Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: MENSCH aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3509)

lalal 15.06.2004 17:53

es ist nit mein geschmack aber sehr gu

Martina 20.06.2004 23:39

Menschliche Gefühle sind so eine komplexe und schwierige Sache, dass kein Mensch sie annähernd mit den richtigen Worten beschreiben kann. Herbert hat meiner Meinung nach einen Weg gefunden diese Empfindungen so realitätsgetreu und ehrlich darzustellen, wie es nur möglich ist. Jeder der seine Lieder hört kann es fühlen, diese Verzweiflung, diese Liebe und diesen Mut, aus den Erfahrungen zu lernen. Auch wenn viele Leute sagen, das alles sei viel zu schnulzig und mitleiderregend, so denke ich doch, dass die Songtexte jeden Menschen auf irgendeine Art und Weise berühren. Der Mensch verdrängt oft nur gerne, was doch in seinem Innersten ruht.

Karo 22.06.2004 12:24

Hey Leute!
War am 17-ten in Hannover bei Herbi! Oh man war das toll! Er ist einfach der BESTE!!!

aendrou 24.06.2004 19:25

war am dienstag in basel...es war wie immer ein hammerkonzert.man kann ihm stundenlande zuhören, einfach toll

Dessert man 30.06.2004 18:50

Ich sage was ich weiss und was ich sag das ich herbert
net leiden KANN :-()

Jenny 16.07.2004 15:28

Habe gehört, dass es von diesem Lied eine frühere Version gibt. Weiß jemand etwas darüber?

konform 08.08.2004 23:10

hi, kennt ihr diesen eisbärenwitz mit mamma und sohn? er ist sich wirklich unsicher: ein frierender eisbär? ich musste ans video denken = wohl dem, der einen kamin hat = kleiner kontrast zum sommer = kalte gedanken machen hilft ... herz bleibt warm = sonderbar

Roberto 29.08.2004 07:40

É muito legal ouvir Herbert Grönemayer. Suas letras são muito filosóficas e a instrumentalização é perfeita. Espero que eu possa ouvir muito mais e desejo-lhe muito mais sucesso do que ele já conseguiu.

Momentan 31.08.2004 22:28

Der Ansatz eines Narren? Ich grüble, man weiß nicht ob man dies dem NORMALBÜRGER zugestehen kann? Es wäre was bBesonderes!!!! doch ich hab´= manchmal blaue Flecken

Nick 03.09.2004 22:43

Hi, Wunderbar!
Schwierige Aufgabe für die Erwachsenen!! Versuchen wir es! Zumindest bei den Kinder. Ich versteh dich richtig? (weggewischt) Du sprichst/ schreibst von Hoffnung?!!!

Denkel 14.09.2004 13:35

Herbi ist ätzend - so richtitsch ätzend...

pöhli 21.09.2004 14:47

echt ein cooler typ dieser herbert

pöhli 21.09.2004 14:49

denkel halts maul

Normen 23.09.2004 12:02

er ist einfach super

ina 30.10.2004 16:15

der weg und mensch sind die besten songs von Grönemeyer! Wer da von ätzend spricht, hat keine Ahnung!!!!

EasySqueezy 20.01.2005 16:06

...es tut gleichmäßig weh... Ich kenne dieses Gefühl. Danke, lieber Herbert Groenemeyer, für diese Zeile.

Max 24.02.2005 16:39

Mensch ist das geilste Lied der welt

Evelina Schefer 05.03.2005 17:39

Das Lied hat mir sehr gefallen. Leider habe ich keine Moeglichkeit es noch ein Mal zu hoeren.

sandra 07.03.2005 16:35

Hallo! Bin leider irgendwie nicht so vertraut mit den Grönemeyer Songs(ja ich schäme mich),da wir jedoch solch einen song in der schule analysieren sollen,fände ich es sehr hilfreich von euch fans eine kurze inhaltliche zusammenfassung dieses songs zu bekommen! Wäre das möglich?das wäre super lieb! email: NobodyKnows85@web.de Liebe grüße sandra

sandra 07.03.2005 16:37

Ähh---sorry die rede ist von "keine Heimat" nicht von "mensch"...falls mir jemand ein ganz große freude machen möchte kann er mir im anhang auch den song mitschicken!
ich bedanke mich schon in vorraus!
Liebe grüße

Natalie 23.03.2005 13:02

Die Zeile "Du fehlst" berührt mich immer so... Der Song ist genial und alle Gefühle, die in diesem Song steckten, werden total gut rübergebracht! Der Text bringt einem zum trauern und zum nachdenken zugleich! Ein Song für heute - ein Song für die Ewigkeit!!

Marina 31.03.2005 22:15

Die Zeile: "ich will nicht deine Lieb ich will nur dein Wort" hat mich zu tiefst berührt sprich verletzt. Da ich selbst einmal so etwas erleben musste/durfte. Ich danke dir für diese Lied es hatt mir sehr geholfen.

