Alt 04.01.2014, 03:16   #1
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bedingungsloses Grundeinkommen

Ist das ein Thema für Euch?

Die EU-Petition läuft in genau 10 Tagen aus. Jetzt ist noch Zeit für Diskussion, Unterzeichnung, Unterschriftensammlung, Weiterleitung, Aufregung...
In 28 Ländern werden noch bis 14. Januar Stimmen gesammelt: http://www.ebi-grundeinkommen.de/
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 14:40   #2
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ja, ist es! Danke, hab mich eingetragen und werde noch ein wenig teilen.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:34   #3
bonogirl67
*wide awake*
 
Benutzerbild von bonogirl67
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: tief im Osten...
Beiträge: 221
bonogirl67 wird schon bald berühmt werdenbonogirl67 wird schon bald berühmt werden
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Ja, ist es! Danke, hab mich eingetragen und werde noch ein wenig teilen.
Same here!
__________________
U2 2019: Melbourne | Sydney
The Killers @ Sam's Town, Las Vegas, 30.09./01.10.2016
bonogirl67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 22:09   #4
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Hattet Ihr schon woanders davon gehört? Das war ja schnell entschlossen.
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 22:23   #5
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen beschäftigt mich schon länger. Von der Petition wusste ich aber nicht.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 02:45   #6
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die so wenig bekannt ist.

Die Organisatoren läuten gerade die heiße Endphase ein - noch 9 Tage - und rufen zu einer zusätzlichen Avaaz-Petition auf, die die Bürgerinitiative unterstützen soll:

https://secure.avaaz.org/en/petition...o_end_poverty/

Alle, die die Bürgerinitiative unterstützen, werden gebeten, auch bei Avaaz zu unterzeichnen, denn: Wenn die Bürgerinitiative bis zum 14. Januar genügend Stimmen erbringt, dann muss die EU das Projekt fördern. Avaaz hingegen hat schnelle und weite Verbreitungsmöglichkeiten, und kann die Bürgerinitiative bekannter machen und so indirekt für noch fehlende Stimmen sorgen, sie jedoch nicht ersetzen.

Jede/r kann übrigens bei Avaaz eine Umfrage einreichen - diese wird dann 2 Tage lang "testgefahren", ob es genug Stimmen dafür gibt, darüber sind schon viele interessante Projekte gelaufen, vielleicht habt Ihr selbst ja schon avaaz-mails bekommen.
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 06:43   #7
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ob Herbert, Bono & Co das wohl unterstützen??
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 05:10   #8
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

jetzt gibt's den Avaaz-link auch auf deutsch:

https://secure.avaaz.org/de/petition...o_end_poverty/

(Der Link zur Unterschrift der EU-Petition ist da mit dran)

Und bis heute abend kann man sich noch (kostenlos) für folgendes Symposium anmelden, das hab ich heute entdeckt:

Über das Bedingungslose Grundeinkommen in Japan und der Schweiz
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 13:26   #9
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Alles schön und gut, aber das das ganze erfolgreich wird, ist ja wohl kaum denkbar.
Wo sollen denn innerhalb weniger Tagen noch knapp 795.000 Unterzeichner herkommen, wenn es in nem fast kompletten Jahr grad mal 205.000 gab?
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 23:37   #10
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

  1. Wenn in mindestens sieben Ländern eine Mindestquote erreicht wird, trägt die Petition auch schon ein Gewicht - und jetzt sind es schon vier Länder (im Vergleich zu 2 vor einer Woche), siehe: www.ebi-grundeinkommen.de
  2. Es werden ab Dienstag auch noch die Papierstimmen ausgezählt, die im Moment in der Post sind (Einsendeschluss war am Freitag).
  3. Werden in den letzten Wochen bei solchen Petitionen oft die meisten Stimmen gesammelt, weil sich alle, die das ganze Jahr schon unterschreiben wollten, plötzlich dran erinnern - jetzt oder nie
  4. Ist es bei Deiner Entscheidung, Dich für etwas, das "gut und schön" ist, einzusetzen, wirklich das ausschlaggebende, wie hoch die Erfolgsaussichten sind?
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 21:03   #11
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich nicht dafür einsetze, sondern nur dass ich dem ganzen trotzdem keine großen Erfolgsaussichten bescheinige.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 00:38   #12
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich denke auch, dass ein "bedingungsloses Einkommen" keine Zukunft hat. Es hätte Vorteile für Menschen, die nicht viel Leisten und Einsetzen möchten im Leben ... und würde zulasten derer gehen, die verantwortungsvolle Aufgaben und regelmäßige Arbeit haben.

