Alt 09.01.2010, 01:11   #1
Oli87
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln-Niehl
Beiträge: 54
Oli87 wird schon bald berühmt werden
Song: KOMM ZUR RUHR

Hab es mir gerade bei musicload.de runtergeladen und höre es ständig. Gefällt mir sehr gut, sehr theatralisch, mit großem Chor, Paukenschlägen und großem Orchester. Hat den Namen "Hymne" wahrhaftig verdient.
Chapeau Herbert!
__________________
/// I send all my lust /// I sell all the grief /// We will always be lovers ///
/// And we always be . . . always live again ///
Oli87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 01:14   #2
stueck_am_himmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 19
stueck_am_himmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Habe es eben über Amazon.de gekauft, bzw. heruntergeladen und ich bin auch schwer begeistert von der Hymne. Sehr bombastisch, was mir sehr gefällt, zugleich aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Chor im Hintergrund passt wahnsinnig toll zu dem Lied! Muss es nun noch ein paar mal hören, dann wird dieses Lied zum absoluten Ohrwurm.

Viele Grüße
stueck_am_himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 01:36   #3
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.705
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Die "Bochum"-Version vom Kinderchor der verbotenen Stadt hätte man sich auch sparen können

Aber die Hymne gefällt mir beim 1.Anhören schon ganz gut, auch wenn ich mich meinem Vorredner anschließen, dass es schon gewöhnungsbedürftig ist.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 02:15   #4
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hach, der Herbert und seine Hymne

(und morgen dann live - hoffentlich)
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 02:17   #5
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

es berührt mich total.
ich finde das lied großartig
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:21   #6
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.078
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Wow, ja, das ist eine Hymne! Kein klassischer Grönemeyer-Song, aber sehr schön und klanggewaltig!
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:45   #7
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.402
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich hab nen Ohrwurm !!!!

KLASSE !!!
__________________

Ich bin so viel mehr, wenn ich mit dir bin...
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:46   #8
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Habe mir die HYMNE auch vorhin runtergeladen. Ich trau mich fast nicht zu sagen, sie gefällt mir überhaupt nicht. Der Text ist zwar soweit okay, doch ziemlich an der Realität vorbei - auch der Pott hat sich verändert!!!

Die Musik ist bombastisch, doch der Chor mit Herbert zusammen - das erinnerte mich doch ziemlich stark an das Fernsehprogramm der öffentlich Rechtlichen, so ein tam -tam-tam - nee, ich weiss nicht wie oft ich das hören muß, damit es gefällt.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:48   #9
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.300
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Jetzt mal die Frage zur Orchestermusik. Bei Klavier bilde ich mir ein sofort zu hören, dass es "typisch Grönemeyer" ist. Wie ist das hier mit Orchester. Habe ich das Gefühl "typisch Grönemeyer" oder "typisch Ingman"? Wer von beiden drückt da den Stempel auf?

Der Teil um "Wo ein Rauhes Wort dich trägt ..." erinnert ein wenig an diesen Ausschnitt der kursiert über das Theaterstück mit Herbert und Tara Schanzara "Die Geisel(?)".
__________________

... kein Millimeter nach rechts!
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 11:59   #10
Currywurst71
tanzbereit
 
Benutzerbild von Currywurst71
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: wo ein raues Wort dich trägt
Beiträge: 620
Currywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer AnblickCurrywurst71 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

boah... ich hab seit grade ein neues Lieblingslied!!!
__________________
Wenn der harte Regen auf mich fällt, wasch ich mit ihm mein Gesicht
Currywurst71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:20   #11
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Habe ich was verpasst oder wurde das Lied schon mal irgendwo gespielt....
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:21   #12
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.979
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Currywurst71 Beitrag anzeigen
boah... ich hab seit grade ein neues Lieblingslied!!!
Mich hat er auch mal wieder. Herrlicher Bombast !
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:24   #13
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.274
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

@Micha: gibts schon bei amazon, itunes,... zum runterladen.

Bei mir läufts auch gerad rauf und runter. ist ja schon sehr bombastisch, hat irgendwie was König der Löwen (Cirlce of Life mein ich) mässiges, weiß auch nicht warum, dieser Chor, dieser Bombast...

aber trotzdem, oder gerade deshalb: Toll! (vor allem wenn er am Anfang so sanft singt )
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:26   #14
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Habe ich was verpasst oder wurde das Lied schon mal irgendwo gespielt....
bei amazon z.b. für 98cent
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:31   #15
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.274
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Ninja-Typ Beitrag anzeigen
bei amazon z.b. für 98cent
Ist bei Amazon übrigens schon auf Platz 16 der Top Downloads gerade.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:43   #16
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Ist bei Amazon übrigens schon auf Platz 16 der Top Downloads gerade.
Jetzt ists schon Platz 6!

Ich hätt aber wie Fischlein auch gern was zum anfassen, nicht das die mp3's die gute alte Single ablösen

Der Refrain geht sofort ins Ohr. Rockiger gefällt mir der Herbert zwar besser, aber man hört sich rein in das neue Stück
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:43   #17
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.078
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich muss mich noch einmal zu Wort melden! Ich habe es jetzt bisher mindestens zehnmal gehört und bin restlos begeistert. Gut, über den Text kann man veilleicht sagen, dass er die Menschen im Pott ziemlich hochstilisiert. Aber Diskussionen über desolate Haushalte und Arbeitslosigkeit gehören auch nicht in eine Hymne
Hach, ab Minute 4:25 bekomme ich jedesmal wieder Gänsehaut!!
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:48   #18
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.705
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
vor allem wenn er am Anfang so sanft singt )
Vollste Zustimmung, sobald er einsetzt, ist irgendwie fast schon Gänsehautgefühl da ... wobei auch der Schluss sowohl musikalisch als auch stimmlich Hammer ist.

Was den Text angeht, spielt er sicher auch mit dem ein oder anderen Klischee, aber grad für Auswärtige wirkt der Ruhrpottler an sich (zumindest die, die ich hab kennen lernen dürfen bislang) immer noch so.

Ich hab mir die Single erstmal selbst gebastelt, warte aber noch auf den Live-Auftritt um noch nen 2.Track auf dem Rohling zu haben
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:50   #19
brigittemarina
am Meer
 
Benutzerbild von brigittemarina
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 35
brigittemarina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Der Text ist echt große Klasse, auch die Musik. Mir gerfällt es sehr gut.
__________________
wie ein stein gefallen
vom Sturm verweht
zum Himmel geflogen
mit Sternen übersät
will mehr, noch mehr
brigittemarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:06   #20
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Leider kann ich nicht beurteilen, ob der Text die Ruhrpottler zutreffend charakterisiert (ich komme nicht aus der Gegend und kenne auch niemanden von dort näher).

Nö, der Song ist definitiv nicht mein "Ding". Also für mich nichts zum immer und immer wieder Hören. Trotzdem finde ich, dass die Bezeichnung "Hymne" durchaus angemessen ist. Kommt mit dem Orchester schon recht beeindruckend rüber.

Was mich wirklich brennend interessiert ist, ob dieser Song mal seinen Weg in die Setlist eines Konzertes finden wird (außerhalb des Ruhr-Gebietes).

"Zeit, dass ich was dreht" fand ich zunächst auch eher gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es letztlich live zum absoluten Knaller geworden.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS