Alt 30.05.2003, 22:50   #41
sonnenblume22
Überwältigt von Gefühlen
 
Benutzerbild von sonnenblume22
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: GRAZ
Beiträge: 743
sonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich würde mich auch mit einer Spende beteiligen und hoffe es gibt bald ein Konto !!

Damit Christian nicht der ganz der Spaß an dieser Seite vergeht!
Bitte mach auch ohne Fotos weiter so auf dieser Seite !!

Wäre doch gelacht wenn wir das Geld nicht zusammenkriegen würden ! :wink:
__________________
HERBERT´S

MUSIK NUR WENN SIE LAUT und LIVE IST !!!

HAUTNAH !

sonnenblume22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 22:53   #42
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Noch ein Nachtrag, etwas was für mich jetzt dazu paßt.
Nachts in der U-Bahn, nach dem Konzert, habe ich einen Fan getroffen, der ein Autogramm von Herbert ergattert hatte. Herbert war ich München offenbar relativ schnell draußen, extrem abgeschirmt, nur sieben Fans hatten es dorthin geschafft, an den Securities vorbei. Drei der Fans wollten ein Foto mit ihm machen, was Herbert abgelehnt hat!!! Ich habe erst nur gedacht - hä?

@grenzwertig, nach Berlin werde ich ein kleines Sammelkästchen mitnehmen. Ich hoffe ja, daß es wie in München zu einem kleinen gemeinsamen Bierchen der am Dienstag in Berlin anwesenden l-v-Forumsteilnehmern/teilnehmerinnen kommt....

Ansonsten, mir ist immer ganz übel...

...daß Du Dich nicht von Dir entfernst....
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 23:05   #43
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Ansonsten, mir ist immer ganz übel...

...daß Du Dich nicht von Dir entfernst....
Das dachte ich auch eben.
Wenn das mal keine Nachwehen nach der Hetzgeschichte mit Sonja sind....
Nein reine Spekulation, aber hat er sich früher nicht immer gerne ablichten lassen??? Mit Fans nach dem Konzert? Sogar noch im Herbst???
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 23:16   #44
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
okay, ich hab mir das ganze jetzt gut dreimal durchgelesen..und...also, dem einen fehlen die worte, wenn er an ein konzert denkt, es beschreiben soll (und nicht kann)..mir fehlen sie hier und jetzt. muss auch gestehen, dass ich davon nicht so die ahnung hab. ich könnt jetzt auch mit kraftausdrücken um mich werfen, die man ja dann eh nicht lesen kann.. (und die ja auch nicht helfen..). ich finds einfach nur traurig...jaja, die schönen bilder..durch die galerie man sich doch soo gern durchgeklickt hat - wg der farben und der nähe, dem herbert und der erinnerung - diese seite - ach, das ist...traurig und blöde, gemein!!

aber kopf hoch!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 23:52   #45
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Also ich hab mir jetzt nochmal die Eintrittskarten angesehen:
Auf meiner Bochumer ist hinten alles voll Kleingedrucktem:
Unter Punkt 6 : Das Mitbringen von Tonbandgeräten, Foto-, Film oder Videokameras ist grundsätzlich nicht gestattet.Ton-, Foto-, Film- und Videoaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, sind grundsätzlich untersagt. Mißbrauch wird urheberrechtlich verfolgt.
So ausführlich steht es auf der Berliner nicht - da heißt es nur lapidar: keine Video-, Foto- und Tonaufzeichnungen!

Aber diese Bemerkungen reichen wahrscheinlich ...

Aber von der Hallentour waren doch auch jede Menge Fotos da????

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 23:56   #46
Iam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 26
Iam hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,
bin wie die meißten hier auch sehr entsetzt über dieses vorgehen der Firma D. Weder auf meiner Konzertkarte konnte ich lesen, dass Fotoaufnahmen verboten sind, noch habe ich irgendwo in Kassel ein solches Hinweisschild gesehen und eigentlich dachte ich ja, hatte ich meine Augen auf.

