Es ist wie zu Neujahr
Neutronenfeuerwerk, wunderbar
Ich heb ab, ganz Freudetrunken
Um mich 'rum silberne Funken

Kommt laßt uns darauf einen trinken gehen
Die Bombe ließ alle Kneipen stehn
Wenn einem soviel Gutes widerfährt
Das ist schon 'nen starken Abgang wert

Ds gab nur ein kurzes Knallen
(Lieber, lieber Gott)
Viele sind gleich umgefallen
(Lieber, lieber Gott)

Es ist doch auch mal ganz schön
Sich selbst beim Eingehen zuzusehen
Diese aufsteigende Lähmung
Bedarf nur kurzer Gewöhnung

Nein wer hätte das gedacht
Daß das Leben sowas möglich macht
Wenn einem soviel Gutes widerfährt
Das ist schon 'nen starken Abgang wert

Lieber Gott nur noch dies eine Bier
(Lieber, lieber Gott)
Und dann sind wir auch schon bei dir
(Lieber, lieber Gott)

Kommt laßt uns noch einen heben
(Lieber, lieber Gott)
Auf alle, die etwas länger leben
(Lieber, lieber Gott)

 

13 Kommentare

Alle Kommentare zu N' Bombenlied sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 13.
 

simone

vor 20 Jahren / 1.
wunderbar entspannend, die musik...und voll bissiger ironie der text bzw. gesang. genau das richtige, um zu nchtlicher stunde noch einmal abzuschalten und rumzuseufzen >

Bruno

vor 20 Jahren / 2.
zum abschalten usw. finde ich das Lied zwar nicht,es hat was - fr jeden was. Mal sehen ob die Bomben Kneipen stehen lassen.

JJ

vor 20 Jahren / 3.
Seitdem ich den Rockpalast von 84 gesehen hab', versteh' ich erst den Sinn dieses Liedes, aber ich fand es auch schon vorher gut...

simone

vor 20 Jahren / 4.
ich nannte das lied "wunderbar entspannend"..und meinte "entspannend zu zeiten innerer unruhe" *g*. das ist schwarzer humor pur.

grnlnderin

vor 19 Jahren / 5.
ach, mann! ich liebe diese art von alten grnemeyer-songs. sie sprhen nur so vor witz und ironie. manchmal wei man dann aber doch nicht so recht, ob man lachen oder doch lieber weinen soll darber

grnlnderin

vor 19 Jahren / 6.
also, ganz im ernst: ich find dieses lied hier an manchan tagen echt zum mitheulen animiert. *lieber, lieber gott.." ..nein, im ernst!

grnlnderin

vor 19 Jahren / 7.
grnemeyer sollte noch einmal eine neuauflage von diesem lied rausbringen.

david

vor 19 Jahren / 8.
nettes liedchen,find ich auch.
Aber ich komm nicht hinter den textsinn.
Wer hilft mir auf die sprnge?

Jenni

vor 18 Jahren / 9.
David habe deine Meinung ebend erst enddeckt ich kann dir da nur zustimmen, das lied finde ich cool aber den Text verstehe ich auch net ganz, sag mir bitte auch jemand den sinn des Textes, wre sehr dankbar darber, aber net sauer sein man mu ja nicht alles verstehen was man gut findet. Danke bitte lasst mich nicht dumm sterben.

torben

vor 17 Jahren / 10.
Habe gerade das neue Lied von max Mutzke gehrt, un dwurde sofort an dieses Lied - zumindest von der Musik her, nicht vom Text - erinnert. KOmmt es anderen auch so vor?

timo h.

vor 17 Jahren / 11.
Ich denke, es geht dem Textsinn nach um die Diskussion um die sog. "Neutronenbombe" - das mte doch so um die frhen 80er rum gewesen sein, oder??? Timo

Laurel

vor 17 Jahren / 12.
@torben: Musikalisch hnlichkeiten sind schon vorhanden. Ich glaube nicht, da die gewollt sind.

Bombenlied

vor 14 Jahren / 13.
Das ist mein absolutes lieblingslied!
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song N' Bombenlied?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.