Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.03.2007, 00:33   #81
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Liane (Gast) Beitrag anzeigen
Hat Grönie eigentlich auch einen richtigen Beruf? Abitur? Irgendsowas in der Art?
ja das würde mich ja auch mal interessieren , wenn der Mann nix Gescheites gelernt hat, dann hör ich den nicht mehr....
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:52   #82
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Wenn Du meine Gefühle raubst
Werd ich mit Dir skrupellos und alt
diese Textstelle find ich absolut genial.weil durch das verzögerte "...und alt"
sich die Bedeutung von skrupellos verändert.

Zuerst hört man "werd ich mit dir skrupellos" und denkt: oh gott, was macht er dann mit der Angesungenen ?
und dann kommt das "...und alt " und man ist etwas erleichtert, weil in dem Kontext gemeint ist, dass erzusammen mit ihr alt werden will, und im Alter verliert man manche Skrupel

@liane: erhat mal gesagt, dass er nur textet, damit er die sachen singen kann. Das geht ja ohne text schlecht.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:00   #83
Kri (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
"Leb in meiner Welt" ist mein persönliches Lieblingslied von diesem Album. Finde ich einfach genial, Text sowie Melodie.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:12   #84
manu1402
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manu1402
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 302
manu1402 wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

ich freu mich schon drauf, dieses Lied live zu hören *gänsehaut krieg
__________________
manu1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 16:16   #85
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von manu1402 Beitrag anzeigen
ich freu mich schon drauf, dieses Lied live zu hören *gänsehaut krieg
Das wird bestimmt richtig hammer
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:28   #86
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Kopf hoch, tanzen! Beitrag anzeigen
Wie "Glanzpapier" korrekterweise ausgeführt hat, ist es grammatikalisch schlichtweg falsch, einen Hauptsatz mit der Kausalkonjunktion "weil" einzuleiten.
"Weil" ist eine unterordnende Konjunktion, die Hauptsätze mit Nebensätzen (Kausalsätzen) verbindet. Bei mit "weil" eingeleiteten Sätzen steht das konjugierte Verb immer am Ende des Satzes: Du sitzt einfach still, weil ich jetzt rede.
Dagegen ist "denn" eine nebenordnende Konjunktion, die zwei Hauptsätze miteinander verbindet. Das konjugierte Verb steht direkt hinter dem Subjekt des Satzes: Du sitzt einfach still, denn ich rede jetzt.
Die Aussage "[...] "weil" ist ausserdem "stärker" als "denn", "denn" ist wie aus einem schulbuch, "weil" ist aus dem leben [...]" ist gleichermaßen falsch wie absurd.

Meiner Meinung nach - und das sage ich als einer, der Englisch studiert hat - ist unsere Sprache ohnehin schon mit zu vielen Anglizismen und pseudoenglischen Neologismen belastet. Von dem Kauderwelsch ausländischer Jugendlicher, das mithilfe der desorientierten deutschen Jugend salonfähig gemacht worden ist, mal ganz abgesehen. Grammatikalische Inkorrektheit, eingeschränkte Ausdrucksfähigkeit und falsche Aussprache als Inbegriff des Coolen, des Nachahmenswerten. Heute redet man so krass, weil das ist voll korrekt!

Da muss einer von Deutschlands beliebtesten und meistgehörten Sängern nicht noch ein Übriges tun, indem er der Nation als vermeintlicher Wortakrobat ohne Fehl und Tadel falsches Deutsch vorsingt, das von der geneigten Zuhörerschaft sodann in den eigenen Sprachschatz übernommen wird. In dieser Hinsicht nimmt Herbert doch eine gewisse Vorbildfunktion ein!

Vor diesem Hintergrund fände ich es schön, würde Herbert dieses ansonsten fabelhafte Lied im Falle einer Single-Auskopplung noch mal neu einsingen und das deplacierte "weil" durch das passende "denn" ersetzen. Da würde sich der Maestro keinen Zacken aus der Krone brechen und die liebe Sprachpflegerseele hätte Ruh'

Du verstehst das falsch!

