Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: DER WEG aus dem Album: Mensch (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3508)

Carmi 25.07.2003 23:05

WAHNSINNSLIED! Toll.

woelkchen 05.08.2003 10:39

Ein wunderschön trauriger Song

TT 08.08.2003 22:33

Erinnern das ist vielleicht die qualvollste Art des Vergessens und vielleicht die freundlichste Art der Linderung dieser Qual. (e.Fried)

Katharina 12.08.2003 12:15

ich habe wenn ich dieses lied höhre habe ich ein ganz kommisches gefühl im Bauch aber ich werde bei diesem lied nicht so traurig wie z.B. bei Lugzeuge im Bauch oder ich dreh mich um dich denn es ist für mich ein dankendes trauerndes LIEBESLIED du kannst traurig sein das sie gestorben ist du kannst aber auch dankbar sein das sie gelebt hat.

unwichtig 12.08.2003 21:46

die erinnerung ist oftmals nur zu ertragen, wenn man nicht merkt, dass es eine erinnerung ist, das heißt: vergangen, gewesen, vorbei..nicht zurückzuholen..- wenn man das nicht weiß für diesen (unbewussten?) moment des erinnerns, dann ist er auch wieder nachvollziehbar, dieser gedanke des paradieses, aus dem man nicht vertrieben werden kann..

Nordsee 15.08.2003 06:57

Wie beneide ich Dich UND freue mich für Dich, dass Du so lange mit einem geliebten Menschen leben durftest und die Kinder in Hülle und Fülle (von Liebe, ohne Existenzängste)aufziehen durftest. Das Glück war riesig,deshalb ist auch der Verlust riesig .--Und jetzt ist das vowärts-schauen dran. Aber wo bleibt sie, die "Anna- Henkel - Stiftung" mit dem Haus am Meer zum Ausruhen für vom Krebs betroffene Familien? Da würd ich sofort mitmachen!

Nordsee 15.08.2003 08:20

Sehe jetzt erst den Hinweis auf das Afrika-Konzert und revidiere einen Großteil meiner eingeschränkten Sichtweise. Der"König von Deutschland" (Gruß an Rio) hat die Pflicht nicht profan zu werden!

Ozean 15.08.2003 17:17

Die "Alltagsbilder" haben ihre eigene Sprache, ihre eigene Musik. Wir werden sie nach unserem Empfinden immer wieder neu entdecken - die umwobenen Alltagsbilder ...

Giacomo 16.08.2003 14:36

bei diesem lied guck ich nicht nur hinter mir,ich guck nach vorne. ich trauer um die menschen die ich verloren hab,aber ich weiß,nein,es muss weiter gehn.meine gefühle drehen sich wenn ich das lied hör,ich kann nicht mehr sehn wenn ich das lied höre,trau nicht mehr meinen augen wenn ich das lied höre.
denkt dran:
seit zu träge um aufzugeben,es wäre viel zu früh,weil immer was geht.
gruß giacomo

tina 16.08.2003 18:09

ich liebe dieses lied!!!!
es spricht einfach für sich und wenn man einen menschen wirklich abgöttig liebt kann man jede einzelne zeile mitfühlen!!!!
danke herbie:-*

Erfurt 19.08.2003 19:42

Ich bin froh, daß Herbert damals nicht auf dieser Gedenkfeier in Erfurt gespielt hat. Es war die reinste Heuchelei, aus der Opferliste erbarmungslos und eiskalt einen Namen zu streichen: Robert Steinhäuser.

Mensch 19.08.2003 22:53

Ich muss über sie nachdenken Erfurt!!!

