Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 14:54   #361
Grinsekatze
Hundefreundin
 
Benutzerbild von Grinsekatze
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Ba.-Wü.
Beiträge: 165
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Hallo zusammen,
obwohl ich selber in Freiburg war finde ich es immer super spannend auch eure Berichte hier zu lesen. Leider konnte ich länger nichts mehr posten weil meine Software langsam aber sicher zu alt wird... dank Christian hab ich nun aber doch noch eine Möglichkeit hier aktiv zu sein, juchu

Aaaaalso, wir waren um halb fünf am Eingang. In den ersten Block haben wir's nicht mehr geschafft, weil mein Mann nicht rennen wollte, hihi
Egal, im zweiten Block war auch prima Sicht und die Stimmung war richtig gut.

Dendemann ... naja... also das erste Lied war okay, der Rest klang für mich wie eine einzige Soße, konnte in den einzelnen Songs kaum Unterschiede ausmachen. Das Publikum wollte anfangs sogar mitmachen, doch er hat das selbst vereitelt in dem er die Leute zum Mitsingen eines bestimmten Textes aufforderte, dann jedoch so schnell gesungen hat dass man als Publikum keine Chance hatte mit einzustimmen...

Ja und dann - Herbert... moah.... diese Sprüche... sagt er doch mitten im Konzert, nachdem er sich mal selbst auf der Leinwand bewundert hatte, er müsse jetzt leider nach Hause gehen denn er habe gar nicht gewusst dass er so scheiße aussehe...
Um mich herum waren viele ziemlich textsichere Leute, das war richtig toll Überhaupt konnte ich bei dem Konzert noch viel besser mitgehen als im vergangenen Jahr, weil ich inzwischen die Texte der "12" ja aus dem effeff beherrsche Und die alten Lieder ja sowieso...
Herbert war prima drauf, allerdings fand ich es sehr schade, irgendjemand hat ihm was auf den Kopf geworfen als er am Stegende stand, was glühendes... war vielleicht 'ne Zigarette. hat das jemand von weiter vorne evtl. besser sehen können? Naja ich hab schon befürchtet dass er jetzt eher hinten bleibt aber zum Glück hat er sich nicht einschüchtern lassen. Nachdem bei mir das Herbert-Fieber ja in den letzten Monaten etwas abgeklungen war ist es jetzt wieder voll zum ausbruch gekommen Der Mann hat echt Suchtfaktor... ich will MEHR....

Liebe Grüße
Mel
__________________
Mach den Kopf aus, und komm tanzen ...
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:48   #362
lischenradieschchen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 36
lischenradieschchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

http://www.swr3.de/musik/Die_20ganze...ooc/index.html

Hey! Mein erster Link!!! Ein Erfolgserlebnis am Montagabend, die Woche kann nur gut werden!
lischenradieschchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 21:55   #363
Sitzerather
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Sitzerath im Saarland
Beiträge: 83
Sitzerather ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von Grinsekatze Beitrag anzeigen
Herbert war prima drauf, allerdings fand ich es sehr schade, irgendjemand hat ihm was auf den Kopf geworfen als er am Stegende stand, was glühendes... war vielleicht 'ne Zigarette. hat das jemand von weiter vorne evtl. besser sehen können?
das war ne hand voll gummibärchen
__________________
FANATISCH MENSCH sein und ALLES BLEIBT ANDERS!
Sitzerather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 09:34   #364
luca-zwlf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von luca-zwlf
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 462
luca-zwlf wird schon bald berühmt werdenluca-zwlf wird schon bald berühmt werden
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Aus dem Rheinfelder Wochenblatt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Förderschal.png
Hits:	229
Größe:	172,4 KB
ID:	4926  
__________________
luca-zwlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 14:17   #365
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Grönemeyer in Freiburg: Ganz lieb und wunderbar

40.000 Leute waren am Samstagabend auf die Neue Messe gekommen, um unter freien Himmel Herbert Grönemeyer zuzuhören. Caro war mit dabei. Und von der geringen Fandichte überrascht.



"Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt", singt Herbert Grönemeyer und gestikuliert erwartungsvoll in Richtung Publikum. Sie sollen das Steigerlied, ein traditionelles Bergmannslied, das man als Ruhrpottkind auch heute noch spätestens in der Grundschule lernt, und mit dem er die Hymne an seine Heimatstadt – Bochum – stets beginnt, weiter singen. Doch da kommt nur wenig zurück, vom Publikum. Textsicher sind am Samstagabend auf dem Gelände der Neuen Messe nur die wenigen Konzertbesucher, die in diesem Moment Schals des VFL Bochum schwenken.

