Alt 12.07.2003, 02:31   #1
lysmask
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von lysmask
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 10
lysmask hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme

Um von vornherein alle Missverständnisse auszuschließen: Ich finde Grönemeyer samt seiner Texte und seiner Konzertauftritte einfach super. Und das, obwohl (oder gerade weil?) ich manchmal arge Probleme habe, das zu verstehen, was er da auf unnachahmliche Weise vor sich hinnuschelt, -schreit oder was auch immer.

In meiner zweiten Eigenschaft als BAP-Fan beschäftige ich mich ja auch mit den Liedern von Wolfgang Niedecken, und nach einiger Zeit des Fandaseins bin ich mittlerweile so weit, auch bei völlig neuen Liedern beim ersten Hören den Text bereits zu 99% zu verstehen. Allerdings gebe ich zu: Ich komme aus Baden-Württemberg. Herbert singt Hochdeutsch (glaube ich zumindest :wink: ). Und wir können ja bekanntlich alles - außer Hochdeutsch. Dumm getroffen!

Bei dem Versuch, gemeinsam mit meiner Freundin die Texte zu dechiffrieren, entstehen allerlei seltsame Gebilde. Als Grönemeyer in "Alkohol" mal wieder seine Nerven massierte, wähnte sie sich doch glatt von einem Nashorn passiert! Und was Herbert an Bochum noch so toll fand, außer dass er aus dieser Stadt kommt, blieb für uns auch lange Zeit ein ungelöstes Rätsel. "Bochum, ich komm' aus dir. Bochum, iiiiiiaaallaalohhlaaaiiiier"!

Aber für Grönemeyer gilt meiner Meinung nach dasselbe wie für Niedecken und BAP: Die Vorstellung, sie würden plötzlich verständliches Deutsch reden, wäre für mich unerträglich! Da lasse ich mich lieber weiterhin von Nashörnern passieren
lysmask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 03:04   #2
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
Dazu fällt mir wieder ein früherer Freund ein, an den ich ewig nicht gedacht habe:

er hat bei "Bochum" statt "oooh, Glück auf" immer "Appelkorn" verstanden - war damals DER Brüller

aber "vom Nashorn passiert" gefällt mir fast noch besser!

Schöne Grüße
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 11:22   #3
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmmm, also, wenn ich die Texte nicht beim ersten mal Hören vor mir habe, passiert es auch schon mal, dass ich was vollkommen anderes verstehe, z.B. bei "Neue Welt":

"Geb die Löffel ab zum versilbern"

für mich hieß es lange Zeit:

"Geb die Löffel ab zum versören"

Während ich also meine Eltern verzweifelt frage, was "versören" bedeutet und mir auch das Lexikon nicht mehr helfen konnte, kam ich irgendwann mal auf die Idee, den Songtext nochmal genau nachzulesen... War mir dann auch etwas unangenehm, als ich dann las, wie es wrklich heisst...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 00:16   #4
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Also, ich habe immer nie die Stelle "bin ich so'n oller Baum?" in Ich hab Dich lieb - live verstanden. Für mich hieß es immer "bin ich Sohn aller Frau'n?" (???), was aber von einer hohen Sinnlosigkeit gewesen wäre...
Irgendwann habe ich im Internet dann den richtigen Text gefunden...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 02:43   #5
pedi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pedi
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 15
pedi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaub, mich passiert ein Nashorn.

Hey, lysmask, auf den Spruch hab doch ich das Copyright.

Aber nach den drei Beiträgen bin ich beruhigt. So abwegig war das gar nicht. Oder wird man nach einschlägigem Alkoholkonsum nicht das eine oder andere Mal von einem Nashorn passiert?

Über "Sohn aller Fraun" hab ich mich weggeschmissen vor Lachen. Einfach herrlich!
pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 11:49   #6
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Lyricmaster
Für mich hieß es immer "bin ich Sohn aller Frau'n?" (???),...
*tränenlach*
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 11:52   #7
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe gerade "Männer" gehört, dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit ich ein kleines Kind war, bis noch vor ca. zwei Jahren immer gedacht habe er singt statt "Männer nehmen in den Arm" "Männer leben länger".
Das hat mich total gestört, denn schließlich leben Frauen ja länger...

(Mein Gott, was einem alles wieder so einfallen kann.... )
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 12:19   #8
grönemeyerFan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 39
grönemeyerFan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das ist bei grönli manchmal auch total unverständlich weil er es so anders betont:

bei dem Lied Neue Welt gibt es 2 Stellen:

Lass mich auf kein neues Ergebniss warten.