Sollte keine Einigung mit dieser Firma möglich sein, werde ich mich selbstverständlich auch mit einer kleinen Spende beteiligen, obgleich die bei einem Schüler leider nicht sehr hoch ausfallen wird.

Vielleicht kann ja jemand mal ein Protest-Schreiben entwerfen, dass jeder der will an die Firma D. schickt, wenn die erstmal 100 mal den gleichen Brief auf dem Schreibtisch liegen haben werden, sollten die Gedanken eigentlich von ganz alleine kommen.

Gruß
__________________
Bis bald

*** Iam ***
Iam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:03   #47
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Leylette, ich habe KArten von eventim. Dort gibt es nichts Kleingedrucktes wie "Fotografieren verboten" oder sowas. Ich hatte mir vor dem KA Konzert extra nochmal die Karten angesehen.
Die meisten Stadien haben natürlich schon entsprechende Schilder aushängen, weil sie, wie beim FC Bayern, die Vermarktungsrechte bekanntermaßen im großen Stil verkauft haben.
Aber, die Fotos, die hier im Netz waren, waren ja nur zum privaten Gebrauch. Was wollen die von deutschrock eigentlich? Ich verstehe es einfach nicht, soviel Dummheit auf einmal. Herbert, bei was für Geschäftspartner bist Du gelandet.

Mir ist immer noch übel...
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:12   #48
EKEL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 26
EKEL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hört sich ja ziemlich übel an... Jetzt sind wir schon so weit, dass man nicht einmal unverbindlich ein paar nette Fotos im Netz anschauen kann.
Schade dass du keine Rechtsschutzversicherung hast Christian, so etwas lohnt sich früher oder später immer, kann ich nur jedem raten! Wie ich richtig verstanden habe bist du Student, bei uns gibt es für Studenten eine kostenlose Beratungsmöglichkeit durch ein Anwaltsbüro, vielleicht ist bei Dir auch so etwas möglich? Du solltest nichts unversucht lassen, ganz offensichtlich versuchen die Dich zu überrumpeln/einzuschüchtern. Diese kurzfristige Sache mit der Unterlassungserklärung, damit wollten die offensichtlich die Schockwirkung ausnutzen.
Dich die Bilder von der Seite nehmen zu lassen sollte nun wirklich reichen, da du nicht vorsätzlich gehandelt und dich in keiner Weise daran bereichert hast. Wegen den 1000 Euro solltest Du Dich aber wirklich noch mal kundig machen. Viel Glück!

Leute, von Massenemails an die Managerin oder wen auch immer würde ich abraten. Die bekommen auch mit worum es geht, wenn jeder nur einmal schreibt Wenn die nichts machen wollen (wovon wohl auszugehen ist) nützen auch "Protestaktionen" nichts, sondern sorgen eher für Genervtheit und sind kontraproduktiv.
EKEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:13   #49
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
ich bekam eine nette mail von "Yelda":

und: ja, richtig.. folgendes muss man unbedingt bedenken bei der diskussion, ob das erstellen von konzertfotos erlaubt ist oder nicht:

"Auch wenn die Erstellung von Photos erlaubt sein sollte, so dürfte die Verbreitung der Bilder nicht rechtmäßig sein."

und ein veröffentlichen von konzertbildern im internet ist eben ein verstoss dagegen.. und das können die mir vorwerfen.

vielleicht mal rechtliche paragraphen zu diesem thema:

infos vom bundesjustizministerium:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

UrhG § 73 Ausübender Künstler
--------------------------------------------------------------------------------
Ausübender Künstler im Sinne dieses Gesetzes ist, wer ein Werk vorträgt oder aufführt oder bei dem Vortrag oder der Aufführung eines Werkes künstlerisch mitwirkt.

UrhG § 75 Aufnahme, Vervielfältigung und Verbreitung
--------------------------------------------------------------------------------
(1) Die Darbietung des ausübenden Künstlers darf nur mit seiner Einwilligung auf Bild- oder Tonträger aufgenommen werden.

(2) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, den Bild- oder Tonträger zu vervielfältigen und zu verbreiten.