Kein Wunder, eigentlich. Bochum ist weit weg von Freiburg; Bergbau gab es hier nur am Schauinsland, und die Bergleute dort haben sicher nicht das Steigerlied gesungen. "Und er hat ein helles Licht bei der Nacht", singt Grönemeyer den nächsten Vers vor und singt dann routiniert selbst weiter.

Erst als der eigentliche Song anfängt, da klappt es dann doch, mit dem 40.000 Stimmen-Mitsing-Chor. Das erste "Tief im Wästäääähn" des Songs, das kann dann doch fast jeder mitsingen. Selbst wenn man noch nie in Bochum war. Oder nicht weiß, was Grönemeyer im Vers danach schnell hinterher nuschelt. Egal. "Tief im Wästäääähnn!"

Egal, genau. Natürlich können 40.000 Grönemeyer-Konzertbesucher nicht 40.000 Hardcore-Grönemeyer-Fans sein. Zumindest nicht in Freiburg. Bei einem Großkonzert auf der Neuen Messe geht es weniger um Musik, weniger um Fantum, als um das Gesamterlebnis.

Und das ist am Samstagabend eigentlich kein Schlechtes.

Eine nette, von der letzten Grönemeyer-Tour abgespeckte Bühne, vier Tribünen (man mag bei so was ja lieber sitzen), Bier aus den Rückentanks fleißiger Studenten, Brezeln aus den Bauchläden ebensolcher, ein Egal-Warm-Up-Act, der kaum zu hören war (Philipp Poisel), ein Leider-zu-vielen-Egal-Warm-Up-Act, der zur Feier des Tages besonders Grönemeyer-Nasal rappte (Dendemann), eine Band aus guten Musikern und ein bestgelaunter Gastgeber, der seine Setlist aus den letzten beiden Alben "12" und "Mensch" sowie seinen größten Hits zusammen gebastelt hatte.

Schon ab dem dritten Song bedankt sich Grönemeyer beständig beim Publikum. "Klasse, vielen Dank, das wird ein guter Abend!"

Und das wird er dann auch. Irgendwie, zumindest.

Nur das große Gefühl, das will sich den ganzen Abend über nicht recht einstellen.

Zu routiniert hupft Grönemeyer den Laufsteg ins Publikum hoch und runter und wackelt mit den Hüften, zu oft witzelt er über seine Figur, sein Aussehen, sein Outfit, sein Gitarrenspiel. Zu nah dran sind seine Ansagen an denen auf seiner Tour-DVD und zu absurd ist der abrupte Wechsel von Armschwenk-Bitten ("Und jetzt auf der Gegengrade alle mal die Arme heben!") zur AIDS-Betroffenheits-Ansage ("Wir nennen uns hier im Westen Christen und in Afrika sterben Menschen weil wir ihnen Medikamente verweigern").

Irgendwie passt es nicht so richtig, an diesem Abend. Ohne, dass man genau sagen kann, warum nicht.

Natürlich ist es schön, dass Grönemeyer nicht immer noch so gefühlsschwanger unterwegs ist, wie vor fünf Jahren auf der Mensch-Tour. Damals blieb im Publikum kaum ein Auge trocken, wenn der frisch verwitwete Grönemeyer "Der Weg" und "Mensch" sang. Beide Songs sind zwar auch am Samstagabend Highlights des Gigs, aber routinierte Highlights, Songs, die das Publikum erwartet, Songs, die es geliefert bekommt. Da kann selbst ausgedehnter Scat-Gesang bei "Mensch" nicht mehr überraschen.

Die besten Momente des Konzerts sind die, in denen Grönemeyer nicht herumhupst, nicht redet, nicht im Fußballtrainer-Tonfall zum Armeschwenken auffordert, nicht über die Bühne rennt, sondern im Zentrum der Bühne am Flügel oder am Keyboard sitzt und mit seiner nöhlenden, nuschelnden, am Versende gerne ins Falsett schweifenden Stimme einfach nur singt.

