Im Jahr 2019 wird Herbert Grönemeyer wieder auf Tour gehen. Im März und August/September sind Auftritte in Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz geplant.

von christian am 15. März 2018
 

88 Kommentare

Alle Kommentare zu Grönemeyer 2019 wieder auf Live-Tournee findest du hier im Forum. Hier die neuesten 20.
 
69.

vinto

vor 6 Jahren
... und auch käuflich

Heute in einem Jahr ist übrigens letzter Tag der Tour (Termine Stand heute)
70.

vinto

vor 6 Jahren
Halle (Westf.) nun ausverkauft, wie auch Leipzig und Dortmund
71.

micha1981

vor 6 Jahren
Auf den jeweiligen Seiten der Westfalenhalle (2 Tickets) bzw. vom Gerry-Weber Stadion (3) sind noch einzelne Sitzplätze zu haben.

Am ehesten ausverkauft ist Leipzig, da sind über die HP lediglich noch VIP Tickets zu bekommen
72.

full moon

vor 6 Jahren
Und ob! Auch Obertauern on the rocks war sehr lustig.
73.

full moon

vor 6 Jahren
Es gibt wen, der NICHT auf den alten Mann gewartet hat??
74.

JJ

vor 6 Jahren
So begrüßenswert ich eine neue Tour nächstes Jahr finde, so wenig gefallen mir ein paar Kleinigkeiten an den diesmaligen Umständen. Zum einen ist es noch fast ein Jahr hin bis zum Tourstart, aber trotz aller Unklarheiten, was bis dahin passiert, schadet es nicht, sich jetzt schon um Tickets zu kümmern, in manchen Fällen ist es sogar schon zu spät. Und zum anderen macht die Ankündigung für die Tour nächstes Jahr (zumindest bei mir) jegliche Hoffnung zunichte auf eine 30-Jahre-Ö-Clubtour dieses Jahr. Zugegeben, das 30. Bochum-Jubiläum wurde im 31. Jahr zelebriert, aber so richtig vorstellen kann ich mir so einen exklusiven Einschub nächstes Jahr nicht, zumal es auch keine Stadt namens Ö gibt (und nur weil etwa Farin Urlaub mit seinem Racing Team („FURT“) mal eine Tour gespielt hat, die nur in Städten stattfand, die auf -furt enden, heißt das noch lange nicht, dass Herr Grönemeyer eine 30- Jahre-Ö-Clubtour spielen würde in Städten, die ein Ö enthalten und so sehr es sich auch anböte, auf einer Ö-Jubiläums-Tour ausschließlich Lieder von Ö und davor zu spielen, so unwahrscheinlich und irreal wäre es doch alles, ganz zu schweigen von der verwegenen Idee, die der nächstjährige Tourplan nicht zulässt, 2 Programme im Wechsel zu spielen, dazu bräuchte es „nur“ in jeder Spielstadt eine mittelgroße Halle und für den darauffolgenden Tag eine kleine Location, heute hier ein großes Mainstreamkonzert für die Massen, morgen 2 Blocks weiter ein Clubkonzert für die, die es ernst meinen, heute pompöse Show mit großen Hits, morgen Nostalgie mit Onur und Fangfragen im Hauptteil und Viel zu viel und das Bombenlied als spontane Sonderzugaben, für heute muss man sich rechtzeitig bei Eventim eindecken oder sich von Ticketbande und Konsorten über den Tisch ziehen lassen, für morgen braucht es eine personalisierte Karte von Ticketmaster...).

Keine Frage, ich freue mich über die bevorstehende Tour, begrüße es, dass nach fast 20 Jahren wieder Kiel dabei sein wird (zu doof, dass die fast 10 Jahre, die ich regelmäßig in Kiel war, nach 1999 und vor 2019 waren, aber dafür lässt sich, wenn man sich in Kiel einigermaßen zurechtfindet und man zwar nicht obdachlos ist, während einer Tournee aber de facto zeitweise so lebt (ursprünglich war es wegen akuter Mittellosigkeit notwendig, inzwischen ist es ein Stück weit zur Philosophie geworden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, je auf andere Weise auf Reisen zu gehen, ehrlich gesagt würde ich mich vor mir selbst in Grund und Boden schämen, wenn ich je auch nur auf die Idee käme zu recherchieren, was eine Hotelübernachtung o.ä. kostet und inzwischen habe ich über 50 vermieden), eine Märznacht dort wesentlich leichter verbringen als im Falle von Ortsunkenntnis, was aber auch kein Hindernis war/wäre/sein wird), finde die Mischung interessant aus Hallen, die die letzten Touren regelmäßig bespielt wurden und bisher (mir) unbekannten wie in Halle (wo mir auch jemand seit letztem Jahr auf die Nerven geht, dass ich dort unbedingt einen entfernten Verwandtschaftszweig mal besuchen muss, ich denke, ich werde es wie 2012 in Bielefeld machen und nur zum Konzert hinfahren, sofern sich irgendwo ein Stehplatzticket auftreiben lässt, irgendwie ist dieser Kelch an mir vorübergegangen).