(3) Auf die Vergütungsansprüche des ausübenden Künstlers für die Vermietung und das Verleihen der Bild- oder Tonträger findet § 27 entsprechende Anwendung.

..

UrhG § 77 Öffentliche Wiedergabe
--------------------------------------------------------------------------------
Wird die Darbietung des ausübenden Künstlers mittels Bild- oder Tonträger oder die Funksendung seiner Darbietung öffentlich wahrnehmbar gemacht, so ist ihm hierfür eine angemessene Vergütung zu zahlen.

UrhG § 78 Abtretung
--------------------------------------------------------------------------------
Der ausübende Künstler kann die nach den §§ 74 bis 77 gewährten Rechte und Ansprüche an Dritte abtreten. § 75 Abs. 3 in Verbindung mit § 27 Abs. 1 Satz 2 und 3 bleibt unberührt.

UrhG § 81 Schutz des Veranstalters
--------------------------------------------------------------------------------
Wird die Darbietung des ausübenden Künstlers von einem Unternehmen veranstaltet, so bedarf es in den Fällen der §§ 74, 75 Abs. 1 und 2 und § 76 Abs. 1 neben der Einwilligung des ausübenden Künstlers auch der Einwilligung des Inhabers des Unternehmens.


also.. was soll man da gross vor gericht gehen? auch wenn herbert aufnahmen erlaubt, is es noch lang nicht gestattet, die übers i-net zu "verbreiten"..

und zu den 1000€, warum dei entstehen und auf welcher grundlage:

http://www.anwalts-team.de/kosten/kurz.htm

und immer wieder: :?
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:19   #50
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
@Claire Bist Du sicher? Meine von Berlin ist auch von eventim - ganz rechts auf dem ersten Abriß steht das - natürlich auch ganz klein!
Die Bochumer sind anders - so grün und da steht "KARSTADT präsentiert" drauf ...

Ansonsten find ich das ganze natürlich auch ziemlich daneben !!!!!

Vielleicht sollte Herbert einfach l-v zu seiner offiziellen HP erklären!

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:20   #51
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja, ekel, schockwirkung, meine rede...auch die fristsetzung ist sehr sehr seltsam...

nein, ekel, wenn jeder nur eine schreibt merken die nichts, bei so paar hundert pro tag

ja diese §§ kenn ich auch, würds aber trotzdem anders sehn, ist aber nun auch schon egal, oder ?

ach ich finds so schade, geh jetzt schlafen..
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 00:39   #52
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ich finde das ganze zum .... ...na ja ihr wisst schon...gleich so radikal...es tut mir ehrlich leid ... @christian ...setz doch bitte eine kto.nr.in deine nächste antwort--wirst sehen gemeinsam kriegen wir das schon hin :wink:

cu july
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 01:03   #53
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Maxi-DD
Wenn sowas auf Interesse stossen sollte kann man es ja publizieren ...

Die Seite ist erstmal ohne Design und so, aber man kann sich eintragen ... wenns nicht gut ist lösche ich es wieder ...

http://212.48.100.2/abmahnung

Mike
...so wenig unterschriften ...was ist los
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 01:24   #54
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hallo Christian,

es ist wirklich toll Bilder von Konzerten zu machen, sie dann hier ins Forum zu stellen und die tollen Eindrücke mit allen anderen Herbert-Fans zu teilen.

DANKE AN DICH, dass Du uns das ermöglichst hast und es tut uns echt Leid wg. dem ganzen Ärger den Du jetzt deswegen hast. :?

... Wir würden auch gern spenden

Luxus & Easy

P.S. ... Wir werden dem Forum treu bleiben ...
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 06:36   #55
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Da kann man wohl nichts gegen machen... Bürokratie bleibt in Deutschland Bürokratie, über Sinn und Unsinn bzw. Recht und Unrecht zu diskutieren hilft bei Firmen wie D. nichts.

Ich habe trotzdem mal auf der virtuellen Liste unterschrieben.

