Alt 01.12.2010, 14:14   #1
MB111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 3
MB111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bedeutung Land unter

Hallooooo,

wir bearbeiten gerade im Religionsunterricht das Lied 'Land unter' und haben folgende Aufgabenstellung bekommen:

1.) Worum geht es in dem Lied? Welche Inhalte werden angesprochen?
2.) Welche Grunderfahrungen des Menschen kommen zur Sprache bzw ins Bild?
3.) Welche Symbole werden verwendet und worauf könnten sie hindeuten ( auch auf Clip bezogen)
4.) Gibt es biblische Bezüge?
5.) Welche religiöse Botschaft geht aus dem Clip hervor?
6.) Formulieren Sie zusammenfassend einen Satz, der aus dem Lied hervorgehen könnte, welcher den Menschen als religiöses Wesen beschreibt.

Wäre super lieb wenn ihr mir schnell helfen könntet
MB111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:53   #2
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Bedeutung Land unter

Ein guter Tipp ist in diesem Zusammenhang wohl, sich den Text mal durchzulesen oder das Lied anzuhören...
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:54   #3
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedeutung Land unter

Puh, ich glaube das könnte ein Problem werden. Der Religionslehrer und zugleich Grönemeyerfan sieht in diesem Titel einen Bezug zu Gott und Religion und liegt damit total falsch. Wenn ich also antworten würde, hätten die Antworten mit dem was eigentlich gedacht war gar nix zu tun.

1. Es geht um eine Liebe, die auf einer Entfernung ausgelebt wird mit der Hoffnung, dass die Entfernung bald überbrückt wird und dass diese Liebe Kraft gibt, mithilft das Leben zu lenken und allen Problemen des Lebens widerstehen kann.

2. Der Mensch kann sich vorbehaltlos in die Hand des anderen geben und ihm Vertrauen schenken. Aber einem anderen Menschen und NICHT Gott. Das ist damit nicht gemeint.

3. Rauhe See, Naturgewalten. Es wird am Boot gerüttelt, aber es kippt nicht um. Aber die übergeordnete Macht die hier gerne gesehen werden möchte ist damit nicht gemeint.

4. Hier wird wohl auf die Arche angespielt. Aber das ist eben nun mal das Thema verfehlt.

5. So leid es mir tut: keine!

6. Der Mensch glaubt an die Kraft der Liebe, die allem widersteht und alle Hürden meistert, wenn man nur zusammensteht. Nur das hat nichts mit Religion zu tun.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:00   #4
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedeutung Land unter

Ergänzung:

Bei Google finden sich unter der Suche

Grönemeyer "Land unter" Gott folgende Fehlleitungen:

http://www.ekir.de/afj/Ruddat.pdf

aha, jetzt weiss ich auch wie der Lehrer darauf kommt. Das war mir vollkommen unbekannt:
http://lbib.de/Land-unter-populaere-...t-Everding-248
Kapitel 6.8.1
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:45   #5
MB111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 3
MB111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bedeutung Land unter

Herzlichen dank. Ja, das habe ich auch schon vermutet und konnte keinen Bezug zu Gott herstellen.
Es wäre natürlich schön, wenn ich dieses Buch besäße und mir Kapitel 6.8.1 durchlesen könnte.
MB111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 16:25   #6
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Bedeutung Land unter

Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
Herzlichen dank. Ja, das habe ich auch schon vermutet und konnte keinen Bezug zu Gott herstellen.
Es wäre natürlich schön, wenn ich dieses Buch besäße und mir Kapitel 6.8.1 durchlesen könnte.
Die Google Books könnten Dir vielleicht helfen.

Such es einfach mal hier
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 17:26   #7
MB111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 3
MB111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bedeutung Land unter

Leider, leider nicht. Aber hätte ja klappen können
MB111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:12   #8
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bedeutung Land unter

Wenn Religion krampfhaft modern sein möchte ...

Das erinnert mich an meinen Reliunterricht in der Steinzeit. Damals war Mr. Mister mit "Kyrie Eleison" in den Charts. Mein Lehrer hat damals eine ganze Stunde mit diesem Titel zugebracht. Ausser dem Namen hat das Lied mal grad gar keine religiösen Touch und wenn man dann noch weiss, dass das "Herr erbarme Dich" auch schon vorchristlich für die Huldigung von Herren und Herrschern genutzt wurde, könnte es auch eine Ode an eine Domina oder so sein
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 13:06   #9
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Bedeutung Land unter

Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
1.) Worum geht es in dem Lied? Welche Inhalte werden angesprochen?
Das Thema ist Beziehung auf Entfernung. Ob Herbert eine menschliche Fernbeziehung besingt oder eine höhere Macht besingt, will ich nicht beurteilen. Ob Herbert Christ ist, also Gott meinen könnte, weiß ich nicht, wobei er, denke ich, evangelisch ist. Wenn man nix weiß, bleibt nur die Auslegung, also die Interpretation:

Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
2.) Welche Grunderfahrungen des Menschen kommen zur Sprache bzw ins Bild?
Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
5.) Welche religiöse Botschaft geht aus dem Clip hervor?
Das kann man irgendwie auch zusammen behandeln. Religiöse Botschaft und Grunderfahrung des Menschen sind kaum trennbar.
- Geborgenheit (Du hältst mich auf Kurs)
- Sicherheit (Hab keine Angst vor'm Untergehn)
- Begleitung (Geleite mich heim)
- Sorge (Die Gewalten gegen mich)
- Treue (Laß mich nicht mehr los)
- Sinnfrage (Und ist's auch sinnlos)
etc. pp.

Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
3.) Welche Symbole werden verwendet und worauf könnten sie hindeuten ( auch auf Clip bezogen)
Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
4.) Gibt es biblische Bezüge?
Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
5.) Welche religiöse Botschaft geht aus dem Clip hervor?
Das splitte mal selber. Nur ein paar Gedanken:
- Jona: Das ist der Mensch, der auf der Flucht vor Gott mit Schiff über alle Meere, schließlich Gott findet (Buch Jona im Alten Testament)
- Elemente duellieren sich, Himmel, See, Gewalten: Das ist alles klar angelehnt an die Schöpfungsgeschichte. Die Elemente Wasser und die Trennung in Himmel und Meer (1. Buch Mose/Genesis)
- Bring mich zum Ende, laß mich nicht mehr los: Ewiges Leben, Auferstehung
- Faß mich ganz fest an: Hab ich die Assoziation vor Augen: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand.
- Allgemein ist das Schiff ein Symbol für Gemeinde, man spricht ja auch von Kirchenschiffen (Lied: Das Schiff, das sich Gemeinde nennt).

Zitat:
Zitat von MB111 Beitrag anzeigen
6.) Formulieren Sie zusammenfassend einen Satz, der aus dem Lied hervorgehen könnte, welcher den Menschen als religiöses Wesen beschreibt.
Ich habe gerade keine Zeit für mehr, aber spontan fällt mir das Zitat von Margot Käßmann ein, das sie im November 2009 bei der Trauerandacht für Robert Enke und bei Ihrem Rücktritt im Februar 2010 sagte (Land-unter-Stichwort: bei allem Sturm, bei aller Gischt, bei allen Gewalten gegen dich): "Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand."
Dieser Satz ist hoch modern, denn er ist ein zeitgenössisches Glaubenszeugnis. Überhaupt ist Glaube immer da modern, wo er Bezug auf die Gegenwart nimmt. Glaube ist altmodisch und konservativ, wo er Glaubenszeugnisse mit ihren Konsequenzen, die u.U. 2000 Jahre alt sind, unreflektiert/uninterpretiert auf die Gegenwart übertragen will. Letzteres gibt's freilich viel zu oft quer durch die Weltreligionen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 21:45   #10
Pete Blumenkind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2013
Beiträge: 1
Pete Blumenkind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bedeutung Land unter

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Das Thema ist Beziehung auf Entfernung. Ob Herbert eine menschliche Fernbeziehung besingt oder eine höhere Macht besingt, will ich nicht beurteilen. Ob Herbert Christ ist, also Gott meinen könnte, weiß ich nicht, wobei er, denke ich, evangelisch ist. Wenn man nix weiß, bleibt nur die Auslegung, also die Interpretation:



Das kann man irgendwie auch zusammen behandeln. Religiöse Botschaft und Grunderfahrung des Menschen sind kaum trennbar.
- Geborgenheit (Du hältst mich auf Kurs)
- Sicherheit (Hab keine Angst vor'm Untergehn)
- Begleitung (Geleite mich heim)
- Sorge (Die Gewalten gegen mich)
- Treue (Laß mich nicht mehr los)
- Sinnfrage (Und ist's auch sinnlos)
etc. pp.




Das splitte mal selber. Nur ein paar Gedanken:
- Jona: Das ist der Mensch, der auf der Flucht vor Gott mit Schiff über alle Meere, schließlich Gott findet (Buch Jona im Alten Testament)
- Elemente duellieren sich, Himmel, See, Gewalten: Das ist alles klar angelehnt an die Schöpfungsgeschichte. Die Elemente Wasser und die Trennung in Himmel und Meer (1. Buch Mose/Genesis)
- Bring mich zum Ende, laß mich nicht mehr los: Ewiges Leben, Auferstehung
- Faß mich ganz fest an: Hab ich die Assoziation vor Augen: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand.
- Allgemein ist das Schiff ein Symbol für Gemeinde, man spricht ja auch von Kirchenschiffen (Lied: Das Schiff, das sich Gemeinde nennt).


Ich habe gerade keine Zeit für mehr, aber spontan fällt mir das Zitat von Margot Käßmann ein, das sie im November 2009 bei der Trauerandacht für Robert Enke und bei Ihrem Rücktritt im Februar 2010 sagte (Land-unter-Stichwort: bei allem Sturm, bei aller Gischt, bei allen Gewalten gegen dich): "Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand."
Dieser Satz ist hoch modern, denn er ist ein zeitgenössisches Glaubenszeugnis. Überhaupt ist Glaube immer da modern, wo er Bezug auf die Gegenwart nimmt. Glaube ist altmodisch und konservativ, wo er Glaubenszeugnisse mit ihren Konsequenzen, die u.U. 2000 Jahre alt sind, unreflektiert/uninterpretiert auf die Gegenwart übertragen will. Letzteres gibt's freilich viel zu oft quer durch die Weltreligionen.
Adam's Post kann ich mich nur anschliessen.Sehr gute Interpretation Adam
Für mich persönlich hat dieses Lied grosse Bedeutung und inhaltlich definitiv religiösen und göttlichen Tiefgang.
Liebe Grüße
Pete
Pete Blumenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.