Ich fürchte allerdings, dass es wie bereits 1998 und 2002 (ich war nicht dabei und hier ist es den wenigsten präsent) und erst recht 2015 wieder auf ein in Beton gegossenes Programm hinauslaufen wird, dass von vorne bis hinten durchchoreographiert und vor allem dazu konzipiert ist, dem einmaligen Besucher ein einmaliges Erlebnis zu bescheren – es gab mal Zeiten, zu denen es üblich war, dass Helene Fischer & Co. sich Kniffe und Tricks bei den großen abschauten, ich finde, umgekehrt müsste es nicht sein (wer bei diesem Vergleich spontan an das pompöse Hoopie-Shnoopie-Finale im Konfettiregen denken muss, darf die Hand heben!).

Ich finde generell, ein Programm sollte auch ohne Sonderzugaben etwas herzeigen und das ist 2015 trotz allen Prunks in meinen Augen am wenigsten gelungen (und so wenig zwar zu Schiffsverkehr-Zeiten jemand ernsthaft damit gerechnet hätte, dass Fisch im Netz UND Ich dreh mich um Dich, bzw. Kinder an die Macht bei der Folge-Tournee fest im Programm wären, so wenig unspektakulär waren sie 2015/2016 angesichts des Umstands, dass es eine Blick zurück-Tour gegeben hat (die generell alles in den Schatten stellt und Maßstäbe gesetzt hat, die es jeder kommenden Tour schwer machen werden sich zu behaupten, aber manchmal ist weniger mehr und ich persönlich hätte mich über eine von vielleicht 5 bis 8 wechselnden Sonderzugaben weit mehr gefreut als über 2 Dauerlieder, vgl. hierzu den Sommer 2007, da gab es zum Auftakt das Standardprogramm und danach auf jedem Konzert (außer krankheitsbedingt in Bremen, wo 2 Standardsongs entfielen) eine oder 2 von 8 verschiedenen Sonderzugaben (zwar meistens Vollmond, Bloß geliebt, Ich hab Dich lieb oder Currywurst, also ein ehemals festes und 3 recht gewöhnliche Zusatzlieder, aber es war immerhin etwas Abwechslung im Spiel, die 2015 fast ganz fehlte und 2016 auch über homöopathische Anteile nicht nennenswert hinausging – ich hoffe inständig, dass sich das 2019 nicht wiederholt, fürchte aber, dass sich nichts Nennenswertes ändert, schlimmer noch, dass der Beton vielleicht noch mehr aushärtet und nur noch mit allergrößter Mühe Ich hab Dich lieb durchdringen kann, wenn es dran ist)). Wennfalls ein starres unflexibles Programm ohne Abwechslung unausweichlich, weil vielleicht sogar vorgesehen ist, müssten meiner Meinung nach schon mindestens 2 ältere Stücke darunter sein, mit denen niemand rechnet, die eine halbe Ewigkeit nicht dabei waren und die wie die Faust aufs Auge passen und fast scheinen, als wären sie für die heutige Zeit gemacht worden (dazu fällt mir Amerika ein, dass 2015 sicherlich die wenigsten gestört hätte, wenn es die ganze Tour durchgenudelt worden wäre und erst recht sticht Chaos ins Auge, das letztes Jahr nach 17 Jahren Pause wiederbelebt wurde für ein Publikum, das mehrheitlich mit Schiffsverkehr und Feuerlicht schon nicht unbedint etwas anfangen konnte, es passte einfach, würde jetzt auch passen und nächstes Jahr wird die Welt nicht weniger chaotisch sein – und ganz abgesehen davon, dass es von den hier anwesenden sehr viele noch nicht live erleben durften und es sich redlich verdienen würden, hätte die Wahl von Trump dann auch wenigstens eine längerfristige postitive Folge, zumindest für einen kleinen Teil der Welt (ihm allein war es letztes Jahr wahrscheinlich nicht gewidmet, aber ich denke, einen gewissen Anteil trägt er, ähnlich wie man es, so makaber es auch klingen mag, auch zumindest ein Stück weit dem NSU zu „danken“ hat, dass 2012 Die Härte gespielt wurde).

