Dein Kuß hat mir den Frühling gebracht
Denk' an dich bei Tag und bei Nacht
Denk' an dich, an dich immerzu
All mein Träumen bist nur du
Und gehst du eines Tages von mir
Geht auch meine Sehnsucht mit dir
Herbstwind wird die Blätter verweh'n
Unsre Liebe wird besteh'n

Ich fühle mehr und mehr
Daß ich nur dir gehör'
Daß ich dir ganz verfalle
Daß ich von allen dich nur begehr'
Ich höre dein helles Lachen
Und mir wird ums Herz so weh
Sag mir, was soll ich machen
Daß ich vor Sehnsucht nicht vergeh'

Die Liebe kommt, die Liebe geht
Solang' ein Stern am Himmel steht
Solang am Strauch die Rosen blüh'n
Wird stets ein Herz in heißer Lieb' erglühn
Und fühlst du dich geliebt, dann frag' nicht
Und bist du mal betrübt, verzag nicht
Denn immer wird's so sein wie heut'
Auf Liebesleid folgt Liebesfreud'

Dein Kuß hat mir den Frühling gebracht
Als du mir entgegengelacht
Lag in deinem zärtlichen Blick
Eine ganze Welt voll Glück
Nur du bist für mich das Leben
Kann nicht mehr ohne dich sein
Alles will ich dir geben
Denn dir gehör' ich, dir allein

Die Liebe kommt, die Liebe geht
Solang' ein Stern am Himmel steht
Solang am Strauch die Rosen blüh'n
Wird stets ein Herz in heißer Lieb' erglühn
Und fühlst du dich geliebt, dann frag' nicht
Und bist du mal betrübt, verzag nicht
Denn immer wird's so sein wie heut'
Auf Liebesleid folgt Liebesfreud'
Genau wie heut, für alle Zeit

========================
Das Original stammt von den "Comedian Harmonists. Herbert Grönemeyer sang dieses Lied bei seinen Konzerten der Total-Egal-Tour im Jahr 1982
 

28 Kommentare

Alle Kommentare zu Liebesleid sind im Forum zu finden. Hier die neuesten 20.
 

Julius

vor 10 Jahren / 9.
Dat Ding heißt aber eigentlich
"Liebeslied"

c.

vor 10 Jahren / 10.
@julius: nein, "liebesLEID" ist richtig --- siehe text --- "denn immer wird's so sein wie heut': auf liebesleid folgt liebesfreud'!" ---

bb75

vor 9 Jahren / 11.
das original stammt von Fritz Kreisler (1875-1962) und heisst "Liebesleid"

Geheim

vor 9 Jahren / 12.
Der Text hat mich berührt!
Dass auf Liebesleid Liebesfreud folgt habe cih selber schon ein mal erlebt und ich kann mich an sonsten sehr mit dem Lied identifizieren!

Freshman

vor 7 Jahren / 13.
Es ist ein wirklich wunderbarer Song.
Er stammt noch aus den musikalischen Anfängen von Herbi.
Er ist gefühlvoll, berührend und regt doch zum nachdenken an.
Egal ob Fritz Kreisler, Comedian Harmonists, oder andere heutinge Cover dieses Songs, keines kommt an diese Version heran...
...Auf Liebesleid, folgt Liebesfreud'...

Nadja

vor 7 Jahren / 14.
Ihr schwärmt alle von diesem Lied- aber wo oder wie kann ich es denn hören????
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Lied mal hören kann? Wäar echt super toll von euch... Schon mal danke!

zeit dass sich was dreht

vor 7 Jahren / 15.
das würde mich allerdings auch mal interessieren. tauschmaterial wäre ja vorhanden....

christian

vor 7 Jahren / 16.
Nadja: meld dich mal im Forum an, dann ist die Chance größer, dass dir jemand per Privater Nachricht mitteilt, wie / wo du das Lied hören kannst.

fencingman

vor 7 Jahren / 17.
ich frag dan auch mal kenn das lied gar net falls das deiner hat oder das i-wo im internet zu finden ist würd mich über ne PN freuen lg Phil

schmetterling.im.eis

vor 7 Jahren / 18.
....aslo ich muss sagen....als ich den song das erste mal ..so vor etwa 5 jahren oder so..hörte, kam mir eher ein schmunzeln aufs gesicht...is schon n bisschen seehr schnulzig..

Masha11

vor 7 Jahren / 19.
Ich würd das Lied auch gerne mal hören, hab es bis jetzt leider noch nicht gefunden....

Eva

vor 7 Jahren / 20.
Kenne die Version von Herbert nicht - aber die von den Comedian Harmonists finde ich echt wunderbar - besonders, wenn man unglücklich verliebt ist!

hannesh92

vor 6 Jahren / 21.
Würde mich freuen wenn mir jemand ne PN schreibt wo drinsteht wo ich dieses Lied kriegen kann.

chriss

vor 6 Jahren / 22.
Ich auch! Hab das Lied noch nie gehört

5 vor ZWLF

vor 6 Jahren / 23.
Ist diese Info noch aktuell, oder gibt es inzwischen eine Veröffentlichung?
Ich möchte dieses Lied auch so gern mal hören.
Vielleicht schreibt mir jemand eine PN, wie/wo ich das Lied finden kann.

idmud

vor 6 Jahren / 24.
Vielleicht möchte ja jemand mal in die Version der Comedian Harmonists reinhören ?

5 vor ZWLF

vor 6 Jahren / 25.
"Zeig Verständnis,
aber verstehe nicht zu gut."

Tout change le même

vor 6 Jahren / 26.
Es ist mir in meinem Leben erst zweimal in Verbindung mit Grönemeyer so ergangen, dass ich gesagt habe: Oh meine Güte, wie schrecklich!

Das erste Mal war, als ich diese Da-Da-Da-Sache gehört (und gesehen) habe.
Das zweite Mal war gestern - bei Liebesleid.

Wobei ich aber zugeben muss: bei Da-Da-Da saß der Schock noch tiefer

Bitte nicht ärgern über diese vernichtende Kritik, aber manchmal fällt es schwer, negative Empfindungen in Watte zu verpacken.

doobiebrother

vor 6 Jahren / 27.
das einzige, was ich an dem lied grauenhaft finde, ist die aufnahme in der ich es habe. ansonsten wunderschön. gibt es davon eigntlich eine gute aufnahme?

p.s.: es gibt auch von nylon eine sehr schöne version von dem lied.

chriss

vor 6 Jahren / 28.
Wer soll sich denn darüber ärgern ????? Manchmal muss man durch die "Tiefen", um sich danach umso mehr über die "Höhen" zu freuen

Gesanglich finde ich es auch nicht sooo toll, aber wenn man bedenkt, zu welcher Zeit der Text geschrieben wurde, dann finde ich das schon sehr erstaunlich.
 

Deine Meinung!

Wie gefällt dir Herbert Grönemeyers Song Liebesleid?

Bitte melde dich an, um hier einen Kommentar hinterlassen zu können.