Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 22:39   #21
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@scar schreibt:
Und seine Konzerte sind einfach der pure wahnsinn
der absolute Energiestoß...........anschließend vesinkt man in einem Tal der Melancholie, doch immer noch 1/2 Zentimeter über dem Boden schwebend....

Das muss ich noch anfügen, scar hat mit 16Jahren schon 3 Konzerte erleben dürfen, ich sehe mein erstes am 10.5. im Ruhrstadion. Und ich will vor Freude 1/2 cm über dem Boden schweben
________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 22:57   #22
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Fan-Sein lässt sich echt nich am Alter festmachen. Da ist sowohl Celina als auch Scar zuszustimmen. Und ich freue mich auch eher darüber, wenn die Kiddies meiner Freunde lieber die neue Grönemeyer oder Ärzte CD haben wollen, als etwas von Eminem oder den Superstars

Erstaunlich ist auch, wie sich das Internet auswirkt, bei Grönemeyer in Köln waren viele Leute noch eher so um die 30. Beim Ärzte Geheimkonzert sah man dagegen eher schon recht alt aus. Mag wohl daran gelegen haben, dass man nur als Kenner des Internets darüber erfahren hat und deshalb die jüngeren Fans im Vorteil waren.

Beim letzten offiziellen Ärzte Konzert waren jedenfalls noch mehr "ältere" Fans in der Halle, bei den toten Hosen genauso.

Es ist doch egal wie alt, wichtig ist doch, ein echter Fan von einer echten Band oder einem echten Interpreten zu sein. Da finde ich es einfach Prima, wenn nicht alle dem synthetischen Hype der Popstars oder Superstars erliegen Auch wenn Herbert wegen seines Marketings hier oft ähnliches unterstellt wird Da ist es aber auch gut, wenn man "alter" Fan ist und seine Entstehung miterlebt hat, und weiss - das er nicht aus der Retorte stammt!
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 08:54   #23
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.
Als ich so angefangen hab, in der Zeit von live/unplugged, war man noch ein totaler Außenseiter, was Herbert hören angeing. Ich hab da nen Bekannten von mir, der meinte immer, na gehste wieder ins Altersheim um Herbert zu hören?
Na ja, irgendwie war es ja auch die Zeit der 80ger und wer da noch in den Windeln lag, der hatte theoretisch mit Herbert nicht viel zu tun.
Gott sei dank hat man das Internet erfunden und Christian wurde geboren.
Seid dem die Seite existiert, fühlt man sich als Fan nicht mehr als Exot und ich hab hier viele nette Leute gertroffen, die sagten " ja, ich hab auch keinen mit dem ich über Herbert quatschen kann und die machen sich lustig über mich".
He, wir sind nicht alleine!!I
Ich find es toll, dass es soviele "Junge" Fans hier hat. Macht weiter so! Älter werden wir von alleine und Herbert leider auch. Aber wenn er nicht mehr singt, dann soll er eben wieder was fürs Kino machen!!

Bye

Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:41   #24
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also kadett, ich ernte in meinem Freundeskreis auch heute noch überwiegend Verständnislosigkeit dafür, daß ich überhaupt Herbert CDs habe. Und dann auch noch in ein Konzert gehen, zu nem Grönemeyer-Konzert, wirklich?
Nur ein Kollege und eine Kollegin an meinem Arbeitsplatz haben sich in den letzten Monaten mal geoutet als Herbert-Fans, beide im Alter von ca. Ende 30.
Und klar, gut festzustellen, wieviele Herbert Grönemeyer Fans es hier gibt.
Und toll, daß es CHRISTIAN gibt!
Übrings Christian, bei der Frage, wie man zur letzte-version Seite gefunden hat, war ich versucht anzukreuzen "durch Vertippen" (oder so ähnlich heißt es?). Ich habe da einen solchen Lachanfall gekriegt, daß die Kollegen bei mir im Raum ganz irritiert waren.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 19:10   #25
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
Ich bin, würde ich mal sagen, ein "mittel-junger" Hase :wink: Aber seit ich auf der Chaos-Tour war bin ich hin und weg von Herberts Musik...davor war ich noch zu jung umm ein echter Fan zu sein

@Claire: mit der Verständnislosigkeit das erfahre ich ebenso. (auch jetzt zu Menschzeiten..wobei es vorher wohl noch extremer war..und doch wars mir vorher lieber..) Und dass man auf mehr als ein Konzert gehen kann, das ist wohl garnicht nachvollziehbar...*g*