Margriet 28.04.2005 15:19

Te gek.. Ik wist niet wat ik hoorde, zeer treffend.Ze moeten hier in Nederland toch wat meer duitse muziek gaan uitbrengen.
Meine komplimenten schöne grusse aus die Niederlande
Margriet

ossi 29.04.2005 21:15

was den werbespott betrifft: so daneben zwischen zeit und raum können nur wesssis schnipsen! (annähern ist, doch, ist schwer)

Philologin 02.05.2005 00:54

Ja, in "Ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort" ist ein wesentlicher Zug unserer Gesellschaft/Generation/Menschheit/was weiß ich/oder vieler Menschen genau ausgedrückt. Eine leise Anklage, die nicht anglagt, eher an das Gewissen appeliert. Zur gleichen Zeit ein Ausdruck der Sehnsucht nach etwas wie Liebe, so ungefähr:"Sag' mir, dass du mich liebst, auch wenn's gelogen ist. Lass mich in dieser schönen Illusion." Ich glaube, das hat er auch irgendwo gesagt, oder?
Oder auch Abgrenzung. "Bleiben wir bei den Worten, lass die Emotionen weg." Oder auch das zurückgewiesen-werden:"Ja, ich brauch dich ja, aber mit Liebe ist nichts."
Das ist ja gerade das geniale an Herberts Texten: man kann so viel hineininterpretiern.

Vorsicht 20.05.2005 22:22

Mit dem Herzen. Nicht mit dem Verstand.(erHilftHierNichtweiter) Und versuch mal an den anderen, lebenden Menschen zu denken (fühlen).

I.B. 31.05.2005 14:35

du fehlst, du fehlst, du fehlst...!!!!!!!!!!!!!!!!

... 03.06.2005 19:46

Schön :-)

an I.B. 06.06.2005 22:17

grad ist gar nichts ok; wenns wenigstens gleichmäßig weh tun würde, du verstehst mich, oder??

an I.B. 07.06.2005 11:04

grad ist gar nichts ok; wenns wenigstens gleichmäßig weh tun würde, du verstehst mich, oder??

Ich 01.07.2005 20:54

Da bin ich brachial: so sei es Nietzsche: "Welche Mittel haben wir, uns die Dinge schön, anziehend, begehrenswerth zu machen, wenn sie es nicht sind? _ und ich meine, sie sind es an sich niemals! ... Sich von den Dingen entfernen, bis man Vieles von ihnen nicht mehr sieht ... das Alles sollen wir den Künstlern ablernen und im Uebrigen weiser sein, als sie. Denn bei ihnen hört gewöhnlich diese ihre feine Kraft auf, wo die Kunst aufhört und das Leben beginnt; wir aber wollen die Dichter unseres Lebens sein, und im Kleinsten und Alltäglichsten zuerst." (FW 299)
InDiesemSinneUndDarüberHinaus = unterschätze den Menschen nicht, sei er auch nur ein Künstler

Nochmals 02.07.2005 21:28

Es wäre menschlicher gewesen, von diesen Bühnen runter, und den Weg gen` Süden, mit allen was man hat! Eine Vision? Zwanzig Jahre später ...

Richard 23.07.2005 21:41

"Nicht´s ist wirklich wichtig" beginnend ... es war auch der Weg in den Berg, es war der Wille, das Gefühl, die Schläue -_ sich dieses, sein eigenes Herz "wiederzuholen" ... ich, Richard erzähle keine Märchen ...

Mannu 24.07.2005 22:55

Es wird endlich Zeit! Was wird ...? Zu LEBEN halt.
Mit allen seinen Vielschichtigkeiten! Ich bin irgendwie stolz, dummes Gefühl, es gilt jdoch einem anderen ...

Braunbär 08.08.2005 23:13

Zitat von Edvard Munch: "Meine Bilder sind meine Tagebücher." Wir nehmen nicht die Texte (zu verschlüsselt nach seiner aussage), also nehmen wir die Musik. (ist zumindest überlegenswert im rückblick, augenzwinker)..

auch ein mensch 12.08.2005 22:11

ich habe mich manchmal schon gefragt: war ich marxist? dann schon eher sozialist! da steckt das Wort sozial drin. kommt euch bekaannt vor? maxim gorki konnte aber auch auf den tisch knallen mit seiner faust. er war der "wiederspruch? eines menschen" in sich selbst, oberflächlich betrachtet ...

Florian 19.08.2005 23:09

der eine verändert sich, der andere lernt ... mit "bestoff" hats noch einen steinigen weg.

kati 21.08.2005 01:12

Du hast so Recht! Der EINe lernt und der ANdere begreift! 1 zu 0 ... jedoch, versteck´ dich nicht ... jeder geht seinen weg und sieht es aus einem anderen bB.winkel ...

Nazis raus 24.08.2005 18:41

Wie lange sich unter dem Namen Grönemeyer versteckt rechtsradikale Seiten wohl halten? Neonazis pöbeln im Internet herum, machen verschleierte Morddrohungen, mobben und spionieren die Leute aus und finden überall noch Zuspruch für ihre menschenverachtenden Ergüsse, solange sie pseudointellektuell die Öffentlichkeit täuschen können. Namen?

marciin 02.09.2005 16:25

pozdro dla was i pozdro dla fajnie piosenki herbert grönemeyer - mensch super jest

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.