Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   "Blick Zurück"-Tour 2012 (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=117)
-   -   Fan-Aktion: Freiburg und Zürich (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=8785)

Leuchtturm 06.10.2012 21:23

AW: letztes Konzert Zürich, Aktion?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe eine Druckvorlage für 4m x 1m mit 20cm für die großen Buchstaben entworfen. Nun sind die Ränder wegen der 2. Zeile nur 10cm breit (müssen wegen der Hohlschlaufen mindestens 3,5 cm haben). Reicht der verbleibende Platz für die Unterschriften aus, oder soll das Transparent lieber doch noch etwas breiter geplant werden?

Die Buchstaben würde ich ungern kleiner planen - nicht das Herbert am Ende doch noch seine (DIE!:shock:) Brille aufsetzen muss...

Das mit der Farbe sollte laut Anbieter kein Problem geben, solange sie als CMYK-Farbe in der Druckvorlage definiert wird.

Was meint ihr?

schnurzi 06.10.2012 23:08

Zitat:

Zitat von Leuchtturm (Beitrag 339589)
Habe eine Druckvorlage für 4m x 1m mit 20cm für die großen Buchstaben entworfen. Nun sind die Ränder wegen der 2. Zeile nur 10cm breit (müssen wegen der Hohlschlaufen mindestens 3,5 cm haben). Reicht der verbleibende Platz für die Unterschriften aus, oder soll das Transparent lieber doch noch etwas breiter geplant werden?

Die Buchstaben würde ich ungern kleiner planen - nicht das Herbert am Ende doch noch seine (DIE!:shock:) Brille aufsetzen muss...

Das mit der Farbe sollte laut Anbieter kein Problem geben, solange sie als CMYK-Farbe in der Druckvorlage definiert wird.

Was meint ihr?

Also ich finde es toll :rotier:;)

Infinity 06.10.2012 23:58

Zitat:

Zitat von Leuchtturm (Beitrag 339589)

Was meint ihr?

Ich finds klasse! Und die Unterschriften passen da bestimmt dazwischen, immerhin wird das dann 4 m groß sein und da bleibt genug Platz dazwischen (wenn es jetzt in der Grafik vielleicht auch wenig aussieht).

Danke für Dein Engagement Leuchtturm!!!

Mocca 07.10.2012 15:33

Für mich noch mal kurz zusammengefasst:

Hochgehalten wird es nur auf den beiden letzten Konzerten und auf den Konzerten vorher ist es nur zum Unterschriftensammeln dabei?

cloclo 07.10.2012 15:42

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 339638)
Für mich noch mal kurz zusammengefasst:

Hochgehalten wird es nur auf den beiden letzten Konzerten und auf den Konzerten vorher ist es nur zum Unterschriftensammeln dabei?

So habe ich´s auch verstanden.

Mocca 07.10.2012 15:47

Dann spiel ich den Lückenfüller für Berlin - Bielefeld - Freiburg...

sidekick 07.10.2012 15:55

Huch,das hab ich ja jetzt erst gelesen. Bin davon ausgegangen, dass es bei jedem Konzert hochgehalten wird. So ähnlich wie bei dem "Ahoi, Herbert"-Banner. Was meint ihr ?

Wimpernschlag 07.10.2012 15:59

Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 339641)
Huch,das hab ich ja jetzt erst gelesen. Bin davon ausgegangen, dass es bei jedem Konzert hochgehalten wird. So ähnlich wie bei dem "Ahoi, Herbert"-Banner. Was meint ihr ?

Das fände ich auch besser, ich bin nämlich bei den letzten beiden Konzerten nicht dabei.

Mocca 07.10.2012 16:01

Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 339641)

Ich glaube, dass sich der Spruch nicht unbedingt eignet, um bei jedem Konzert hochgehalten zu werden. Das gilt ja in erster Linie Herbert und Band und spätestens beim dritten Konzert mit einem 4m-Banner ist dann auch irgendwie der Gag weg, oder? So nach dem Motto "Ja, is gut, wir habens jetzt verstanden"

Deswegen kam ja auch der Vorschlag zu zusätzlichen lokalen Aktionen, wenn ich's richtig verstanden hab.