Da baut doch diese Seite hier schön wieder auf..danke
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 19:29   #26
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Claire und all die anderen:
Das mit den lieben Kollegen oder Umfeld (Nicht-Fans oder auch eigentlich Nicht-Kenner H.G.) - na - da kann ich ja auch ein langes Lied seit Jahren singen

Da wird am Mittagstisch gesagt - na, dass ich das nochmal erlebe, einen Grönemeyer-Fan - oho - beim Fußball - da würd ich das ja noch verstehen oder bei den Stones, aber ansonsten machen doch so was (z.B. nach Galtür zum Geb.konzert zu Gröni zu fahren oder eben einfach nach Paris fliegen, um mal ein Konzert im kleinen Rahmen mitzubekommen) ... ja das machen doch nur Verrückte oder nur Teenies ....
(beim Fußball ist das natürlich anders - da wird sich bemahlt und verunstaltet und gesoffen ohne Ende, geheult, wenn's daneben ging oder vorm Fernsehen gehangen etc.)

Z.B. fragen da die lieben Kollegen auch gleich am nächsten Morgen: "Na - "Kellnerin" hast Du gesehen, wie Apelt gesungen hat "Gib mir mein Knie zurück?" oder der gleichen mehr ...

Belastend

Und Du Claire hast es ja selbst gut ausgedrückt - es ist eben "Verständislosigkeit" - will nicht zu hart mit den Leuten umgehen, aber es hat schon mit einer gewissen Art von Nicht Verstand zu tun. Minimum mit Intoleranz oder auch Ignoranz.

Mein Tipp:
Ignorieren, weitermachen und im passenden Moment zuschlagen :wink:
Beispiel: Mein Chef meinte eines Tages, er wüßte partout nicht, in welches seiner vielen Häuser er denn letztlich ziehen sollte - wenn er im glücklichen Ruhestand ist - ich meinte - HEIMAT IST KEIN ORT, HEIMAT IST EIN GEFÜHL !
Sein Gesicht war nicht schlecht, weil er vor lauter prahlendem Erzählen mal ins Nachdenken kam !
Ja - von Gröni-Fans lernen heißt siegen lernen :wink: :wink: :wink: :wink:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 20:06   #27
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ihr scheint ja alle ein schlechtes "Arbeitsklima "zu haben - auf jeden Fall was Herbert betrifft. Von den 7 leuten beim letzten Konzert waren 4 Kolleginnen dabi

Es geht auch anders
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 20:34   #28
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Duuuuuuuu hast es guuuuuuuuuut
Ne - das Klima an sich ist spitze - und das schon immerhin 12 Jahre, aber ... bei Herbert scheiden sich eben die Gedanken, obwohl ... und das wollte ich vorhin eigentlich schon sagen, jetzt kommen zumindest ein paar Damen und Herren, die aufwachen ... aber mal so nebenbei ... was ich schlimm finde - ist folgendes:
Da will dann mal jemand ... ganz plötzlicher Sinneswandel ... ne Misch-CD von Herb gebrannt haben ... natürlich nur langsame und noch dazu Liebeslieder und da sag ich mir ... genau ab diesem Punkt - da mach ich nicht mit! Das find ich scheiße ... also - wenn ich brenne ... dann ganz oder gar nicht (natürlich auch mit Ausnahmen... aber eben nicht nur auf dieser Gefühls-Schiene) ... oder auch mal gemischt ... mit politischen Dingern oder so ... aber so - wie es gewollt wird ... was wir eigentlich mühsam im Laufe der Zeit erarbeiten mussten :wink: einfach so brennen, nur weil er durch mensch jetzt noch mehr bekannt und auch bei anderen Menschen gelandet ist.
DAS LÄUFT NICHT !
Machts gut
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 21:21   #29
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum ist es eigentlich anrüchig, Herbert-Fan zu sein? Viele neue Fans legen die Platte auf und unterhalten sich dann. Und erzählen mir dann, den kann man ja gar nicht verstehen. Oder der knödelt ja so. Denen setzte ich dann Kopfhörer auf. Und auf einmal anerkennendes Nicken. Und ich gebe dann eine Unterrichtsstunde in Sachen Herbert. Das haben diese Ignoranten eigentlich gar nicht verdient. Aber leider versuche ich es immer wieder. Das schlimmste, was ich je gehört habe: Der ist ein Psychopath.
Du hast recht @Kellnerin: SO LÄUFT DAS NICHT. Dann lieber Herbert nur für uns.
_____________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:09   #30
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Psychopath - oje
Das hat er nun wirklich nicht verdient!
Kenne zwar ähnliche Aktionen - wie schon geschildert, aber das ... auweiha ...

