Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2002, 19:23   #1
JJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle

Ein wunderbares Lied, das mir in der Rockpalast- Version am besten gefällt!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 21:42   #2
junimond
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist mein Schicksalslied! Hätte ich irgendwann im Sommer 2000 nicht i.d. Badewanne gelegen & hätten sie im Radio nicht diesen Song gespielt, ich glaube, ich würde den Herbert noch heute ignorieren. ABER im Sommer 2000 lag ich i.d. Wanne & im Radio wurde dieser Song gespielt! Und er lief & ich musste weinen & hatte nur einen Gedanken: "Diesen Song muss ich haben!". I.d. Bibo die Live-CD *haha* (Marie? Sie?) ausgeliehen & nach & nach verliebt. Daher ist "Musik nur,..." auch einer meiner Lieblingssongs (aber diese Liste ist wirklich ellenlang). Ich erinnere (sorry, aber mir ist langweilig, also schreibe ich halt hier rein) mich noch, letztes Jahr habe ich bei dem Film "Jenseits der Stille" gerade i.d. Stelle reingeschaut, als das Mädchen (Lara?) mit ihrem taubstummen Vater am Fenster steht, es ist Winter & es schneit ganz sachte. Da fragt er sie, ob diese weißen Flocken irgendein Geräusch machen & sie sagt "Nein, Papa, kein Geräusch, ganz leise..." (o.s.ä.)...habe ich geschluchzt - "Sie weiß nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt!"
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 21:46   #3
BR
Gast
 
Beiträge: n/a
Super Song, hoffentlich wird der auch auf Schalke gespielt!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 20:42   #4
schmetterling
Gast
 
Beiträge: n/a
Für mich war "Musik nur, wenn sie ist" auch das "Einstiegslied". Irgendwie hatte sich mein Bruder das vom Internet runtergeladen und in seine Playlist getan. Und manchmal hör ich mir dann die neuen Lieder an, haben mich nie wirklich begeistert, aber von dem bin ich nicht mehr losgekommen. Gleichzeitig spielte wegen der Flut auch noch "Mensch" die ganze Zeit im Radio und schwupp die wupp hatte der Grönemeyer einen Käufer (manchmal auch heimlichen Brenner, aber nur ganz selten, will mir sowieso noch die Orginale holen) mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:15   #5
Niggu
Gast
 
Beiträge: n/a
Am Konzert in Zürich durfte ich das erste Mal in meinem Leben dieses Lied in einer Liveversion hören und lautstark mitsingen. Ich kenne es nun schon über 20 Jahre, doch es hat seine Faszination niemals verloren. Er hat mir direkt ins Herz gespielt. Und ich weiss heute: dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt. Das Konzert war der absolute Mega Hammer und jeder der noch einmal die Gelegenheit hat in Live spielen zu sehen, kratzt alles Geld zusammen,fahrt 1000km, ihr werdet sehen, mit jedem Lied kommt er eurem Leben immer näher.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 21:26   #6
Laurel
Gast
 
Beiträge: n/a
DER Live-Song überhaupt!
Besonders die Version vom Karlsruhe-Konzert 2003. Zum Abheben, Mitsingen und Glücklichsein.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 19:49   #7
ich
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Version auf dem Lausitzring war auch sehr gut.....das konnten viele Leute mitsingen...
super song...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 12:51   #8
Deafgirl
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Lied ist klasse! Da ich die Musik nicht hören kann, finde ich den Text passend auf meine Behinderung. Danke Herbert!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 01:28   #9
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe das Lied als Lückenfüller zufällig auf meiner Cd im Auto. Und dann spielt der Kerl das doch tatsächlich am Samstagabend 2005 in Düsseldorf! So was! Hätte ich das damals nicht auf Kasette aufgenommen, hätte ich da keinen Plan von dem Text gehabt. O_o A True Story!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 21:09   #10
jenni
Gast
 
