Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Konzertberichte 2002 - 2004 (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ludwigshafen, 30. Mai 2003 (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=615)

floppy 31.05.2003 18:13

stimmt die Lieder waren alle dabei ... glaub ich zumindenst

aber allein die Reihenfolge stimmt doch schon mal garnicht, oder ?!
also "Ich dreh mich um dich" und "Halt mich" waren doch beisamen, oder?!

aber das bis jetzt niemand was über die zwei dicken Böcke gesagt hat ...

herby2k 31.05.2003 19:06

Hat jemand Fotos von Ludwigshafen? Ich hätte echt gerne alle es war so unbeschreiblich. Falls jemand hat schickt sie mir Bitte an [email address] egal wieviele egal wie gut die Qualität ist. Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar..

MfG

Traumtaenzer 31.05.2003 19:09

nun wenn er neue welt gespielt HÄTTE (an diesen tagen nach münchen) ich WÜRDE ihn hassen dafür! aber richtig

nj0y 31.05.2003 19:20

Zitat:

Zitat von Deskman
7. ich dreh mich um dich
8. der weg

Der Weg kam ziemlich spät, ich dachte schon, er spielt es gar nicht mehr, es kam erst kurz vor Schluß. Nummer 8 war "Halt mich". Der Weg kam später nach "Unbewohnt", und das kam glaub ich auch ein bißchen später als Nr. 10. Direkt nach "Der Weg" kam auf keinen Fall Fanatisch. Fanatisch hat er ja noch so lange angekündigt, da war davor kein langsames Stück. Vielleicht nach BAA? So ganz genau weiß ich es auch nicht mehr :(.

Neue Welt kam übrigens definitiv nicht. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, wie er das gemacht hat, weil er sonst auch nur Stücke gespielt hat, die er in Ahlen auch gespielt hat, nur halt ohne Neue Welt, aber die gleiche Zeit dafür braucht hat ;).

Die Zugaben sind mit ziemlicher Sicherheit richtig.

Marco

Sinatra 31.05.2003 19:22

Zeitschrift Bunte zu Herbert & neuer Freundin

Also Neue Welt wurde definitiv, 100%ig NICHT gespielt. Die Lieder in der Setlist stimmen soweit, aber "Der Weg" wurde nicht nach "Ich dreh mich um dich" gespielt sondern ein wenig später...

Chris+ 31.05.2003 20:14

Die Zugaben stimmen, das ist richtig.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Reihenfolge. :wink:

Deskman 31.05.2003 23:09

Wenn jemand Fotos aus Ludwigshafen hat bitte mir schicken:
[email address]

Würde mich wahnsinnig freuen denn das Konzert war einsame spitze!

:D

Chris+ 01.06.2003 10:42

Respekt vor eigener missionarischer Kraft

Herbert Grönemeyer im Ludwigshafener Südweststadion

http://img.ron.de/rhp/m/49692663.jpg

Er dreht sich um, winkt und geht. Vielleicht verlegen. Eher noch bescheiden. Er hat die Seele der Stadt leise berührt, den 35.000 Menschen im Südweststadion seine und ihre Seele gezeigt. Das verbindet und macht große Gesten überflüssig. Vorbei sind jedenfalls die unseligen Versuche, den Intellekt als Bilder spuckende Waffe gegen das Publikum zu richten. Ludwigshafen umarmt Herbert Grönemeyer teilweise stürmisch - er lässt es geschehen.

Grönemeyer ist Kult: Mal verkniffen, mal versonnen schaut er singend in die Welt. Bilder: Kunz

"Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl." Und als solches kaum zu fassen. In Worte. Grönemeyer singt in Ludwigshafen mehr über die Stadt, als er beim flüchtigen Durchfahren vielleicht geahnt hat. Und er passt zu ihr. Mehr vielleicht als ihm lieb ist, wer weiß es. "Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau", heißt es in der Ruhrpott-Hymne "Bochum". Stimmt. "Du bist einfach zu bescheiden." Stimmt fast. Schwestern im Geiste scheinen die Heimat-Städte gewesen zu sein. Seit Freitag wissen wir mehr. Oder glauben fest daran...

Das Open-Air-Konzert im - man darf es, lokalpatriotisch weich gestimmt, so nennen - altehrwürdigen Südweststadion hält etwas mehr als zwei Stunden lang jene Intimität, die Herbert Grönemeyers "Mensch"-Album versprochen hat und die dem Vorgänger "Bleibt alles anders" so völlig abging. Ein Menschen-Album, ein Bilderbogen für die Fantasie: der Mambo-Typ auf Parkplatzsuche, der Was-soll-das-Typ im postfinalen Eifersuchts-Beziehungs-Stress, die verlorene Traumfrau, der Mensch an sich.