An dieser Stelle bietet sich ein Schnitt an und ein Wechsel zum Setlist-Spekulations-Thread:
http://www.letzte-version.de/forum/s...ead.php?t=9802
75.

full moon

vor 6 Jahren
Ich wär jedenfalls gern Mäuschen, wenn Flugzeuge diesmal seine Argumente bei der Band vorträgt, warum es mitwill.

Ansonsten hoffe ich weiterhin auf Auf dem Feld.
Und hiergegen hätte ich ja mal gar nix* einzuwenden:

*bis auf dass ich open airs schöner finde

Vor allem bin ich riesig aufs neue Album gespannt.
76.

Jetzt oder Nie

vor 6 Jahren
Ich freue mich riesig auf die Tour nächstes Jahr!

Als ich heute Abend mit einem guten Freund gesprochen hatte, meinte dieser, dass er Gröneneyer auch mal gerne live erleben würde. Leider ist Bremen im Innenraum aber ja bereits ausverkauft.

Meine Frage an Euch, ich hab das die letzten Touren ehrlich gesagt nie so verfolgt: Ist es realistisch, dass bei Eventim nochmals Tickets freigegeben werden, oder empfiehlt ihr eines der teuren Wiederverkäufer Portale?
77.

Squonk

vor 6 Jahren
Der beste Rat ist eigentlich immer, bis kurz vorm Konzert abzuwarten und ggf. sogar auf gut Glück hinzufahren (je nach Distanz). Auf keinen Fall jetzt den Schwarzmarkt füttern...
78.

Stück vom Himmel

vor 6 Jahren
Am 20. März 2019 gibt Herbert Grönemeyer ein Zusatzkonzert in München.

Tickets für das Zusatzkonzert sind ab sofort über eventim erhältlich.

79.

vinto

vor 6 Jahren
3 von 3
80.

vinto

vor 6 Jahren
Hab ich es hier irgendwo überlesen oder neu?
01.04.2019 - Amsterdam - AFAS Live

Kapazität lt. Wikipedia: 6000
81.

Bloß geliebt

vor 6 Jahren
Das stand schon woanders. Eine nette Location ist das in Amsterdam. Letztes Mal waren aber nur ca. 3 000 Leute da (deswegen hat man kurzfristig doch noch einen Steg aufgebaut).
82.

Bloß geliebt

vor 6 Jahren
Die Tour wurde von Dirk Becker Entertainment jetzt offiziell als TUMULT-Tour 2019 betitelt.
83.

vinto

vor 5 Jahren
Wenn man sich die Pläne ansieht, kann man sagen, dass die Tour wohl ausverkauft sein wird, ausser ... ja ausser die 4 großen Fußballstadien in Gelsenkirchen, Hannover, Frankfurt und auch Dresden als kleineres. Klar, noch keine Platte, Weihnachtsgeschäft steht auch vor der Tür, aber hier könnte es im Sommer längere Gesichter geben, wenn man nicht wieder über Groupon Karten verscherbelt.

Denn eins ist auch klar, es wird nur wenige Leute geben, die in Hannover für eine Oberrangkarte bis Reihe 20 die PK1 (88 Euro) bezahlen werden oder in Gelsenkirchen, wo wie schon einmal angesprochen, die Nordtribüne gegenüber der Bühne der Unterrang geschmeidige 96 Euro kostet. Das geht voll in die Hose.
84.

vinto

vor 5 Jahren
Ich nehme alles zurück. Arena-Tour komplett ausverkauft, bis auf Graz und Amsterdam - Stadiontour dank sehr guter Platte und Weihnachten doch jetzt schon sehr gut ausgelastet. Das riecht somit eher nach Zusatzterminen.
85.

Bloß geliebt

vor 5 Jahren
+ 01.03.2019 Timmendorfer Strand - Maritim Seehotel

Tickets ab sofort und personalisiert!
86.

vinto

vor 5 Jahren
Doch noch Tickets für die Termine der nächsten Tage, wer nochmal will:
https://www.eventim.de/tickets.html?...&x11=gr%C3%B6n
87.

vinto

vor 4 Jahren
Kennt ihr bestimmt schon. "Komplettes Set mit allen auf der Arena Tour gespielten Songs."
https://www.youtube.com/watch?v=flSuZRLNpdQ
YouTube Video anschauen
88.

micha1981

vor 4 Jahren
...wenn ich mal sehr viel Zeit habe mache ich sowas auch von der zweiten Tourhälfte. Von Spiez bis Basel 1.
 

Deine Meinung!

Um deine Meinung zu dieser News abzugeben, musst du angemeldet sein. Du kannst dich entweder als bereits registrierter Benutzer hier anmelden oder dich als neuer Benutzer registrieren.