Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (https://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Von User zu User (https://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was lest ihr denn so? Bücher! (https://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1191)

groenlandi 30.09.2007 03:43

AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Zitat:

Zitat von Kiraa (Beitrag 147050)
Zur Jostein Gaardener Diskussion: Sofie's Welt hab ich nie fertiggelesen... aber "Das Kartengeheimnis" ist mein Favorit und auch "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" hat mir gefallen... ist nur leider sehr traurig.

Zur Zeit kämpf ich mich durch "Jonathan Strange & Mr Norrell"

http://www.sfsite.com/gra/0604/jslg.jpg

Mehr Infos (auch auf deutsch) findet man auf der offiziellen Webseite.

Das Buch zieht sich doch ganz schoen und die Charaktere sind etwas eigenartig, zumindest der Butler von Mr Norrell geht mir tierisch auf den Wecker. Mal sehn, ob das noch irgendwie besser wird.

Zu Teilen hbae ich mich auch durch dieses Buch gequält, es soll wohl im letzten Drittel sehr gut sein, und dann doch weggelegt!

GlitzerndesMeer 08.10.2007 07:54

Mangels eines achten Bandes von Harry Potter (ich kann ja immer noch kaum glauben, daß es schon zu Ende sein soll :cry: ) hab ich mir nun auch mal "Tintenherz" ausgeliehen ... ich wollte jetzt endlich auch mal wissen, was dran ist an diesem Buch. Und ich bin schon ziemlich gefesselt :) also werden die nächsten zwei Bände wohl auch drankommen. 8)

junimond 08.10.2007 20:50

oh, glitzer :-) ..schön, das zu lesen :-)

ich würd ja gern meine ex.arbeit über die trilogie schreiben, wenns nur nicht so schwer wäre, nen betreuer zu finden :roll: ..der eine verschiebt ständig seine sprechzeiten, die andere ist immer total schnell überfordert u. nimmt niemanden mehr u. der letzte ist ein grusliger, muffliger alter typ, in dessen sprechzeit ich am mittwoch am liebsten nur mit helm u. rüstung gehen würde ;-) ..(zur krönung seiner ganzen person hat er auch noch diese furchtbare "frisur", die bei mir noch vorm vokuhila-schnitt kommt: auf der einen seite eines noch verbliebenen haarkranzes lange strähnige haare, die über einen großen kahlen kopf rüber auf die andere gekämmt sind..wuah. kann man denn nicht einfach zu seiner glatze stehen :oops: ) ..naja, wahrscheinlich wirds eh wieder nix. so spät wie ich mich wieder mal kümmere :oops: ..aber es wäre schon toll, das nützliche mit dem angenehmen verbinden zu können...

Tout change le même 09.10.2007 08:23

Ich bin ein richtiger Krimi-Fan und mein jetziges Buch habe ich -indirekt- Herbert Grönemeyer zu verdanken.

Als ich zum Konzert in London war haben wir aus dem Abend des 20.September ein langes Wochenende gemacht und haben am Freitag an einem der Original London Walks teilgenommen: Jack the Ripper Haunts.

Das war so interessant und lustig (Shaughan der Guide hat einen sensationell englischen Humor - ich liebe das!), dass ich mir zuhause das Buch "Wer war Jack the Ripper" von Patricia Cornwell gekauft habe und jetzt ganz in diese Thematik vertieft bin.

junimond 29.10.2007 20:26

ist eigentlich schon mal jemand von euch 200 km oder mehr gefahren, um der lesung eines geliebten schriftstellers zu lauschen?! :oops:

les ich doch vorhin, dass cornelia funke im november auf lesereise kommt, allerdings ist berlin mal wieder die nächste stadt für mich und auch noch nicht wie andere ausverkauft. ich würde diese frau so gern mal hautnah erleben, lesend, erzählend. ..jetzt, wo ich "tintentod" ausgelesen und alles daran gesetzt habe, meine ex.arbeit über die trilogie schreiben zu dürfen (es hat geklappt :-) ) und mir mittlerweile auch alle drei bände zugelegt habe und sie sich jetzt auf meinem schreibtisch stapeln und ich immer wieder darüber streiche und darin blättere und sooo gern auch auf die andere seite möchte :oops:

ich weiß nicht.