Da klingt neues wie noöes und ich dachte mir dass ist wieder so ein typisches wort aus deutschland was ich wie immer nicht verstehe *g* bis ich im Booklet nachgelesen habe und da stand das heißt neues :?

und die 2 stelle ist die: Leg bei den Engeln ein gutes Wort ein. Da ist Engeln für mich aber absolut unverständlich.

lg G.F
__________________
bin nur für dich geblieben, für nichts und wieder dich
hab sonst hier nichts zu verliern, bist mein sinn, mein anderes ich...
Herbert Grönemeyer du bist klasse!!
grönemeyerFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 13:42   #9
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
@lysmask

Heute hast du mir einen lustigen Sonntag beschafft! Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen! Das gilt für die anderen auch!




Herrlich!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 14:23   #10
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hab immer "...bist du taub oder willst du mich nicht töten..." verstanden :wink:


  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 15:04   #11
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
...statt "bin ich so'n oller Baum" bei 'ich hab Dich lieb' hab ich immer "so wie ich nun einmal war" verstanden... (gefällt mir vom Sinn her sogar besser )

und bei Der Weg hieß es für mich lange "auf fremder Welt" statt "offene Welt"

:wink: :wink:

Gruß,
Micha1981
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 15:15   #12
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von micha1981
und bei Der Weg hieß es für mich lange "auf fremder Welt" statt "offene Welt"
Kreisch! Bis eben war das bei mir genau so
Hab aber gerade mal im Booklet nachgeschaut, da steht UNBEKANNTE Welt, er singt aber immer fremde Welt , da bin ich sicher

Wäre nicht das erste mal, dass das Booklet nicht mit seinem Gesang übereinstimmt. Ich mach mir schon immer nen Spass drauss, die Unterschiede zu erhören

@christian: stell mal den Text richtig :wink: :wink:
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 15:19   #13
Glueck auf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 28
Glueck auf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Apropos Nashorn:

Hab mich monatelang gefragt, warum sich Herbert auf `m Expo-Konzert für ein Gummiboot bedankt

" Möcht mich ganz herzlich für das Nashorn bedanken, und auch für das eine Gummiboot!

....irgendwann hab ich dann auch verstanden, daß es sich um einen Gummibären handeln muß! Nach Vollmond sagt er das übrigens :wink:

Besonders schön auf der DVD auch, vor BAA:
........wie schön wir auch denken, wie alles wär....
__________________
.....Du bist so wie die Feiertage in jedem Jahr - sag mir wohin, ich werd mit Dir gehen....
Glueck auf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 15:37   #14
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
@Feechen: im Album-Booklet steht "unbekannte Welt", aber bei der MaxiCD steht "offene Welt"
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 15:58   #15
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe gerade mit meiner Freundin am Telefon über Herberts Aussprache diskutiert. Dabei ist uns wieder eingefallen, dass wir lange Zeit immer dachten bei "Was soll das" (Live Version von "Stand der Dinge") heisst es statt "hat dich beim wühlen in den Kissen" "hat dich beim vögeln in den Kissen"...

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich Herberts Lieder sehr oft lange falsch verstanden habe...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 16:09   #16
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von micha1981
@Feechen: im Album-Booklet steht "unbekannte Welt", aber bei der MaxiCD steht "offene Welt"
also, wenn ihr das so sagt... ich hab immer "auf heile welt" verstanden

herrlicher thread hier :P

bei "was soll das" habe ich lange zeit auch eine textpassage falsch verstanden... vielleicht komme ich noch drauf, welche es war... alzi lässt grüßen!

schönen sonntag,
PiEpSiE
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 16:30   #17
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von PiEpSiE

herrlicher thread hier :P
...oh ja...klasse...
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 16:35   #18
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von July
Zitat:
Zitat von PiEpSiE

herrlicher thread hier :P
...oh ja...klasse...
...so zu sagen eine Nashorn-Party ...
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 16:35   #19
diekoli
Benutzer
 
Benutzerbild von diekoli
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Wien
Beiträge: 91
diekoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also bei mir gibts auch einige einige lieder die ich oft falsch bzw garnicht verstanden habe...leider fallt mir jetz nichts mehr ein.weil wenn man den text dann mal rcihtig kennt.erscheint es einem eh logisch
wo ich laaaaange gerätselt hab.ar das steigerlied vor bochum..aber beim konzert hab ich trotzdem immer brav iregndwas mitgegröhlt *lach* aber inzwischen weiß ich auch das
diekoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 17:40   #20
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Also, auch ich hab was mit den Ohren
Bei "Ich dreh mich um dich" hab ich immer verstanden
Mach dich vom Acker.
Irgendwann so vor 3 Tagen dachte ich, was fürn Blödsinn und hab mal
nachgelesen:
Es heisst Schneid dich vom Marterpfahl.
Hätt er ja auch gleich sagen können, oder ?
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.