Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Dauernd jetzt"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 23:26   #21
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

...Vielleicht hat auch das Buch "The Circle", welches etliche Wochen für Diskussionen sorgte, ein wenig Pate gestanden.
Während die NSA Problematik sehr abstrakt und für mich kaum greifbar ist, ist zum Beispiel Facebook sehr real und alltäglich.
Und genau da liegt für mich der Unterschied.
Beim Thema NSA geht es darum, wie und ob äussere Mächte unsere Persönlichkeitsrechte achten und ob sie von unserem Staat, unserer Gemeinschaft geschützt werden.
Bei Facebook geht es darum, wie sehr wir selbst unsere Persönlichkeitsrechte achten, unsere Identität schützen. Ob uns der öffentliche Auftritt wichtiger ist, als die Vertraulichkeit unserer Daten. In der Art verstehe ich auch Herberts Lied und es erklärt für mich auch, warum FB Schwerpunkt ist. Denn am Ende steht dem Wunsch nach Achtung, die Selbstachtung voran.
Die Diskussion, die hier geführt wurde, finde ich großartig, gerade auch in Art und Ton.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 14:38   #22
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

ein sehr starker song, sowohl musikalisch als auch inhaltlich. freue mich sehr auf die darbietung in den konzerten. die musik gelegentlich der dritten silbe von uniFOHORM und auch die betonung der silben selbst oder das lautmalerische di gi ta le dik ta tur reisst mit. das ist für mich eine rockige nummer, nicht dieses..wunderbare leere.

thematisch muss man es vielleicht mal von der persönlichkeitsstruktur des einzelnen hörers aus sehen. in manchen lebenslagen etwas introvertiertere menschen finden den inhalt ganz sicher sehr treffend .
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 06:17   #23
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

https://www.facebook.com/video.php?v=688402157935560

Schon schräg, dass ich es in der kürze der Zeit nicht schaffe nen Link hinzubekommen ohne Facebook vielleicht hat einer Zeit und schafft das

Aber genau unser Thema ...und nicht so falsch gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 09:30   #24
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Schon schräg, dass ich es in der kürze der Zeit nicht schaffe nen Link hinzubekommen ohne Facebook

..genau unser thema, ja. danke für den link, muss ich mir demnächst mal ansehen.

noch ein aspekt ist, dass grönemeyer die grossen bühnen zur verfügung stehen, er u.a.dem face-book-o.ä.-user, der wenigstens diese "kleine bühne" nutzen mag, aber zuruft wir zerfledern unsre seele für ein bisschen bewunderung nur (ich denke, er singt immer bewunderung statt verwunderung, oder?). hier wie dort ist es eine frage der dosierungder informationen, wie er ja so schön singt dosier dich für dich bleib fremd und wage, das beherrscht er ja kunstfertigst .
am rande: ich persönlich bin schon länger nicht mehr bei fb, d.h. zwar noch angemeldet, aber eigentlich nie mehr dort. obwohl ich nie viel oder häufig gepostet hatte fand ich es mit der zeit lästig, da ich eine erwartungshaltung der "freunde " wahrzunehmen meinte. andererseits hat mir fb geholfen, mindestens eine wirkliche freundin "wiederzufinden".
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 09:40   #25
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Hier der Link ohne FB ...

http://tvthek.orf.at/program/heute-k...emeyer/8921792

extra für dich Kritiker
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 09:54   #26
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Zitat:
Zitat von Wimpernschlag Beitrag anzeigen
Hier der Link ohne FB ...

http://tvthek.orf.at/program/heute-k...emeyer/8921792

extra für dich Kritiker
Das ist aber ein Service. Vielen Dank!

@ grenzwertig: Zweifelsohne ist es grundsätzlich etwas Schönes, zu einem lieb gewonnenen Menschen wieder Kontakt aufnehmen zu können.

Was ich mich dann jedoch immer frage:

- Warum ist der Kontakt ohne technische Hilfsmittel eingeschlafen?

- Waren wir uns nicht wichtig genug, sich aktiv zu bemühen?

- Wäre es ohne digitalem Suchfeld jemals zum Wiedersehen gekommen?

Für mich persönlich gibt es zwischenmenschlich nichts schöneres, als eine aktive und bewusste Kontaktaufnahme, eine Berücksichtigung meiner Person für Einladungen, Glückwünsche, Nachfragen etc. OHNE, dass meine Fratze ständig irgendwo aufploppt oder ich in einem Gruppenverteiler bin. Nicht falsch verstehen: Diese bewusste Kontaktaufnahme kann selbstverständlich auch per Mail, SMS o.ä. erfolgen. Aber eben nicht auf Basis eines Popups, der an mich erinnert, nicht in Form eines Suchfeldes und schon gar nicht, weil ich Bestandteil einer "Gruppe" im Netzwerk bin, die geschlossen zur nächsten FB-Party "eingeladen" wird.

Der Klassiker im (As)Sozialnetzwerk: "Ich bedanke mich bei allen lieben Menschen, die mir zum Geburtstag gratuliert haben". Und das bei angegebenem Geburtsdatum und somit auch einer Erinnerungsfunktion!

Wir erleben letztlich eine gnadenlose Entwertung des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Das ist die zweite fatale Komponente neben der Datenproblematik.
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:05   #27
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

@ grenzwertig: Zweifelsohne ist es grundsätzlich etwas Schönes, zu einem lieb gewonnenen Menschen wieder Kontakt aufnehmen zu können.

Was ich mich dann jedoch immer frage:

- Warum ist der Kontakt ohne technische Hilfsmittel eingeschlafen?

in diesem fall war es z.b. ein umzug ins ferne ausland (dort zieht sie wieder alle zwei jahre um) bei ihr aus privaten gründen und bei mir ein umzug ins auch ferne ausland aus beruflichen gründen

- Waren wir uns nicht wichtig genug, sich aktiv zu bemühen?

sie hatte mich ja "aktiv" dort gesucht

- Wäre es ohne digitalem Suchfeld jemals zum Wiedersehen gekommen?

...unwahrscheinlich, vielleicht im alter wieder in der heimatstadt


Für mich persönlich gibt es zwischenmenschlich nichts schöneres, als eine aktive und bewusste Kontaktaufnahme, eine Berücksichtigung meiner Person für Einladungen, Glückwünsche, Nachfragen etc. OHNE, dass meine Fratze ständig irgendwo aufploppt oder ich in einem Gruppenverteiler bin.

das seh ich ganz genauso, lieber wenig aber dann auch richtig . alles andere ist wertlos, aber dennoch stressig und zeitraubend für die beteiligten.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:11   #28
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Zitat:
Zitat von grenzwertig
lieber wenig aber dann auch richtig . alles andere ist wertlos, aber dennoch stressig und zeitraubend für die beteiligten.
So ist es!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.