.
.

allerdings war ich leicht erschrocken, als ich sah, dass brendan fraser mo verkörpern wird in der ersten verfilmung ..da gefällt mir die ahnung seines gesichts in meinem kopf viel besser :oops:

Georgy Drachenköter 29.10.2007 21:41

Zitat:

Zitat von junimond (Beitrag 154772)
ist eigentlich schon mal jemand von euch 200 km oder mehr gefahren, um der lesung eines geliebten schriftstellers zu lauschen?! :oops:

Premnitz - Berlin ist woh nicht 200km, aber egal.
Wenn du es zeitlich und finanziell hinkriegst, immer hin da. :yesey:

fjäril 29.10.2007 23:07

Zitat:

Zitat von junimond (Beitrag 154772)
allerdings war ich leicht erschrocken, als ich sah, dass brendan fraser mo verkörpern wird in der ersten verfilmung ..da gefällt mir die ahnung seines gesichts in meinem kopf viel besser :oops:

was ich da ja noch um einiges "erschreckender" fand, war die aussage von cornelia funke in einem interview, dass sie sogar schon während des schreibens die ganze zeit brendan fraser vor augen hatte...hatte mir ihn auch ganz anders (besser klingt falsch) vorgestellt:oops:

...aber irgendwie finde ich sowieso, dass die bilder in verfilumgen immer nur falsch sind, sind nun mal nicht mehr die, die ich mir gemacht habe - so dass ich mir filme zu büchern nicht ansehe - dann kann ich wenigstens meine bilder behalten.

und zur lesung: wieso nicht 200 km dahin - wenn die vorfreude da jetzt schon beginnt lohnt sich das doch erst recht! (so ein bißchen fahrt, für soviel, juhu, ich kann da hin)

junimond 30.10.2007 00:57

Zitat:

was ich da ja noch um einiges "erschreckender" fand, war die aussage von cornelia funke in einem interview, dass sie sogar schon während des schreibens die ganze zeit brendan fraser vor augen hatte...
so ähnlich schrieb sie es ja auch in ihrer widmung in "tintenblut" - da konnte ich mit seinem namen noch nichts anfangen. mit frasers gesicht nun verbinde ich nur "die mumie". vllt wäre es noch mal was anderes, wenns ein "unverbrauchtes" bzw. mir unbekanntes gesicht wäre. wie auch immer... ändern kann ich es eh nicht, ich muss mir die verfilmung ja nicht anschauen und mein persönliches bild von mo lass ich mir auch nicht wegnehmen...

Zitat:

irgendwie finde ich sowieso, dass die bilder in verfilumgen immer nur falsch sind, sind nun mal nicht mehr die, die ich mir gemacht habe - so dass ich mir filme zu büchern nicht ansehe - dann kann ich wenigstens meine bilder behalten.
leidiges problem :roll: ..generell lehn ich filme zu von mir gelesenen büchern nicht ab. so oft wie ich schon enttäuscht wurde, so oft konnte ich mich andere male auch daran erfreuen... viele astrid-lindgren-verfilmungen zb find ich absolut gelungen und wie mir aus dem kopf gefilmt ;-) möglicherweise spielt manchmal auch der faktor zeit ne rolle: wenn die nur von worten geformten bilder und gesichter im kopf nach einigen monaten oder jahren schon wieder (leicht) verblasst sind, hält sich die enttäuschung vllt eher in grenzen... jedenfalls ist die tintenwelt samt ihrer bewohner noch so frisch in mir drin, dass ich mich an den im kommenden frühjahr erscheinenden film wohl eher nicht herantraue...

was die lesung betrifft, muss ich erst mal ne nacht drüber schlafen :oops: da geht doch wieder keine s*u mit :(

GlitzerndesMeer 30.10.2007 11:41

Ich würde ja sofort mitgehen :oops: bloß sind 580 km für eine Lesung dann vielleicht schon übertrieben ;) aber lohnen tut sich das bestimmt sehr ... so sympathisch wie ich sie in dieser ARTE-Dokumentation fand, könnte ich mir vostellen, daß sich das auch auf die Lesung bzw. die Bilder der Figuren überträgt ... man stellt sich - finde ich - manche Dinge auch nochmal anders vor, wenn sie einem vorgelesen werden, als wenn man sie selber liest.