Wie bei "Halt mich", zum Beispiel, bei dem die Pärchen im Publikum intensivst Knutschen und Wunderkerzen und (ja, wirklich, welch Freiburg-Klischee) Fahrradlampen geschwenkt werden. In diesen Momenten freut man sich darauf, dass Grönemeyer in zehn, fünfzehn Jahren sicher einmal ein Unplugged und Solo-Programm als Mann am Klavier machen wird. Dann sicher mit weniger Knutschen und weniger Fahrradlampen-Schwenken im Publikum, aber mit mehr von diesen konzentrierten Songs.

Die Band darf sich, natürlich, auch noch ein bisschen Austoben, und das tut sie, angetrieben von ihrem ausgezeichneten Drummer und Percussionisten-Duo, bei "Alkohol" und "Was soll das" ganz besonders gut. In den gefühligen Momenten dürfen übrigens immer wieder die Streicher und der Saxophonist 'ran.

Im Publikum werden derweil schüchtern Arme geschwenkt, Frauen springen bei "Männer" auf, Männer bleiben sitzen, und so richtig laut wird das Publikum erst zum zweiten Zugabenblock, als es – es ist ja beinahe noch WM, ach was, EM, halt, irgendwas mit Fußball - "Zeit das sich was dreht" fordert und dann auch bekommt. Grönemeyer erfüllt das Soll.

"Ganz lieb, danke. Wunderbar", bedankt er sich irgendwann zum Ende des Konzerts.

Lieb. Welch seltsames Wort, in diesem Zusammenhang. Welch passendes Wort. Lieb war es. Lieb und nett. Ein Konzert, an dem es rein gar nichts zu meckern gibt. Aber auch nichts, das einen besonders angerührt hätte.

Quelle:http://fudder.de/artikel/2008/07/21/...und-wunderbar/



Nach der mehrfach geäußerten Kritik hier im Forum zum Konzert in der Waldbühne was die Flexibilität von Grönemeyer betrifft ist auch hier im Bericht zu Freiburg von einer gwissen Routiene die Rede.
Hat Herbert auf den Konzerten schon seinen Zenit überschritten? Kann er sich nach Auftritten in der Dresdner Semperoper und der Royal Albert Hall in London nicht mehr motivieren? Warum spuhlt er immer die gleiche Setlist ab? Ist er gedanklich schon bei weitaus kleineren, intimeren Konzerten wie etwa bei der unplugged Tour?
Womöglich noch in Englisch?
Leisten wird er es sich können, sich so weit von der breiten Masse seiner Fans zu entfernen, doch entfernt er sich damit auch zusehnds von Dingen die ihn groß und liebenswert gemacht haben und für das ihn seine Fans so vergöttern.

Für mich gab es sie, die persönichen Highlights auf der 12-Tour, auch wenn ich sie suchen musste. Das große Gefühl bei den Konzerten 2008 bliebt aber leider auch für mich meistens aus. Dafür wirkten die Gigs selbst für mich etwas zu sehr routiniert.
Auch Freiburg 2008 war dort um längen weg vom grandiosen Konzert damals 2004 in der Neuen Messe.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 16:56   #366
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
[...]

Quelle:http://fudder.de/artikel/2008/07/21/...und-wunderbar/



Nach der mehrfach geäußerten Kritik hier im Forum zum Konzert in der Waldbühne was die Flexibilität von Grönemeyer betrifft ist auch hier im Bericht zu Freiburg von einer gwissen Routiene die Rede.
Hat Herbert auf den Konzerten schon seinen Zenit überschritten? Kann er sich nach Auftritten in der Dresdner Semperoper und der Royal Albert Hall in London nicht mehr motivieren? Warum spuhlt er immer die gleiche Setlist ab? Ist er gedanklich schon bei weitaus kleineren, intimeren Konzerten wie etwa bei der unplugged Tour?
Womöglich noch in Englisch?
Leisten wird er es sich können, sich so weit von der breiten Masse seiner Fans zu entfernen, doch entfernt er sich damit auch zusehnds von Dingen die ihn groß und liebenswert gemacht haben und für das ihn seine Fans so vergöttern.