Das Ahoi Herbert war inhaltlich neutraler und natürlich auch viel kleiner und sollte ja in erster Linie signalisieren "Hallo, wir sind auch wieder da"... Diese Aufgabe erledigen ja jetzt meiner Meinung nach die T-Shirts. (Und das Plakat exisitert ja auch nach wie vor, falls astro es nicht in 1000 Kleinteile zersägt hat)

Grönlandpower 07.10.2012 16:06

Mich erschreckt die größe etwas. Bei vier meter müssen es sehr viele lvler in die erste reihe schaffen. Ich denke da an montreux.

Wimpernschlag 07.10.2012 17:33

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 339643)
Ich glaube, dass sich der Spruch nicht unbedingt eignet, um bei jedem Konzert hochgehalten zu werden. Das gilt ja in erster Linie Herbert und Band und spätestens beim dritten Konzert mit einem 4m-Banner ist dann auch irgendwie der Gag weg, oder? So nach dem Motto "Ja, is gut, wir habens jetzt verstanden"

Deswegen kam ja auch der Vorschlag zu zusätzlichen lokalen Aktionen, wenn ich's richtig verstanden hab.

Das Ahoi Herbert war inhaltlich neutraler und natürlich auch viel kleiner und sollte ja in erster Linie signalisieren "Hallo, wir sind auch wieder da"... Diese Aufgabe erledigen ja jetzt meiner Meinung nach die T-Shirts. (Und das Plakat exisitert ja auch nach wie vor, falls astro es nicht in 1000 Kleinteile zersägt hat)

Also Danke Herbert eignet sich finde ich für jedes Konzert... sind ja immer auch andere Leute dabei...!

Fände so eine Abschiedssache toll, wenn ich beim Abschied dabei wäre ;-) Von dem Abschiedsplakat haben halt nur die was von, die dort sind...Aber ist halt wohl so...

Leuchtturm 07.10.2012 17:47

Zitat:

Zitat von Wimpernschlag (Beitrag 339648)
Von dem Abschiedsplakat haben halt nur die was von, die dort sind...Aber ist halt wohl so...

Na ja, dem wird ja dadurch etwas entgegen gewirkt, dass alle die Möglichkeit haben zu Unterschreiben.

Danke an alle, die das Transparent von Konzert zu Konzert tragen werden!

Bin auch der Meinung, dass es eindrucksvoller ist wenn das Transparent nur in Freiburg und Zürich hoch gehalten wird.

Wimpernschlag 07.10.2012 17:53

Zitat:

Zitat von Leuchtturm (Beitrag 339649)
Na ja, dem wird ja dadurch etwas entgegen gewirkt, dass alle die Möglichkeit haben zu Unterschreiben.

Danke an alle, die das Transparent von Konzert zu Konzert tragen werden!

Bin auch der Meinung, dass es eindrucksvoller ist wenn das Transparent nur in Freiburg und Zürich hoch gehalten wird.

Na ja, warum Freiburg dann sein muss, wenn es ein Abschiedsplakat sein soll??? Sicher weil da halt mehr dabei sein werden und mehr etwas davon haben sollen?! Aber logisch ist das auch nicht...immerhin hat er es in Zürich ja dann auch schon einmal gesehen.... ;)

Leuchtturm 07.10.2012 17:55

Zitat:

Zitat von Wimpernschlag (Beitrag 339651)
Na ja, warum Freiburg dann sein muss, wenn es ein Abschiedsplakat sein soll???

Weil es das letzte Konzert in Deutschland sein wird.

Goldi_Berlin 07.10.2012 18:21

Zitat:

... (Und das Plakat exisitert ja auch nach wie vor, falls astro es nicht in 1000 Kleinteile zersägt hat)

Offtopic:
Das Plakat ist sogar noch in Berlin.8)
Aber es wird wohl weniger zum Einsatz kommen, da das Thema Kreuzfahrt oder wie das noch hieß, ja abgeschlossen ist?!