Der momentan erfolgreichste Popmusiker der Republik zelebriert seine Rückkehr von der Trauerarbeit emotional aber stilvoll. Wenn er mit halb geschlossenen Augen am Keyboard ausharrt, beseelt von sich, der Musik und der Zuneigung der Menschen, vermittelt seine Gestik - der schlapp in die Luft geworfene Arm, das Kopfkratzen - so etwas wie Demut. Vor seinem Schicksal. Vor seinem Talent. Er wirkt echt. Und warum? Weil er auch Respekt vor seiner missionarischen Kraft hat.

Deshalb zwingt sich Herbert Grönemeyer zur Sparsamkeit: keine langen Ansagen, keine superschicken Klamotten, keine platten Konzertrituale. Die Rolle als Star bricht er mit Ironie, mit dem Hinweis auf persönliche Unzulänglichkeiten. Auf dünnes Haar, kleines Bäuchlein oder seine außerordentlichen Fähigkeiten als Tänzer. Der Gefahr der Anbiederung entgeht der in London lebende Künstler fast englisch-elegant und trotzdem nur haarscharf durch den poetischen Charme seiner Sprache. Bewusste Distanz, unbeholfene Tanzschritte auf dem Laufsteg mit einer weißen Rose in der Hand: Bevor der Vorhang fällt, gibt es auch zwischen den Massen noch Einsamkeit.

Der krasse Gegensatz zum grönemeyerschen Rollenverständnis erwächst aus der opulenten Inszenierung, die hinter dem weißen Tuch auf seine Fans wartet: eine großartige Band, musikalische Perfektion, multimediale Performance. Während allerdings viele Materialschlachten anderer Musikgrößen im Frost ästhetischer Kühle verloren gehen, bleibt dem grönemeyerschen Ganzen die Rest- und Nestwärme. Zur Reggae-Version von "Mensch" huschen Sonnenblumenfelder über die Leinwand, ein putziger Eisbär bläst sich zu einem meterhohen Maskottchen auf. Spielerei, ja sicher, aber unverhohlene Liebe zum Kitsch statt technologischem Machbarkeitswahn.

Die Setlist ist ein ehrgeiziger Plan, der ziemlich gut zu einschlägig-berüchtigten Radiowerbespots passen würde: das Beste der 80er, 90er und von heute. Die Platten "Bochum", "Ö", "Bleibt alles anders" und eben "Mensch" sind das Vehikel für Herberts Zeitreise. Nach guten zwei Jahrzehnten im Geschäft wollen schließlich mindestens drei Grönemeyer-Generationen versorgt sein.

Und so ist die Show auch eine Werkschau von der autistischen Deutschrock-Attitüde der Anfangsjahre bis hin zur totalen Offenheit für die unterschiedlichsten (britischen) Einflüsse. Die Band bezieht ihren Spaß ganz offensichtlich daraus, angegraute Songs künstlerisch zu beatmen: "Vollmond" als gnadenlose Rocknummer zum Beispiel, "Männer" als aufgepunkte Stimmungspolka oder das monumentale "Bochum". Und trotzdem: Die leisen Momente sind die schönsten, weil man sie erwartet hat, weil sie magisch sind.

Eine faire Geste war es übrigens, dass Herbert Grönemeyer seinen "Special Guest" Stephan Eicher für eine Zugabe noch einmal auf die Bühne bat - ein bisschen Wiedergutmachung, denn der Schweizer Singer-Songwriter musste bei vollem Tageslicht ohne Light-Show und Video-Leinwände den Anheizer spielen und ging in der vorabendlichen Schwüle ziemlich unter. Aber gegen das Gefühlskino des Herbert Grönemeyer kommt niemand an. Nicht einmal er selbst...

Quelle: Rheinpfalz - www.ron.de

Claudia69 01.06.2003 11:40

Da krieg ich richtig Gänsehaut bei dem Artikel........