Für mich gab es sie, die persönichen Highlights auf der 12-Tour, auch wenn ich sie suchen musste. Das große Gefühl bei den Konzerten 2008 bliebt aber leider auch für mich meistens aus. Dafür wirkten die Gigs selbst für mich etwas zu sehr routiniert.
Auch Freiburg 2008 war dort um längen weg vom grandiosen Konzert damals 2004 in der Neuen Messe.
Das Ganze kann ich so auch für mich unterschreiben, muß aber anmerken, daß ich den Abend und den Auftritt in Freiburg nicht missen möchte, denn schlecht war er wahrlich nicht!
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!


Geändert von neue.welt (25.07.2008 um 18:10 Uhr).
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 17:31   #367
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Die Verfasserin des Artikels ist wohl zu dem Konzert gezwungen worden! Ich frage mich, ob die in demselben Konzert war wie ich. Ich fand schon, dass das Publikum von Anfang an gut mitging. In meiner Nachbarschaft jedenfalls kannte jeder jede Textzeile (und das waren nicht nur LV-Leute). Und ich meine auch, dass von weiter hinten kräftig mitgesungen wurde. Und auch das Schwingen der Arme war keinesfalls schüchtern. Gut, mit der Waldbühne nicht zu vergleichen. Und ich persönlich finde gerade die Momente schön, wo er tanzt, redet, über die Bühne läuft, das Publikum animiert. Das gehört einfach zu ihm. Ich würde jedenfalls etwas vermissen, wenn er nur im Zentrum der Bühne am Keyboard sitzt.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 13:57   #368
Grinsekatze
Hundefreundin
 
Benutzerbild von Grinsekatze
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Ba.-Wü.
Beiträge: 165
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Der Bericht aus der Zeitung erstaunt mich schon auch ein bißchen... alle wollen doch immer, dass Herbert authentisch ist...
Es ist doch ganz logisch dass über die Dauer einer so langen Tour etwas Routine hineinkommt...
und mal ehrlich, solche Emotionen wie bei dem Album "Mensch" in dem Herbert die vermutlich intensivsten und traurigsten Gefühle seines Lebens verarbeitet hat - und nach langer, langer Pause dann auch bei den Konzerten seinem Publikum rübergebracht hat - kann es doch eigentlich gar nicht mehr geben, das ist ihm auch alles andere als zu wünschen... ja das Publikum hat vor dem Hintergrund von Herberts persönlicher Tragödie Gänsehautfeeling und sicher auch echte Tränen in den Augen gehabt. Doch zum Glück ist diese Tragödie jetzt ein Stück weit aufgearbeitet, der Künstleralltag ist wieder eingekehrt bei ihm. Wirklich, mir ist ein fröhlicher Herbert lieber als ein tieftrauriger, nur damit ich beim Konzert mehr Gänsehaut erlebe...
Und ich fand, Herbert war fröhlich und seine Sprüche lustig, auch wenn man den einen oder anderen schon kannte... Nur weil in Freiburg das Steigerlied nicht der breiten Masse bekannt ist kann man nicht behaupten dass das Publikum allgemein nicht textsicher war... ich habe das Konzert genossen und ich glaube auch Herbert hat sein Publikum genossen...
__________________
Mach den Kopf aus, und komm tanzen ...
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:59   #369
EinFan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
EinFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Ich muss mich leider der Artikelverfasserin anschließen.

Ich besuche seit mehr als einem Jahrzehnt Herberts Konzerte und ich war noch von keinem so enttäuscht, wie von dem in Freiburg.

Ich habe ihn in Hannover gesehen kurz nach seinen schweren Schicksalsschlägen, ich habe ihn im strömenden Regen gesehen, ebenfalls bei dem Konzert als er wegen Magenschmerzen vorzeitig abbrechen musste, aber noch nie habe ich ihn so abgeklärt und emotionslos sein Programm abspulen gesehen wie in Freiburg.

Ich habe dieses mal sehr weit hinten gestanden, also an einer Stelle wo das Publikum auf den Künstler angewiesen ist, wo nicht die Hardcore Fans stehen die sich selbst gegenseitig auf die Abhebwolke tragen und da langte er diesmal nicht hin. Noch nicht einmal in Ansatz. Er blieb irgendwo in den zwei vorderen Blocks stecken, mit einer Ausnahme im zweiten Zugabeblock, da fühlte man ihn kurz dort hinten.

Er wirkt satt auf mich, zu satt. Der Hunger mit seinem Publikum eine gigantische Party feiern zu wollen, woran er sich später ergötzen will, der war nicht da. In Mönchen Gladbach flackerte seine Gier danach noch wenigstens zeitweise auf, in Freiburg sah ich nichts davon, vor allem spürte ich nichts davon.

