Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 22:48   #41
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
sorry, aber ihr seid echt peinlich mit diesem thread ... nein, das "sorry" nehm ich zurück

wer eine solche diskussion für notwendig hält hat wohl die falsche einstellung zu zwischenmenschlichen Beziehungen .... fehlt nur noch ein ossi contra wessi thread ...

@junimond .... "frauen möchten in der liebe romane erleben, männer kurzgeschichten." ?????????? ..... darf ich annehmen, dass das ein scherz war ?

ihr könnt nicht einparken ? und warum muss daraus eine feministische kampfansage werden .... gibt soviele die es nicht können ..... wieso muss daraus eine pauschale aussage werden ?

die Frau / Mann Debatte könnte ich verstehen, wenn ihr eine Mensch / Mensch Debatte führen würdet .... aber sowas macht mich nur traurig (weil selbst die "junge" Generation nicht über Vorurteile hinweg kommt) und wütend (weil gerade dieses Forum hoffen ließ auf tolerante, moderne Leute zu treffen)
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:09   #42
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf
.... aber sowas macht mich nur traurig (weil selbst die "junge" Generation nicht über Vorurteile hinweg kommt) und wütend (weil gerade dieses Forum hoffen ließ auf tolerante, moderne Leute zu treffen)...
danke sf
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 09:39   #43
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von sf
ihr könnt nicht einparken ? und warum muss daraus eine feministische kampfansage werden .... gibt soviele die es nicht können ..... wieso muss daraus eine pauschale aussage werden ?
Naja, es ist wissenschaftlich begründet, warum die durchschnittliche Frau offensichtlich schlechter einparken kann als der durchschnittliche Mann: http://www.n-tv.de/3157754.html - dort ist auch nachzulesen, daß das nicht immer der Fall ist.

Aber das macht eine Frau noch lange nicht "weniger wertvoll"!!! Es gibt unzählige andere Dinge, die Frauen besser können als Männer, nein sorry, ich meinte: die die durchschnittliche Frau besser kann als der durchschnittliche Mann (z. B. hat die durchschnittliche Frau mehr Einfühlungsvermögen als der durchschnittliche Mann) - denn jeder Mensch ist anders, und jeder Mensch sollte nach dem beurteilt werden, was er selbst ist, und nicht was die Gruppe ist, zu der er gehört. Und so nebensächliche Dinge wie die Fähigkeit zum Einparken können da ja wohl nicht ernsthaft entscheidend sein. (BTW: Kennt Ihr das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"?)

Zum Thema Ossi-Wessi-Konflikt fällt mir eigentlich nur ein, daß ich wirklich viele "Ossis" kenne (bin selbst "Wessi"). Man merkt deutlich den Unterschied zwischen denen, die vor und denen die nach der Wende aufgewachsen sind, aber auch hier gilt wieder, daß jeder Mensch anders ist. Ich kenne viele Ossis über 60, die prinzipiell wessifeindlich eingestellt sind, aber ebenso viele, die sich ein eigenes Bild machen und danach handeln. Umgekehrt wird das höchstwahrscheinlich genauso sein, daß es viele Wessis gibt, die prinzipiell ossifeindlich sind, aber das kann ich als Wessi nicht wirklich beurteilen. Außerdem sollte man immer berücksichtigen, was für Erfahrungen ein Mensch mit einer bestimmten Gruppe anderer Menschen gemacht hat. Viele "Ossis" haben nach der Wende einiges verloren, was ihnen lieb war, sei es der Job oder das Ansehen in der Gesellschaft. Die "Wessis" hingegen müssen sich mit Solidaritätszuschlag herumärgern und die "Ossis" "mit durchziehen". So hat jeder was zu meckern. Aber letztendlich sind wir doch alle vom gleichen Schlag, jeder von uns ist Mensch und sollte als dieser akzeptiert und respektiert werden, ungeachtet Geschlecht oder Herkunft. Ich könnte mich gerade mal kurz aufregen...