Morgenrot 01.06.2003 18:10

Hallo zusammen :)

Wollte den Artikel auch grade reinstellen....aber da hätte ich wohl ein bisschen früher aufstehen müssen! :wink:
Auf jeden Fall endlich mal ein Konzertbericht der, mit kleinen Ausnahmen, genau das widerspiegelt was wir in Ludwigshafen erleben durften. Klasse :!:

M 8)

kriszti 01.06.2003 19:38

habe gelesen, dass es phantastische fotos vom konzert in LU geben soll! kann mir die bitte jemand schicken an: [email address]? das wäre lieb ... es war sooo schön!!! :roll:

herby2k 01.06.2003 20:25

Mir auch bitte bitte, wenn irgend jemand die Fotos hat, ich schick sie auch an die weiter die sie noch nicht haben, verspochen!

Dödel 02.06.2003 10:47

Also ich muss sagen, dass Konzert war echt klasse!
Erste Sahne wie lange Herbert durchgehalten hat! :lol:
Ein wenig irritiert hat mich nur, dass er den Ort an dem er auftritt noch nicht mal dem richtigem Bundesland zuordnen kann!!! :x
Gut, von LU nach Baden sinds nur ein paar Meter, doch uns Pfälzer als Badner zu "beschimpfen" hätte wirklich nicht sein gemusst!!! :wink:
Naja...
Ein wenig leid tat mir Stephan Eicher, er machte schon einen sehr hilflosen Eindruck und hätte auf alle Fälle mehr Beachtung und Applaus verdient gehabt, aber es war ja nicht wirklich zu erwarten, dass das Publikum mit französischen Balladen in Ekstase versetzt wird :oops:
War aber trotzdem ein unvergesslicher Abend für jeden der 35.000 Besucher, denke ich mal... :D

Alex78 02.06.2003 16:54

Bitte schickt mir Bilder vom Konzert in Ludwigshafen. Wäre super lieb !!! :D

Vielen Dank

Alex

[email address]

Dirk_SV 02.06.2003 18:51

Zitat:

Zitat von Alex78
Bitte schickt mir Bilder vom Konzert in Ludwigshafen. Wäre super lieb !!! :D

Vielen Dank

Alex

[email address]

dem möcht ich mich schonmal mit Dank im Vorraus anschliessen...
[email address]

herby2k 02.06.2003 19:13

Ach ich könnt mich auch anschliessen :) [email address] 8)

Dödel 02.06.2003 20:18

Also wenn ihr dann schonmal dabei seit:
Ich nehme auch alles was fotographisch vom LU-Konzert festgehalten wurde!!! :roll:

[email address]

Danke im Voraus :!:

herby2k 02.06.2003 20:40

Solangsam wirds krank 8) 8)

Dödel 02.06.2003 21:41

Zitat:

Zitat von herby2k
Solangsam wirds krank 8) 8)

Stimmt und du hast mich angesteckt! :oops: :P

kriszti 02.06.2003 22:49

was ist krank?! dass wir existierende bilder vom konzert gerne sehen möchten? ist ein aufruf in eine neue richtung, so dass wir Fans weiterhin bilder auf irgendeine weise zu gesicht bekommen! wenn es ein offizielles verbot gibt, könnte man ja den "privaten" weg nutzen ... ich verschicke gerne weiter! wer die gesetze kennt, kann sie umgehen ... ich kenne sie an dieser stelle leider nicht wirklich ... :?: :lol:

Mouz83 02.06.2003 23:33

Hallo Gröni Fans
Habe gelesen das einige von euch Bilder von Ludwigshafen haben, ich war auch dort und es war einfach nur super, aber leider bekam ich meine Cam von den Sch.... Securities abgenommen und konnte deswegen keine Bilder machen was mich natürlich wahnsinnig ärgerte. Deswegen hätte ich die bitte wenn mir jemand ein paar Bilder schicken könnte, wäre wirklich wahnsinnig nett.
[email address]

herby2k 03.06.2003 12:53

Ich meinte krank, da alle die Bilder wollen haha, der Fotograf ist ja total überfordert sein, ist ja nur am schicken (oder auch nicht) den ganzen Tag 8)

Dödel 03.06.2003 19:12

Also, ich hab bis jetzt noch keine Bilder bekommen! :cry:
Wer hätte den welche für mich? Biiiittte! :roll:

Mayo 09.06.2003 14:27

Kann bisher nur zustimmen...war total überwältigt von diesem Konzert, dass ich jetzt noch nach Schalke fahre *freu*

Sollte es wirklich Bilder geben hätte ich auch wahnsinnig gerne welche...würde die dann für private Zwecke online "archivieren"....