PS: Da sollte ich meine Fotos von meiner Homepage wohl auch mal vorsichtshalber entfernen .
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 08:48   #56
mia
Benutzer
 
Benutzerbild von mia
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 92
mia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde das Ganze einfach nur erbärmlich. Und so ohne jede Vorwarnung!

Aber es wäre ja wohl gelacht, wenn wir das Geld nicht zusammenbekämen!!!
Überlegt mal: es sind über 1000 Leute registriert, wenn nur 200 was spenden, muss jeder grade mal 5 Euro geben. Das tut doch wirklich keinem weh!
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:48   #57
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Daß Herbert es nötig hat, mit so einer Firma wie deutschrock zusammenzuarbeiten!!!

ja, claire. es ist traurig, daß sich hinter dem namen "grönemeyer" auch eine ganze geldmaschinerie verbirgt..

grönemeyerkonzerte sind (meiner meinung nach) auch nicht mehr das,w as sie mal waren..

ich war dieses jahr das erste mal seit '99 wieder auf einem grönemeyerkonzert.. und ich ahbe es noch nie vorher so krass erlebt, daß mir leute ("deutschrock"-fritzen) schon am eingang mit prospekten hinterher liefen .. an jeder ecke hier ein t-shirt, da ne mütze..

das hat mich wahnsinnig gestört.

ich hätt' mal gern zur diskussion gestellt, obe s nur mir so geht, ..a ber dann hätt ich ja wieder 100 angriffe bekommen.... dabei gings mir immer darum: herbert wird von seinen fans immer ein bißchen zu verblümt gesehn. daß er ordentlich bei solchen aktionen mitverdient, steht aber wohl außer frage. ich hab nie an menschen geglaubt...meine erfahrung. ich bleib skeptisch. // erkönnt sich besser dagegen wehren, wenn ihm die leute auf der strasse wirklich am herzen lägen.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:51   #58
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich bin momentan nur sprach- und fassungslos.
Mir fehlen die Worte...

ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das h.g. nichts davon weiß, wie die Firma d. mit seinen Fans umgeht. Er hat vom seinem Management bestimmt irgendwann den Vertrag unter die Nase gehalten bekommen - frei nach dem Motto: unterschreib mal, die übernehmen das Merchandising... und da man seinem Management ja vertraut, liest man sicher nicht immer das Kleingedruckte.
So kann ichs mir jedenfalls gut vorstellen.

Traurig ist an der ganzen Sache auch, das durch sowas ganz schnell aus Fans - Anti-Fans werden können.
Auch wenn h.g. nicht wirklich viel dafür kann - außer das er ne unmögliche Firma unter Vertrag hat...

²Christian - wenn die Herren wirklich auf ihr Geld bestehen (bei der heutigen Wirtschaftslage muß man ja zusehen, wo mans herbekommt - wenns schon nicht die Verkaufsartikel einbringen ), spende ich natürlich auch - logo...

Im Übrigen: ich habe bis jetzt kein einziges (Konzert)Foto, was ich bei der Firma d. bestellen könnte, entdeckt - stellen sie jetzt Christians online und bieten diese dann zum Verkauf an? wundern würde mich nichts mehr.

In diesem Sinne
ideale verkauft - hoffnungen hirngespinste
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:03   #59
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Er hat vom seinem Management bestimmt irgendwann den Vertrag unter die Nase gehalten bekommen - frei nach dem Motto: unterschreib mal, die übernehmen das Merchandising... und da man seinem Management ja vertraut, liest man sicher nicht immer das Kleingedruckte.
So kann ichs mir jedenfalls gut vorstellen
aber komm mal! immerhin hat er 4 semster jura studiert. galube mal nicht, er sei blauäugig. er wird schon wissen, was er tut. formulieren wirs mal eher so: in letzter konsequenz ist es ihm schlicht und einfach egal.

ich könnt mir übrings beinah auch schon vorstellen,daß die das ein oder andere foto von christian zum verkauf anbieten würden..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:07   #60
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
letztlich gilt wohl immer: wer das geld hat, hat die rechte.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.