![]() |
AW: Song: KOMM ZUR RUHR
also bei einem Konzert im Ruhrgebiet würd ich das schon sehr gerne mal live hören :)
|
Was sagte Herbert schon oft über "Bochum" ? Das kauft doch schon in Bottrop keiner mehr. :mrgreen: Und was ist daraus geworden...8):!:
|
Hallo mal an alle, nach längerer Zeit! Hier gibts mal ein paar Schnipsel von der Generalprobe, ab Minute 5:10.....
Freu mich schon auf Nachmittag! http://www.youtube.com/watch?v=F8FsXNgH7w0 LG |
Wow :wub: Je öfter ich es höre, desto schöner wird es :heart:
|
Hi,
ich habe es auch gerade bei amazon gedownloadet.:D Er hat es wieder einmal passend auf den Punkt gebracht, das ist das Ruhrgebiet!:lol: Ich liebe Ihn...:wub: |
Also ich habe das Lied grade gehört!!! :rotier:
Vorteile: Ich muss sagen, es ist wirklich eine Hymne. Die Musik ist total toll, lässt sich sichr gut in großen Stadien spielen oder so. Gänsehaut pur ;) Der Text ist gut gewählt, passt alles ziemlich gut zum Ruhrgebiet (ich komme aus der Nähe). Nachteile: Leider nicht so gut zum Mitsingen finde ich (wie Bochum z.B.). Da der Text ein wenig komplizierter ist, ist es auch schwer zu verstehen wenn noch der Chor mitsingt usw. Hätte ich den Text nicht vor den Augen gehabt wäre es an manchen Stellen schwer geworden. Find das Lied auch in der Mitte etwas langgezogen... Alles in allem finde ich es aber ein gelungenes Meisterstück, was wirklich gut auf dieses Ereignis zugeschnitten ist. Wie wird das wohl, wenn er es mal live in einer Konzerthalle spielt? da hat man bestimmt Mega-Gänsehaut :) Liebe Grüße an alle, Kira Edit: Je öfter man es hört, desto mehr liebt man es :):):) |
Zitat:
|
Zitat:
edit: ach nee, der steht da ja auch... naja, mal sehen obs sies gleich auch playback laufen lassen oder ob es da live ist.. finde das lied im übrigens etwas gewöhnungsbedürftig... aber nach 30 mal hören gefällts mir schon ganz gut :mrgreen: |
ich find die hymne trotz meiner sächsischen herkunft textlich super, er trifft den kern.
da es eine hymne ist, wirkt das lied als mp3 eher weniger, aber wie aus der generalprobe ersichtlich, wird es wie auch zdswd live sicher der hammer, natürlich `tief im westen` ;)noch mehr als woanders - schneit es eigentlich auf der zeche zur zeit? |
Ich bin neu hier im Forum und finde dieses echt gut. Freue mich schon um 15.30 im ZDF die Ruhrgebiet-Hymne.
Liebe Grüße an alle Fans Bea |
Ich finds total super! Der Text hat mir schon wahnsinnig gut gefallen. Tolles Lied! :)
|
Jetzt habe ich es auch gerade gekauft und direkt auf den mp3 player und aufs Handy geladen. Höre es gerade zum 3. oder 4. Mal. Gefällt mir sehr gut, mitsingen geht immer besser.
Was mir allerdings nicht so ganz gefällt, ist das lange Intro ohne Gesang, aber das gehört wohl zu einer Hymne dazu und andererseits kommen so auch die Symphoniker zur Geltung. Jetzt freue ich mich auf gleich, wenn´s im Fernsehen kommt.. |
Ich höre es gerade das zehnte Mal oder so, und mein erster Eindruck war (ganz entgegen meine sonstige Gewohnheit bei neuen Songs von ihm) ein total positiver :wub: es eignet sich wirklich super als Hymne, und sein Gesang :wub: die Stimme, die sich so langsam steigert :wub:
Zitat:
Zitat:
Aber gut :wub: jetzt bin ich gespannt, wie es gleich live sein wird :wub: hoffentlich friert ihm nix weg und er kann seinen Text und es ist nicht Playback :cry: :wub: |
Also, mein erster Eindruck: es ist sicherlich alles dabei, was eine Hymne ausmacht, aber dem Titel "Bochum" wird es nie das Wasser reichen, selbst in 100 Jahren nicht. Der neue Titel kommt mir etwas vor wie aus einem "Hymnen-Setzbaukasten", welche Elemente sind wichtig (Liste mit 20 Punkten) und wie baue ich Sie irgendwo ein! ;)
Alles in allem kann Essen/das Ruhrgebiet stolz darauf sein, ein (weiteres) eigenes Lied zu haben, welches sich sehr schön anhören lässt! Zwei Dinge noch: 1.) ich denke nicht, dass Grönemeyer das Lied selbst geschrieben hat, das trägt eine andere Handschrift! 2.) diese Orgel/Keyboard ab der 3. Minute ... hätte man sich komplett sparen können, wenn schon so ein gewaltiges Orchester dabei ist (die Orgel/Keyboard klingt wie ein Telespiel aus den 80er Jahren ;))! |
Auweia, damit hast du jetzt aber ne Riesendiskussion angeschoben. Ich persönlich habe niemals den Zweifel daran, dass dies ein Grönemeyersong ist. Ich denke die Verantwortlichen hätten ihn niemals dazubekommen, wenn er nicht freie Hand gehabt hätte, zumal ich gelesen habe, dass er dies ursprünglich gar nicht machen wollte.
Ich denke auch nicht, dass die Elemente etwas von einem Hymnenbau haben, sondern eher mehr mit dem Thema zu tun haben. Chor? Klar, Männerchöre haben im Bergbau und im Ruhrgebiet eine lange Tradition. Und die computergesteuerte Orgel könnte auch dafür stehen, dass sich im Ruhrgebiet ein Wandel vollzieht. Guck mal nach Dortmund. Dort hat man den Umbau einer Bergbaustadt zu einem Dienstleistungs- und EDV-Zentrum vollzogen, wie vielleicht nirgendwo anders. |
Jetzt könnte es aber so langsam mal:´(
|
Zitat:
|
Danke,Herbert! :)
|
Schönes Lied gefällt mir, hoffentlich im Sommer dann live bei einem Konzert in der Ruhr :)
|
Also, ich fand die Performance gelungen, aber Herbert: Sing doch bitte bei solchen Auftritten mal wieder live!!!!! Gut, diesmal entschuldigen die Witterungsbedingungen....:D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |