Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2002, 17:02   #1
Ambenco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 17
Ambenco hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
WAZ + FAZ zu dem Pariser Konzert (2002)

OK, Grönemeyer hat zumindest zwei Journalisten zu einer netten "Dienstreise" nach Paris verholfen. Da könnte man doch eigentlich wesentlich freundlichere und weniger überhebliche Berichte erwarten, oder? :?

1. FAZ (heutige Ausgabe):
http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2D82590A-A70E-4F9C-BABB-B2161EE25365}&doc={8CBD4AAC-7CF6-4949-82CA-CCE319513B3E}

2. WAZ: http://www.cityweb.de/waz/waz.kultur...egion=National

Waren von Euch welche dabei und können vielleicht einen kl. Bericht ohne überheblich bis zynischen Unterton schreiben? Das wäre echt nett!
Ambenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 17:51   #2
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..hä, was is das denn bitte???!!!

dieser satz ist ja wohl echt zum abschießen:
Zitat:
Als unnachahmlichen Sondersang muß ein französischer Kunstrichter, dessen Anwesenheit im Saal wir im Interesse der Völkerfreundschaft einfach postulieren, dieses auf dem Papier und der Platte durch die Anapher klar gegliederte Lied empfunden haben, dessen Vortrag alle Ideale der Prosodie zurücknahm in die unrettbar verschmierte Realität der germanischen Lautverschiebung.
.
..ahaaa, sehr beeindruckend ..*gääääähhhhhhnnnnn* der typ hat ganz offensichtlich germanistik/linguistik, romanistik und wer weiß was noch alles studiert und muß es gleich noch allen beweisen. von intelligenter sprachökonomie scheint er aber trotzdem noch nie was gehört zu haben..

ich glaub, wir haben probs:
Zitat:
Ist zwischen dem cartesischen Universalismus der Chansontradition und der historistischen Einmaligkeit alten deutschen Liedguts eine Kultursynthese im Troeltschschen Sinne überhaupt denkbar?
dem ist nicht mehr zu helfen heut....kocht euch 'n brei!!

..n' abend!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:16   #3
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja der Autor der FAZ hats drauf, wenigstens versteht den Text so fast keiner ob seiner schon sehr fremdgrammatikalischen und mehr als seltsam klingenden Wortkombinationen und auch Schöpfungen.
Auf jeden Fall muss man über Reflexionen sich besinnen was sich ein Autor denkt so zu schreiben?
Egal was er wo studiert hat, es ist einfach schlichtweg SCHRECKLICHE Beschreibungsmethodik mit fast 100% unverständlichen Inhalt.

(etwa nach der Intention jenes Autors artikuliert)
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:21   #4
Silke
Benutzer
 
Benutzerbild von Silke
 
Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 39
Silke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Och, ich weiss schon, warum ich keine FAZ lese und schon gar nicht die Musik-Film-Buchkritiken. Die FAZ und ich sind einfach zu unterschiedlich.
Was mich am meisten beruhigt ist, dass Herbert seine Musik wohl auch nicht macht, um die Herren Redakteure beim Frankfurter Blättchen zu beeindrucken.
Ist halt wie mit dem Artikel im Kölner-Stadt-Anzeiger: Wenn man Grönemeyer doof findet, sollte man einen Kollegen bitten, das Konzert zu begleiten.
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:37   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
hm, könnt mir vorstellen, daß solche kritiken allein daher rühren, daß FAZ und grönemeyer sich schon auf politischer ebene nicht grün sind..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:40   #6
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..ist..soll ich s für den autor der faz nochmal erklären ?..ach nein, der sieht sowieso alles im lexikon nach..ahnung von irgendwas hat er jedenfalls nicht..weiss nicht, um was es eigentlich geht..nicht drin..

(hey ich hab verständnis für die oftmals sehr unter druck stehenden journalisten, aber dies war mehr als g r e n z w e r t i g..)

nun, paris war innig, familiär, und herr bert hatte noch eine gehörige portion mehr schalk im nacken als sonst.. (bier ergoss sich aus herberts becher über fans, s gab küsschen, blumen, adventskalender,..flugzeuge und gummibärchen flogen wieder...):wink: , und ja, einige menschen in der ersten reihe wurden wohl ziemlich beneidet :wink:
und trotzdem, auch am "schlechtesten platz" war man hautnah dabei, clubkonzert eben ..
zur musik, was soll ich schon schreiben, so gut wie sonst auch, nur evtl. noch n wenig mehr improvisation - z.b. summte er ein gnadenlos gutes saxophon solo nach, etc. -, man merkte im cigale besonders wie genial die band eigentlich ist
und ja2, er sprach meist französisch, sein holpriges schulfranzösisch lustig auf die schippe nehmend, aber sich bemühend, dem land auf diese weise die ehre zu erweisen !! sogar der zunächst gelangweilt kaugummikauende französische security lachte, war aufmerksam und gerührt, wie auch viele andere franzosen, denn, jaaa, es waren einige da !!

