Alt 13.11.2014, 20:25   #1
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
Grönemeyer (nicht) NOCH mehr bei SpotifY (2014)

Nutzt noch jemand SpotifY und hat festgestellt, dass alle Grönemeyer Songs weg sind? Wahrscheinlich ein strittiges Thema, aber ich finde etwas übertrieben von ihm. Ich nutze das doch auch nicht umsonst
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 20:35   #2
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Ich wusste gar nicht dass da seine Lieder zu hören waren. Aber klingt nur konsequent... Allerdings, wenn das stimmt das nutzer blockiert werden, die das kritisch sehen fänd ich das Übel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	2806
Größe:	58,3 KB
ID:	8608  
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 20:43   #3
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Also das macht mich gerade richtig sauer! Ich habe seine CDs auch aber ich kann mir doch nicht den ganzen Handyspeicher damit voll machen was soll denn das??
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 21:10   #4
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Mir spotify haben auch andere Probleme:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Swift-...e13957056.html
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 21:49   #5
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Grundsätzlich: Herrlich! Konsequent und von seinen Idealen und Überzeugungen getragen. Das schätze ich sehr!

Wenn ich auch weit davon entfernt bin, den Fratzebuch-Spam zu verfolgen, wäre jede Form von Zensur kritischer Äußerungen allerdings ebenso katastrophal.
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 22:12   #6
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Oje, da ist man aber wirklich schlecht beraten. Meistens führen Löschungen von "miesen" Themen zu größeren Diskussionen, als das Thema an sich.
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 22:43   #7
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.508
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Ich finde Leute schlecht beraten, wenn sie alles glauben was irgendwo von irgendwem in irgendwelchen Netzwerken erscheint...
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 23:08   #8
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Der Mann hofft ja auch auf eine flächendeckende Rückkehr zur Schallplatte (die auch ich - als Ergänzung zur Musik im Alltag - sehr zu schätzen weiß), von daher kann man ihn - zusammen mit seinen weiteren Äußerungen zu diesem Thema - wenigstens mal für ein konsequentes Verhalten loben.
Allerdings zeigt der Rückzug auch noch mal deutlich, dass kein Künstler von Spotify gezwungen wird, dort seine Musik zur Verfügung zu stellen. Wer die Möglichkeit nutzen möchte, der tut dies freiwillig und (hoffentlich) im Bewusstsein möglicher Konsequenzen.

Möglicherweise stehe ich ihm aktuell einfach zu kritisch gegenüber oder gehöre einfach nicht zur angepeilten Zielgruppe, aber obwohl ich ihn sonst gerne vor anderen verteidigt habe, empfinde ich sein derzeitiges Verhalten (z.B. in Bezug auf die Fans und neuere Entwicklungen im Marketing-/Medien-/Musikbereich) als sehr unangenehm.
Statt einer sachlichen Auseinandersetzung trifft man auf verfestigte Ansichten - indirekt deckt sich das mit Bonos Bedauern darüber, dass Grönemeyer vor seinem Interview vorab nicht mit ihm gesprochen hat und dadurch die Hintergründe gar nicht kannte.
Leider lässt sich gerade bei ihm schlecht zwischen Standpunkt und Musik trennen, weshalb mir durch jede neue Aktion die verbleibende Vorfreude auf das Album noch weiter geschmälert wird, was ich sehr schade finde.
Gerade erwischte ich mich sogar dabei, wie ich in Gedanken die Special Edition bei Amazon stornierte. Und das kommt von jemandem, der sich die "Schiffsverkehr" vor lauter Begeisterung und Sammelwut als Download (direkt um Mitternacht), Special Edition und Standard (für das CD-Regal) gekauft hat.

Ergänzung:
Meine aktuellen Beiträgen mögen extrem negativ klingen, allerdings spielt da auch ein gehöriges Maß an Enttäuschung mit rein. Schließlich war er ein nicht gerade unbedeutender Teil meines bisherigen musikalischen Lebens.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 23:30   #9
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich finde Leute schlecht beraten, wenn sie alles glauben was irgendwo von irgendwem in irgendwelchen Netzwerken erscheint...
Tut ja keiner hier, jeder hat lediglich gesagt wenn es so wäre ware es bedenklich!

Ob der Typ gesperrt wurde...wer weiß es... Das mit Spotify ist eine Entscheidung die er treffen kann, die jüngeren Hörern sicher weitgehend nicht passt und die er damit verprellt. Aber das ist sein Ding.. Er wird überrascht sein dass Spotify weiter existiert auch ohne seine Musik und die Entwicklung aufhalten wird er auch nicht. Ich bin gespannt auf die Planung von Apple und Bono.

