Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 02:05   #201
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel Beitrag anzeigen
Ich habe daraufin 3G abgeschaltet und auf Egde (E) gedrosselt.
Verflixt, es sind die einfachen Ideen, auf die man nie kommt...

Hier schonmal ein Link zu einem Foto, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was meine Kamera geleistet hat: Klick (Erkennt sich jemand wieder?)
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 02:26   #202
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

War das ein geiles Konzert
Die Härte und Ich will mehr (!!!), eins meiner absoluten Lieblingslieder.
Das zweite Mal Bochum war auch toll... So eine Stimmung und so ein textsicheres Publikum - Klasse. Herbert war auch in bester Laune - warum er sich aber so stur stellt bzgl. Kinder an die Macht erschließt sich mir nicht...
Mit Liebe Liegt Nicht hatte ich gar nicht mehr gerechnet, fand aber schon 2011, dass es durchaus in die Setlist passen würde.

Warum er aber Wäre ich einfach nur feige und November Fernweh und Deine Zeit vorzieht, verstehe ich nicht. Außerdem warte ich immer noch auf Erzähl mir von morgen, dem mMn besten Stück auf Schiffsverkehr.

Achja, die Härte: wunderbar! Vieeel besser als Auf dem Feld.
Ich will mehr... am Freitag in Mannheim
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 03:02   #203
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
das halbe forum is da und keiner schickt mal ein foto

Ich hab alles versucht, nix ging raus

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Danke für "Ich will mehr" @Bloß geliebt

Mit mir telefonierst du ja wohl nicht Musste halt mocca unter meinem "ich will mehr"-Gesang leiden








Leute, das war das beste Bochum-Konzert EVER!!!!! Und auch insgesamt im Ranking ganz weit vorne, aber wirklich ganz weit vorne

Danke für das zweite Bochum (von dem ich sonst dort ja eher genervt bin ) aber diesmal durften wir es tatsächlich ohne den nervenden Background-Chor singen Gänsepelle ohne Ende. Und auf Herberts Frage, ob das zweite 'Bochum' wieder mit oder diesmal ohne 'Glück auf' sein soll, brüllten ihm die 28.000 einstimmig ein "MIT" entgegen

Erwähnte ich schon, dass das alles ganz ganz toll war?











(Mecker gibt's nur dafür, dass die Bochumer die Orsons vergleichsweise haben hängen lassen...)
__________________
.
.


Geändert von idmud (30.05.2012 um 19:19 Uhr).
idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:15   #204
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

So, auch wieder zu Hause ... gleich mal pennen.

Aber eine Sache wollte ich vorher erwähnen:
Die Stadt Bochum hat die Behauptung zurückgewiesen, dass es keine Konzerte mehr im Stadion stattfinden sollen.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:16   #205
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
das halbe forum is da und keiner schickt mal ein foto
Und ich stand endlich mal bei der "Prominenz" und keine Mocca da ....

Ansonsten tut mir jeder Knochen weh. Ich bin einfach zu alt

Beim rausgehen war ich dann doch sprachlos, als jemand hinter mir sagte: "Naja, die Stimmung ging so." Ich hab nochmal nachgefragt, ob ich mich nicht verhört hatte, aber das war alles ernst.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:20   #206
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

So, so, die Leipziger + Co. haben im Auto gepennt?

http://www.lokalkompass.de/bochum/ku...n-d169886.html
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:41   #207
red flash
auf Clubtour
 
Benutzerbild von red flash
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 435
red flash wird schon bald berühmt werdenred flash wird schon bald berühmt werden
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

http://www.lokalkompass.de/bochum/ku...n-d170209.html
red flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:30   #208
Juni08
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 160
Juni08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Wieder kein Fernweh.
Aber immerhin Kopf hoch, tanzen.
__________________
  • 13.06.11 und 14.03.19 Köln
  • 30.06.12 Loreley
  • 30.05.15 Bonn
Juni08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:32   #209
joerg8219
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 275
joerg8219 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
....


Leute, das war das beste Bochum-Konzert EVER!!!!! Und auch insgesamt im Ranking ganz weit vorne, aber wirklich ganz weit vorne

Danke für das zweite Bochum (von dem ich sonst dort ja eher genervt bin ) aber diesmal durften wir es tatsächlich ohne den nervenden Background-Chor singen Gänsepelle ohne Ende. Und auf Herberts Frage, ob das zweite 'Bochum' wieder mit oder diesmal ohne 'Glück auf' sein soll, brüllten ihm die 28.000 einstimmig ein "MIT" entgegen

Erwähnte ich schon, dass das alles ganz ganz toll war?
Na da haben alle zu Haus gebliebenen ja wirklich was verpasst....
Ich dachte schon Herbert hat gefragt ob mit Chor oder OHNE!!!