Aber - mal so nebenbei - wenn ich die Menschen so auf einen Nenner bringe - dann sind sie letzlich alle Psychopathen - oder .... eben alles Menschen ...

Schlaft schön :wink:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 18:35   #31
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Fisch im Netz ...das klingt ziemlich genau nach meiner Kindheit :wink: , obwohl mein Bruder mir erstmal die Ärzte und die Toten Hosen näher brachte, Herbert war so nebenbei...das hat sich dann aber auch geändert und ich erinner mich an Wochenendnachmittage, die ohne die guten alten Herbertkassetten gräßlich langweilig gewesen wären...
und dann,....dann kam das Konzert in Berlin-Ahrensfelde, zu dem mich meine Schwester mitgenommen hat, wofür ich ihr auch heute noch unendlich dankbar bin
seitdem weiß ich ganz genau, was ich will
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 20:15   #32
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sorry - hatte ja am eigentlichen Thema etwas vorbeigeredet - fand es dennoch interessant
So - ich bin seit ca. 1983/84 dabei. Da war ich so ca. 20.
Rechnen müsst Ihr allein :wink:
Diamant und Ich hab Dich blos geliebt - haben es mir zunächst angetan. Später dann wurde es immer schlimmer Jetzt oder nie, Amerika, Erwischt und mein größter Durchbruch war dann die süße rosa'ne mit dem Ink-Männchen - Unterwegs, Angst, Viel zu Viel (nen Hammer!) ... noch später dann - machte ich mir nicht nur um die Liebeslieder Gedanken Keine Heimat von der Ö lernte mich doch intensiver über gewisse Dinge nachzudenken.
Aber ich muss schon sagen - es war recht schwer, fast unmöglich, an all die schönen Dinge (damals noch MC's und kopieren, spulen etc.) ranzukommen , denn auch ich bin jenseits der Mauer geboren. Aber da wurde von dem einen eben das besorgt und von dem anderen eben das andere. Als ich ne zeitlang irgendwo in Ost-Europa arbeitete, wurde ich auch ganz lieb postalisch mit selbst gemixten Kassetten versorgt. Das gab so ein richtig schönes Heimatgefühl. Vergess ich demjenigen nie.
Für mich ist Grönemeyer damals im Westen so in etwa gleichzusetzen gewesen mit Arno Schmidt aus dem Osten. Leute, die sich Gedanken machten und noch machen. Und diese auch frei rausbrüllen.
Konzerte habe ich natürlich erst besucht, als ich konnte (obwohl ich Ahrensfelde irgendwie verpasst habe).
Aber da gabs so ein supi-schönes zu Herbs 42. Geb. in Galtür, was wohl neben dem Pariser Konzert ganz oben in der Errinnerungskiste liegt und es etliche in Berlin oder Dresden zwischendurch.
Im übrigen - vielleicht schreibt ja meine 11jährige Tochter irendwann mal hier, denn die musste das ja auch all die Jahre ertragen - am Brandenburger Tor war sie bereits mit zum Konzert. Manchmal singt sie aus heiterem Himmel: Hab nen Auto und TV ... :wink:
(Wie einige hier schreiben, bei meiner Ma lag die Sprünge im Schrank - ist schon witzig - das Ganze)
Machts GUTI :wink:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 14:45   #33
standdermenschen
Benutzer
 
Benutzerbild von standdermenschen
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 58
standdermenschen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
bin s auch erst seit ein paar jahren.

aber was soll das???


fan ist fan.
__________________
dreh dich um,
dreh dein kreuz in den sturm,
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer!!!!
standdermenschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 14:55   #34
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
aber was soll das???

fan ist fan.
Da war keine Wertigkeit dabei - ich fand es einfach nur interessant, wer wann und warum eingestiegen ist - vielleicht ist der Thread einfach nur irreführend benannt.
Von mir war auf jedenfall keinerlei Wertigkeit angedacht -
Vielleicht wollte ich auch einfach nur erfahren in welchem Alter die anderen hier so sind
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 13:05   #35
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ich hab da nen Bekannten von mir, der meinte immer, na gehste wieder ins Altersheim um Herbert zu hören?
@kadett: oh mann, das ist ja fies !

ich findsübrings grad so schön, daß herbert so viele generationen verbindet. ich vermute ja, daß der altersschnitt seiner fans -wenn ich jetzt mal vom konzertpublikum ausgeh (hier scheint sich ja bedingt durchs medium eher noch etwas mehr "jungvolk" zu tümmeln als andererorten..)- ..daß der schnitt so zwischen 30-35 liegt.