Ansonsten zum blockieren bei FB... Anmerkung am Rande und Off topic: es gibt da so nen Elmar R...oder wie der heißt, der zitiert immer so Lebensweisheiten. Bei einer hab ich einfach nur einen kritischen Denkanstoß geben wollen und schon war ich blockiert

Gelesen wird da bei dem Herbert Account. Die Links zu den Plakaten damals waren sehr schnell wieder weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 12:47   #10
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

wenn ich mir das so anschaue, kann ich Herberts (Herberts Management) Entscheidung schon ein bisserl nachvollziehen:



Link zum Artikel dazu
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 12:59   #11
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

http://www.20min.ch/finance/news/sto...18127471767366
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:14   #12
sannolik
Nordlicht
 
Benutzerbild von sannolik
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 142
sannolik wird schon bald berühmt werdensannolik wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Vieles hat zwei Seiten. Auch das Streaming. Irgendwo kann ich ihn oder sein Management diesbezüglich verstehen und sehe es ebenso als konsequente Fortführung seiner Äusserungen an. Hut ab!
Ich nutze täglich Spotify, bezahle anständig und bekomme viele neue musikalische Impulse dafür zurück. Musik, die mich berührt, möchte ich jedoch anpacken, also kaufe ich sie mir in streamfreien Läden. Die Titel auf Spotify sind ausschliesslich für meine Ohren, teilen, kopieren, vervielfältigen extern geht nicht. Ich gebe im Schnitt also monatlich mehr für Klänge aus, als ich es ohne den schwedischen Anbieter tun würde. (Oder liegt es an der bereits existierenden Fülle meines Gnedby-Billy-Benny-Regals?) Und jeder erhält was vom Kuchen, mutet fast sozialistisch an. Pro gespieltem Song werden durchschnittlich 0,5 Cent gezahlt. Die Verkaufskurve von Platten stieg im Jahr 2012 um 14% an, in der Mehrheit befand sich auf Spotify gespielte Musik. Noch (er)trägt mein Speicher Herbert, und bis zum Abschlusskonzert kommen ja vielleicht noch 5 Platten hinzu. Aber bis dahin gibts dann Speicherwölkchen auf der Venus.
__________________
Denna dagen ett liv.
sannolik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 01:06   #13
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Da kommt einer meiner Lieblingssprüche zum Tragen. Er ist eigentlich an der Stelle zu oberflächlich. Das Thema müßte man tiefgründiger behandeln. Mit dem Blick auf die Uhr beschränke ich mich aber auf meinen Spruch:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:26   #14
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Meiner Meinung nach ist dies ein Geplänkel vor dem Album-Verkauf. Wartet mal 2-3 Monate, dann ist es bestimmt wieder drin.
Er hat halt echte Fans, und die kaufen das Album schon, wenn er es per Spotify nicht zulässt. Das ist auch völlig okay, aber man hätte ja von Anfang an nicht mitmachen müssen?

Abgesehen davon folgendes: Aufgrund meines Windows Phones nutze ich XBox Music. Nach der obigen Tabelle bekommt der Künster demnach pro Hören ca. 3 Dollarcent. Heute Morgen beim Joggen habe ich sicher 10 seiner Lieder gehört. Macht ca. 30 Dollarcent. Da ich dies doch insgesamt sehr oft mache, mir teilweise auch mal Raritäten auf das Smartphone spiele etc. kommt da auf die Dauer doch viel mehr zusammen, als es bei einem einmaligen Albumkauf von sagen wir 15€ wäre, oder wie seht ihr das? Wundere mich da echt... Es ist wahrscheinlich ein Rechenexempel, was er bzw. sein Verlag da aufmachen.
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:44   #15
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Wenn es darum ginge, hätte er auch einfach "Dauernd Jetzt" nicht zur Verfügung stellen können und die alten Sachen drinbelassen können.

Ich glaube es ist ihm bzw. seinem Management schon Ernst damit.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:47   #16
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Geplänkel vorm Album ist. Das wäre nicht er.

