Alt 06.01.2004, 00:36   #1
leftT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 3
leftT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi!

Meine beste Freundin hat eine etwas merkwürdige Art mir wichtige Dinge mitzuteilen.
Wenn es um altags Sachen geht, kann man mit ihr normal reden, nur sagst sie eben
die wirklich wichtigen Dinge nie direkt, so leise das man sie kaum(garnicht) versteht
oder sie ruft mir nur von weitem zu, so das ich sie manchmal auch nicht verstehe.
Fast immer redet sie dabei in Metaphern, die ich bei meiner langen Leitung, wenn
überhaupt, zu spät verstehe (wenn ich es denn mal gehört habe). Das Problem ist,
das sehr viel davon abhängt das ich verstehe was sie von mir erwartet und unsere
Freundschaft jetzt daran zu zerbrechen droht(wenn sie das nicht schon ist). Ich
komme da auch einfach nicht an sie heran, da ich im Moment kaum direkten Kontakt
mit ihr habe und wenn doch, dann redet sie nicht darüber. Und ich habe auch keine
Möglichkeit ihr das irgendwie mitzuteilen. Die Freundschaft ist mir aber sehr
wichtig und ich möchte sie nicht verlieren. Ich kann sie auch nur selten erreichen.
Könnt ihr mir da ratschläge geben, wie ich ihr das klar machen soll? :?
leftT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 00:45   #2
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
ich frage mich grad, wie man dazu kommt, so ein posting auf einem grönemeyer-board als erstes zu posten. bzw. was dieses board damit zu tun hat

aber trotzdem herzlich willkommen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 00:48   #3
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
sag ihr, dass sie dir vertrauen kann. erzähl ihr etwas vertrauliches deinerseits, um vertrauen ihrerseits zu gewinnen. mach ihr das problem, das du auch grade beschrieben, klar, sag ihr, dass du probleme hast zu verstehen, was sie meint. ich nehme an die "wichtigen" sachen werden dinge sein, die sie sehr verletzen oder mit denen sie selbst nicht klarkommt. es ist immerhin deine BESTE FREUNDIN, du wirst IHR BESTER FREUND sein. jemand, dem sie vertrauen kann. versuch sie zu "erreichen", und das kannst du nur, wenn du IMMER sagst, was du denkst. nur so hast du die möglichkeit ihr das mitzuteilen, was du ihr gern mitteilen willsst.

willkommen im forum übrigens!
Holzi
Abteilung Dr. Sommer Team
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 00:53   #4
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
keine möglichkeit ihr das mitzuteilen.... warum? schaffe dir diese möglichkeit, indem du ihr das einfach SAGST! is doch nichts dabei, schließlich willst du ihr nur helfen.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 01:25   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
herzlich willkommen erstmal!

ich würde sagen, deine beste freundin hat *ganz arg angst* sie selbst zu sein vor anderen -aus nagst vor enttäuschung!! . -möglichweise wurde sie mal sehr arg von menschen enttäuscht bzw. hat sie gar nie erfahren dürfen (!) , was vertrauen überhaupt heißt! --ich wäre ganz vorsichtig mit ihr, geb ihr vor allem viel zeit und verliere nicht die geduld. manchmal kann das jahre dauern und auch das gegenüber immer wieder verzweifeln lassen. aber ich würde nicht aufgeben. --am ende weißt du vllt wikrlich, was nähe & freundschaft wikrlich bedeutet. -im vgl schätzungsweise zu 95-99% der großen breiten masse.


