Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Umfrageergebnis anzeigen: Heimatdialekt beibehalten ?
Ja 20 64,52%
Nein 2 6,45%
Wenn es mir was bringt verleugnen 2 6,45%
Weiß nicht, hä? 2 6,45%
Immer den Dialekt annehmen den meine Freunde benutzen, und auch so schreiben wie sie 1 3,23%
Immer so Reden wie der, der gerade Chef ist 4 12,90%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 01:34   #41
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von groenlandi
Zitat:
.. die abneigung gegen ne bestimmte mundart legt sich doch recht schnell, wenn man jemanden trifft, der so spricht und den man sympathisch findet
@Greeländere, dess fend e oah. Ich fend an Dialekt oz guat, eigentlich ischs egal welcher!
find ich doll. darfscht mich gern öftersch so nännä!! ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 08:11   #42
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bärchen
Zitat:
Zitat von Pika
Nur um nochmal ein bißchen Korinthen zu kacken....GAR NICHT wird gar nicht zusammen geschrieben
du magst recht haben und ich wolltest vielleicht auch nicht so schreiben (wenn du meine beiträge anschaust gibt es viele tippfehler)
aber das ist mir eigentlich auch wurscht,
alldieweil wir eine recht(s)schreibreform haben und eine neue kommt und dann alles eh egal ist mit dem wie man schreibtund überhaupt und sowieso und genau aus diesem grunde finde ich, dassss man sowieso auch "slang" schreiben können solllllte.
genau, lasst uns jegliche regeln mißachten .. wozu rechtschreibung .. wir sind ja im internet und da kann jeder machen was er will... übrigens sollten wir es nicht auf die rechtschreibung beschränken .. 2 + 2 ist 22 und deutschland liegt in afrika ... ich bin für befreiung von der schulpflicht für alle die nen internetzugang haben

Zitat:
Zitat von bärchen
@ pika: ausserdem sind korinthen soooo lecker
.. aber sicher nicht in der von pika beschriebenen form :wink:
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 09:35   #43
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf
Zitat:
Zitat von bärchen
Zitat:
Zitat von Pika
Nur um nochmal ein bißchen Korinthen zu kacken....GAR NICHT wird gar nicht zusammen geschrieben
du magst recht haben und ich wolltest vielleicht auch nicht so schreiben (wenn du meine beiträge anschaust gibt es viele tippfehler)
aber das ist mir eigentlich auch wurscht,
alldieweil wir eine recht(s)schreibreform haben und eine neue kommt und dann alles eh egal ist mit dem wie man schreibtund überhaupt und sowieso und genau aus diesem grunde finde ich, dassss man sowieso auch "slang" schreiben können solllllte.
genau, lasst uns jegliche regeln mißachten .. wozu rechtschreibung .. wir sind ja im internet und da kann jeder machen was er will... übrigens sollten wir es nicht auf die rechtschreibung beschränken .. 2 + 2 ist 22 und deutschland liegt in afrika ... ich bin für befreiung von der schulpflicht für alle die nen internetzugang haben

Zitat:
Zitat von bärchen
@ pika: ausserdem sind korinthen soooo lecker
.. aber sicher nicht in der von pika beschriebenen form :wink:
leider kenn ich pika nicht persönlich - darum werde ich mich nicht dazu äußern

@pika: liebe grüße


:wink: bärchen

der aspekt das deutschland in afrika liegt - sehr interessant (vielleicht ist deshalb herbert dort hin - er wollte sicher schonma nach deutschland reisen??!!)
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:32   #44
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Wenn jemand einen, für den anderen extremen "Schweinedialekt" spricht sollte er dann gezungen werden "vernünftig" zu Reden ? Per Gesetz;Ehevertrag o.ä. ?
Wie jemand was schreibt sollte aber immer ihm/ihr überlassen sein, denk ich.

Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:44   #45
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Was ist denn ein Schweinedialekt??
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:47   #46
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Schwer zu sagen, manche klingen für mich echt nur grausam, wenn das der Fall ist meine ich sollte man gezwungen werden das zu unterlassen.

__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:58   #47
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Danyflower
Na ja, der Bruder vom Vater meiner Freundin guckt das immer und sagte, es ist ein Hesse
Gemeinhin sagt man auch schon mal Onkel zu dieser Verwandschaftsbeziehung .