übrings bin ich auch erst seit anfang '98 dabei ..-aber mit feuer und flamme.

daß es nicht eher gefunkt hat, leigt in meinem falle wohl größtenteils daran, daß ich die köpfe westernhagen, grönemeyer, lindenberg & co immer zusammen in einen topf geschmissen habe...-sozusagen als "biergartenmusik" ...-es war wirklich so, daß die einzige gelegenheit zu der ich mal "männer" gehört habe, auf irgendwelchen feiern oder dorffesten oder so war,...wo sich leute im alter meiner eltern tummelten ...pech auch, ich habe keine älteren geschwister, wie viele von euch, die schon länger dabei sind und auf diesem weg "angesteckt" wurden... ..und grönemeyer-platten bzw. -cd's gabs bei uns im haushalt überhaupt nicht, weil mein vater den nicht ausstehen kann...udn meine mutter lieber schlager (FLIPPERS) hört..

und in meiner jahrgangsstufe -da schließ ich mich kadett an..-die leute in den jüngeren generationen sind in der regel eher auf "neumodische" musikrichtungen fixiert..udn schenken einem nur ein müdes lächeln, wenn man zugibt, lieber was "hausbackenes" :wink: ..zu hören. also in meiner jahrgangsstufe hat sich da echt keiner für erwärmt. ..da war auch schon nur noch hip-hop und house, ..-udn wenn deutsch- dann nur xavier angesagt..-allerdings ist das vielelicht auch regional unterschiedlich...eine meiner schwestern ist in münster auf einer mädchenschule :wink: (oberstufe ) .. wenn die wandertag haben udn im bus sitzen..kriegt der busfahrer immer nen hörschaden, weil die einen ganz hartnäckigen grönie-fanchor ind er stufe (6-8 leute) haben, der die ganze zeit "was soll das" mitgröhlt.... übrings beschwert sich da auch keiner, wenn die ganze busfahrt über "ö" gehört wird. ist echt erstaunlich. meine andere schwester, nicht auf derselben schule, hat da ne ganz andere erfahrung gemacht..-allerdings ist sie auch noch ne ecke jünger...und in ihrer stufe hören die halt alle hip-hop und rap ....alledings ist die damit immer beneidenswert selbstbewußt umgegangen....udn hat das auch selbstironisch genommen...wenn man sie auf den schulhof mit "hi herbert" begrüßt hat.. ... ..die hat dann auch keine gelegenheit ausgelassen, um auf dem schulhof ihr keyboard auszupacken ..und männer zu tröten....echt total witzigggg, die kleine.."die kleine" ..!!

habt einen schönen tag!!

grönländerin :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 09:38   #36
aurora
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 35
aurora hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich bin seit Ö ein herbert fan ,war damals auch mein erstes konzert
,oh mit 16; war das schön! gg
nur hier bin ich neu
meine lieblings platte ist aber chaos, find ich absolut klasse!
__________________
....when i allow it to be
there´s no kontrol over me
i have my fears
but they do not have me....
aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 10:59   #37
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlichen willkommen, aurora. Du hast recht, die Chaos ist wirklich genial.
Meine erste selbst gekaufte Scheibe war die so gut, glaub ich.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 11:34   #38
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
nun, ich bin dank meiner Eltern mit h.g. aufgewachsen.
Richtig 'Fan' bin ich dann mit der Sprünge-Platte geworden.
das war der Punkt an dem ich dann auch die Texte begriffen habe


dämliche Sprüche über meine kleine 'Neurose' darf ich mir allerdings auch anhören.
Ebenso wie den Satz: den kann man ja gar nicht verstehen, der nuschelt doch.
(merkwürdigerweise kommt seit der 'Mensch' dieser Satz gar nicht mehr)
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 20:08   #39
Eisbärchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 11
Eisbärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Scar stimme dir voll und ganz zu!! Ich bin auch erst 16 und hab ihn kurz bevor "Mensch" rauskam "bemerkt". Am Anfang war ich noch traurig, weil ich dachte, dass er nach 4 Jahren bestimmt keine neue CD mehr rausbringen würde, doch dann kam ja die neue. Nur eine kleine Frage: Wo hast du je die zarte Stimme gehört??
Natürlich klingt sie bei Liedern wie "Der Weg" oder "Ich dreh mich um dich" nicht ganz so hart, manchmal auch ein bisschen weich, aber zart beim besten Willen nicht. Das mag ich ja gerade an seinem Gesang. "Kampfsänger" :wink:
__________________
Denke nicht du wärst arm, weil deine Träume nicht in
Erfüllung gehen, arm ist, wer keine Träume hat.
Eisbärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.