Bloß geliebt 07.10.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Wimpernschlag (Beitrag 339651)
immerhin hat er es in Zürich ja dann auch schon einmal gesehen.... ;)

Ja, er hat es einmal gesheen, aber nicht 12x vorher. Es ist halt wirklich langweilig, wenn er immer das selbe zu Gesicht bekommt....und durch die Unterschriften hat zumindest jeder die Mögichkeit, daran teilzuhaben. Ich denke auch, dass es bestimmt jemand filmen wird (in Freiburg und Zürich), damit es auch die Leute sehen können, die nicht vor Ort dabei sein können.

mrs.jones 07.10.2012 19:35

Es gab vor ein paar Jahren ja schon mal eine ähnliche Aktion mit einem Danke-Plakat, das wurde dann auf dem letzten Konzert in Bern (glaub ich) auf die Bühne geworfen. Da haben sich Herbert und Band sehr gefreut. Ich war bei dem Konzert nicht dabei, aber es gibt ein schönes Video davon.
Worums mir geht: Finde die Idee schön, Unterschriften zu sammeln und das dann erst auf den letzten beiden Konzerten hoch zu halten. Da freut sich Herbert und die Band sicher mehr drüber, als wenn die das jedes Mal sehen würden.
Und da ich bei den beiden Konzerten nicht dabei bin, würde ich mich dann über ein Video davon freuen. ;)

Wimpernschlag 07.10.2012 20:21

Zitat:

Zitat von mrs.jones (Beitrag 339660)
Es gab vor ein paar Jahren ja schon mal eine ähnliche Aktion mit einem Danke-Plakat, das wurde dann auf dem letzten Konzert in Bern (glaub ich) auf die Bühne geworfen. Da haben sich Herbert und Band sehr gefreut. Ich war bei dem Konzert nicht dabei, aber es gibt ein schönes Video davon.
Worums mir geht: Finde die Idee schön, Unterschriften zu sammeln und das dann erst auf den letzten beiden Konzerten hoch zu halten. Da freut sich Herbert und die Band sicher mehr drüber, als wenn die das jedes Mal sehen würden.
Und da ich bei den beiden Konzerten nicht dabei bin, würde ich mich dann über ein Video davon freuen. ;)

Ja, wie gesagt, das finde ich sinnvoll..und dafür muss ich auch nicht dabei sein und es leuchtet mir ein. Freiburg kapier ich nicht...letztes Konzert in Deutschland finde ich einfach nicht logisch...die Begründung find ich für mich nicht nachvollziehbar...und es kommt mir etwas "zurechtbegründet" vor weil man halt dabei sein will...aber ist ja auch nur meine Meinung ;)

sidekick 07.10.2012 22:13

Zitat:

Ich glaube, dass sich der Spruch nicht unbedingt eignet, um bei jedem Konzert hochgehalten zu werden.

Das sehe ich auch so, dass sich der Spruch auf dem Plakat nicht eignet.
Aber sowas wie das "Ahoi Herbert" eben wegen dem "Hallo, wir sind auch wieder da" fänd ich schon ganz gut. Ob das nun die Shirts signalisieren, hm, bin jetzt grad nicht so auf dem Laufenden, wie viele "Viel-Konzert-Besucher" es gekauft haben und dann auch auf den Konzerten tragen. Vielleicht gäbe es da noch ne Alternative.

Und meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, das Plakat bei beiden letzten Konzerten hochzuhalten. In Freiburg ist die LV einfach besser repräsentiert als in Zürich. Und 2 x können Herbert und Band es sich ruhig anschauen, damit der ganze Aufwand auch lohnt !;):mrgreen:

Wimpernschlag 07.10.2012 22:31

Na ja, es ist ähnlich wie mit der Ticket-Diskussion...man schaut welches Ergebnis man möchte und fängt dann an zu argumentieren. Logisch ist anders. Klar kann er es zweimal sehen, er kann es aber auch 5 mal sehen...oder zum Abschied aus dem Norden, Westen, Osten, Süden...Jedes Konzert kann für einen LV-ler das letzte sein und damit Abschied bedeuten, so dass er die Worte an Herbert richten würde: Danke.