(Übrigens pflege ich in den Osten Deutschlands mehr Beziehungen als in den Westen, und all diese Beziehungen habe ich erst nach 1996 aufgebaut.)

Ich schweife vom Thema ab... außerdem darf ich hier gar nicht posten .


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 09:47   #44
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
ich danke euch sf und njOy!!! es gibt doch noch verstand... hatte schon angst bekommen...

und bitte, marco, ruhig weiterposten im "frauen"-thread, wäre ja noch schöner...

lg, petra
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 09:57   #45
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von nj0y
Man merkt deutlich den Unterschied zwischen denen, die vor und denen die nach der Wende aufgewachsen sind
öhm, das hätte ich doch gern etwas näher erklärt gewußt
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:04   #46
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Pika
öhm, das hätte ich doch gern etwas näher erklärt gewußt
Ich kenne keine 25-oder-weniger-jährigen "Ossis", die die "Wessis" nicht einfach als Menschen akzeptieren. Sie finden es höchstens aufregend, auf jemanden zu treffen, der von so weit weg kommt.

Bei älteren "Ossis" hört man schon öfter mal Sprüche wie "früher hätte es das nicht gegeben", auch scheint der Konservatismus bei den älteren noch stark verbreitet zu sein, zumindest stärker als bei vergleichbaren "Wessis". Wie aber oben schon angedeutet, spreche ich nur vom Durchschnitt (und auch nur von denen, die ich kenne) - nicht von jedem Individuum, denn Ausnahmen gibt es immer.

Ich muß dazu sagen, daß ich die meisten Erfahrungen mit "Ossis" in einer Kleinstadt gemacht habe. Ein paar Berliner, Dresdner und Leipziger kenn ich zwar auch, aber nicht so gut, daß ich mir erlauben würde, ihr Verhalten zu beurteilen.


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 10:17   #47
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von nj0y
Bei älteren "Ossis" hört man schon öfter mal Sprüche wie "früher hätte es das nicht gegeben", auch scheint der Konservatismus bei den älteren noch stark verbreitet zu sein, zumindest stärker als bei vergleichbaren "Wessis".
Dann leb mal einige Jahre in Bayern oder in Baden-Württemberg, da hat der Konservatismus bei älteren Menschen Hochkonjunktur und diese Früher-hätte-es-das-nicht-gegeben-Sprüche hörst Du von den hier lebenden Menschen genauso, also das hat echt nix mit Ossi-Wessi zu tun.
Aber ich werde jetzt hier keine Ossi-Wessi-Diskussion vom Stapel brechen, NEIN!
Außerdem hieß doch der Thread "Nur für Frauen". Wir sind etwas abgeschweift. :wink:
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:25   #48
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
die ossi-wessi-diskussion ist hier fehl am platz und absolut überflüssig.

die mann-frau-diskussion war bisher witzig und in keinster art und weise für irgendwen beleidigend. frau wird sich doch wohl noch selbst "auf den arm" nehmen dürfen.

schade, dass manche zum lachen noch in den keller gehen ... aber gut, bei den derzeitigen temperaturen ist das vielleicht auch angebracht :wink:

lg - ein wossi
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:44   #49
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von WundersameElfe
die mann-frau-diskussion war bisher witzig
@WundersameElfe, ich finde die Diskussion zum Teil eher erschreckend als lustig und frage mich, was wir "alten" Frauenbewegten der 70er und 80er Jahre falsch gemacht haben, daß es heute wieder oder immer noch junge Frauen mit einem Frauen-Bewußtseinsstand gibt wie anno dunnemals.
Aber so ein paar ganz lustige Sächelchen gibt es hier natürlich schon auch.... :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 12:22   #50
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Claire - Frauenbewegung/Emanzipation - das klingt mir alles zu sehr nach "bekämpft die Männer". Ziel sollte doch das Miteinander sein. Nicht das Gegeneinander.

Wichtig ist doch ein gesundes Selbstbewußtsein - egal ob Männlein oder Weiblein. Und mit der richtigen Portion Selbstbewußtsein kann man auch über blöde Sprüche, Blondinenwitze, Ossi-Wessi-Witze, Männer-Frauen-Witze lachen.