Ich bin ein Verfechter von: Arbeit soll belohnt werden!!! (nicht mehr und nicht weniger)
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:17   #13
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Das ist ein wirklich sehr komplexes Thema und wirklich für jedes Argument, ob nun pro oder kontra gibt es ein Gegenargument.
Natürlich unterstützt es Menschen, die nichts leisten wollen. Aber unser Sozialsystem unterstützt diese Menschen eh schon. Alleine aus dem Grund, dass jeder das Anrecht auf ein Dach überm Kopf, Kleidung und etwas zu essen hat.
Also warum nicht alle Spielarten von Sozialleistungen und die dazugehörige Mörder-Bürokratie incl. der Kosten einstampfen und jeden mit dem gleichen Betrag unterstützen?

Mit diesem Betrag im Rücken würde sicherlich der ein oder andere sich auch mal etwas trauen, dass er so niemals tun würde, aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder der Selbständigkeit.

Auch das soziale Engagement könnte gestärkt werden. Man stelle sich vor jemand sagt, dass ihm das BG zum Leben reicht und er nun Zeit hat um sich ehrenamtlich einzubringen.

Natürlich würden Herbert und die Putzfrau den gleichen Betrag erhalten. Nun reden ja Millonäre gerne davon, dass Sie mehr zahlen würden, wenn man sie denn lassen würde. Sie würden die Möglichkeit bekommen Ihren Betrag vom BG jeden Monat freiwillig in eine Art Fond einzuzahlen, der jeden Monat neu für ein anderes Projekt ausgeschüttet wird.

Auch diese Beträge (Millionen? Milliarden?) könnten die öffentliche Hand entlasten.
Aber wie gesagt, ich verstehe jedes Gegenargument dazu, aber das ist die Theorie. Erst in der Praxis würde man sehen, obs klappt oder nicht.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 20:32   #14
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Luxus, dass Arbeit belohnt wird, dem steht das Prinzip des Grundeinkommens nicht im Wege, es ist ja ein GRUNDeinkommen, nicht mehr und nicht weniger. Du dürftest auch damit weiter arbeiten und dafür belohnt werden. Belohnt ist überhaupt ein viel schöneres Wort als entlohnt, finde ich!

Vinto, Du schreibst, in der Praxis könnte es sich zeigen, ob es funktioniert, wie kommt man in die Praxis?
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 23:11   #15
Susanna683
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 12
Susanna683 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Hallo"
Also ich finde ein bedingudngsloses Grundeinkommen ist völliger Schwachsinn und wirtschaftlich nicht machbar. Bei einem Grundeeinkommen ohne Verpflichtung würde die Bereitschaft zur Arbeit drastisch abnehmen.Wer arbeitet denn noch auf Vollzeit wenn man schon ein gewisses Einkommen hat ohne zu arbeiten? Ganz abgesehen davon wer soll denn so ein Grundeinkommen finanzieren? Wahrscheinlich die paar armen Idioten die noch auf Vollzeit arbeiten.
Susanna683 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 23:19   #16
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.508
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ach herrje....
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 11:40   #17
RaBraBo
leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von RaBraBo
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: im tiefen Norden von Dortmund
Beiträge: 686
RaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass ein "bedingungsloses Einkommen" keine Zukunft hat. Es hätte Vorteile für Menschen, die nicht viel Leisten und Einsetzen möchten im Leben ... und würde zulasten derer gehen, die verantwortungsvolle Aufgaben und regelmäßige Arbeit haben.

Ich bin ein Verfechter von: Arbeit soll belohnt werden!!! (nicht mehr und nicht weniger)
Na Alter was geht - lang ist es her

Ich hab dein Kommentar gelesen und mussss darauf doch mal antworten.