Erfurt 19.08.2003 23:09

Für mich ist dieser MEnsch Robert Steinhäuser genauso ein Opfer wie die anderen -vor allem aber ein Opfer seiner Umwelt. KEiner doch hat diesen MEnschen wahrgenommen, wollte ihn wahrnehmen. ISt es nicht nur eine Frage der Zeit bis ein isn Bodenlose verzweifelter MEnsch ausrastet ??

greeneye 21.08.2003 22:34

...Anna muss Herberts Muse gewesen sein - nur von ihr wurde er wohl sooo innig geküsst& geliebt, um solch tiefe Gefühle in Musik, Worte und Mimik [ DANKE, Herbert, für das wundervolle ERFURT - Konzert ( aus vorderster Reihe!!!)]fassen zu können. Trauer, Liebe, Wut & Verzweiflung, aber auch neue Hoffnung und Kampfesgeist sooooooo wundervoll, sanft und real "rüberzubringen"....es berührt mich immer wieder zutiefst. Zum ersten Mal habe ich dieses Lied auf dem Weg zum Friedhof u zum Grab meiner Mutter gehört - es überschwemmen mich noch immer die Gänsehaut-Schübe und dieses Gefühl trotz Trauer und Verzweiflung gerade "und genau deswegen" weiter machen zu wollen... WAHNSINN!!! DANKE für dieses Lied, diese Melodie - die vielen vielen endlich rollenden Tränen und dieses Bauchkribbeln- auf geht's "neue Zeitreise - offene Welt"... die die uns verlassen mussten würden nicht wollen, dass wir in Gram und Trauer versinken...lieben Gruß - wir schaffen es!!!

schmetterling 18.10.2003 11:56

mai 2003. unendliche trauer. tagelang nur ein lied. dieses. wie schon beim ersten mal hören: tränen. nur 6 tage später. konzert, herbert grönemeyer. gänsehaut pur, es ging 60 000 anderen genauso. danke für dieses wundervolle und tief beeindruckende lied. die erinnerung bleibt!

Leidender 21.11.2003 15:21

Das Lied ist mit Abstand das schönste seit langem was ich gehört habe.Noch mehr Trauer kann man nicht in ein Lied packen.Es Ist nicht möglich.Das Leben ist bestimmt von unerwarteten Situationen, die der Mensch nicht verhinder kann(Tod, Trennung...)
Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi!!!Das schlimmste und schönste dieser Welt sind Erinnerungen und Lieder.Das ist das Paradoxe dieser Welt.
Traurig aber wahr...
Dein Lied versteht nur der, der das paradoxe dieser welt erkannt hat.
Das Leben ist wie ein SINUSKURVE

alisa 21.11.2003 17:26

das lied ist liebe pur.
nur wenn man einen menschen innig geliebt hat, kann man so etwas schreiben....

kind 21.11.2003 18:13

erinnerungen können auch albträume sein.

Ozean 27.11.2003 21:33

Nicht aufgeben mein Lieber!

Ozean 27.11.2003 21:35

Man/n sieht durch das Herz. Leb!

Ozean 27.11.2003 21:48

Beginn endlich, unendlich nachzudenken, tu es einfach, oder anders? F? schwierig? Machs gut!

unwichtig 08.12.2003 20:43

auch wenn man was verliert das man liebt,dass leben geht weiter.die erinnerung tut weh,man hängt noch an den menschen auch wenn man weißt,man sieht ihn nie wieder.sei es weil er gestorben ist oder weil er einen nicht mehr sehen will.man muss nach vorne schauen.......
machs gut

Dani 12.12.2003 11:36

ich liebe dich, clemens!

jan 18.12.2003 06:22

"der weg" ist das ziel

~gast~ 03.02.2004 20:46

du bist voll cool ich bin dein grösster fan aber leicht gestört

Anna 06.02.2004 17:22

dieses lied berührt mich immer wieder...am meisten von allen, die er je gemacht hat...so traurig, so wahr und so aufrichtig....

