Alt 13.08.2018, 16:20   #1
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Wer kennt die erste Platte? ("Komm mit in die AOK")

Hallo Allerseits,

zuallererst: Dies ist kein Witz. Es geht um die erste Veröffentlichung Herbert Grönemeyers. Die Allermeisten würden wohl sagen, Grönemeyers erste Platte sei das Album "Grönemeyer" von 1979. Ich vermute, das ist falsch. Die erste Veröffentlichung ist zwar von 1979, es handelt sich aber um eine Single, angeblich von der Band "OK People" mit dem Titel "Komm mit in die AOK" auf der ersten Seite. Die Rechte gehörten damals dem Bundesverband der AOKen, der diese Produktion bei dem erfolgreichen Werbetexter Alfred Limbach in Auftrag gab, der wiederum den damals noch unbekannten Grönemeyer als Sänger engagierte. Der Song ist bei Youtube verfügbar, z.B. unter

https://www.youtube.com/watch?v=815GBkuiciw

Gegen Ende erkennt man auch recht deutlich, dass es sich um Herrn Grönemeyer handelt. Da war er noch jung und brauchte das Geld

Viele Grüße
Mio
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:48   #2
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.711
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Wer kennt die erste Platte?

Ja, nein, jein. Zuerst einmal kursiert das Ding schon länger durchs Netz, ist hier aber tatsächlich noch nicht besprochen worden. Es ist aber weiterhin ungeklärt, was zuerst war, die Henne oder das Ei, denn vor der "Grönemeyer" gab es noch die englischsprachige Platte von "Ocean Orchestra", die ist zwar auch datiert auf 1979, aber die erste Singleauskopplung daraus "Dont begin" ist laut Singleaufdruck 1978 produziert und wurde spätestens im März 1979 (eher früher) veröffentlicht, weil sich auf dem Cover ein Programmhinweis auf den TV-Film "Uns reicht das nicht" gesendet am 7.3.1979 befindet.
Ansonsten natürlich witzische Sache.


Es gibt übrigens auch einen Kommentar der AOK Hessen dazu, dass zunächst bestritten, aber dann drei Tage später bestätigt wurde, dass er es ist.
https://www.facebook.com/aokhessen/p...1651109916978/
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:44   #3
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wer kennt die erste Platte?

Man lernt doch immer wieder was dazu. Das ist mir völlig neu.
Danke dafür
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 23:23   #4
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wer kennt die erste Platte?

Danke fürs teilen, ich kannte es noch nicht.
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.