Ich finde auch, dass es Sinn macht, dass es als Abschluss die Gruppe macht, die halt vor Ort ist...Aber eben auf dem letzten Konzert und nicht auf dem Vorletzten. Das macht keinen Sinn...Viele haben Freiburg für sich als Abschlusskonzert gewählt...aber das ist es halt noch nicht... und dann wird irgendwie geschaut wie man es sinnvoll begründet...

Schöne Idee...aber die Umsetzung finde ich schade...denn es entscheiden einige für sich was wann wie warum gemacht wird weil es in ihre Vorstellung von Logik passt und entscheiden gleichzeitig für andere was warum so nicht gemacht wird.

sidekick 07.10.2012 22:37

Aber was ist dein Problem, wenn es 2 x hochgehalten wird ?? Verstehe ich nicht...

Hennes 07.10.2012 22:42

Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 339670)
Aber was ist dein Problem, wenn es 2 x hochgehalten wird ?? Verstehe ich nicht...

Ich ehrlich gesagt auch nicht ... und so wie ich es sehe, geht es hier ja auch nur einzelne Personen, die unbedingt bei der Aktion dabei sein wollen und deshalb so entscheiden, sondern darum, dass die LV in Freiburg einfach auch deutlich stärker vertreten ist als in Zürich.

Und wenn es, was ich nicht hoffe, in Zürich zu ähnlichen Mist beim Einlass kommen würde wie in Montreux, ist die LV total verstreut und die Aktion würde evtl. dort gar nicht klappen.
Von daher ist es in meinen Augen auch deshalb sinnvoll es schon in Freiburg zu präsentieren.

Stück vom Himmel 07.10.2012 23:18

Zitat:

Zitat von Hennes (Beitrag 339672)
Und wenn es, was ich nicht hoffe, in Zürich zu ähnlichen Mist beim Einlass kommen würde wie in Montreux, ist die LV total verstreut und die Aktion würde evtl. dort gar nicht klappen.
Von daher ist es in meinen Augen auch deshalb sinnvoll es schon in Freiburg zu präsentieren.

Genau, sollte es in Zürich widererwartend zu einem chaotischen Einlass kommen wäre die ganze Mühe umsonst gewesen und das wäre schade. Ich wäre auch dafür den Banner sowohl in Freiburg als auch in Zürich zu präsentieren. Somit hätte man auch, falls es auf einem Konzert Schwierigkeiten beim Einlass gibt, noch einen Alternativtermin ;).

Ninja 07.10.2012 23:26

Zitat:

Zitat von Goldi_Berlin (Beitrag 339654)
Offtopic:
Das Plakat ist sogar noch in Berlin.8)
Aber es wird wohl weniger zum Einsatz kommen, da das Thema Kreuzfahrt oder wie das noch hieß, ja abgeschlossen ist?!

Sollte das "Kreuzfahrt" nicht zerschnipselt werden :confused:
Befinden sich die aus Montreux auch noch in Berlin?
8)

Wimpernschlag 07.10.2012 23:29

Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 339670)

Nee, das ist mir klar. Es gibt da auch kein Problem...es wäre auch kein Problem es öfter hoch zu halten... Es ist leider so, dass man nicht auf die Argumentation eingeht...aber auch das ist ok. Natürlich ist es kein Problem es zweimal hoch zu halten, natürlich kann man es irgendwie begründen...wenn die Hauptakteure sich einig sind ist doch sowieso alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich die Art und Weise wie sowas ausgekaspert wird irgendwie nicht so spitze finde. Die Überschrift lautet Abschlussaktion Zürich...dann merkt jemand, oh, schön wäre es ja...der nächste steigt drauf ein..und andere Vorschläge werden abgeschmettert... Das ist für mich als ziemlicher Neuling hier irgendwie doof, denn die die sich kennen finden sowieso alles toll was der andere sagt...und die meisten die sich äußern sind halt in Freiburg oder unterstützen ihren Buddy... Egal, vielleicht denkt ja der ein oder andere für die nächste Tour oder was auch immer mal an meine Worte (oder nicht, auch nicht tragisch)... Es ist halt eine Frage wie man hier miteinander umgeht.