Zitat:
Zitat von Bruno
Schwer zu sagen, manche klingen für mich echt nur grausam, wenn das der Fall ist meine ich sollte man gezwungen werden das zu unterlassen.
Wer sollte zwingen? Und mit welchem Mittel? :?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 11:24   #48
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Weiß ich auch nicht so genau. Ich dachte da so an Beziehungen, war nicht ganz durchdacht .Wenn jemand einen extremen Dialekt spricht verknallt man sich schon aus diesem Grund nicht in das Teil. Aber als Arbeitgeber z.B. würde ich bestimmte Dialekte verbieten ohne wenn und aber !
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 11:59   #49
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
mann, bin ich froh, dass ich all die probleme nicht hab. ich red nur deutsch. mehr nicht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:04   #50
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von grönländerin
Zitat:
Zitat von groenlandi
Zitat:
.. die abneigung gegen ne bestimmte mundart legt sich doch recht schnell, wenn man jemanden trifft, der so spricht und den man sympathisch findet
@Greeländere, dess fend e oah. Ich fend an Dialekt oz guat, eigentlich ischs egal welcher!
find ich doll. darfscht mich gern öftersch so nännä!! ..
Mach ich (sobald wir uns das erstemal treffen sollten), aber ich warne dich, das hört sich so wahnsinnig grausam an, wenn ein Schwabe das sagt! Knallhart. Unerbitterlich und grausam für die Ohren.
Allgemein ist diese schwäbische Verunstaltung von Namen das einzig schlimme an diesem Dialekt :wink:

Beispiele: Katrin = Katrenae; Teresa = Terreß, Regina = Reggena (hierbei handelt es sich um sehr ländliches Schwäbisch, das muß ich noch betonen)
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:25   #51
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von grönländerin
mann, bin ich froh, dass ich all die probleme nicht hab. ich red nur deutsch. mehr nicht.
Du spricht doch den schlimmsten Dialekt überhaupt. Ich hab dich noch nie richtig verstanden :wink:
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 13:49   #52
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@groenlandi: das find ich ja überhaupt noch gar nicht schlimm am schwäbisch/süddeutsch. ihr solltet vllt nur mal ein bißchen schneller sprechen (und denken??) dabei. sonst pennt man echt ein. --



@troy:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:01   #53
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
sie spricht doch gar nicht
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:10   #54
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Mocca
sie spricht doch gar nicht
Doch doch, ich hab sie sprechen hören, ehrlich
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:21   #55
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
schneller denken ? ihr sprecht während des denkens.wenn wir sprechen ist schon alles durchdacht, korrigiert, zusammengefasst .
ist bayerisch wirklich so schlimm ? hä ?
"hochdeutsch"..auch nur ein dialekt.nicht besser oder schlechter.alles subjektiv.von vielen bayern wird "hochdeutsch" als etwas farblos und flach angesehn übrigens .(nicht von mir..aber ein gewisser anderer sprachwitz fehlt einem..satzstrukturen..umdenken..)
und dieses komische "r" tztz. :wink:
wenn ich z.b. oberhausen einen besuch abstatte versuche ich euch zuliebe einen fremden dialekt zu sprechen..ist das nicht nett genug ? ich verlange kein bayerisch von euch wenn ihr hierherkommt.
und wenn ihr s versuchen würdet wärt ihr sicher nicht die "schnellsten", wie ?
jeder ist - normalerweise - in der sprache am schnellsten die ihm von geburt an in den mund gelegt wird, oder ?
@bruno..hat dieses thema hier etwas mit nem gewissen tonträger zu tun ?
ich verlange diverse erklärungen :twisted: :P !!! danke.
dezhatsaweidererwell. :P

(adolf hat viele bayerischsprecher umgebracht übrigens)
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:26   #56
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
@gw, das solltest du so nicht sehen. Hat natürlich nichts mit dem Datenträger zu tun.

(Adolf ist ein Thema für sich, hab ich nur beispielhaft benutzt)
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 14:34   #57
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja hab ich mir schon gedacht.(aber so ganz sicher war ich nun auch wieder nicht.. :P )
grenzwertigste grüsse an dieser stelle !
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 20:16   #58
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Ich finde ja das Schwäbische extrem gewöhnungsbedürftig. Ich meine, ich habe es verstehen gelernt, könnte aber niemals behaupten, mehr angenommen zu haben als das „Veschpern“.
Es ist einfach eine komische Sprache mit merkwürdigen Worten und Ausdrücken.
Wenn z.B. einer nach einer Wolldecke verlangt, weil ihm kalt ist, dann will er einen Teppich (ausgesprochen: Debbich oder so) (mein erster Gedanke: Häh??? Was will der jetzt mit nem Teppich??). Also ich würde nie in die Verlegenheit kommen, eine Wolldecke zu wollen aber nach einem Teppich zu verlangen, na ja… Jedenfalls wenn man dann die Decke bringt und es wird einem dann noch gesagt „Heb mal“, dann wird´s langsam schwierig und man guckt nur verdutzt, weil man nicht versteht, warum man diese Decke nun auch noch hochheben soll. Aber es klärte sich schnell auf, dass ich sie nur noch einen Moment halten soll, weil sonst hätte man mir gesagt, dass ich sie lupfen soll…
Alles klar???
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 23:26   #59
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
"Heb mal bitte meinen Batidakirsch!" "HÄÄ?!?!?" *loool*
I can still remember... lauter dumme Gesichter
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 23:47   #60
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
es hieße ja auch:

ey, kannßat ma haltn?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.