Vor dem Bahnhofskiosk
Stand sie und bot sich an
Mancher nahm sie mit

Jung oder alt war sie nicht
Weder schön noch blaß
Sie lag so im Schnitt

Sie hieß wohl Helga
Wenn man sie ansah ihr Blick
War irgendwie klar

Einmal war ich bei ihr
Ich war grad sechzehn
Ich weiß noch, das Licht war so rot
Plötzlich war mein Mut dahin
Und ich rannte
Ich dachte nur noch
Schnell von hier fort

Und jedesmal, wenn mein Zug fuhr
Und ich zum Bahnsteig ging
Hat sie so gelacht

Ich schlich oft an ihr vorbei
Sie hat mich stets entdeckt
Es hat ihr Spaß gemacht

Ich glaub, sie hieß Helga
Sie stand jeden Tag da, ihr Blick
War irgendwie klar

Einmal war ich bei ihr
Ich war grad sechzehn
Ich weiß noch, das Licht war so rot
Plötzlich war mein Mut dahin
Und ich rannte
Ich dachte nur noch, schnell von hier fort

Plüsch auf dem Bett
Zwei Straußenfedern
Das ist die Erinnerung
Die ich noch an sie hab
Und zitternde Knie
Die erste Erfahrung
Damals, als es für mich
Noch soviel zu lernen gab

Sie steht längst nicht mehr dort
Ich hoff, daß sie Liebe bei irgendwem fand
Sie steht längst nicht mehr dort
Auch wenn nichts geschah, ich hab' sie gekannt

Vor dem Bahnhofskiosk
Stand sie und bot sich an
Mancher nahm sie mit

Jung oder alt war sie nicht
Weder schön noch blaß
Sie lag so im Schnitt

Sie hieß wohl Helga
Was man Ihr ansah ihr Blick
War irgendwie klar

Einmal war ich bei ihr
Ich war grad sechzehn
Ich weiß noch, das Licht war so rot
Plötzlich war mein Mut dahin
Und ich rannte
Ich dachte nur noch
Schnell von hier fort

Plüsch auf dem Bett
Eine Riesenboa
Das ist die Erinnerung
Die ich noch an sie hab
Und zitternde knie
Die erste Erfahrung
Damals, als es für mich
Noch soviel zu lernen gab

Sie steht längst nicht mehr dort
Ich hoff, daß sie Liebe bei irgendwem fand

Plüsch auf dem Bett
Zwei Straußenfedern
Das ist die Erinnerung
Die ich noch an sie hab
Und zitternde Knie
Eine Riesenboa

 

 

14 Kommentare

Alle Kommentare zu Helga sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 14.
 

simone

vor 20 Jahren / 1.
hat man was verpat im leben, wenn man helga nicht kennt??

Boris

vor 20 Jahren / 2.
Ich kenne Helga nicht und mir gehts trotzdem gut

mike

vor 19 Jahren / 3.
Ja, einen Menschen in der Not.

timo h.

vor 19 Jahren / 4.
Hey, ich hab letztens am Bahnhof in Bochum die Helga getroffen... sie meinte, dass sie Herbert ganz niedlich findet!

Manuel

vor 19 Jahren / 5.
Einfach nur peinlich das Lied. Bevor ich so nen Text schreibe, schreib ich lieber gar nichts.

ex|deVil

vor 19 Jahren / 6.
Die meisten der Texte auf diesem Album waren noch nicht von Herbert, dass er so etwas singt ist aber wirklich peinlich, war sein zweiter Fehlgriff auf diesem Album

Bjrnskybeat

vor 18 Jahren / 7.
Also ich finde "Helga" richtig nett, ist mal so richtig funky

Bruno

vor 18 Jahren / 8.
Sehr schner Text.

Stella

vor 18 Jahren / 9.
Ist der Name Helga "Die geweihte, heilige"zufllig gewhlt?..
@Manuel: Bin ganz deiner Meinung. Wobei, "Ich will mehr", "Fisch im Netz", "Nur noch so" auf eine schne art versaut sind, aber das ist einfach geschmacklos. Trotzdem:Bin Herbert vernarrt.

Stella

vor 18 Jahren / 10.
Ist der Name Helga "Die geweihte, heilige"zufllig gewhlt?..
@Manuel: Bin ganz deiner Meinung. Wobei, "Ich will mehr", "Fisch im Netz", "Nur noch so" auf eine schne art versaut sind, aber das ist einfach geschmacklos. Trotzdem:Bin Herbert vernarrt.

-

vor 18 Jahren / 11.
Der Ton macht die Musik.

-

vor 18 Jahren / 12.
Noch ein Ficki mit Oliver Kallenbach, Fotze?

Birgit Allgeier

vor 17 Jahren / 13.
Den Nutten gehrt die Welt? Wr ich doch eine Nutte, dann htte ich alles in der Hand - wrde webseiten hintenrum nach meinem Geschmack gestalten lassen, knnte zweifelhafte Regionalzeitungen zur feigen Meinungsmache bewegen, relevante mnnliche Bevlkerung hypnotisieren (sicher auch das Grundgesetz ndern, ich msste nur mit dem Kanzler...) - nur damit meine eigene Fassade nicht gefhrdet wird. Egal, wer dafr draufgeht, meine Lebenslge muss aufrechterhalten bleiben. Warum sagt niemand etwas? Wer will schon seine Schw...lnge in der Zeitung lesen? Der Thomas? Der Johannes? Lieber feige weiter schweigen? Hm.

hannesh92

vor 14 Jahren / 14.
Ich wei nicht was ihr gegen dieses Lied habt? Das Thema ist vllt etwas heikel, aber das drfte doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein!
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Helga?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.