Herbert ist und bleibt meine Nummer 1. Zuviele tolle, nicht in Worte zu fassende Momente bei so vielen seiner Konzerte habe ich ihm zu verdanken. Erinnerungen die unbezahlbar sind. Aber es wäre schlicht unehrlich zu behaupten, dass er in diesem Tour Sommer auch nur annähernd an dieses heran gereicht hätte.

Vielleicht muss ich meine Erwartungen herunter schrauben bei künftigen Live Acts, vielleicht muss ich ihm zugestehen älter geworden zu sein, vielleicht kann eben auch ein Herbert manche Momente nicht wiederholen, so gerne ich das auch hätte.

Beste Grüße
EinFan
EinFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:47   #370
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von EinFan Beitrag anzeigen
Ich muss mich leider der Artikelverfasserin anschließen.

Ich besuche seit mehr als einem Jahrzehnt Herberts Konzerte und ich war noch von keinem so enttäuscht, wie von dem in Freiburg.

Ich habe ihn in Hannover gesehen kurz nach seinen schweren Schicksalsschlägen, ich habe ihn im strömenden Regen gesehen, ebenfalls bei dem Konzert als er wegen Magenschmerzen vorzeitig abbrechen musste, aber noch nie habe ich ihn so abgeklärt und emotionslos sein Programm abspulen gesehen wie in Freiburg.

Ich habe dieses mal sehr weit hinten gestanden, also an einer Stelle wo das Publikum auf den Künstler angewiesen ist, wo nicht die Hardcore Fans stehen die sich selbst gegenseitig auf die Abhebwolke tragen und da langte er diesmal nicht hin. Noch nicht einmal in Ansatz. Er blieb irgendwo in den zwei vorderen Blocks stecken, mit einer Ausnahme im zweiten Zugabeblock, da fühlte man ihn kurz dort hinten.

Er wirkt satt auf mich, zu satt. Der Hunger mit seinem Publikum eine gigantische Party feiern zu wollen, woran er sich später ergötzen will, der war nicht da. In Mönchen Gladbach flackerte seine Gier danach noch wenigstens zeitweise auf, in Freiburg sah ich nichts davon, vor allem spürte ich nichts davon.

Herbert ist und bleibt meine Nummer 1. Zuviele tolle, nicht in Worte zu fassende Momente bei so vielen seiner Konzerte habe ich ihm zu verdanken. Erinnerungen die unbezahlbar sind. Aber es wäre schlicht unehrlich zu behaupten, dass er in diesem Tour Sommer auch nur annähernd an dieses heran gereicht hätte.

Vielleicht muss ich meine Erwartungen herunter schrauben bei künftigen Live Acts, vielleicht muss ich ihm zugestehen älter geworden zu sein, vielleicht kann eben auch ein Herbert manche Momente nicht wiederholen, so gerne ich das auch hätte.

Beste Grüße
EinFan
Muss dazu sagen, er kann es noch!
Er hat noch Hunger mit seinem Publikum eine gigantische Party zu feiern. Bestes Beispiel war das Konzert in Klagenfurt am Tag davor. Herbert war heiß auf die Österreicher und die Österreicher waren heiß auf ihren Herbert. Das hat man an der Stimmung auf beiden Seiten gemerkt. Es war einfach gigantisch.Das 26 000 Leute so abfeiern können.
Vieleicht lagen ihm noch, genauso wie meinen Begleitungen und mir, die gut 700 Kilomter von Klagenfurt nach Freiburg in den Knochen
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:49   #371
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen
Vieleicht lagen ihm noch, genauso wie meinen Begleitungen und mir, die gut 700 Kilomter von Klagenfurt nach Freiburg in den Knochen
Aber die hat er doch bestimmt bequemer zurück gelegt als ihr.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 13:37   #372
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Aber die hat er doch bestimmt bequemer zurück gelegt als ihr.
ich kann mich eigentlich über das Beförderungsmittel nicht beklagen


__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:25   #373
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von EinFan Beitrag anzeigen
Er wirkt satt auf mich, zu satt.
Vielleicht ist ja auch mancher Fan satt, zu satt ....
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:58   #374
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja auch mancher Fan satt, zu satt ....
das wird sicherlich auch der Fall sein chriss. Vieleicht hätte ich nach der gigantischen unplugged Tour und den umwerfenden Gigs in Dresden und London als Fan auch ein Motivationsproblem.
Doch da ich weder in London noch in Dresden war, denke ich, dass ich doch noch weitgehndst objektiv sein kann.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:14   #375
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Vielleicht sollte man die Diskusion mal in einen separaten Thread verlagern, denn worum es geht, reicht ja weit über den Abend in Freiburg hinaus...