Das Grundeinkommen, verbietet keinen mehr zu verdienen. Wenn du Arbeit hast, wo du - ich sag mal - €2000 verdienst, würde dir dein Chef, dann die Differenz auszahlen.

Es hat mehr ein Psychologischen Effekt. Es ist doch oft so das Arbeiten die keiner machen will, merkwürdigerweise meist schlecht bezahlt und behandelt werden.
Meist werden diese Arbeiten, dann von Menschen getätigt, die keine Wahl habe.

Ich glaube auch nicht daran das dann viele, wie oft beschworen, nicht mehr Arbeiten. Die meisten Menschen Arbeiten, auch ohne Lohn. Familienarbeit, Ehrenamt, Bildung uns. (ein Mensch der nicht Arbeitet - ist, Krank)

Die "Macht" fällt allerdings weg.
Die Macht Arbeit zu geben und zu nehmen.
Die Möglichkeit, mit der Angst vor Arbeitslosigkeit, Löhne zu drücken.
Die Arroganz der Arbeiten, gegenüber den Arbeitslosen.

und natürlich die Verwaltung (des Elends) fällt weg.

Ich fänd es auf jeden Fall spannend.

Aber solange es das - Ich Oben, du Unten - Ding, so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Wird es das Grundeinkommen NIE geben. Selbst wenn es sich 10 mal rechnet.
__________________
Nur weil du nichts hörst,
heißt das nicht,
dass nichts passiert
RaBraBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 12:36   #18
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Zitat:
Zitat von RaBraBo Beitrag anzeigen
Na Alter was geht - lang ist es her

Ich hab dein Kommentar gelesen und mussss darauf doch mal antworten.

Das Grundeinkommen, verbietet keinen mehr zu verdienen. Wenn du Arbeit hast, wo du - ich sag mal - €2000 verdienst, würde dir dein Chef, dann die Differenz auszahlen.
Wird denn die Differenz ausgezahlt oder das Gehalt zusätzlich zum Grundeinkommen? Wenn es die Differenz wäre ist das Problem ja wieder angelegt, jedenfalls bei Jobs, die einfach nicht hoch bezahlt sind. Wieso sollte man dann arbeiten, wenn man geringfügig mehr hat als ohne Arbeit und man dafür Fahrtweg und Kleidung einrechnen muss.

Als fair würde ich dann Grundeinkommen und hinzu das komplette Gehalt finden.. Aber wer soll das bezahlen? Und die Schere würde ja noch größer...es bleibt ja dennoch so, dass es eben die Leute mit "nur" Grundeinkommen gibt und die die zusätzlich arbeiten.

Ehrlich gesagt hab ich auch nicht verstanden, wie so etwas finanziert werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 13:23   #19
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Es geht natürlich nicht um die Differenz, sondern Grundeinkommen zusätzlich zum Gehalt, bzw. andersherum.

Finanziert werden kann es durch den Wegfall von Kosten und Zahlungen, die anfallen, wenn es kein Grundeinkommen gäbe.

Damit sind die Auszahlung jeglicher Sozialleistungen gemeint. Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Hartz IV, Wohngeld etc. pp. Dazu die Kosten die anfallen, um den ganzen Kram bürokratisch zu händeln. Also die Bürokraft, die im Amt einen Antrag bearbeitet wäre überflüssig. Oder sagen wir besser die Stelle ist überflüssig. Die Angestellte oder Beamtin kann man für andere Aufgaben im öffentlichen Dienst einsetzen, die es es dann wieder ermöglicht Kosten einzusparen. Rattenschwanz.

Oder die Kosten, die der Allgemeinheit entstehen, weil Erwerbstätige ausgebrannt, mit den Kräften und psychisch am Ende sind, sie aber nicht aufhören konnten zu arbeiten, weil sie eben das Geld zum Überleben benötigen.

Weitere Argumente siehe bei mir weiter oben.

Es gibt Modelle die besagen, dass es sich finanzieren lässt und andere die sagen, dass es nicht reicht. Wie ich schon mal sagte: Feststellen obs geht, wird man wohl erst, wenn man es getestet hat.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 13:30   #20
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Danke für die Erklärung!

Wäre wirklich interessant ob sowas funktioniert. Es hört sich auf jeden Fall gut an.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.