Ich glaube 28.000 hätten da auch völlig übereinstimment OOOOOOHHHHNNNEEE gebrüllt

Danke für die tollen Impressionen, die Bilder sind echt toll!
__________________
Du wolltest mich seelenruhig abservieren
Du sahst mich schon auf allen vieren
Doch du kanntest mich nicht richtig.
joerg8219 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:46   #210
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich hab nur zu Anfang ein paar Schnappschüsse gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aFoto0071.jpg
Hits:	281
Größe:	64,5 KB
ID:	7901  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aFoto0072.jpg
Hits:	276
Größe:	63,9 KB
ID:	7902  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aFoto0073.jpg
Hits:	279
Größe:	67,0 KB
ID:	7903  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aFoto0075.jpg
Hits:	263
Größe:	69,2 KB
ID:	7904  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aFoto0077.jpg
Hits:	289
Größe:	69,2 KB
ID:	7905  
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:11   #211
Spur75
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 121
Spur75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Guten Morgen.Noch etwas angeschlagen vom Konzert gestern,möchte ich sagen das es Gigantisch war.Stimmung war übers ganze Konzert mega gut.Herbert war klasse.
Da dies wohl das letzte Konzert im RevierPower Stadion war ,bin ich froh dabei gewesen zu sein.Laut Herberts Aussage kann er dort in Zukunft nicht mehr spielen da das Stadion nicht mehr die Sicherheitsbestimmungen erfüllt......
Spur75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:13   #212
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Spur75 Beitrag anzeigen
Da dies wohl das letzte Konzert im RevierPower Stadion war ,bin ich froh dabei gewesen zu sein.Laut Herberts Aussage kann er dort in Zukunft nicht mehr spielen da das Stadion nicht mehr die Sicherheitsbestimmungen erfüllt......
Eben das hat wohl die Stadt sofort bestritten

http://www.radiobochum.de/Lokalnachr...fbc79c0.0.html
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:14   #213
ente1980
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 12
ente1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

also ich kann nur bestätigen, dass es mit dem Internet auch im Innenraum derbe gehakt hat. dass ich keine weiteren bilder mit dem handy gemacht habe, lag daran, dass ich mit einer netten kleinen APP namens RecorderPro versucht habe das Konzert aufzunehmen.
Sobald man dann aber ein Video oder ein Photo machen will bricht die APP ab, die die interne Software Priorität erhält.

Dafür hab ich aber Bilder und Videos mit der normalen Knippse gemacht, mit denen ich sehr zufrieden bin

Die Vorband war nicht so mein Fall, das einzige Stück was mir zusagte hieß "unperfekt" wenn ich mich richtig erinnere.

Nachdem ich Dank des Forums erahnen konnte welche Setlist mich heute erwartet bzw. wie der Ablauf ist, war ich schon leicht nervös. Denn Bochum als Location ist nicht nur Heimspiel, sondern ich hatte etwas besonderes erwartet. Als es dann aber schon viertel nach Acht war und Herbi immer noch nicht auf der Bühne wurde ich echt unruhig, denn das 23 Uhr Limit hatte ich im Hinterkopf.

Gelsenkirchen 2011 werde ich nie vergessen - da er selbst die Meßlatte nahezu unerreichbar hoch gelegt hatte. Somit konnte ich auch die Kommentare nach dem erlebten Konzert gestern besser verstehen, warum einige enttäuscht waren.

Bochum 2012 war gut, vielleicht sogar sehr gut, aber nicht so gut wie Schalke 2011 - meiner Meinung nach.

Die Bühne war weniger beeindruckend und der Eindruck, dass Herbert immer noch einen drauf setzen wollte war weniger vorhanden.

Von der Setlist war ich im Vorfeld ganz angetan, zumal mit "Die Härte" es einen Song geben würde, den ich live noch nicht von ihm gehört hatte, diesen aber in der Studiofassung nahezu grenzenlos genial finde.

Leider kam im FOS Bereich der Sound gerade bei diesem Lied nicht soooo dolle rüber, aber schön war es trotzdem. Der Überraschungshit war für mich nicht Currywurst sondern "Ich will mehr". Jahrelang schon nicht mehr gehört und nahezu komplett vergessen hatte ich dieses nette Stück welches ich seinerzeit vom "Unplugged" Album her kannte und liebgewonnen hatte.

