Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2011, 20:39   #1
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
Song: AUF DEM FELD aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert Grönemeyer über "Auf dem Feld"

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 06:24   #2
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: AUF DEM FELD aus dem Album: Schiffsverkehr

Hier noch ein Interview mit HG im Rolling Stone über diesen Song:

http://www.rollingstone.de/magazin/f...d-Politik.html

Sehr interessant angesichts der Tatsache, dass unsere Politiker jetzt ja auch gewillt zu sein scheinen, die Bundeswehr (natürlich nur zur Absicherung humanitärer Hilfe ) nach Libyen zu schicken ...
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:45   #3
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Song: AUF DEM FELD aus dem Album: Schiffsverkehr

Also nach den ersten Wochen Schiffsverkehr muss ich nun sagen, es ist nicht So wie ich, das mein Lieblingslied von der Platte wird. Es ist auf dem Feld.

Ich hab ne schön starke Bassbox (zum Frust meiner Nachbarn). Ich kann schon das Drücken fühlen, wenn Norbert einsetzt.

Ich finde die Mischung aus "Krach", also harter Gitarre und dem relaxten Teil interessant und sehr gelungen.

Das Thema ist natürlich etwas schwierig. Ich gehe nicht mit dem, was Herbert im Interview sagt konform. Dieser Krieg wird allgemein wenig wahrgenommen. Das liegt aber nicht am Desinteresse des Volkes oder daran, dass die Situation zu bizarr ist, um sich eine Meinung zu bilden. Das Problem ist, dass nicht wenige, wahrscheinlich sogar die Mehrheit gegen die Teilnahme und diesen Krieg an sich ist, wie ich auch. Da man in unserem Land das Volk ja nicht mehr wirklich danach fragt, was es sich zu denken erdreistet, fällt das ganze Geschehen irgendwie komplett hinten rüber, als würde es boykottiert. Das macht die Sache aus Sicht der Soldaten aber nicht wirklich besser.

Textlich ist es eines der wenigen Lieder, zu dem man keine Gebrauchsanweisung braucht, um es zu verstehen. Es beschreibt wirklich sehr gut, was in einem Soldaten vorgehen mag, ohne dabei den Krieg ansich zu werten. Die Textpassage "brecht mir hier den Hals" finde ich dabei sehr schick, da sie die Bitterheit ausdrückt, die das Thema begleitet.

Und trotzdem, in Rostock wird dann wohl eher der schicke Schuh gesteppt, als drüber nachgedacht - und das ist mal gut so
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:22   #4
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Song: AUF DEM FELD aus dem Album: Schiffsverkehr

Dieses Lied ist das kreativste, was ich von Herbert je gehört habe..!
Erinnert mich ein bißchen stark an "Innuendo" von Queen.
Dies Lied ist ja zweigeteilt, der dramatische ruhige Anfang und dann der 2te Teil im Stil spanischer Folklore und Klapper.
Find ich irre toll!
Es ist sehr mutig, dass Herbert musikalisch immer Neuland anstrebt!

Den Text hab ich akkustisch erst gar nicht verstanden, genau wie bei SV. Da musste ich erstmal nachlesen.
Besonders gut, dass mit dem goldenen Kalb.
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 00:53   #5
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: AUF DEM FELD aus dem Album: Schiffsverkehr

Eine Begegnung vor ein paar Tagen geht mir nicht mehr aus dem Kopf, bzw. weniger die Begegnung selbst als das anschließende Gespräch. Es begab sich, dass ich bei guten Freunden zum Kaffee eingeladen war, und irgendwann im Laufe des Nachmittags kam der Bruder von der einen dazu. Schon innerhalb der ersten Sätze war deutlich herauszuhören, dass er für einige Jahre als Berufssoldat geabreitet hat und nun auf Kosten der Bundeswehr seinen Realschulabschluss nachholen will.