Anne 19.02.2004 20:53

Du berührst mich mit deinen liedern - immer wieder-. Viele Menschen hinterlassen Spuren. Nur wenige hinterlassen Eindrücke. Du mit deinen liedern hinterlässt sie! -X-

Jana 24.02.2004 16:12

Dieses Lied berührt mich immer wieder. Es entspricht keinem "Chartsgeträller" wie andere unscheinbare ´Sänger die dort vertreten sind, diese nenn ich auch nicht Künstler; nur Herbert versteht wirklich etwas von Musik. Das Lied kann man in so unterschiedliche Weisen interpretieren,wunderbar. Wenn du traurig bist, wenn du glücklich bist, es zieht einen immer mit.
"es ist ein stück vom himmel, dass es dich gibt, herbert." "es war ein stück vom himmel, dass es dich gab....."

sonne 25.02.2004 10:21

daniel, du bist bald wieder bei uns. bei dem song denk ich an dich!

sandra 01.03.2004 12:42

Ich liebe dieses Lied es hat mir geholfen wo ich in schwierigkeiten war! ich begreife bei dn liedern von ihm was wahre LIEBE ist.DANKE DAS DU MIR DAS GEZEIGT HAST!

Tuffi 01.03.2004 18:21

Der Mensch ist für mich reine Bewundereung. Er ist so genialer Künstler. `Der Weg`ist ein Lied voller Emotionen. Ich höre seine Musik so gerne, vor allem wenn ich traurig, weil durch Herberts Musik mit seinem Optimismus, denk ich immer wieder positiv. Ich bewundere ihn wie er die ganzen Sachen bewältigt hat, seine Frau hat ihm die Kraft gegeben, die er in seinen liedern ausdrückt und somit an mich die Kraft weiterleitet.

lothar 03.03.2004 21:27

dieses lied wünschte sich mein bester freund auf dem sterbebett.
bei der trauerfeier hat mir fast das herz zerrissen.
es gab niemanden in der kapelle der nicht geweint hat!!!!!!!!!!
in gedanken an + PETER HECKER +

Rilke 04.03.2004 07:27

Die Assoziation hatte ich schon früher, aber durch das Zitat von Salman Rushdie ist es amtlich: "Errichtet keinen Gedenkstein. Laßt die Rose nur jedes Jahr zu seinen Gunsten blühn. Denn Orpheus ists. Seine Metamorphose in dem und dem. Wir sollen uns nicht mühen um andere Namen. Ein für alle Male ists Orphesus, wenn es singt." Gruß von Rino von Herzen

sabine 06.03.2004 16:37

Die Texte von H.G.sprechen mir aus dem Herzen.DANKE Gröni im AUto am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Jean (m.) 07.03.2004 13:31

Ja ich kann nur sagen das du mir die Augen geöffnet hast, dieses Lied past zu meiner derzeitigen Situation mit meiner (Ex)Freundin, hoffe das wir wieder zusammen kommen!!! Mach weiter so Herbie,du bist der Wahre!!! ;-))

groenie46 16.04.2004 10:21

das lied zu dem man super träumen kann

Hermann Hesse 06.06.2004 01:48

Glück

Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.
Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt Du noch nicht, was Friede ist.
Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,
Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.

___HÖrt auf zu klagen & zu trauern!!__ALLES, was auf der Welt passiert ist gut und hat Sinn.

_d 07.06.2004 15:35

das mag ich so an hesse. dass da stehts hoffung leuchtet in/zwischen seinen zeilen, selten nur resignation. "glücklich ist, wer hofft." h.hesse

gacki 22.06.2004 23:42

ein paar tröstende worte an den salatkopp:auch herbert grönemeyer kann nichts dafür, dass du so ein armes leeres hirn bist, wenn du mit den texten nix anfangen kannst tust du mir leid du arme wurst...

wOwARICHsEHEN 03.07.2004 22:50

"dERwEISE"
"halten, tragen" =Dharma. In einer der verschiedenen Anwendungen dieses Wortes werden alle Phänomene, das heißt alle Daseinsfaktoren, dharma genannt; denn sie "tragen" ihr jeweils eigenes Wesen. Zum anderen bedeutet Dharma die spirituelle Lehre; denn ihre Anwendung führt den Übenden aus leidvollem, aus unfreiem und schließlich aus jedem mit Hindernissen behafteten Dasein heraus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.