Das er da raus ist ist einfach konsequent, auch wenn ich es nicht gut finde. Den Schritt zu gehen hingegen nach den Äußerungen finde ich geradlinig und konsequent. Das wäre alles dahin, wäre er in ein paar Wochen wieder da...daher schließe ich das gedanklich aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:47   #17
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Na gut, ich weiß es ja auch nicht Ich unterstelle ihm gar nix Böses. Hab nur noch das Zitat aus einem Welt-Interview mal im Kopf, "ich bin auch Geschäftsmann". So gesehen ist ja auch nix dabei, das Maximum rauszuholen. Es leben ja auch viele davon...

Das weiß man aber nicht. Ich hoffe mal, dass er damit auch Vorreiter sein möchte für kleinere Künstler. Denn mein Beispiel von eben funktioniert bei diesen sicher nicht mehr. Denn wenn du 3ct pro Abspielen bekommst, ist das bei kleinen und unbekannteren Künstlern schon sehr schwierig, irgendwann mal Fuß zu fassen, ohne seine Kunst komplett auf Mainstream zu trimmen...
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 00:01   #18
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Ohne direkten Bezug auf die Vorbeiträge noch ein paar persönliche Gedanken (daher keine Garantie auf Richtigkeit) zum Thema "Wert von Musik“:
Ich glaube, wir müssen uns (leider) davon verabschieden, dass die heutigen musikalischen Veröffentlichungen ein besonders schützenswertes Kulturgut sind, welches einen hohen Wert in der Gesellschaft genießt, bzw. genießen sollte.

Nun bin ich ein Kind der 90er-Jahre und kann daher die Musikwelt vor meiner Geburt schlecht beurteilen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es heute wesentlich leichter ist, eine gewisse Berühmtheit zu erlangen und seine Musik an die Massen zu bringen. Von älteren Künstlern hört man ja oft, wie sie mit ihren Demotapes erfolglos von Label zu Label gelaufen sind. Heute gibt es z.B. YouTube, durch das Leute wie Justin Bieber bekannt werden, weil sie irgendwas fabriziert haben. Dazu noch diverse Castingshows, deren Gewinner zumindest kurzzeitig Aufmerksamkeit bekommen.

Gefühlt kommt einer großer Teil der Musik im Radio allerdings von Künstlern, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind oder vor dem Internet-/Castingzeitalter produziert haben, sich also wahrscheinlich durchkämpfen mussten. Neuere Sachen verschwinden teilweise recht schnell wieder, da sie durch andere ersetzt werden.
Man kann also - im Vergleich zu früher - von einer gewissen, musikalischen Inflation sprechen. Keine Frage, auch neuere Titel und Künstler liefern oft recht gute Arbeit ab, allerdings sind sie mehr Momentaufnahme als feste Institution auf ihrem Gebiet.

Natürlich ist die Musikwelt noch wesentlich vielschichtiger. In den letzten Jahren halte ich mich in Bereichen auf, die dauerhaft auf eine beständige, kleine Fanbase setzen können und deswegen (glücklicherweise) nicht massenkompatibel werden. Dennoch läuft bei mir auch mehrmals pro Tag WDR 2, den ich schon für einen Sender halte, der auf möglichst viele Hörer setzt. Die bringen neue Titel, aber der Stamm des Programms ist deutlich gereift.

Zusammenfassend ist selbstverständlich trotzdem wichtig, dass Künstler vernünftig bezahlt werden, allerdings erreicht das große Geld wohl nur die, die bereits dick im Geschäft, bzw. die, die bald wieder weg vom Fenster sind. Alle anderen müssen sich irgendwie durchschlagen, können sich, Dank moderner Medien, gleichzeitig aber auch erfolgreicher bewerben, ohne gleich auf den Höhenflug zu setzen.
Einerseits hat das Internet also im Großen für eine Inflation gesorgt, andererseits aber auch für eine gesteigerte Vielfalt im Kleinen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 13:47   #19
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Bei Spotify ist er nicht mehr...aber jetzt exklusiv bei apple Music

Die Logik muss ich jetzt nicht verstehen (vermutlich bessere Bezahlung)...aber für mich ist es super, ich nutze apple und nicht spotify

Aber hatte er seinen Freund nicht gerade wegen apple öffentlich verurteilt?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 22:41   #20
sannolik
Nordlicht
 
Benutzerbild von sannolik
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 142
sannolik wird schon bald berühmt werdensannolik wird schon bald berühmt werden
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Du kannst doch nicht Apple mit Birnen vergleichen...
Seine Spotify-Aversion ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung und dennoch gewissenhafte Konsequenz seiner Äußerungen. Aber wieso traut er den Amerikanern ein mehr wirtschaftsethisches System als den Schweden zu?
__________________
Denna dagen ett liv.
sannolik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.