Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2004, 23:18   #61
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe es gerade vernommen. Saturn hat Besuch!
Du liest mit dem Herzen? Gut, will ich ehrlich sein = ich habe ein ... für Hörbücher!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 06:56   #62
Sterntaler
Gast
 
Beiträge: n/a
Maultiere sind viel schlauer als die edlen Pferde, sagt Monty. Mir gefällt der positiv / negativ-Vertrag und besonders jener mit der 2jährigen, die 2 Tage lang niemenden anspucken soll. Ich könnte mich ausschütten, wenn ich dieses kleine, menschliche Lama vor mir sehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 23:04   #63
SonneMond&Sterne
Gast
 
Beiträge: n/a
Die schwierigste Aufgabe war für mich (nicht so lang her)- konsequent zu sein. Ob es Erfolg hatte? Ich weiß es nicht! Die Frage ist, ob sie (mein Kind) auch die Liebe in ihrer Integration darin fühlte? Sonst hab` ich meine Zweifel bezüglich des Erfolgs? Drückt mir die Daumen! Danke, danke = nicht gleich übertreiben ...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:22   #64
Laterne
Gast
 
Beiträge: n/a
ich grüße dich mit daumendrück zurück. lass dich bloss nicht verbiegen. "Menschen ohne Rückrad, haben wir schon zuviel"
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 10:58   #65
Licht
Gast
 
Beiträge: n/a
"Damals" sang man: Sind so kleine Hände..." von Bettina Wegner (oder so) und zum Schluss: Grade , klare Menschen sind ein schönes Ziel, Leute ohne Rückrad, ham wir schon zuviel." Hast einen schwarzen Humor.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 13:24   #66
...
Gast
 
Beiträge: n/a
Jaa, vor Gott!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 12:14   #67
Fabian
Gast
 
Beiträge: n/a
Super cooles Lied !
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:37   #68
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Komet (1988 )


" „Komet“ ist eindeutig geschrieben worden, weil mein Sohn Felix geboren wurde.
Und ich fand das schon verblüffend, was das so in einem auslöst. Welche Türen das im Kopf öffnet. Türen die man gar nicht kannte, gar nicht wusste das da eine in der Wand ist. Plötzlich gehen die alle auf und plötzlich passiert da noch etwas ganz anderes mit einem wo man dachte man hätte bis dahin schon alles verstanden. Diese Euphorie wollte ich in diesem Lied ausdrücken und auch gleichzeitig diese Angst. Nicht die Angst aber die Verantwortung und dieses ich werd mir Mühe geben dich so lange zu begleiten bis du laufen kannst. Es war eine unheimliche Freude wer der damals ins Leben geflogen ist.
Genauso wie damals wo meine Tochter Marie geboren wurde. Die Nummer (Marie) auf französisch ist ja auf dem extra USB Stick. Ich denke das ist so eine ultimative Freude und ich denke, dass habe ich mit den begrenzten Möglichkeiten die Musik halt hat, versucht einfach umzusetzen."


........

weiter zum nächsten Titel "Luxus"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 11:44 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:15   #69
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:32   #70
Mania
.
 
Benutzerbild von Mania
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: im Paralleluniversum
Beiträge: 916
Mania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer MenschMania ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Danke für´s reinstellen, Sidekick!

Ich schwelge in Erinnerungen... was für ein traumhaftes Lied. In Berlin hab´ ích es zum ersten Mal live gehört und ich war echt gerührt.

Die Gefühle und Gedanken für sein Kind so in Worte zu fassen ist einfach unglaublich. Das bekommt auch nur der Herbert so hin
__________________
Mania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:35   #71
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Da haste wahr....
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:45   #72
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

und ich schließe mich meinen vorrednern an

ich habe eben zu meinem mann gasagt das ich da auch mitgegrölt habe, garnicht zu fassen
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:36   #73
5 vor ZWLF
fanatisch
 
Benutzerbild von 5 vor ZWLF
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 578
5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre5 vor ZWLF sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Zitat:
Zitat von Mania Beitrag anzeigen
In Berlin hab´ ích es zum ersten Mal live gehört und ich war echt gerührt.
Mir hatte es die Stimme verschlagen, ich hatte einen Kloß im Hals und konnte keinen Ton mitsingen.
Und neben mir stand mein Sohn, total besorgt: "Alles o.k. mit dir?"
__________________
Wir brauchen keine Herumtendelei.
5 vor ZWLF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:21   #74
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Zitat:
Zitat von Mania Beitrag anzeigen
Die Gefühle und Gedanken für sein Kind so in Worte zu fassen ist einfach unglaublich. Das bekommt auch nur der Herbert so hin
Stimmt, wohl dem, der einen Vater hat, der solche Lieder für einen schreiben kann. Siehe auch für MARIE und ZIEH DEINEN WEG.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:26   #75
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Ich mache dir das Leben zum Himmel
Halte dir die Schatten vom Leib