Ich habe mal kurz eine Tinten-Pause gemacht, da mir etliches andere dazwischengefunkt ist, aber ich werd jetzt demnächst Band 1 beenden und mir dann den zweiten einverleiben :) und nein, die Verfilmungen hab ich schon bei Harry Potter abgelehnt (obwohl die wirklich spitzig besetzt waren).

Goldi_Berlin 04.11.2007 21:21

Also ich habe heute das dritte Buch von John Katzenbach fertig gelesen-Der Fotograf. Nach "Die Anstalt" und "Der Patient" wieder ein sehr gutes Buch und wirklich sehr empfehlenswert!!!!!:D
Eine nette Reihe von Psychothrillern, wo man von Anfang an weiß um wen es genau geht, Opfer- und Täterseite, und die Jagd genau und super dargestellt bekommt..
Fehlt nur noch "Das Opfer" in dieser Reihe bis jetzt...:)

demo411 05.11.2007 15:51

"Ich bin dann mal weg" von H.P.Kerkeling.

Ich fand es war schön zu lesen und intressant, etwas mehr Privates von HP zu erfahren. Er spricht vier Sprachen? Hätte ich nicht gedacht;).

Ich mag ihn als Komiker und das Buch hat mir auch gut gefallen.

Blondie 05.11.2007 18:12

Letzte Woche hab ich in 1 1/2 Tagen Diabolus von Dan Brown verschlungen. Kommt bei weitem nicht an die drei Vorläufer heran und man ahnt irgendwie schon sehr früh wer der "böse" ist.

creadina! 05.11.2007 19:11

Zitat:

Zitat von Blondie (Beitrag 156712)
Letzte Woche hab ich in 1 1/2 Tagen Diabolus von Dan Brown verschlungen. Kommt bei weitem nicht an die drei Vorläufer heran und man ahnt irgendwie schon sehr früh wer der "böse" ist.

das kenn ich auch und muss auch sagen, das ich es das schwächste von ihm finde, aber trotzdem noch gut.

Ich hab letztens von Douglas Preston "Canyon" gelesen, was auch sehr spannend war.

Naja und im moment, wie sollte es auch anders sein, lese ich ganz eifrig den letzten Teil von dem berühmtem Jungen mit der Narbe auf der Stirn :mrgreen:

chriss 05.11.2007 19:21

Ich lese zurzeit das neue von meiner Lieblingsschriftstellerin Margaret Forster "Miranda". Danach liegt schon das neue von zwei weiteren Lieblingsschriftstellerinnen parat: Anita Shreve und Kathy Reichs.

Generell lese ich gerne Krimis (von englischen und amerikanischen Autor/innen) und Geschichten, die das Leben schrieb. Ach ja, und männliche Schriftsteller lese ich bisweilen auch ganz gern ;)

mrs.jones 12.01.2008 20:23

Ich hab mir jetzt endlich mal "Die Säulen der Erde" von Ken Follet ausgeliehen und angefangen es zu lesen. Mir gefällt es bisher wirklich gut.
Die extreme Dicke des Buches hat mich ja bisher immer davon abgehalten es zu lesen :oops:, aber es ist sehr schön geschrieben und bereits von Anfang an fühle ich mit den Protagonisten mit und bin gespannt wie es weitergeht.

perlentaucherin 12.01.2008 20:45

Ich wollte endlich mal einen Klassiker lesen und bin momentan bei "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, was mir sehr gut gefällt.

Davor habe ich "Tintenblut" gelesen, was mir nochmal viel besser gefallen hat als der erste Teil. Brauche nun unbedingt Band 3, nur leider ist es so schrecklich teuer, evtl. wünsche ich es mir zum Geburtstag.

Zu Brendan Fraser - mir hat der Name erst gar nichts gesagt, und als ich danach gegoogelt habe, war ich erst überhaupt nicht mit ihm einverstanden. Ich habe mir Mo viel älter vorgestellt, grauhaarig und weniger gut aussehend. Und von Meggie dachte ich, sie wäre dunkelhaarig. Staubfinger finde ich allerdings sehr genial getroffen und auch Tante Elinor. Ob ich den Film gucken will, bin ich mir aber noch nicht sicher. Wenn man sich nach dem Lesen die Verfilmung anschaut, nimmt es einem meistens alle Illusionen.