Ein paar Augenblicke später kam ich dann mit ihm ins Gespräch und fragte ihn, u.a. weil ich selbst vor ein paar Jahren im Kosovo war (natürlich nicht als Soldat, sondern nur im Rahmen einer privaten Urlaubsreise), ob er auch schon einen Auslandseinsatz angeboten bekam. Er begann munter draufloszuplaudern, dass er vor etwas mehr als einem Jahr von seinem sechsmonatigen Afghanistan-Einsatz zurückgekehrt ist. Ich fragte ihn, in Anbetracht meines während der Konzerte hinzugewonnenen Wissens: "Stimmt es eigentlich, dass die Amerikaner die Taliban in Afghanistan angesiedelt haben, um gegen die Sowjet-Union Stellung zu beziehen?" - "Ja, das haben die irgendwann vor langer Zeit mal gemacht..." - "Und nun lassem sie ihn selbst bekäpfen." - "Joah, so ist das eben." - "Und für oder gegen wen warst Du dann dort im Einsatz?" - "Wir sind Soldaten und keine Wolldaten, uns wird gesagt, wer der Feind ist, und auf den wird dann im Ernstfall geschossen. Beim letzten Mal waren es die Taliban."

Später, nachdem er mit einem Funkeln in den Augen von ein paar selbst verursachten Sprengungen und noch mehr Schießstandanekdoten erzählt hatte, fragte ich ihn noch, ob er auch schon mal einen Menschen getötet hat. Seine Antwort werde ich hier nicht aufschreiben, weil sie ebenso abgebrüht wie menschenverachtend ist, und ich will es nicht verantworten, wenn außer mir noch andere diese Vorstellung nicht mehr aus dem Kopf bekommen, zusammenfassend kann man sagen, er hat es mehrfach bejaht.

Natürlich habe ich während der Unterhaltung auch an "Auf dem Feld" gedacht und die dazugehörigen Ansagen während der Tour - in diesem speziellen Einzelfall passt es ganz und gar nicht; von einem unendlichen Leid, das dieser Krieg über die Beteiligten und ihre Angehörigen bringt, scheint mein neuer Bekannter nicht viel erlitten zu haben - oder aber, was ich weniger glaube, die Zeit in Afghanistan hat ihn so sehr innerlich zerschunden, dass er sich das jetzt rückblickend galgenhumormäßig schönredet.

Glücklicherweise habe ich auch eine ganz andere Seite menschlicher Natur erleben dürfen. Seit einigen Wochen habe ich mittlerweile die großartige Gelegenheit, vergleichsweise viel Zeit mit Jugendlichen zu verbringen. Interessanterweise treffen dabei jeweils Kinder/Jugendliche aus verschiedensten Teilen der Welt aufeinander, und ich bin wirklich begeistert, schon irgendwie stolz: Völlig unbefangen sitzen bei mir teilweise Ghanaer(innen), Albaner(innen), Türk(inn)en, Belgier(innen) und Deutsche an einem Tisch und reden halbwegs vernünftig miteinander, ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, dieses große Maß an Toleranz, die bei uns selbstverständlich ist, die ist im Laufe der vergangenen Jahrhunderte im großen Sinne irgendwo auf der Strecke geblieben. Das habe ich meinen Schützlingen auch so direkt gesagt, dass ich es wirklich toll finde, dass sie sich größtenteils nicht von irgendwelchen vorgefertigten Meinungen zurechtstutzen lassen, von einem halb-deutsch-halb-belgischen Jungen mal abgesehen, der oft Sätze sagt wie: "Bezeichnen Sie mich nicht als Mischling" oder auch: "Mein Vater hat eigentlich nichts gegen Ausländer, außer wenn sie Scheiße bauen" - auf meine Frage, was an einem Deutschen, der Scheiße baut, "besser" sein soll, gab es keine Antwort, einmal hat er sogar zu seinen deutlich dunkelhäutigeren Mitmenschen gesagt: "Hitler hätte Euch alle vergast." Zum Glück ist dies der Thread zu "Auf dem Feld", sonst könnte ich jetzt noch die Gelegenheit nutzen, einiges über "Die Härte" zu schreiben.

Um nochmal zu "Auf dem Feld" zurückzukommen: Ich nutzte noch die Gelegenheit zu fragen, ob der Tod von Bin Laden irgendwas am Afghanistan-Krieg beendet hat. Die Antwort lautete sinngemäß: "Nein, da sitzt jetzt irgendein anderer Mullah an seiner Stelle und führt das ganze fort." Seinen Kommentar, warum es sinnvoll und richtig war, Bin Laden auf die Art und Weise auszuschalten, wie es gemacht wurde, lasse ich lieber auch aus.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.