Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2011, 20:49   #21
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Das Video:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Ist jetzt nicht das beste aller Videos. Aber es macht sooooo Bock auf die DVD!!
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:38   #22
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Song: LASS ES UNS NICHT REGNEN aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Vom musikalischen mal abgesehen möchte ich dieses Lied übrigens textlich loben, weil es sich nicht stumpfsinnig an Ohne Dich (und die vorangegangenen Liebes-Aus-Lieder) anschließt, sondern mal eine ganz andere Richtung einschlägt. Auf den alten Platten, da ist das Ziel des Liedes jeweils eine Wiederzusammenkunft (Ich hab Dich lieb, So gut, Komm zurück), seit Flugzeuge im Bauch schlagen sie mehr oder weniger stark in abgrundtiefen Hass um, aber Leunr passt in keine von beiden Schubladen, es ist weder auf eine Versöhnung aus noch auf ein völliges Sichdieköpfeeinhauen, nein, es sagt, wie eigentlich schon der Titel es tut: "Es ist schon alles schlimm genug, lass es uns nicht noch unnötig schlimmer machen", das ist mal was ganz anderes, und im Vergleich zu Haarscharf, Ich geb nichts mehr, Nach mirm Kein Pokal, Ohne Dich und ganz besonders Flugzeuge im Bauch würde ich es sogar für möglich halten, dass ich mich
Genau das ist mir auch sofort aufgefallen und hat für mich einige Fragen aufgeworfen. Alle von Dir beschriebenen Stoßrichtungen sind ja reale Geschehnisse nach Trennungen. Manchmal sogar in einer einzigen. Derjenige, der verlassen wurde, ist entweder überrumpelt und hat dann nichts anderes im Sinn, als die Person zurück zu gewinnen. "Kann Dich nicht aufgeben, darf dich nicht verlieren" und "es tut so weh komm nicht los von Dir". Häufig kommt dann mit der Zeit nach der Trennung die Wut, vielleicht sogar Missgunst. "In deinem Leben nach mir wünsch ich Dir viel Pech" und wenn man dann einen gewissen Grad der Verarbeitung erreicht hat geht es "so gut ohne Dich". So weit, so logisch.

Als ich "Lass es uns nicht regnen" das erste mal hörte, fand ich es doch sehr befremdlich, um nicht zu sagen unrealistisch. Zumeist macht doch ein Partner Schluss. Ich möchte dann mal den Verlassenen sehen, der sich hinstellt und sagt "Lass es uns nicht regnen, es ist schon schwer genug. Sind uns nun mal begegnet, aber hey, wir taten uns beiden gut".

In diesem Lied geht es im Grunde genommen um die klassische "Trennung im Guten". Wenn sich zwei Menschen auseinandergelebt haben und beide für sich erkennen: Das ist nichts mehr. Aber in wie viel Prozent der Fälle verläuft das so?

Ich frage mich nun: Was war die Intention von Herbert? Ist er mit den Jahren gereift und möchte uns damit sagen, dass ein solcher Umgang doch viel reifer wäre? Oder hat er bewusst ein Szenario kreieren wollen, das eine solche Trennung ermöglicht? Quasi eine andere "Story" als in "Nach mir", "Bist du taub" etc.? Dafür spricht die Textstelle "Und dann zwei Fremde, ohne Halt". Also die oben beschriebene Trennung im Guten, bei der beide Seiten den Fortbestand der Beziehung nicht mehr wollen, wo man sich auseinandergelebt hat?

Vermutlich ist diese Trennung die am wenigsten schmerzvolle. Vielleicht kann man es dann nicht regnen lassen.

Für mich wird dieses Lied aber ein Stück weit immer etwas Befremdliches haben. Ob die Erinnerung an eine vergangene Partnerschaft tatsächlich wärmen kann "wenn es mich fröstelt" halte ich auch für fragwürdig. Gerade dann schmerzt die Sehnsucht doch ganz besonders, oder?
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.