Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2002, 19:51   #1
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

eigentlich gibt es ja so gut wie keinen unter den alteingesessenen musikern und songschreibern, die nicht wenigstens einmal stellung zum thema "rechtsradikalismus" in ihren liedern genommen haben. am besten von allen find ich immer noch "schrei nach liebe" von den ärzten. das ist vom text und der musik her so grad heraus ins gesicht geschrieen, so frontal, daß es kein versteck mehr läßt, um seinem spiegelbild zu entkommen.-->"..weil du schiß vorm schmusen hast, bist du ein faschist...du brauchst deinen selbsthaß nicht auf andere projizieren, damit keiner merkt was für ein lieber kerl du bist ..." (und meine lieblingszeile: *g*"..und deine freundin, die hat niemals für dich zeit//..oh-oh-arschloch!!" *g*). das nur nebenbei:" die härte" höre ich übrings immer, wenn ich in eile bin bzw. wenn ich zu eile getrieben bin (brauch immer ewig lange, bis ich endlich aus dem haus bin *g*). da tut die hektische musik einen guten dienst. das trompetengeblase am anfang erinnert mich auch immer an "stars in der manege" o).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 00:43   #2
Iris
Gast
 
Beiträge: n/a
Finde dem Lied muß man nichts mehr an Worte hinzufügen es spricht für sich!!! Sollten sich einige Leutz mehrmal täglich verordnen und drüber nachdenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 20:19   #3
Elke
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach so vielen Jahre leider immer noch aktuell!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 00:42   #4
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu diesem Song brauch man eigentlich keinen Meinung abgegen. Und wenn doch, dann hat es wohl simone schon so gut es geht zum Besten gebracht.

Früher habe ich immer statt "hauptsache, wehrlos und schwach", "hauptsache gehen raus zum schrein" verstanden. Passt auch finde ich sehr gut. O_o
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 22:11   #5
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

Herbert Grönemeyer - Die Härte (Videoclip)

Link: http://video.web.de/watch/750634
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:42   #6
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Die Härte (1993)


" Das ganze Fanal , was da nach der Wiedervereinigung ab ging, mit der Ausländerfeindlichkeit, dass war schon extrem. Man kannte ja Rechtsradikalismus. Aber in der öffentlichen Form, so war das ganz neu. Das war schon eine Form von Wahnsinn wo man einfach reagieren musste.
Das war dann meine Idee in dieser Art und Weiße ein Lied zu schreiben, über das Kleingeistige, über die Wut natürlich auch. Ich hab dann gleichzeitig noch ein Jungendheim in Leipzig aufgemacht für Rechtsradikale. Für rechte Jugendliche, damit man sich um die kümmert. Dass hat ja niemand gemacht nach der Wiedervereinigung. Niemand hat sich um jungendliche gekümmert. Es hatte auch niemand einen Plan. Man hat gesagt man wiedervereinigt die Länder und damit hat sich das.
Aber die Wucht mit der, der Rechtsradikalismus ausbrach und nach wie vor ja auch vorhanden ist, man soll ja nicht so tun als gäbe es den nicht, dass ist meine Art und Weiße darauf zu reagieren.

Weil ich denke, den Menschen im dritten Reich, die Entwicklung von Rechtsradikalismus damals auch nicht klar war. Das ist ja eine schleichende Krankheit im Grund genommen. Das fräßt sich ja Stück für Stück vor. Und das muss man sich Heute bewusst machen. Wenn wir Heute zurückblicken, dann sehen wir irgendwelche Nazifilme und sagen uns, mein Gott, warum haben die das nicht gesehen.
Fakt ist, das dieser gleiche Prozess immer latent stattfindet und die Frage ist, wie nimmt man das wahr oder wie spielt man das runter. Ich meine, der Rechtsradikalismus, dem Spießertum oder die Angst vor dem Anderssein, auf Menschen aus anderen Ländern, ist ja ständig vorhanden. Das verblüffende in Deutschland ist ja, dass dies sehr stark im Osten ausbrach, denn die kannten ja gar keine Ausländer. Da gab es ja gar keine.

Es ist also irgendwas vorhanden, gerade in dieser bürgerlichen, deutschen Seele, was unfassbare Angst hat vor dem anders sein und jemand der nicht so ist, wie man selber. Und da muss man sich bewusst sein, das ist ein Prozess, der ist immer vorhanden, diese Krankheit ist immer da und das ist das, was man auch Kindern beibringen muss, diese Zivilcourage.
Zivilcourage wenn man merkt es passt was nicht, es stimmt was nicht, auch wenn alle anderen sagen, es ist ja noch nicht so schlimm. Wenn man selber findet, das passt was nicht , dann passt es nicht. Dann muss man das öffentlich artikulieren. Das ist ein Training für die Kinder, dass man denen massive Zivilcourage beibringt. Das sind diejenigen die so einen Rechtsrutsch wie er noch nicht vorhanden ist, aber immer latent droht, aufhalten müssen, später jedenfalls, in Deutschland"



......





weiter zum nächsten Titel "Leb in meiner Welt"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (23.12.2008 um 20:43 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:53   #7
Mensch_Heidi
- mach den Kopf aus -
 
Benutzerbild von Mensch_Heidi
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: "Dort und Hier"
Beiträge: 186
Mensch_Heidi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

Zitat:
Zitat von Iris Beitrag anzeigen
Finde dem Lied muß man nichts mehr an Worte hinzufügen es spricht für sich!!! Sollten sich einige Leutz mehrmal täglich verordnen und drüber nachdenken.
dem möcht ich auch nix hinzufügen -
außer, dass der song echt treffend geschrieben ist -

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


babelsberg 1995 unplugged
__________________
Es gibt Tage - da wünscht‘ ich - ich wär mein Hund.
Ich läg‘ faul auf meinem Kissen und säh‘ mir mitleidig zu -
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund‘ -
Und verdrossen von dem Schauspiel - legt‘ ich mich zurück zur Ruh‘.
Mensch_Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 17:41   #8
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

ich bin so genervt durch diese ganze bürgerliche Rassistensch... die uns da gerade überrollt, da musste das mal sein ....
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 08:50   #9
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Song: DIE HÄRTE aus dem Album: Chaos

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
ich bin so genervt durch diese ganze bürgerliche Rassistensch... die uns da gerade überrollt, da musste das mal sein ....
Auch wenn ich gerade im falschen Liedthread bin,

Wehre dich, wenn es nach 33 riecht
Werde alt, Neuland
Gefühl braucht keine Pflicht
Halte durch, Haltung
Und leb den Moment
Verschleuder nicht dein Talent

Bei 'die Härte' ist die rechte Gewalt glasklar identifiziert, blutig, eindeutig erkannt und benannt.

Hämmern sich Parolen in die Schädel
Fest die Ordnung, hart die Zucht
Kernige Männerkameradschaft
Vor sich selber auf der Flucht

Heute stehen wir wieder Beifall klatschenden Menschen gegenüber, ich bin an Bilder aus 'Grönland' erinnert.
horsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.