----


also ich hätt ja gar nicht dagegen, wenn wir hier demnächst ne eigene spalte für "liebe, sex & zärtlichkeit & freundschaftssorgen" aufmachen würds. gäbs immer was neues zu lesen hier. das ist doch auch schon mal was wert.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 07:54   #6
leftT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 3
leftT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vielen Dank für eure tips und tut mir leid wenn das hier nichts verloren hat. Aber ich weiß einfach nicht weiter. Und es hängt halt wirklich viel davon ab. Ich werde es halt ganz vorsichtig weiter versuchen müssen und hoffe die Freundschaft ist noch zu retten. Vielleicht liest sie das hier ja auch und erkennt sich wieder *hoffhoffhoff*.
Nochmal Danke!
leftT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:55   #7
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
wenn du SO hoffst, dass sie deine Probleme hier einfach liest und sich wiedererkennt... warum redest du dann nicht mit ihr drüber? warum hast du davor angst? was könnte negatives passieren, wenn du es machst?

ich hab mir deinen beitrag eben nochmal ganz bewusst durchgelesen, und bin da hängengeblieben:

Zitat:
...was sie von mir erwartet ...
Deine beste Freundin hat also eine Erwartungshaltung gegenüber dir? Sie erwartet von dir, dass du ihre Metaphern verstehst und du dann die ultimative Lösung parat hast oder wie? Denk dran: Wenn du ihr helfen sollst und ja auch willst, darfst du von ihr gleichermaßen etwas erwarten! Nämlich, dass sie dir klipp und klar sagt, was ihr Problem ist.

Sei vorsichtig, WENN du mit ihr redest (ich hoffe stark, DASS du es machst), aber nicht zu vorsichtig. Bring es auf den Punkt, rede NICHT in Metaphern, nimm sie dabei vielleicht in den Arm, und sag ihr immer wieder, IMMER WIEDER, dass sie dir absolut vertrauen kann, streichle ihr dabei vielleicht über die Handfläche, das wird sie beruhigen und dazu ermutigen, selbst die Metaphern fallen zu lassen und dir offen und ehrlich erzählen, was sie so bedrückt.

Und warum hängt eigentlich die Freundschaft davon ab? Hast du Angst, sie "kündigt" dich, ihren besten Freund, weil er sich Gedanken macht? Weil er sie so sehr MAG, dass er ihr bei diesen anscheinend doch sehr "wichtigen (schlimmen?) Dingen" unbedingt helfen will und sich sogar so sehr den Kopf drüber macht, so sehr verzweifelt, dass er in seiner Verzweiflung sogar Leute aus diesem Forum um Hilfe bittet? WARUM sollte sie das tun?

angst in die augen zu sehen?
angst vor gefühlen?
angst vor zärtlichkeit?
angst aus erfahrung, zuviel vertraulichkeit?
angst alleine zu sein
angst vor der angst

angst braucht waffen!

(aus: Herbert Grönemeyer "Angst", erschienen im Album "Sprünge", 1986)

wenn du magst, schreib mir ne PM, dann geb ich dir meine Telefonnummer und wir können mal telefonieren.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 21:05   #8
leftT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 3
leftT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke für das Angebot Holzi! Aber es ist zu spät. Rate mal...sie scheint
es gelesen zu haben, aber sie tut immer noch das selbe. Heute Morgen sagte
sie mit der Sicherheit des TOdes ich solle es nicht angehen. Dann ändert
sie ihre Meinung leise wieder und erwartet Handlungen vom mir. Und nun ist
__ALLES__ im Arsch weil ich wieder von falschen Tatsachen ausging und
unsicher war. Sie hat es doch alles gelesen, aber einfach nicht verstanden
was erforderlich ist. Sie weiß doch nicht welche Fakten ICH schon kenne und
welche nicht. Was sie mir nicht sagt, erfahre ich von KEINEM. Ich will sie
doch nicht verarschen! Spreche ich sie an, wird alles verleugnet oder
verändert. Wenn es dann aber auf dieses Wissen ankommt, erwartet sie von
mir, das ich es habe. Das Problem ist, das auch ich nicht 24h in der
Telefonzelle auf rückruf warten kann. Erst recht nicht im Winter, wenn sie
es offiziell schon aufgegeben hat. Ich habe schon VIER Bettdecken. Und auch
ich muß Essen, Duschen, Zähneputzten, für kleine Jungs, sitze mal im
Wohnzimmer, wärme mich, Schlafe oder es ist einfach zu laut um zu denken.
Sie kann doch anrufen oder durch die Tür sprechen. Warum versteht sie das
nicht? Warum, glaubt sie, habe ich nach ihr gerufen, wenn nicht um Klarheit
zu schaffen? Warum Quält sie mich so wenn sie meine beste Freundin war?
Warum hört sie mir nicht zu und erzählt mir was erwartet wird? Wo ist das
Verbrechen dabei? Warum unterstellt sie mir wissen das weder sie noch
irgendwer sonst verrät? Warum schenkt sie mir nur Verzweiflung und kein
Ohr? Ich kenne nur Bruchteile. Sie unterstellt mir wissen und Behauptungen
meinerseits. Ich muß kämpfen, wenn ich in ihrer nähe sein will. Wie könnte
ich den besten Freund dieses Planeten mit reinem gewissen machtlos gehen
lassen? Aber auch ich kann nicht den höchstpreis dafür zahlen. Ich bin
nicht Superman. Ob ich den Freund dadurch halten kann oder nicht, weil ich
ihn sehen will, will ich das nötige doch tun. Ich mache es mir doch nun
wirklich nicht leicht, aber sie mir auch nicht so recht? Obwohl sie mir
doch ihre Hilfe angeboten hat. Es währe doch so leicht gewesen ein klares
Wort gegen tausend Rauch- und Trommelzeichen zu ersetzen.
Tue es auf keinen Fall hast Du doch gesagt?!?!
Warum tust Du mir das an Schwesterchen? Hörst Du?

