Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2002, 02:04   #21
simone
Gast
 
Beiträge: n/a
hm..und mich erinnert das live eher an nen schlager..-was mach ich bloß falsch??!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 23:14   #22
Regenbogen
Gast
 
Beiträge: n/a
... ich mag nicht den Staat ... logisch - ist ja auch farblos ... muss man denn alles erklären ...?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 22:16   #23
Martin Scheerbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Herbert Groenemeyer. Dieser Song spricht mir aus de Herzen. Genauso sieht es aus in Deutschland-die einen regen sich ueber die anderen auf, aber sie bringen nichts zu Stande. Anpacken Deutschland, die reale Mauer in Berlin wurde vor 13 Jahren abgerissen. Nun wird es Zeit die Mauer im Kopf niederzureissen. Vor allem wir, die neue Generation, sollten nicht mehr von Ost und West sprechen...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 22:43   #24
Gitte
Gast
 
Beiträge: n/a
Andere Ansicht Martin: Die Schere gibt es, über Ost und West sprechen! Gemeinsamkeiten finden und Anderssein akzeptieren! Fangen wir beim Blut an - schon da gibt es Blutgruppen, aber man kann auch spenden! Es wird benötigt und fließt durch andere Adern mit dem notwendigem Wissen!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 11:33   #25
Gitte
Gast
 
Beiträge: n/a
2003 - _Werde alt Neuland, ...? Welch ein Wunsch! ... Gefühl braucht keine Pflicht_ noch schwieriger bei diesem Land, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 23:27   #26
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert sollte in die Politik gehen, in Brasilien tut man das auch! Es bleibt bestimmt noch Zeit zum Singen !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 22:30   #27
Fly
Gast
 
Beiträge: n/a
Richtig! Schließ mich meinem Vorgänger an.
Herbet geh bitte in die Politik, D braucht mal jemand der interesse an seinem Land hat und daraus etwas tun möchte.
Weg mit den alten Falschdenkern die es noch dem Volk vorenthält dass D. Pleite ist. Mich kotzt es an was abgeht!
mfg.
f.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 23:51   #28
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
bleibt alles gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 13:43   #29
david
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert, koppels aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 00:33   #30
gigu )
Gast
 
Beiträge: n/a
Normalerweise kauf ich keine Singles mehr, aber wenn Du "Neuland" auskoppelst und vielleicht noch eine die Friedensbewegung unterstützende B-Seite draufgibst, kauf ich einen Stapel, und verteils in der Verwandschaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:25   #31
Kelrix
Gast
 
Beiträge: n/a
Deine Lieder sind super, tut mir echt leid mit deiner Frau. Weiter so
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 01:25   #32
Annika
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Thema "starte den Motor im Kopf":dieses Lied ist bereits ein Beitrag, den kollektiven Kopf etwas anzuwerfen - wie man schon hier im Forum sieht, gelingt es auch ganz gut. Aber wo bleiben die Intellektuellen und Künstler etc., die sich trauen, in der öffentlichen Debatte aktiver mitzuwirken?! Wollen wir wirklich alles den Politikern überlassen, die ihre Freiheit des Denkens dem Parteibuch und der Realpolitik geopfert haben?! Schluss mit der vornehmen Zurückhaltung, als wäre Politik etwas banales, unwürdiges: Wir brauchen mehr Menschen, die den Mund aufmachen. Keine Angst vor politischer Vereinnahmung. Danke jedenfalls für das Lied, es ist ein fabelhafter Aufhänger für Diskussionen über unsere nationale Identität, kein leichtes Thema...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 12:12   #33
Katrin
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Begriff "Neuland" bezieht sich eben NICHT speziell auf die neuen Bundesländer, sondern auf Deutschland als Ganzes, welches eben ein sehr junges Land ist.
Bei ein, zwei Einträgen hier kommt es mir so vor, als sehen auch hier einige das jetzige Deutschland eigentlich lediglich eine Fortführung des alten Deutschland vor 1990, nur das eben da im Osten noch ein paar Bundesländer dazugekommen sind. Genau das ist eben die fatale Denkweise. Einer meiner Lehrer hat den 3.Oktober in ihrem Kalender sarkastisch als "Tag der Vereinnahmung" angestrichen.
Selbst hier werde ich wieder daran erinnert...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:49   #34
Margit
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Vater hat nach dem Krieg als Junglehrer angefangen. Er lernte am Abend das, was er am nächsten Morgen unterrichtete. Nun gut, die Fächer waren Deutsch, Geschichte und Staabi. Vor Kurzen/m? wieder_ einmal ein Klassentreffen mit leicht ergrauten Schülern. U.a. auch dieser Kommentar einer jetzigen Hausfrau: "Sie haben zu viele Rosinen für den Sozialismuskuchen verwendet, aber bei der Kapi- Sachertorte wird wahrhaftig Bitterschokolade genommen." (sie denkt grenzübergreifend)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 22:40   #35
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Angesichts der derzeitigen Situation in Deutschland finde ich dieses Lied aktueller den je.
Diese 3 Zeilen des Liedes sagen doch so viel, oder?
"ich mag dies land.
ich mag die menschen.
ich mag nicht den staat."
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 22:50   #36
bedenke
Gast
 
Beiträge: n/a
es ist sehr begrenzt, sehr kleinkariert, so zu urteilen! deises staatsgefüge ist aus menschen gemacht, wird von menschen ... manchmal ist es gut, manchmal gelingt es nicht _ man hadert, der einzelne sucht den ausweg, die masse mobbt, = es ist eine frage des gewissens für jeden einzelnen. es ist viel komplizierte, vereinfachen ist schwer
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 23:02   #37
DuBist
Gast
 
Beiträge: n/a
Supergeil ... irgeddd eine eNTE NAIVES kOPFSCHÜTTEL/
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 21:42   #38
Kelrix
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert habe gelogen bist eine schwule sau
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 17:43   #39
andree
Gast
 
Beiträge: n/a
annika hat recht(02.06.03)!!!wir müssen auf hören und steuern zulassen,wir sind auch nur menschen und wir es mal einer gesagt hat,WIR sind das volk und nicht die da oben!WIR haben uns alle verwählt!!glück auf deutschland
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 20:51   #40
Berufstätige und Mutter
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab´ich doch heut´ meine Kinder spielen lassen, meinen Staubwedel weggelegt und mich auf Visionen für Deutschland eingelassen, nein, besser ihnen zugehört. Gut, warten wir auf den Gegenpart: ich hoffe meine Konzentration kann aufrecht erhalten werden ... in diesem Sinne mit Rosa und unter Beachtung der Kinder
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.