Also wenn wer Fotos hat bitte an
[email address]

oder melden per ICQ
132528253

und jetzt freue ich mich weiter auf Schalke...

drumdani 13.06.2003 17:13

Hallo! Ich hab mich gerade angemeldet für ins Forum und muss leider sagen das mir das Grönemeyerkonzert in LU von meinen bisherig besuchten Konzerten (Phil Collins 97, PUR 98, Eric Clapton 2001, Springsteen, bestes Konzert bisher, 2003, Peter Gabriel 2003 und Bon Jovi 2003) das schlechteste war. Ich will nich sagen das es schlecht war, ich mag Herberts Musik besonders seine alten Songs (meine Lieblingsplatten sind Bochum und Ö) aber der Funke wollte nicht so recht überspingen. Das hat aber nichts damit zu tun das ich auf der Seitentribüne war, denn bei Bruce (auch in LU) sprang bei mir der Funke viel besser über. So sang ich bei Grönemeyer eingentlich nur Songs wie Bochum, Was soll das ... mit. Nicht das ich die anderen nicht kenne (O.K. alle kannte ich auch nicht) aber ich finde es doch schon en bisschen komisch so viele neue Songs zu spielen, da die meiner Ansicht (außer natürlich ihr im Forum wo dort gewesen seit) viel zu unbekannt waren, z.b. Unbewohnt oder Viertel vor. Die größte Frechheit fand ich das das Hauptset schon nach 1,5 Stunden vorbei war (Bei Bruce war das Hauptset 2 Std. und die Zugaben 50 min). Er spielte zwar nochmals so lang Zugaben, aber ich finde das nicht so gut wenn der Zugabenblock so lange ist wie der Hauptblock.
Ich finde Gröni hätte es machen sollen wie Phil Collins 1994 (war ich zwar nicht da aber meine Eltern). Phils damals aktuelles Album BOTH SIDES handelte von der Trennung seiner Frau, d.h. alles sehr persöhnliche und hauptsächlich ruhigere Songs. Im Konzert spielte er so um die 75 Minuten seine neuen Songs und ältere Songs die eher ruhiger sind z.b. Another Day In Paradise (Den 1.Teil eröffnete ein Schlagzeugsolo, um die Stimmung aufzulockern). Dann gabs so 15 minuten Pause und der zweite Teil ging dann in die vollen mit Songs wie Something Happened On The Way To Heaven oder Sussudio. Ich hätte es besser gefunden wann Grönemeyer es so auch gemacht hätte, und auf den Reggaeremix von Mensch hätte ich auch verzichten können und dafür Komet gespielt. Mir hätte z.b. eine folgende Setlist besser gefallen.

Set1.

Blick zurück
Was soll das
Neuland
Viertel vor
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht
Ich dreh mich um dich
Der Weg
Mensch
Halt mich
Bleibt alles anders
Selbstmittleid
Unbewohnt
Dort und hier
Fanatisch
Demo (Letzter Tag)
Zum Meer

Pause

Set2

Luxus
Bochum
Männer
Kinder an die Macht
Land unter
Hartgeld
Amerika
Flugzeuge im Bauch
Video
Alkohol
Deine Liebe klebt
Vollmond
Taxi Europa

Musik, nur wenn sie laut ist
Heimat
Komet

Keine Heimat
Mambo
Der Mond ist aufgegangen

Bitte nicht falsch verstehen ich mag seine Musik sehr aber und er ist live auch super aber nicht so super wie die anderen.

Celina 13.06.2003 18:02

Na, dann ist es ja gut, drumdani. Du kannst Deine Meinung ruhig schreiben. Aber in einem Grönemeyer-Forum interessiert es vielleicht nicht so sehr, welche anderen Du viel besser findest. :?
Was sagst Du nun: ich mag Bruce Springsteen, Phil Collins, Peter Gabriel, vor allem Bon Jovi auch sehr, aber im Moment ist für mich Herbert der Größte. :D

Dödel 13.06.2003 19:14

Ich finde es ehrlich gesagt völlig in Ordnung, was drumdani schreibt :!:
Es muss doch auch in einem Grönemeyer-Forum gestattet sein Kritik zu üben bzw. zu erwähnen, dass man schon bessere Konzerte erlebt hat,oder :?:
Ich war selbst in LU und mir hat es sehr gut gefallen, war aber auch schon auf noch besseren Konzerten...
Was ich sagen möchte: Man beleidigt Herbert doch nicht, wenn man sagt, welche Lieder einem besser gefallen hätten bzw. welcher andere Künstler im gleichem Stadion für mehr Stimmung gesorgt hat. 8)
:lol: Geschmäcker sind eben verschieden :lol:

Celina 13.06.2003 20:59

Natürlich finde ich konstruktive Kritik völlig in Ordnung.

