Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Smalltalk (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Licht aus-Sinnvoll ? (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=5814)

chriss 09.12.2007 10:44

AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Zitat:

Zitat von Tout change le même (Beitrag 166107)
Ich denke wirklich, außer über den Preis erreicht man da in den Köpfen der Leute so kurzfristig nicht viel. Und ob noch höhere Preise schnell das große Umdenken bringen weiß ich auch nicht.

Allerdings muss man, im Gegensatz zum Rauchen, im Hier und Jetzt auch Strom verbrauchen. Ich denke, ich gehöre zu den Menschen, die versuchen ihren Stromverbrauch so gering we möglich zu halten. Aber im Dunklen sitzen, Wäsche oder Geschirr mit der Hand waschen oder auf meine so genannten Unterhaltungmedien ganz verzichten - nein danke!

Ich denke, dass das mit der Regelung über den Preis in erster Linie die trifft, die sowieso aufs Geld achten müssen (Arbeitslose, viele Rentner, viele Familien). Und auch nicht jeder kann es sich leisten, seine alten Stromfresser gegen neue Geräte auszuwechseln.

Bruno 09.12.2007 18:17

"Wenn man etwas "befiehlt" muss man aber auch eine Handhabe haben, diesen Befehl durchzusetzen und die Einhaltung zu kontrollieren. Wie willst du das denn machen? Stromsherrifs mit Taschenlampen durch die Straßen schicken? Denn die Straßenbeleuchtung müßte man ja eigentlich konsequenterweise auch abschalten."

Ich dachte bei "Befehlen" vielleicht in eine andere Richtung. "Einer befiehlt , ALLE folgen", die Kontrolle erfolgt nicht durch Sheriffs sondern durch den lieben Nachbarn ! Anders scheint hier nichts zu gehen.

Ich fand diese Aktion war auf jeden Fall ein Denkanstoß, Sparsam mit Energie umzugehen ist eine Frage der Erziehung, sicherlich soll niemand auf alle Dinge (Geschirrspüler :confused:, TV ,PC usw.) verzichten. Solange Atomstrom z.B. günstig zu haben ist und wir eine Wegwerfgesellschaft bleiben ist auch alles bestens, aber das bleibt nicht ewig so, dass ist sicher.

Tout change le même 10.12.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Bruno;166209
[COLOR=navy
Ich dachte bei "Befehlen" vielleicht in eine andere Richtung. "Einer befiehlt , ALLE folgen", die Kontrolle erfolgt nicht durch Sheriffs sondern durch den lieben Nachbarn ! Anders scheint hier nichts zu gehen.[/color]

Und ich hoffe sehnsüchtig, dass ich DAS (Ausspionieren und Anschwärzen durch die eigenen Nachbarn) niemals - wirklich niemals- erleben muss.

Kein Zweck darf solch ein Mittel heiligen.

Bruno 11.12.2007 04:46

Zitat:

Zitat von Tout change le même (Beitrag 166443)
Und ich hoffe sehnsüchtig, dass ich DAS (Ausspionieren und Anschwärzen durch die eigenen Nachbarn) niemals - wirklich niemals- erleben muss.

Kein Zweck darf solch ein Mittel heiligen.

Hoffen wir das beste.

8)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.