HabDichLieb 13.01.2008 23:39

Nachdem ich früher eine richtige Leseratte war und alles Verschlungen hab was gedruckt war, komme ich leider mit Kindern, Job und Verein nicht mehr wirklich zum lesen. Allerdings kam im letzten Jahr ein Buch heraus, das hier in unserer Region handelt, u.a. in meiner Heimatstadt.
Dieser Krimi lief mir nun gerade am Freitag über den Weg - und "rief" ganz laut NIMM MICH MIT! Jo - und heute Mittag war ich dann "durch" damit :D

PETRA GABRIEL - TOD AM HOCHRHEIN

Und nachdem hier so viel von "Tintenblut" geschwärmt wird, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen - schön, wenn man sich auf ein tolles Buch freuen kann!

creadina! 14.01.2008 15:56

ich hab jetzt aktuell mit "der goldene kompass" angefangen, weil ich in dem Kinofilm war und der mir ganz gut gefiel :oops:

Naja mal gucken, ob das Buch auch das hält was es verspricht.

mrs.jones 14.01.2008 16:44

Zitat:

Zitat von creadina! (Beitrag 172366)
ich hab jetzt aktuell mit "der goldene kompass" angefangen, weil ich in dem Kinofilm war und der mir ganz gut gefiel :oops:

Naja mal gucken, ob das Buch auch das hält was es verspricht.

das Buch wurde mir von einigen empfohlen, das möchte ich auch gern mal lesen (vor allem da ich den Film im Kino wohl eh verpassen werde)

chriss 16.01.2008 20:15

Picoult, 19 Minuten

Es geht um ein Schulmassaker und deren Folgen, für die Opfer, die Familien der Opfer und der Familie des Täters. Von der ersten Zeile an kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Mist, dass ich blöderweise arbeiten muss ;)

Bruno 27.01.2008 05:14

Ab 01.02. ist Schonzeit,darum hab ich gestern angefangen " Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" von Lea Rosh und Eberhard Jäckel zu lesen, die 303 Seiten werde ich wohl schneller durch haben als gedacht.

sassi 02.02.2008 14:12

Nachdem ich vom ersten Teil das Geheimniss der Hebamme von Sabine Ebert total begeistert war, ist jetzt der Nachfolge Roman Die Spur der Hebamme dran

mambo 15.03.2008 19:33

ich lese gerade den neuen Follet und befürchte (nach den ersten 100 Seiten) dass ich wieder schlaflose Nächte haben werde (weil ich das Buch nicht weglegen kann)

mrs.jones 17.03.2008 19:00

Ich fand die Säulen der Erde klasse und werd mir den neuen Follett sicher auch bald zulegen. :)

Marilyn 18.03.2008 10:25

Ich habe vor 2 Wochen mal angefangen die ganzen Harry Potter Bücher zu lesen, da ich irgendwie die einzige war, die nur die Filme kennt. Bin jetzt schon im 5 Teil und finde die echt richitg klasse!

sassi 18.03.2008 12:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern gekauft
Und ich muss sagen, ich bin begeistert:mrgreen:

Eagle 18.03.2008 13:01

Zitat:

Zitat von sassi (Beitrag 179675)
Gestern gekauft

Ich habe es als Hörbuch. Ich mag ihre Stimme :mrgreen:

MoccaAugenBridget 18.04.2008 10:23

" Die Therapie von Sebastian Fitzek " - sehr zu empfehlen !

TroyMcClure 21.04.2008 21:32

http://ecx.images-amazon.com/images/...8L._SS500_.jpg

Sehr witzig geschrieben :)

PiEpSiE 21.04.2008 21:39

Zitat:

Gestern gekauft

mh, ich fand's nicht schlecht, aber so wirklich vom hocker gerissen hat es mich nicht. es ist doch sehr popo-lastig irgendwie :oops:
und manche dinge will man an und für sich gar nicht so genau wissen :shock:

Eagle 21.04.2008 21:49

Zitat:

Zitat von TroyMcClure (Beitrag 184270)

ein tolles Buch :-)

Georgy Drachenköter 23.04.2008 22:10

Hab gestern auf der Jagd nach Blind Harry's "The Wallace" aus einer Laune heraus Haunted von Chuck Palahnuik bestellt.