Aber ich habe den Beitrag von drumdani so verstanden, als das sie uns zu verstehen gibt, alle von ihr genannten Stars sind besser, hatten bessere Konzerte usw. als Herbert.

Aber es ist ja auch egal, wenn jemand anderer Meinung als ich bin.

CoS21 13.06.2003 21:03

Hallo,

das hier ist nun mein erster Post in diesem heiligen Forum.

Ich war auf dem Konzert in Ludwigshafen am 30.5. und ich muss sagen es war äußerst fett, ich war vorne an der Bühne gestanden (do bei dem weg do)...

und ich krieg am Montag von einer die neben mir stand die Negative zugeschickt von Grönemeyer's Auftritt, sobald ich sie habe werde ich sie entwickeln lassen und dann einscannen und hier einen link hinstellen zum Downloaden.

Daniel2 14.06.2003 01:52

Ich war ebenfalls auf dem Konzert in Ludwigshafen und fand es einfach geil. Es war das beste Konzert auf dem ich je war.
Deshalb wollte ich mir nach dem Konzert noch ein Eventshirt holen, die dann leider ausverkauft waren.
Weiß jemand, wo ich ein Eventshirt von Ludiwgshafen jetzt noch bekommen könnte? Wäre echt ein schönes Andenken.

mfg Daniel

drumdani 14.06.2003 08:55

Ich finde es super das ihr mich jetzt nicht fertig macht wegen dieser Kritik, das Konzert war ja gut aber eben nicht das beste. Es stimmt ich hab ein bisschen zu weit ausgehohlt, (schon fast ins Off-Toppic gerutscht) aber ich habe keinen anderen Weg gefunden euch das mitzuteilen

Dödel 15.06.2003 22:00

Zitat:

Zitat von Daniel2
Ich war ebenfalls auf dem Konzert in Ludwigshafen und fand es einfach geil. Es war das beste Konzert auf dem ich je war.
Deshalb wollte ich mir nach dem Konzert noch ein Eventshirt holen, die dann leider ausverkauft waren.
Weiß jemand, wo ich ein Eventshirt von Ludiwgshafen jetzt noch bekommen könnte? Wäre echt ein schönes Andenken.

mfg Daniel

Schau doch mal bei eBay nach, da gibts doch (fast) alles!!!
Vielleicht hast du ja Glück!!!

Leylette 15.06.2003 22:49

@drumdani
Dafür kann aber Herbert nu nix, wenn du seine Lieder nicht mitsingen kannst, oder?

Seth 19.06.2003 14:48

Jooo, sers

Ich bins CoS21 (hab ja schon weiter oben mal gepostet) mein anderer account geht irgendwie net... hmpf

Also wie versprochen hab ich nun für euch ein paar Shots & Pix vom Herbert Grönemeyer Konzert in Ludwigshafen vom 30.5.2003

*was ein satz*

ähm ich werde noch ein paar hinzufügen jedoch 56k lahmt eben :D

Hier der Link, würde mich über ein danke oder so freuen
http://www.the-seth.myurl.de

Unter Bilder >> Herbert Grönemeyer Konzert LU

Daniel2 19.06.2003 17:12

Vieln Dank für die geilen Fotos :lol:

Will noch mehr, obwohl ich auch nur 56k habe.

kriszti 19.06.2003 18:25

:lol: :lol: einfach super spitzenmäßig geil ... ein herzliches mega - dankeschön ! ! ! :lol: :lol:

alles liebe :wink:

Seth 21.06.2003 14:25

joo ich bins nochma
Da ich jetzt ein Gästebuch hab wärs goil wenn ihr euch dort noch eintragen könntet :D

drumdani 19.08.2003 09:31

Kann mir jemand die Setlist hier einmal aufschreiben, von jedem Konzert ist die Setlist vorhanden nur von LU nicht.

Danke

nj0y 19.08.2003 09:40

Hier werden Sie geholfen: http://www.letzte-version.de/forum/v...?p=16789#16789

Marco

drumdani 19.08.2003 09:50

genau das konnte ich mir denken das jemand diesen Link postet. Da hab ich schon geschaut und bin mir nicht sicher ob das stimmt, ich meine das Bochum und Männer nach ich dreh mich kamen und der weg und mensch vor Fanatisch usw.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.