Ich finde, auch oder gerade als Fan sollte man ehrlich genug sein, auch mal Kritik zu üben oder sie zuzulassen.

Der Zeitungsartikel ist zwar schon recht hart, aber es steckt Wahrheit drin. Das Konzert in Freiburg konnte mit dem vor vier Jahren bei Weitem nicht mithalten. Es war nicht schlecht, nein. Aber trotzdem wirkte das Ganze mehr, wie ein gigantisches Schauspiel, als wie ein lebendiger Abend.

Auch der Autor des Artikels schreibt ja, daß das Gesamterlebnis an diesem Abend kein Schlechtes war - genau meine Meinung - aber es werden eben auch Punkte aufgegriffen, die nicht so optimal waren.

Natürlich ist es so, daß nach den Konzerten letztes Jahr im Herbst (mein Favorit war übrigens nicht London, sondern Amsterdam) Steigerung nur noch schwer möglich ist. Allerdings nach meinem Empfinden: Ich bin bisher nach jedem Konzert, auch wenn 'nur' das Standard-Programm gespielt wurde, mit dem Gefühl nach Hause gegangen, einen einmaligen, nicht austauschbaren, schönen Abend erlebt zu haben. Das war 2008 nicht so. Einmal, nach Düren, bin ich sogar mit dem Gefühl nach Hause gegangen, ein schlechtes Konzert gesehen zu haben.

Mein Eindruck dazu ist, daß das ein Wenig am Album 12 liegt. Ich will nicht sagen, daß es nicht gut ist, im Gegenteil, ich mag es sehr. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich die meisten Songs des Albums live recht schnell abnutzen. Gab es das jemals vorher, daß gleich drei Songs eines Albums zum Ende der Touren hin nicht mehr oder noch gar nicht gespielt wurden?

Dieser Eindruck, daß dem Album 12, so gut es auch ist, einfach etwas fehlt, läßt sich auch aus der Setlist belegen:
Es war doch bisher, wenn man sich die alten Setlists ansieht, so, daß die ersten 2 bis 3 Songs nach dem Opener Knaller waren zum Wachrütteln des Publikums.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damals bei der Konzertplanung gesagt hat, 'Mensch, laß uns doch endlich mal wieder Musik nur, wenn sie laut ist spielen.' Ich glaube eher, daß man da eine Lücke hatte, wo man noch einen schnellen Song spielen wollte, wo das Album 12 aber keinen schnellen Song mehr für her gab und wo man dann aus einer Art Not heraus tiefer in die Plattenkiste gegriffen hat.
Ich finde es klasse. Für mich war Musik nur wenn sie laut ist einer der Songs der Tour, auf die ich mich jeden Abend besonders gefreut habe. Und trotzdem glaube ich da eher an eine Notgeburt.
Und auch die Tatsache, daß man in Aalen angefangen hat, mit bereits ausgemusterten Songs zu experimentieren (was ich sehr gerne gesehen hätte) zeugt irgendwie davon, daß auch bei den Musikern angekommen ist, daß irgendetwas den Abenden fehlt. Diesem Umstand verdanke ich, daß ich gleich mehrmals das Vergnügen hatte, mit Marie einen Song gehört zu haben, den ich mir schon lange wünschte, ich bin dem nicht böse, trotzdem zeugt das Ganze von einem gewissen Notstand.

Auch bei der nächsten Tour werde ich dabei sein, an so vielen Abenden, wie nur gerade möglich, egal, ob sie noch ZWLF oder schon DREZEHN heißt. Ich bleibe bei der LV und ich will mehr und habe noch lange nicht genug von Herbert. Aber ich finde, auch als Fan sollte man solche Dinge registrieren können und auch ehrlich genug sein, gewisse Schwächen seines Lieblingskünstlers einzugestehen.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:33   #376
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Ich finde, auch oder gerade als Fan sollte man ehrlich genug sein, auch mal Kritik zu üben oder sie zuzulassen.
Da stimme ich dir absolut zu und unterstreiche diesen Satz auch dreimal.