GlitzerndesMeer 23.04.2008 23:29

Mein derzeitiges Buch ist phantastisch gut: 8)

Steffen Möller ~ Viva Polonia!

Ein deutscher Kabarettist und Schauspieler, der seit über zehn Jahren in Warschau lebt und über sein Leben dort bzw. die Polen und Polen an sich schreibt, und sehr witzig und ehrlich und mit spürbarer Zuneigung ... das macht richtig Lust, sich das Land mal näher anzuschauen. Ich war bis jetzt nur in Krakau, aber das - habe ich seit der Lektüre das Gefühl - kann auf keinen Fall alles gewesen sein. :)

Vetti 24.04.2008 08:18

Derzeit lese ich "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman. Ausgehend von der Annahme, dass die gesamte Menschheit von heute auf morgen von dieser Welt verschwunden ist, wird beschrieben, was alles geschehen würde. Wie die Tierwelt sich verändern wird, die Natur sich vom Einfamilienhaus bis zur Großstadt alles zurückholt und welchen Einfluß es auf diese Erde hat, wenn die Notfallaggregate der Kernkraftwerke nicht mehr arbeiten und es zu Supergaus kommt. Schwierig zu lesen, weil viele technische Daten und Erklärungen eingebaut sind, interessant, bedrückend aber auch faszinierend.:shock:
Eines ist aber gewiss, sie wird ohne uns nicht untergehen.

Georgy Drachenköter 24.04.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Vetti (Beitrag 184571)
Eines ist aber gewiss, sie wird ohne uns nicht untergehen.

Das sowieso. Mit uns wird sie untergehen…

chriss 25.04.2008 10:20

Hab zurzeit eine ganz schlechte Lesephase, weil eigentlich zu wenig Zeit.

Von meiner Schwester habe ich mir nun "Bono über Bono" ausgeliehen. Zuerst wollte mich eigentlich nicht durch fast 300 Seiten "Selbstbeweihräucherungen" lesen, aber nach anfänglicher Skepsis finde ich es recht interessant. Es bietet einen "intimen" aber nicht voyeuristischen Blick auf den U2-Frontmann. Gerade auch die Passagen über das wohl recht schwierige Verhältnis zu seinem mittlerweile verstorbenen Vater und die Abschnitte über sein soziales Engagement sind sehr einprägsam.

mambo 25.04.2008 23:51

ich habe heute mal wieder ein neues Buch von einem meiner Lieblingsautoren entdeckt:
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA180_.jpg
und jetzt sehe ich bei Amazon und BOL, dass es ja noch mehr Neuerscheinungen von ihm (wenn auch nur aus seinem Nachlass) gibt...

GlitzerndesMeer 21.06.2008 17:52

Zitat:

Zitat von junimond (Beitrag 138327)
hm, ganz so mitreißend wie "herr der diebe" fand ich es zwar nicht

Und deswegen, weil ich Tintenherz so toll fand und erstaunt war, daß hier jemand ein anderes Buch mitreißender fand, hab ich mir mal "Herr der Diebe" vorgenommen, und ich muß zugeben: junimond hat recht. Die Tintentriogie (die am Schluß eh ein bißchen zu atemberaubend-phantasievoll geraten ist, so daß ich den dritten Band gar nicht zu Ende geschafft hab) verblaßt richtig im Vergleich zum Herrn der Diebe :) und diese Beschreibungen von Venedig und die wunderbaren Zeichnungen...

... ich bin immer wieder verstört, weil es doch eigentlich alles Kinder- oder bestenfalls Jugendbücher sind, um die es hier geht, aber seit Harry Potter sollte mich eigentlich nichts mehr wundern. :) Vielleicht geht Cornelia Funke ja mal wieder auf Lesereise. :)

5 vor ZWLF 22.06.2008 13:02

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer (Beitrag 197545)
Vielleicht geht Cornelia Funke ja mal wieder auf Lesereise. :)

Am 9. Juli um 22.45 Uhr zeigt die ARD in der Reihe "Deutschland, deine Künstler" ein Porträt über Cornelia Funke;)

marlon75 22.06.2008 14:08

Zitat:

Gestern gekauft

...soll ich nun oder soll ich nicht:confused2.
Die Meinungen und Rezessionen bei Amazon gehen weit auseinander.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.