Früher hat ein Mann ein Frau gesucht, die kochen konnte wie seine Mutter, heute bekommt er eine, die saufen kann wie sein Vater.

DAS nenn ich Emanzipation :wink:

Schönen Tag noch, WundersameElfe - bekennend schwul, da auf Männer stehend
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 13:38   #51
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von WundersameElfe
@ Claire - Frauenbewegung/Emanzipation - das klingt mir alles zu sehr nach "bekämpft die Männer". Ziel sollte doch das Miteinander sein. Nicht das Gegeneinander.
Sehr wundersam, was Du da schreibst, Elfe, sehr wundersam und genau das bestätigend, was ich vorher angemerkt habe.... :?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 15:23   #52
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Claire

Schade, dass Du das "wundersam" findest. Aber dieser Thread war ja nicht für bierernste Diskussionen zum Thema Emanzipation gedacht. Da hat wohl jede/r seine ganz eigene Ansicht.

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.

Was heisst denn für Dich "Frauen mit einem Frauen-Bewußtseinsstand wie anno dunnemals"? Erklärs mir ... gerne auch per Mail.

LG
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 20:59   #53
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..jetzt wirds ja doch noch mal so richtig hitzig hier.. :twisted:

Zitat:
@ Claire - Frauenbewegung/Emanzipation - das klingt mir alles zu sehr nach "bekämpft die Männer". Ziel sollte doch das Miteinander sein. Nicht das Gegeneinander.
so seh ich das auch!

abe rwenn ich mir so manche professorin anschaue, krieg ich echt einen krampf in den augen:

ich kenn ne germanistikprofessorin, die es sich angewöhnt hat, bei der form "Autor/-IN" noch einen draufzusetzen. jetzt schreibt sie nur noch AUTORIN. ber ernsthaft und ohne scherz!!! die betreibt auch irgendwie so ne forschungsstelle "gender studies" (feministischer kram) .



ich konnt das nicht auf mir sitezn lassen udn hab mri letzten sommer die mühe gemacht, der alten schriftlich meine meinung zu posten, weil mri echt der kragen geplatzt ist.

ich kann den ganzen uni -laden (geisteswiss. im besonderen) sowieso nicht ab.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 22:44   #54
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Frage ist doch, wie weit will ich mich emanzipieren? Muss ich es denn in allen Lebensbereichen den Männern gleichtun? Dann hätte ich doch gleich ein Mann werden können ...

Ich möchte doch auch nicht, dass mir mein Mann meine Mutterrolle streitig macht. Hey, er wäre bestimmt toll - aber es gibt Dinge, die sind von Natur aus so vorgesehen - und dies aus gutem Grund - und die möchte ich so beibehalten.

Jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Aber gemeinsam gleicht man diese doch aus. Was hab ich davon, wenn beide gut am Auto schrauben können, aber keiner kann kochen? Warum soll ich beides können? Dann muss ich auch beides machen ... nein Danke. Klar kann mein Mann auch bügeln - aber ein Mann am Bügelbrett ist so unsexy ... nö - da gehört er nicht hin. Und weil ich mich um Haus und Kids kümmere, bin ich ein Heimchen am Herd? Ganz sicher nicht. Es gibt einen gesunden Mittelweg, der Männern und Frauen gerecht wird. Das ist gar nicht so schwer.

Und weil ich sicher wieder am Thema vorbei schreibe, hier noch was zum Thema:

Neuerdings beginnen Märchen mit Liebe Kinder und liebe Kinderinnen! (O. Tietze)

Gute Nacht.
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 23:10   #55
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Aber deshalb müssen doch jetzt nicht die Frauen aufeinander losgehen...
Ich fand das bisher hier ganz lustig.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 01:45   #56
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
nj0y sei nicht böse, ich habe deine meinung und einstellung schon verstanden :wink: ... aber

Zitat:
Zitat von nj0y
Zum Thema Ossi-Wessi-Konflikt fällt mir eigentlich nur ein .....
sorry @all das ich das angesprochen habe :wink:

Zitat:
Zitat von nj0y
Die "Wessis" hingegen müssen sich mit Solidaritätszuschlag herumärgern und die "Ossis" "mit durchziehen"
ähhhm, die wessis müssen sich damit rumärgern ? und die ossis nicht ? .... wie ich diese begriffe hasse ... ossi ... wessi ... ich schäme mich das zu schreiben

Zitat:
Zitat von nj0y
So hat jeder was zu meckern.
Glücklich wer sonst keine Probleme hat ... oder reicht deren intellekt einfach nicht um die wahren probleme zu sehen

Zitat:
Zitat von nj0y
Sie finden es höchstens aufregend, auf jemanden zu treffen, der von so weit weg kommt.
gröööööööööööööööööööööhl .... wie ein treffen mit ET quasi

Zitat:
Zitat von WundersameElfe
die mann-frau-diskussion war bisher witzig und in keinster art und weise für irgendwen beleidigend....
das Problem liegt in dem "Wort" mann-frau-diskussion

Zitat:
Zitat von WundersameElfe
schade, dass manche zum lachen noch in den keller gehen ...
och solange dort der wein aufbewahrt wird :wink:

lg swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 18:42   #57
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wasn hier los? da will man n wenig witz über kleine unterschiedchen posten, n kleines lustiges fleckchen..und dann GRUNDSATZDISKUSSION.wieso ist das fleckchen hier peinlich?? hä? sollte nicht dem / der )) letzten aufgefallen sein dass der titel so provokant ist um natürlich auch männer hierherzulocken? n wenig lustiges hickhack?

aber nur mal so: einige offensichtlich ernstgemeinte meinungen sind sehr sehr extrem, so was kann man nicht stehenlassen..so von wegen die ein oder anderen sind mehr oder weniger intelligent..oder..ein mann am bügelbrett/mit kind ist unsexy :wink: ..frauen mit gesundem egoismus (mehr isses nicht) sind männergegnerr..(äh wundersame elfe..ist dann jeder geldverdienender mann auch ein frauengegner?..kennst du den begriff "vaterrolle"?)..und bei "von der naturvorgesehen" ..wenn ich sowas schon höre..grosse starke männer die der kleinen schwachen frau alle kindererziehung/haushalt/und evtl noch job überlassen sind das dann wohl auch ?..kochen ist zweimal täglich oder so..autoschrauben auch ? dann bezahlt aber auch das kochen!..so wie nem koch / köchin in nem restaurant..nää, da hinkt einiges.
wegen der prof, die immer autorin schreibt..hmm..evtl meint die das nicht so bierernst ? will evtl nur bewusstsein schaffen wie das ist wenn dann selbstverständlich die weibliche form dasteht, was andersrum ja auch selbstverständlich ist, wo sich keiner aufregt.warum denn eigentlich nicht ? (btw ich sah das aber immer anders als diese prof..männer dürfen nur "autor" sein, frauen aber "autor" oder "autorin".. )

aber die kleinen unterschiede sind doch höchst interessant / amüsant..oder nicht ?so wärs gedacht gewesen..aber egal..macht wie ihr meint..

ey grönländerin, kann ich autofahren ?? :wink: :P :wink: :P ..sach ja nix falsches..(einparken hast ja nicht gesehn.-leider oder zum glück..gute frage :wink: -)
und..
ES GEHT WEDER OHNE MÄNNER NOCH OHNE FRAUEN..aber vor allem:
EIN MANN AM BÜGELBRETT IST DEFINITIV SEXY.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:15   #58
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Ein Kerl mit dickem Bankkonto kann garnicht hässlich sein"
...scheint ja was wahres dran zu sein, Bruno meinte eben, ich solle noch was dazu schreiben, aber das trau ich mir nicht
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 10:36   #59
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..nur mut !!
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 19:47   #60
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"dann macht´s auch nichts, wenn er nix in der Hose hat" das waren so ziemlich Brunos Worte...da sieht man mal, worüber Kerle sich so Gedanken machen
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.