Es heißt richtig:

weil: "Ich rede jetzt!"
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:55   #87
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
idmund, danke für den Link!!!

Glanzpapier. Dann müßte er die ganze Zeit nur summen oder lala singen. lololol
Oder: JA LE MI NI RO SU WA JA
Oder: MI RO WAr ein guter Maler..., JA
Apropos singen: Das kann er ja eigentlich gar nicht. Ist ja mehr ein Sprechgesang. Aber ich hab mal gehört, wir lieben die Menschen nicht wegen ihrer Stärken, sondern wegen ihrer Schwächen.

Und dann dachte ich mir, dass Grönie doch mal ein Konzert in London geben könnte. Wenn Robbie Williams in Berlin auftritt, dann kann Grönie auch in London singen. Ich wollt sowieso schon immer mal nach London. Und dann könnten wir London zur Deutschen Zone erklären.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:57   #88
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

"... ich erweck dein dumpfes herz und beweise dir, du bist nicht verkehrt ... " -diese stelle könnte ich mir zig-mal anhören (und mir wünschen, dies von jemandem zu hören)
__________________
.
.


Geändert von idmud (23.03.2007 um 14:50 Uhr).
idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:16   #89
Liane (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Diesen Satz hat wahrscheinlich noch niemand zu hören bekommen bevor ihn Grönie erfunden hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:10   #90
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Beitrag AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Liane (Gast) Beitrag anzeigen
Diesen Satz hat wahrscheinlich noch niemand zu hören bekommen bevor ihn Grönie erfunden hat.
@Liane:

da geh ich auch von aus. Da sind schon sehr schöne Sätze drin in diesen Lied

Gruß Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:43   #91
silke184 (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Für mich ist "Leb in meiner Welt " der Favorit dieser CD, vom ersten Hören an.
Klasse Herbert!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 18:42   #92
Elflitzo (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Das beste Lied der CD
"Leb in meiner Welt" - kann ich hören bis zu abwinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 19:54   #93
laura (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich versteh ihn.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 11:42   #94
Laura (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich versteh ihn auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:40   #95
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich finde das Lied absolut klasse, ich meine wenn euch das Lied nisch gefällt, okay, aber müsst ihr so ein DRAMA machen nur weil er singt WEIL ICH REDE JETZT un .... or, das regt mich voll auf, ich wette ihr seit alles so Grönemeyerfans wie ich aber man muss es doch nisch gleich sooooooo übertreiben wegen einem angeblichgramatikalisch - falschen Wort Also erhlich, bleibt ma aufem TEPPICH aber nun gut is halt so, nehmts nit persönlich !!!!! Wiegesagt ich liebe dieses Lied
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:45   #96
Andrea (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn Dir ein Engel fehlt, hab ich einen zur Hand: Himmlisches Lied DANKE GRÖNIE
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:42   #97
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

nachdem ich das lied live gehört habe, gehört es für mich mit zu den besten vom album. vorher eher nicht die einsicht kommt spät, aber immerhin
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:27   #98
Julschän
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Julschän ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

Ich habe mich sofort in dieses Lied verliebt!
__________________
~ Ich hör für dich, wie das Gras wächst. ~
Julschän ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:39   #99
B_A_A
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von B_A_A
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 18
B_A_A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich mag das Lied auch sehr gerne, aber mir ist es auch erst so wiklich aufgefallen, nachdem ich das live gehört habe. Ich mag es, das es so ruhig anfängt aber hinterher immer mehr "Power" reinkommt
__________________
CURRYWURST
B_A_A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:53   #100
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

ich muss gestehen, ich habe das lied in der albumversion kaum gehoert. und als ich las, dass es der opener ist, war ich mehr als geknickt und hab das schlimmste befuerchtet. aber nachdem ich es jetzt mehrfach live erleben durfte hat mich das lied ein wenig in seinen bann gezogen und es ist auch als opener einfach nur schoen
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.