Ich wollte mit meiner Anmerkung ja nicht sagen, dass ein Fan keine Kritik üben darf. Ganz im Gegenteil. Gerade so etwas macht m.E. einen Fan aus - auch mal die Dinge kritisch zu betrachten.

Ich war während der Zwlf-Tour auf 5 Konzerten (Stuttgart, London, Aalen, Freiburg und Berlin). Aalen war m.E. das am wenigsten gute Konzert (schlecht will ich nicht sagen), Berlin war ein absoluter Leckerbissen - und London für mich das best ever.

Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei vielen Fans die Mensch-Tour zum Maß aller Dinge geworden ist. Und so eine "Herangehensweise" finde ich (ganz persönlich) nicht so gut. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und seien wir für Herbert doch froh, dass er nicht mehr in so einem emotional heftigen Zustand sein muss, wie um die Zeit der "Mensch-Tour" herum und dass das Leben weitergegangen ist!
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 12:15   #377
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Es war nicht schlecht, nein. Aber trotzdem wirkte das Ganze mehr, wie ein gigantisches Schauspiel, als wie ein lebendiger Abend.

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Allerdings nach meinem Empfinden: Ich bin bisher nach jedem Konzert, auch wenn 'nur' das Standard-Programm gespielt wurde, mit dem Gefühl nach Hause gegangen, einen einmaligen, nicht austauschbaren, schönen Abend erlebt zu haben. Das war 2008 nicht so.
Ja, genau so ging es mir bei allen drei Konzerten, die ich dieses Jahr erlebt habe. Ich finde, es hat immer etwas gefehlt (was sich irgendwie schwer in Worte fassen lässt)...Vielleicht "Persönlichkeit?" Vor Berlin dachte ich noch, dass ich nun diesen "einmaligen" Abend endlich erleben werde, ich war mir sogar sicher, dass es ein außergewöhnliches Konzert gibt, aber um ehrlich zu sein bin ich mit keinem anderen Gefühl nach Hause gegangen, als nach Homberg oder Freiburg. Klar, waren es wunderbare Abende, aber halt irgendwie anders als bei der Mensch Tour oder letztes Jahr...
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 12:41   #378
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei vielen Fans die Mensch-Tour zum Maß aller Dinge geworden ist. Und so eine "Herangehensweise" finde ich (ganz persönlich) nicht so gut. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und seien wir für Herbert doch froh, dass er nicht mehr in so einem emotional heftigen Zustand sein muss, wie um die Zeit der "Mensch-Tour" herum und dass das Leben weitergegangen ist!
Naja, leider ist es bei mir so, daß ich noch nicht sehr lange dabei bin und, daß ich das Pech hatte, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon Grönemeyer-infiziert war, kein Konzert der BAA-Tour mitnehmen zu können. Ich kenne Aufnahmen und weiß, wie die Konzerte vor Mensch gewesen sein könnten, aber den direkten Vergleich habe ich nur zur Menschtour und zu dem Auftritt in Oberhausen 2000.

Ich finde aber, da stoße ich mich auch schwer dran im Artikel: Die Mensch-Konzerte unter dem Headliner 'Gefühlsschwanger' zu sehen ist grundfalsch.

Abgesehen von der Weg war Mensch ein fröhliches, doch eher heiteres Album. Natürlich ging es um Gefühl dabei, Gefühl ist nunmal das beliebteste Thema in Songs, nicht nur von Herbert, aber gefühlsschwanger (empfinde ich als negativen Ausdruck der das Ganze als übertrieben bezeichnet) war es nicht.