Beiträge: n/a
@thomas!!
Ich habe gedacht ich träume wo Herbert in düsseldorf (08.01.05)dieses lied angekündigt hat. Denn unteranderem wollte ich genau dieses lied live hören. Vielleicht kann er ja gedanken lesen oder so, aber es war einfach nur geil. Danke Herbert
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:10   #11
marion
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo,
möchte dringend wissen, auf welchen cd's von Grönemeyer der titel: "musik auch wenn sie laut ist" drauf ist,- wer kann weiterhelfen? danke euch sehr.
gruß marion
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:20   #12
Laurel
Gast
 
Beiträge: n/a
@marion: "Musik,... findest Du auf Herberts Album "Gemischte Gefühle"
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 23:23   #13
Heike
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbert Du bist der Grösste, duie LIeder Gehen unter die Haut und sie sprechen aus dem Leben, Gänsehaut vorprogrammiert.Klass!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 17:36   #14
St. Pauli (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Einer seiner stärksten Songs.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:49   #15
Chris@bo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@bo
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Chris@bo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eines meiner Lieblingslieder!
__________________
geleite mich Heim
rauhe Endlosigkeit
bist zu lange fort
mach die Feuer an
damit ich dich finden kann
steig zu mir an Bord
übernimm die Wacht
bring mich durch die Nacht
rette mich durch den Sturm
fass mich ganz fest an
dass ich mich halten kann
bring mich zum Ende
lass mich nicht mehr los
Chris@bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:15   #16
Uschi
Observer
 
Benutzerbild von Uschi
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Weserbergland.
Beiträge: 365
Uschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUschi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUschi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ich mach`s immer laut!
__________________
Hannover 07 > Bielefeld 08 > Bochum 09
Uschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 20:32   #17
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da geht der Lautstärkeregler aber generell nach oben. Weiss nicht, wer sowas leise hören kann? Einfach nur genial!!!
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 02:10   #18
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle

Ein tolles Lied, vorallem live
"Sie weiß nicht dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt" zählt für mich bis heute zu den schönsten Zeilen die Herbert je geschrieben hat
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 20:20   #19
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Musik nur, wenn sie laut ist (1983)


"„Musik nur, wenn sie laut ist“ ist aufgrund einer Erzählung von Balletttänzern entstanden.
Ich war ja damals am Theater in Köln. Wir waren ein 3-Sparten Theater mit Ballett, Oper und Schauspiel. Und die Geschichte die gibt es. Da gab es eine Tänzerin, die war sogar Tanzlehrerin und von der schwärmten und erzählten mir die Balletttänzer und beschrieben mir, was sie für eine ganz tolle Tänzerin sei und taub wäre. Aber aufgrund eben dieser Einschränkung, dass die Musik so feinfühlig mit dem Magen und den Nerven wahrnimmt, ist sie dadurch eine unheimlich tolle Tänzerin.

Ich glaube, dass man sich selber oft hinwegsetzt über Menschen mit Behinderungen oder Geburtsfehlern und sich das gar nicht vorstellen kann. Also ich weiß, mein Vater hatte nur einen Arm und mir ist das garnie aufgefallen. Und dann haben die Kinder in der Schule natürlich immer gesagt, wie geht denn das, der fällt ja immer um im Bett, dann fällt der ja immer auf eine Seite oder kann sich keine Schuhe zu binden. Doch er war eine unheimliche Frohnatur. Er war glaube ich fröhlicher als alle Menschen die ich kannte mit zwei Armen.
[size=3]Ich denke das ist eine ganz andere Wahrnehmung doch die, glaube ich, ist nicht beschränkter als die, die wir haben. Eher umgekehrt. Dass sie viel feinfühliger und lebensbejahender herausgehen als wir oft mit unseren abgestumpften Sinneswahrnehmungen."



......

weiter zum nächsten Titel "Deine Liebe klebt"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (05.01.2009 um 20:42 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 19:50   #20
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Song: MUSIK NUR, WENN SIE LAUT IST aus dem Album: Gemischte Gefühle

Im Moment höre ich es auch ganz laut...

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


LG Paige
__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch


paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.