Hab dir viel aufgehalst
Auf dir abgestellt
Dein Herz umgedreht
Deine Nerven zerrissen
Dein Stehvermögen ausgereizt
Dich angezählt
Deinen guten Willen zum Stehkragen aufgepumpt
Deinen Blick unendlich getrübt
Dir Übermenschliches abverlangt

Meinen Wahn abgeteilt
In deinem Zimmer jede Ecke eingeklagt
Für mein falsches Los
Dich vergöttert, geplättet, zerrüttet
Mit meiner Sucht nach Trost
Meine Knoten zum Lösen überlassen
Meine Wogen zum Glätten vermacht
Hast jede Welle ruhig ans Ufer gelegt

Was ich verdiente, hast du mir gegeben
Den gerechten Preis habe ich bezahlt
Brauch dich zurück zum Überleben
Deine Schmetterlinge im Eis

Keiner spricht meine Sprache
Kauft mir meine Erinnerungen ab
Kein Gebot
Keiner holt meinen Koffer
Eröffnet mein Verfahren
Zahlt die Kaution
Keiner verschafft mir ein Alibi
Keiner nimmt mein Gnadengesuch an
Keiner, der mich mit der Wahrheit verschont

Was ich verdiente, hast du mir gegeben
Den gerechten Preis habe ich bezahlt
Brauch' dich zurück zum Überleben
Deine Schmetterlinge im Eis

Keiner weint meine Tränen
Keiner leidet
Keiner übernimmt meinen Bann
Keiner macht ungeschehen
Fängt für mich von vorn an
Keiner löst meine Schlinge
Setzt mein Urteil aus
Keiner besticht den Henker
Löst mich auf dem Alptraum heraus
Keiner ändert das Drehbuch
Keiner setzt den Film ab
Keiner betet für mich
Keiner, der mir deine Meinung sagt
Keiner verrät mir das Codewort
Gibt mir deinen Aufenthaltsort preis
Treib auf einem einsamen Berg
Brauch deine Schmetterlinge im Eis
 

34 Kommentare

Alle Kommentare zu Schmetterlinge im Eis sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Die Made

vor 13 Jahren / 15.
TroyMcClure

Danke, !!! fr diesen Beitrag!!!

Natalie

vor 13 Jahren / 16.
Dieses Lied ist an Genialitt ,wie die Meisten Lieder von Herbert, kaum zu bertreffen. Seine Stimme ist so niederschmettrnd man wird selbst wie in Eis gefangen und kann erst nach dem Ende wieder aus der Starre erwachen. DANKE HERBERT!!!!

Dash

vor 13 Jahren / 17.
Ganz klar,eines der Besten!

Sie2

vor 13 Jahren / 18.
so traurig und doch so schn

Kati

vor 13 Jahren / 19.
neben ich dreh mich um dich eines der besten lieder von ihm

MoccaAugenBridget

vor 13 Jahren / 20.
Gnsehaut ... in reinster Form ...

Jolanda

vor 13 Jahren / 21.
Herbert Grnemeyer - Schmetterlinge im Eis (Live in Hannover 2000)

Link: http://video.web.de/watch/1815214

sylvia

vor 13 Jahren / 22.
5,37 min Gnsehaut pur..................... Die Mimik von Herbert , der Text,es ist Whnsinn,so wunderbar schn,zum Heulen schn

idmud

vor 13 Jahren / 23.
Keiner nimmt mein Gnadengesuch an

Chris@bo

vor 12 Jahren / 24.
Es ist so wunderschn!

chriss

vor 12 Jahren / 25.
Das ist eines der Lieder, die man eigentlich nicht mit Worte beschreiben kann. Ich finde, jede Art von Beschreibungsversuchen wird diesem Lied nicht gerecht.

Schade, schade, dass ich es noch nie live gehrt habe - und es wohl auch nie hren werde. Aber vielleicht auch besser - sonst bestnde die Gefahr, dass ich heulend im Stadion herumstehe ....

Georgy Drachenkter

vor 12 Jahren / 26.
Und was wre so schlimm daran?
Ich sag dir, kaum was Besseres als bei einem guten Konzert zu heulen.
Okay, gut wird das dann auch nicht mehr gerecht.
Wunderschnes Lied.

chriss

vor 12 Jahren / 27.
Ich hatte - obwohl ich das Lieb LIEBE - immer etwas Schwierigkeiten mit dem Bild "Schmetterlinge im Eis". Bis ich es selbst mal in einem Bild fotografisch umgesetzt habe.

Ich habe einen Schmetterling fotografiert und das Bild mit Photoshop so bearbeitet, dass es so aussah, als ob der Schmetterling im Eis eingefroren wre. Und von da an konnte ich nur sagen: Ich versteh!

Das Bild sagte mir, da ist etwas Schnes, Zartes, Vergngliches. Man mchte es bewahren, in dem man es "einfriert", um es so vor der Zeit - und somit auch den Tod - zu bewahren.

cloclo

vor 12 Jahren / 28.
Ein wirklich geniales Lied. Konnte es glcklicherweise live genieen dieses Jahr in Amsterdam. Wow!!!

5 vor ZWLF

vor 12 Jahren / 29.
Bist du dir da wirklich sicher?

cloclo

vor 12 Jahren / 30.
Uups, ich schreibe ber SCHMETTERLINGE... und habe FANATISCH im Kopf.

Gjergj

vor 12 Jahren / 31.
Fast schon tragisch, dass das Lied nicht bei "Was muss muss" dabei ist <_<

Oli87

vor 12 Jahren / 32.
Grnemeyers bestes Werk, wie ich finde.
Der Hhepunkt bei "Stand der Dinge", denn ich finde die Version mit Schlagzeug schliet den "musikalischen Kreis". Berhrt mich mehr als "Der Weg", in Bezug auf seine verstorbene Frau Anna. Was mich auch dermaen berhrt hat war "Marlene" in Kln, mir kullerten echt die Trnen runter. (Meinem Kumpel brigens auch, der dabei war, aber der ist dann eher peinlich berhrt, wenn er dabei "erwischt" wird . . . aber das gehrt hier eigentlich nicht hin . . .)

Schnes Lied, hat mir bei der letzten Tour doch sehr gefehlt

mamschi72

vor 12 Jahren / 33.
Fr mich ist Schmetterlinge im Eis das Lied von Herbert , das mich am meisten berhrt. Es ist einfach toll. Musik und Text passen so gut zusammen, das ist es.

Susi

Jolanda

vor 11 Jahren / 34.
Schmetterlinge im Eis - Noten
Quelle: Tijs Krammer

Link: http://www.krammer.nl/arrangementen/...eimeissatb.pdf
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Schmetterlinge im Eis?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.