Alt 07.12.2007, 06:13   #1
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Licht aus-Sinnvoll ?

Bringt so eine Aktion was für unser Klima? Macht da jemand mit ? irgendwo hab ich gerade gehört das Herbert auch "Licht aus" rief .



http://de.youtube.com/watch?v=_-qrHFcWYKg
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 08:32   #2
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

abgesehen davon, dass ich zu dem Aktionszeitraum eh ausser Haus bin, glaube ich, dass man der umwelt auch besser helfen kann als durch solche initiativen
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 08:38   #3
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Wer sich unsere Situation mal genau vor Augen führt, wird darauf kommen, daß es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die Lichter von selbst ausgehen und die Autos von alleine stehen bleiben, weil uns die Energieträger ausgehen oder zumindest so knapp werden, daß sie sich nur noch eine Minderheit leisten kann. Bisher gibt es keinen Ansatz für echte Alternativen, die auch ausreichen zur Versorgung. Meine Generation wird das sicher noch erleben.

Unter dem Aspekt ist das Klimaproblem eines, das sich von selbst regeln wird. So sehe ich die Sache.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:47   #4
lisdier
S.P.Q.R.
 
Benutzerbild von lisdier
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 154
lisdier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Das erste, was ich heute morgen gelesen habe, die Schlagzeile der NRZ: "Warnung vor dem großen Stromausfall"...

"Was nun, wenn zehn Millionen Haushalte das Licht ausschalten? „Das ist die große Blackbox” für Rappl. Wenn keine Regelenergie mehr in Europa übrig ist, werden die Kraftwerke abgeschaltet. Das könnte das Netz zunächst stabilisieren. Wenn dann alle ihr Licht wieder anknipsen, lautet die Frage: Kommt es über die Regelenergie wieder zum Gleichgewicht? Gelingt das nicht: könnte es zum Stromausfall kommen. Wo und wie lange, das sei völlig unklar. Wie viele dafür abschalten müssten, ebenfalls."
http://www.derwesten.de/nachrichten/...25/detail.html

Das wär doch auch mal was
__________________
Deine Droge bist du
lisdier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:11   #5
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

es geht ja nicht darum, dass diese fünf Minuten "Licht aus" dem Klima helfen, sondern eher ums Aufmerksamkeit erregen und ein Zeichen setzen. Und so vielleicht mehr Leute zu sensibilieren, mit unseren Energieressourcen sparsamer umzugehen.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:54   #6
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Ich denke das diese Aktion schneller aus den Köpfen ist als sie gedauert hat. (Es sei denn, das Netz würde tatsächlich danach zusammenbrechen. ). Über einen Autofreien Sonntag wie in den siebzigern redet man z.b. heute noch.

Also mir will der Effekt nicht einfallen den diese Aktion bewirken möchte.
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 08:13   #7
fraoth
GHvC
 
Benutzerbild von fraoth
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: pantam
Beiträge: 856
fraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekannt
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

google hat heute auch sein "licht ausgeschaltet" um diese aktion zu unterstützen. das erregt auf jeden fall aufmerksamkeit für diese aktion. (ich dachte im ersten moment es ist mal wieder etwas mit meinem computer...) auf diese art und weise kann man viele menschen erreichen und aufmerksam machen:
Zitat:
Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen.
__________________

Ich tätowier' mir deinen Namen über's Herz, mit Ankern, damit jeder weiß wo meins' hingehört
'Nen Leuchtturm daneben, egal wie neblig, es leitet mich!
Schwalben an den Hals, dass jeder sieht wie frei wir sind!

Wir liegen lachend in den Trümmern und fühlen uns frei, w
ir sind 30 Fuß high und steigend!
Zu Hause ist da, wo man sich vermisst, doch wir glauben an ein Licht, das niemals erlischt!
fraoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 08:30   #8
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von fraoth Beitrag anzeigen
google hat heute auch sein "licht ausgeschaltet" um diese aktion zu unterstützen. das erregt auf jeden fall aufmerksamkeit für diese aktion. (ich dachte im ersten moment es ist mal wieder etwas mit meinem computer...) auf diese art und weise kann man viele menschen erreichen und aufmerksam machen:
Ja, ich bin auch erst total erschrocken, als der Monitor so schwarz war.