Mocca 07.10.2012 23:45

Zitat:

Zitat von Wimpernschlag (Beitrag 339679)
Es ist leider so, dass man nicht auf die Argumentation eingeht...aber auch das ist ok.

Nicht für ungut, aber das tust du ja genau so sehr oder genau so wenig. Es gibt doch Argumente dafür, es bei den letzten beiden Konzerten hochzuhalten und nicht nur beim letzten und ebenso gibt es auch Argumente dagegen, es bei allen Konzerten hochzuhalten.

Zitat:

Die Überschrift lautet Abschlussaktion Zürich...dann merkt jemand, oh, schön wäre es ja...der nächste steigt drauf ein..und andere Vorschläge werden abgeschmettert...

So ist das. Man hat am Anfang eine Idee und merkt dann - durch Vorschläge anderer - dass der Plan irgendwie verbesserungswürdig ist.

Zitat:

Das ist für mich als ziemlicher Neuling hier irgendwie doof, denn die die sich kennen finden sowieso alles toll was der andere sagt...und die meisten die sich äußern sind halt in Freiburg oder unterstützen ihren Buddy...

Wenn es danach ginge, hätte ich gesagt "Guckt, wie ihr euer doofes Banner von Berlin nach Freiburg kriegt"

Zitat:

Es ist halt eine Frage wie man hier miteinander umgeht.

Geb ich dir Recht. Aber jetzt so zu tun, als würden die Leute ihre Buddies unterstützen und "neuen Usern" keine Chance zur Mitsprache geben, find ich hier in dem speziellen Fall nicht angebracht.

Es ist doch auch angesprochen wurden, eine andere/parallele Aktion auf den einzelnen Konzerten zu starten, damit dort eben noch mehr User dabei sein können. Dafür gab es aber bisher keine konkreten Vorschläge. Mach doch einfach einen :)
Das Banner, um das es hier geht, eignet sich einfach in den Augen der Mehrheit nicht zum 13maligen Hochhalten.

Infinity 07.10.2012 23:58

Ich will hier auf keinster Weise in irgendeiner Art noch für mehr Wirbel sorgen. Ich finde die Idee spitze und bin immer wieder begeistert was hier alles gemacht wird und ich kann die Argumentation es in Freiburg (weil letztes Konzert in Deutschland) und in Zürich (weil letztes Konzert) zu zeigen total verstehen.

Ich hätte mich gefreut bei einer solchen Aktion in Wien dabei zu sein und würde man der Argumentation folgen, dann wäre der 3.11. in Wien eigentlich das letzte Österreichkonzert der Tour, aber da dies doch noch sehr am Anfang ist, wirds nicht so ganz passen, das kann ich verstehen.

Ich würde Herbert aber trotzdem gerne mal wieder zeigen wie sehr wir ihn in Österreich doch auch lieben. Leider bin ich in solchen Dingen extrem unkreativ und mir fehlt auch die Zeit und die Kontakte hier intensiv was auszuhandeln, aber wenn irgendjemand eine Idee hat, was man in Wien für Herbert machen könnte, dann bin ich dabei.

Bloß geliebt 08.10.2012 00:01

Zitat:

Zitat von Infinity (Beitrag 339681)
Ich würde Herbert aber trotzdem gerne mal wieder zeigen wie sehr wir ihn in Österreich doch auch lieben. Leider bin ich in solchen Dingen extrem unkreativ und mir fehlt auch die Zeit und die Kontakte hier intensiv was auszuhandeln, aber wenn irgendjemand eine Idee hat, was man in Wien für Herbert machen könnte, dann bin ich dabei.

Ich bin zwar kein Österreicher (:mrgreen:), aber unmittelbarer Nachbar von "euch" und würde schon alleine aus diesem Grund eine Österreich-Fahne mti einem schlichten "DANKE" darauf in Wien mithochhalten.