...kleiner eindruck, soll für heute reichen..!

merci (für den faz ler..nicht nachschlagen, heisst "danke" )
gabi
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:41   #7
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
"nicht g r ü n"..da haben wirs schon, oder..?.. :?
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:49   #8
Silke
Benutzer
 
Benutzerbild von Silke
 
Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 39
Silke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grönländerin
"nicht g r ü n"..da haben wirs schon, oder..?.. :?
Ja, aber was ich in meiner ersten Minute an der Uni lernte, war, dass man als Journalist so objektiv sein sollte, wie es sich irgendwie einrichten lässt.
Ich gebe zu, damals, als ich bei der Zeitung war, ist mir da auch nicht immer leicht gefallen, aber wat mut, dat mut! Ich konnte vielleicht auch nicht jeden leiden, den ich interviewt habe, aber wenn ich so rangegangen wäre, hätte mir der Herr Chefredakteur mein (zugegeben attraktives ) Köpfchen abgerissen.
Es ärgert mich dann einfach, wenn ein anderer Redakteur, auch wenn man die bei der FAZ Autoren nennt, gegen so einfach Grundsätze verstossen, weil sie eben bei der FAZ sind und die kulturelle Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 23:12   #9
Dannycool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 16
Dannycool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Naja, der FAZ-Journalist ist seinem Arbeitsplatz so sicher, dass er sich so ein "Rätsel" wohl erlauben kann. Schade für ihn, dass er seine ganze Zeit damit verbringt, uns solche Rätsel aufzustellen und damit in der Einsamkeit bleibt.

Nebenbei schöne Grüße an den Autor!
__________________
CU
DK
Dannycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 12:10   #10
Frankreich
Basswoman
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankreich
Beiträge: 25
Frankreich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich hatte das grosse Glück, in Paris dabei zu sein, es war mal wieder unbeschreiblich schön, Herbert und die Band waren gut drauf, das Publikum hervorragend, und dieser Laberkopf von der FAZ ist ein blöder Wichtigtuer, der unbedingt beweisen muss, wie toll er doch ist.

Tatsache ist, dass es wunderschön war, und alle, die dawaren, sind mit Sicherheit meiner Meinung.

Viele Grüsse aus den französischen Alpen

Ulrike
Frankreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 12:15   #11
Actor
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Actor
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 9
Actor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo !

Wieso laßt ihr dem Mann der FAZ nicht seine Meinung !???
Verstehe ich nicht, daß man sich da so aufregen kann......
Ich habe das Konzret genossen, es klingt noch immer in mir nach........und das nächste Konzert von Herbert werde ich wieder besuchen. Punkt.

Gottseidank leben wir in einer Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit.

Iss doch ok, oder ??

Grüße,
Actor

P.S.: Die FAZ lese ich schon seit Jahren nicht mehr.......... *gg*
Actor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:12   #12
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..und genau deshalb - meinungs- und pressefreiheit - dürfen wir den kritisieren ! :P
..manche menschen halten nämlich mit ihrer meinung nicht gern hinterm berg !

g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:20   #13
Actor
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Actor
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 9
Actor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schließ mich dem gerne an..........

und halte mich sehr zurück, daß es wenigstens Deutsche gibt, die sich über die Fähigkeit ( oder Unfähigkeit) eines einzelnen Journalisten erheben.......zumal es hier um einen der erfolgreichsten deutschen Musiker geht........extrem wichtig, sich da aufzuregen........ :twisted:

Nein....in diesem Forum werde ich nicht politisch.....nein.....nein......*arrrg*

:wink:
Actor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:34   #14
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
gut, ich reg mich ab sofort nur noch auf, wenn jemand etwas- meiner meinung nach- unrichtiges über jemanden sagt, der nicht erfolgreich ist :P :P :P

g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:47   #15
Actor
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Actor
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 9
Actor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
....*lach*......genau !

*auch vielleicht nur Streit sucht*
Actor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:51   #16
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
:P :wink: :P :wink: :P :wink: :P :wink: :P :wink: :P :wink: :P
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 21:07   #17
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eigentlich kann einem der Mann nur leid tun. Anscheinend waren die 3 Stunden richtig Arbeit für ihn... Dabei gab's meiner bescheidenen Meinung nach auch aus objektiver Sicht wirklich nix an dem Konzert auszusetzen (außer daß Herbie sich ca. 3x versungen hat )
fm
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.