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch


paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 01:29   #76
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Komet…ein kleiner Himmelskörper!
Noch vor 100 Jahren versetzte so ein Stern die abergläubischen Menschen in Angst und Schrecken, dabei spielte doch
schon in der biblischen Weihnachtsgeschichte ein solcher Stern eine nebensächliche, aber dennoch wichtige Rolle.
Ich finde es eine fantastische Idee, einen neuen, kleinen Erdenbürger mit einem hellen, kleinen Kometen zu vergleichen
Dieser Himmelskörper sieht in der Nähe der Sonne aus, als wäre er mit Watte umhüllt…einem diffusen, nebeligen Koma…
Die Zeit steht still wenn du es willst,
vertreibst dumpfe Gedanken,
heile Welt unverfälscht, bringst die Erde ins wanken
hab auf dich sehnsüchtig gewartet,
Haut aus Samt, übermannt, könnt dich dauernd nur streicheln
Augenglanz , unverwandt, härteste Herzen erweichen
So was wie dich nenn ich Glück
Auch so ein kleiner Komet startet ins All höchst verwegen und zieht ohne Angst seine
Bahnen, genau wie ein Neugeborenes, das sich mit bedingungslosem Urvertrauen, ganz selbstverständlich in die Hand seiner Eltern begibt…
hier bin ich, jetzt kommst du
du hast mich so gewollt, jetzt sieh zu was du mit mir tust.
…ein Text, sowas von fantasievoll, sowas von genial, da kommen einem die Worte
abhanden und man kann nur noch lauschen und die freudige Mimik Herberts beobachten…
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 02:33   #77
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Komisch ist das mit "Komet"... ich mochte den Song immer, aber nie so richtig leidenschaftlich... ich bin mir im Nachhinein nicht mal sicher, ob ich dafür überhaupt abgestimmt hab einfach, weil ich nie darüber nachgedacht hab bzw. weil er in den letzten Jahren ja dann doch hin und wieder mal als Zugabe kam (und mich auch da nicht soooo sonderlich beeindruckt hat )

... und während der Tour hab ich festgestellt WAS FÜR EIN PHANTASTISCHES LIED DAS DOCH IST !!!! Außer, naja, "Morgenrot" und "Fisch im Netz", die ich mir dann doch sehnlichst herbeigewünscht hatte, hat mich kaum eins der anderen Lieder so sehr ergriffen wie "Komet"... ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er es auch immer *schön* gesungen hat, also ohne Versinger und sonstige Nuscheleien. Jedenfalls war es einer meiner hohen Favoriten aus der vergangenen Tour.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 09:19   #78
sandi
musikliebende
 
Benutzerbild von sandi
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 231
sandi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

für mich gehörte der auch zu den großen Highlights am Konzert, lieb den Song allerdings schon lang

ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Liebeslied ist und ich hatte es damals in den 80ern jmd. gewidmet, hat leider nix genützt.. ..gibt Momente/Dinge, die man im Leben nie vergisst
__________________
..und alles andere tust du auch..
sandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 09:37   #79
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

Zitat:
Zitat von sandi Beitrag anzeigen
für mich gehörte der auch zu den großen Highlights am Konzert, lieb den Song allerdings schon lang

ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Liebeslied ist und ich hatte es damals in den 80ern jmd. gewidmet, hat leider nix genützt.. ..gibt Momente/Dinge, die man im Leben nie vergisst
Es ist ja auch ein Liebeslied, nur halt für das eigene Kind.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 09:53   #80
Ich_will_mehr_von_Herbert
Ich_will_mehr
 
Benutzerbild von Ich_will_mehr_von_Herbert
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 86
Ich_will_mehr_von_Herbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMET aus dem Album: Ö

War immer schon einer meiner favorit-songs.....wobei die live-version - wie könnte es anders sein - noch besser als die studioaufnahme ist .....Ö ist und bleibt für mich das beste album ever - die ganze CD ein einziger genuss!!!!.....werd ich sicher schon 100mal gehört haben
Ich_will_mehr_von_Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.