Aber ob all das so viel nützen wird?
Letztendlich regelt sich die Nachfrage doch immer nur über den Preis.
Und trotz der explosionsartig gestiegenen Kosten ist Energie ja offenbar immer noch zu billig. Sonst würden wir alle auch ohne solche Aktionen von alleine ganz konsequent sparen.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:08   #9
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Wir sind konsequent ein Volk von Verschwendern.
Ob so eine Aktion das Bewußtsein verändert sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wird man darüber reden und vielleicht macht sich der eine oder andere mal ernsthafte Gedanken.
Überlegt mal was bei euch dauerhaft alles am Netz hängt. Wie oft Licht irgendwo brennt obwohl niemand im Raum ist.
Gerade jetzt wo es so nass und kalt ist fährt man doch lieber mit dem Auto als mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad.
Läuft das Wasser beim Zähneputzen oder beim einseifen unter der Dusche?
Wie oft wird gewaschen und bei welchen Temperaturen?
Läuft der Geschirrspüler auch für drei/vier große, sperrige Teile?
Muß man im Winter wirklich im T-Shirt zu Hause rumlaufen können?
So könnte man endlos weitermachen und das wäre dann nur der persönliche Bereich.
Den öffentlichen und industriellen Bereich mal komplett außen vor gelassen.
Nur mit Mülltrennung passiert halt nicht viel
Wobei, ich denke das wir es noch erleben werden wie die ganzen alten Müllberge wieder ausgegraben werden um die Rohstoffe rauszuholen.
Um tatsächlich etwas zu bewegen, und sei es nur im persönlichen Bereich, sollte man sich hinsetzen und genau schauen wo man Energie sparen kann und die Umwelt entlasten.
Ob diese Aktion etwas bringt werden wir sehen......bei uns in der Nachbarschaft sieht man nicht ob jemand sein Licht aus hat......die Rollos gehen ab 17h runter.......
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 10:53   #10
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von fraoth Beitrag anzeigen
google hat heute auch sein "licht ausgeschaltet" um diese aktion zu unterstützen. das erregt auf jeden fall aufmerksamkeit für diese aktion. (ich dachte im ersten moment es ist mal wieder etwas mit meinem computer...) auf diese art und weise kann man viele menschen erreichen und aufmerksam machen:
auf diesem weg erreicht die aktion viel mehr menschen. bestimmt bekommen es auch so welche mit, die sonst nichts davon erfahren hätten. und irgendwie sieht es auch cool aus
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:30   #11
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Diese ganze Aktion erinnert mich an etwas aus meiner Kindheit.
In meinem Elternhaus hat im zweiten Stockwerk meine verwitwete Oma gewohnt, die ich über alles geliebt habe.

In den Wintermonaten ist meine Oma immer einer Tradition aus ihrer Familie gefolgt, der sogenannten "Dämmerstunde".
Wenn es dann draussen langsam dunkel wurde hat sie sich ohne Licht, ohne Fernseher, ohne Radio in ihre gemütliche Wohnküche gesetzt und gewartet,
bis es schließlich stockdunkel war. Erst dann wurden die Rolläden geschlossen und das Licht angemacht. Als Rentnerin hatte sie die Zeit dazu.

Ich habe diese "Dämmerstunde" unendlich oft als Kind mitgemacht. Wir haben uns dann immer viel erzählt und ich habe viel über ihre Familie gelernt, das ich mir sonst nicht so bereitwillig angehört hätte. Ich habe diese Stunden heute noch in extrem positiver Erinnerung.

Ihr werdet vielleicht jetzt sagen: Dämmerstunde, was ist denn das für ein hirnverbrannter Unfug?

Aber es war immer eine schöne Stunde am Tag, die uns auch familiär sehr miteinander verbunden hat und Energiesparen ist auf diese Weise zum Vergnügen geworden.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:51   #12
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Mehr als ein Zeichen setzen kann man mit solchen Aktionen nicht. Allerdings bezweifle ich, dass die Licht-aus-Aktion hier in Deutschland bis nach Bali angekommen ist.

Die Konferenz auf Bali wird ja wohl wieder eines dieser sinnentleerten Treffen sein, und solange sich die USA weiterhin sperrt und China immer mehr energieverbrauchsmäßig wächst und wächst ...
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:43   #13
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

genau....ne nette idee mags ja sein

bringen wird es aber absolut null
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 21:01   #14
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Licht aus!
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 21:09   #15
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

... und wieder an
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 21:13   #16
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

also hier bei uns hat das wohl kaum einer mitbekommen.
sollte nicht auch die straßenbeleuchtung aus gehen
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 21:14   #17
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Auf jeden Fall gab es hier nicht den befürchteten Stromausfall.

("Schatzi, kannst wieder vom Rad kommen....." )
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 21:19   #18
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Ich glaube wir waren die einzigen, die hier mitgemacht haben Überall brannte Licht
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 07:41   #19
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Diese Aktion scheint in Deutschland nicht viel Zustimmung gefunden zu haben, muss wahrscheinlich erst jemand kommen der sowas befiehlt, dann klappts auch bei uns .

__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 08:15   #20
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Licht aus-Sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Diese Aktion scheint in Deutschland nicht viel Zustimmung gefunden zu haben, muss wahrscheinlich erst jemand kommen der sowas befiehlt, dann klappts auch bei uns .

Wenn man etwas "befiehlt" muss man aber auch eine Handhabe haben, diesen Befehl durchzusetzen und die Einhaltung zu kontrollieren. Wie willst du das denn machen? Stromsherrifs mit Taschenlampen durch die Straßen schicken? Denn die Straßenbeleuchtung müßte man ja eigentlich konsequenterweise auch abschalten.

Das kannst du höchstens dann erzwingen, wenn die Stromanbieter gezwungen werden, die Stromversorgung in ganz Deutschland für eine bestimmte Zeitlang zu unterbrechen. Und das ist ja aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht möglich.

Ich denke wirklich, außer über den Preis erreicht man da in den Köpfen der Leute so kurzfristig nicht viel. Und ob noch höhere Preise schnell das große Umdenken bringen weiß ich auch nicht.
Schau Dir doch mal die Sache mit den Zigaretten an: jeder weiß, wie schädlich Rauchen ist. Der Preis für diese todbringenden Glimmstengel liegt schon lange jenseits von gut und böse. Und was tun die Leute? Stellen sich jetzt im Winter lieber bei Regen und Kälte auf die Strasse vor die Kneipe als mit dem Rauchen aufzuhören. Und das, obwohl der Lungenkrebs nicht erst in 50 Jahren bei den nächsten Generationen zuschlägt, sondern jeden Raucher schon morgen ganz persönlich treffen kann...

Der Mensch lässt sich halt nicht so leicht von liebgewordenen Gewohnheiten abbringen und Stromverschwenden ist eine davon.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.