Lebe wohl?

Ich Danke euch dennoch sehr für eure ratschläge.
leftT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 01:04   #9
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
also vllt sind worte und sich aussprechen auch nicht immer das wichtigste! vieles kann man auch indirekt und durch beobachtung an jemandem "ablesen". ehrlich gesagt, gerade diese "indirekten" signale wären es, die mir wichtig wären, diese person zu verstehen. mir persönlich würde das auch erst mal reichen. ich würde niemals anfangen zu "bohren". vllt mußt du auch vorläufig erst mal akzeptieren, daß das ihre art ist, sich verständlich zu machen. vllt kann sie einfach nicht anders.

außerdem meine ich irgendwie herauszulesen, daß sie irgendwie ein *widersprüchlicher* mensch ist. irgendwie will sie deine nähe, andererseits stößt sie dich wieder zurück. -das ist eine art von spiel, die dich nun so langsam auf die palme bringt , nicht wahr? -ich glaube aber, daß sie es genau darauf ansetzt, einfach um herauszukriegen, wie weit sie mit dir gehen kann. vllt wartet sie einfach nur darauf, daß du ihr endlich ins gesicht schreist, daß du nichts mehr von ihr wissen willst, damit sie innerlich "befriedigt" ist, mit dem gedanken, daß du es ja eh nicht ernst mit ihr meinst, daß du & alle menschen schlecht sind (weil sie durch ihre vorerfahrungen einfach so "geeicht" wurde!!). im grunde genommen wird sie sich aber nach was ganz anderem sehnen: einfach akzeptiert und anerkannt zu sein, so wie sie ist. das wünscht sie sich eigtnlich. aber sie würde/ kann das vllt nicht zugeben. weil sie sich selber nicht ausstehen kann, glaubt sie, daß sie auch kein anderer mag. gerade deswegen zeigt sie sich von ihrer "schlechtesten" seite.--das schwierige ist, daß man solchen leuten in der tat nur schwer beistehen kann, weil sie mit ihren frontalangriffen und anschließndem sich-verkriechen so schwer erreichbar sind.
letztendlich wird sich das daran zeigen, wie weit deine geduld ausreicht. --

vllt red ich jetzt aber auch an eurem problem vorbei-find das alles so über das geschrieben so schwer zu beurteilen. glaube aber dennoch, daß das, was ich da beschrieben habe, ein problem von vielen "schwierigen" menschen ist, die nur schwer aus sich rauskommen können und aggressiv auf annäherungsversuche reagieren.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.