Mocca 08.10.2012 00:07

Österreichfahne in Wien und eventuell die entsprechenden Bundeslandflaggen auf den anderen Konzerten? Oder ein Schild im gleichen Design wie das Abschlussbanner? So dass erkennbar ist, dass die Schilder zusammenhängen?

Bloß geliebt 08.10.2012 00:24

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 339683)
Österreichfahne in Wien und eventuell die entsprechenden Bundeslandflaggen auf den anderen Konzerten? Oder ein Schild im gleichen Design wie das Abschlussbanner? So dass erkennbar ist, dass die Schilder zusammenhängen?

Ich habe die Aktion mit der Österreich-Fahne jetzt als externe Aktion gesehen, aber egal. 8)
(das war auch nur ein Vorschlag, den man nicht unbedingt umsetzen muss; man muss ja nicht zwingend eine Aktion dort machen)

Doris(CH) 08.10.2012 13:24

Um nochmals aufs Banner zurück zu kommen:
ich fände es super, wenn es genau die selbe Farbe wie die Shirts hat.

Zum "Andern": Ideen sind da um diskutiert zu werden, und um Lösungen und Definitive Entscheide zu finden. Da darf man auch nicht allzu persönlich getroffen sein, wenn der eigene Vorschlag keinen Anklang findet. Am Schluss, wenn man sich auf 2-3 Vorschläge einigen konnte, kann man ja dann auch abstimmen drüber.

Liebe Grüsse

Doris(CH)

cloclo 08.10.2012 14:21

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 339683)

Bundeslandflaggen, das finde ich gut, nur schade, dass nicht alle Bundesländer repräsentiert werden, nur die Hälfte.

Lübeck: Schleswig-Holstein
München: Bayern
Köln: NRW
Neu-Isenburg: Hessen
Dortmund: NRW
Leipzig: Sachsen
Hamburg: Hamburg
Berlin: Berlin
Bielefeld: NRW
Freiburg: Baden-Würtemberg

Für NRW müsste man es dann in Bielefeld machen.

sidekick 08.10.2012 14:58

Mir würde die Idee mit den gleichen Farben wie das Abschlussbanner noch besser gefallen... So dass man den Zusammenhang erkennt !

persönliches video 08.10.2012 16:09

Zur Diskussion wo das Plakat hochgehalten wird und/ oder wo nicht, wuerde ich vorschlagen, das Plakat in Freiburg hochzuhalten und es in Zuerich auf die Bühne zu werfen.

Hennes 08.10.2012 16:24

Zitat:

Zitat von persönliches video (Beitrag 339698)
Zur Diskussion wo das Plakat hochgehalten wird und/ oder wo nicht, wuerde ich vorschlagen, das Plakat in Freiburg hochzuhalten und es in Zuerich auf die Bühne zu werfen.

Das ist in meinen Augen eine sehr sehr gute Lösung.

Leuchtturm 08.10.2012 19:46

Zitat:

Zitat von Hennes (Beitrag 339700)
Das ist in meinen Augen eine sehr sehr gute Lösung.

Ja, finde ich auch!

Dann schicke die Druckvorlage mal an den Anbieter, um anzufragen ob technisch alles ok ist.

land.unter 09.10.2012 13:18

Zitat:

Zitat von persönliches video (Beitrag 339698)

Das würde ich auch als beste Lösung ansehen. Obwohl ich "nur" in Leipzig dabei bin denke ich, dass die Banneraktion schon was besonderes sein sollte und da ja an allen Stationen unterschrieben werden kann kann sich auch jeder an der Aktion beteiligen.

Leuchtturm 10.10.2012 19:51

So, der Druck ist in Auftrag gegeben. :)

sannolik 10.10.2012 19:55

Klasse. Danke! Nun wirds langsam Zeit, dass die Konzerte beginnen und vor allem die Tickets eintrudeln.

Leuchtturm 15.10.2012 13:14

Morgen kann ich es abholen...:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.