Das Publikum der Menschtour war sicherlich viel mehr gefühlsschwanger als die Künstler auf der Bühne: Die Fans, weil sie Angst hatten, daß Herbert nicht zurück kommt nach dem, was ihm wiederfahren war und die Laufkundschaft, weil sie gerne den vom Schicksal gebeutelten Herbert öffentlich seine Der-Weg-Trauerzeremonie aufführen sehen wollten. Aber weder das Album noch die Konzerte in der Art, wie sie vom Macher gedacht waren, waren gefühlsschwanger. Gefühlsschwanger war, wenn man diesen Ausdruck unbedingt verwenden will, BAA mehr als Mensch, denn BAA hat etwas Düsteres an sich und Songs, die doch schon so emotional sind, daß es fast weh tut, ich denke da an den Schmetterlinge im Eis und Letzte Version, die ich, das muß ich dazu sagen, sehr mag, aber die nunmal irgendwie auch immer wieder Gänsehaut machen.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum man 12 und Mensch als Alben und Touren nicht vergleichen kann, denn, was dort bei Mensch passierte, auf gefühlsschwangerer Ebene, ging vom Publikum aus und nicht von der Musik, es sind beides ganz normale Alben und Touren.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!


Geändert von neue.welt (04.08.2008 um 11:35 Uhr).
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 13:31   #379
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Kommt nicht oft vor, daß sich wer selbst zitiert, aber da ist noch etwas hinzuzufügen:

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
und die Laufkundschaft, weil sie gerne den vom Schicksal gebeutelten Herbert öffentlich seine Der-Weg-Trauerzeremonie aufführen sehen wollten.

Dieser Rummel, den es in Berichten immer um der Weg gab, hat mir persönlich das Lied ziemlich madig gemacht. Wenn darüber öffentlich in Radio und TV gesprochen wurde, dann wurde es immer so dargestellt, als ob der Weg Herberts Aufforderung an ganz Deutschland war, ihn mal in den Arm zu nehmen und zu trösten, weil er es so schwer hat.

Auch das war sicherlich nicht so gewollt. Er hat mit diesem Song zwar eine Hymne für alle die geschrieben, die eine wichtige Person verloren haben, aber er wollte damit sicherlich nicht sagen, "schaut, Leute, so arm bin ich dran".

Und daß das so oft so falsch dargestellt wurde in Presse, Radio und TV hat mir wirklich das Lied ziemlich verdorben und madig gemacht
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:02   #380
EinFan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
EinFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Freiburg 19.07.2008 Live@LV.de - Ein Tanz schon zu viel Stimulanz

Hallo,

also ich habe weder mit der von mir geäußerten "Kritik" noch meinem sonstigen Empfinden (das ich Herbert als satt empfinde) hier irgendwelche Fan Ehren verletzen wollen. Ich nehme mir aber durchaus das Recht heraus meine ganz persönliche Meinung zu haben und diese auch zu äußern.

Und Chris, wenn ich zu satt wäre, dann würde ich keine knappe 400 km bis Freiburg fahren um ihn zu sehen. Dann wäre es mir dies Mühe (und Kosten) nicht wert.

Und für mich ist die Mensch Tour mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge. Ich habe Herbert schon gesehen als er noch vor "nur" 3000 - 5000 Menschen gespielt hat, wo er noch nicht der Mega Star mit vollen Stadien war und dann und wann schon noch sehr unbeholfen über die Bühne tobte und seinen eigenen Stil teilweise noch suchte. Ich habe also auch durchaus Vergleichsmöglichkeiten außer der bestimmt ganz besonderen Mensch Tour. Und mir geht es auch nicht darum das ich ein Gänsehaut Feeling fordere oder Tränen in den Augen haben möchte wie das bei Mensch mit Sicherheit der Fall war, sondern einen motivierten, ambitionierten Künstler sehen möchte, der eben nicht in eine Art von Automatik verfällt und Routine statt Begeisterung verströhmt. Und das eben nicht weil ich GEGEN Herbert bin, sondern weil ich so wie die letzten 20 Jahre weiterhin Freude mit ihm haben möchte.

Und das ist keine Kritik alà Herbert ist scheiße, sondern mein subjektiver Eindruck, denn Eindrücke sind immer subjektiv. Und wer mein Posting wirklich gelesen hat und es auch noch verstehen wollte, der konnte auch durchaus heraus lesen das ich ihm keinen Vorwurf gemacht habe, sondern es eher bedauert habe das manche Dinge eben sind wie sie sind, evtl. eben dadurch das auch ein Herbert einmal älter wird, satter wird, andere Prioritäten setzt.

Wer mir das übel nehmen möchte, darf das gerne tun, das steht jedem frei. Nur so wie ich zu meiner "Liebe" zu Herbert und seiner Musik stehe, stehe ich auch zu mir selbst und dem was ich denke, fühle und empfinde.

Beste Grüße
Ein Fan
EinFan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
livebericht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.