Der ein oder andere stimmliche Patzer dank Frosch im Hals zu Beginn des Konzertes seien ihm verziehen, ebenso der Textpatzer bei "Glück" sowie "Stück vom Himmel". Auch seine falschen Akkorde bei der zu frühen Modulation von "Stück vom Himmel" werden wohl nur wenige aufmerksame Fans mitbekommen haben.

Seine Scherze bzgl. der Gummibärchen und das Aufsammeln der Fanpost war witzig.

Seine Aussage, dass es im Stadion wegen der Sicherheit keine weiteren Konzerte geben würde, ließ mich aufhorchen. Denn glaubwürdig schien das für mich nicht.

Da Herbi sonst kein Blatt vor den Mund nimmt (egal ob politische Themen wie Afghanistan oder aber auch die Opelaner Situation - wo er auch gestern deutlich machte, dass die Politik den Bürger hinhält und verarscht) und nach seinen Kommentaren auf Schalke 2011 bzgl. der Stadt Bochum und den Strafgebühren für's Spielen nach 23 Uhr, dachte ich und denke ich auch immer noch, dass er seine Fans über alles liebt in Bochum, aber nicht versteht wieso die Stadt Bochum Ihren Sohn nicht mit offeneren Armen empfängt.

Als es dann 23 Uhr war und er die Frage stellte bzgl. ob wir noch mal Bochum hören wollen, stand das Stadion Kopf. Gleichzeitig konnte Herbi sich aber den Seitenhieb Richtung Presse nicht verkneifen bzgl. der Kritik zu 2007 (wobei ja damals das Gerücht aufkam dass sie ihm den Saft abgedreht hatten und er gar nicht mehr zu einer weiteren Zugabe gekommen sei).

However, es war MEGA geil diese nahezu ausschließlich von Fans gesungene Version mitzuerleben - auch für Herbert ein wohl unbeschreibliches Gefühl.

Gegen zwanzig nach elf war es dann vorbei. Meine Speicherkarte hat brav durchgehalten, meine Akkus mehr oder weniger auch... jetzt heißt es wieder fleißig Fotos und Videos von anderen Fans sammeln um ein großes Video daraus zu schneiden...




OT: bzgl. der Akkuleistung des Iphones bin ich zufrieden, zumal es eine Art BumperCase mit integriertem Zusatzakku (1700mAh) gibt, wodurch sich einfach keine Engpässe ergeben.
ente1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:21   #214
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Hallo zusammen,

ich war gestern abend ebenfalls in Bochum dabei, allerdings etwas verändert als früher. Anstatt Stehplatz hatte ich mich diesmal ganz bewusst mit meiner Frau auf die Südtribüne zurückgezogen und mir das Konzert im Sitzen angeschaut. Das Erlebnis ist im Grunde bereits am Anfang total verändert, weil der gesamte Stress mit dem Einlass komplett wegfällt. Man kann zB in Ruhe den Merch-Stand abklappern (Die Sachen sind laaaaaangweilig !), oder vor dem Anpfiff noch eine Pizza essen. Durchaus entspannend. Dennoch hoffe ich, dass der Einlass für die Steher auch einigermaßen gut gelaufen ist, zumindest das Wetter hat mitgespielt, was ja auch immer eine große Erleichterung ist. Als ich auf meinem Platz angekommen war, hab ich tatsächlich erstmal den Innenraum beobachtet. Bis ca. 19:30 schien es nicht übermäßig gefüllt zu sein, aber so ab 20 Uhr war es dann schon ziemlich voll.

Ich habe seit einiger Zeit (genauer gesagt seit Rügen 2008 ) kein Konzert mehr besucht, daher ging ich schon mit etwas Vorfreude in den Abend. Ich hatte im Vorfeld auch mit Absicht darauf verzichtet, mir die Tracklist der Tour anzuschauen, weil ich mich überraschen lassen wollte. Die Orsons fand ich persönlich zwar nicht sooo toll, allerdings muss man sagen dass Bochum gestern generell sehr positiv gestimmt war und durchaus "begeisterungsfähig". Das Publikum hat mitgemacht, bei Creutzfeld und Jakob habe ich das schon mal ganz anders erlebt.
Die Welle geht von unserem Sitzblock ausgehend bereits ab 8 Uhr mehrfach los und schafft gegen 20.15 sogar mehrere Runden. Die Zuschauer freuen sich auf die Begegnung, soviel steht fest.

Und dann geht es endlich los - die Mannschaft kommt raus und startet mit Schiffsverkehr. Wenn man auf der Tribüne sitzt, fällt einem zunächst mal auf dass der Sound relativ schlecht ist. Jedenfalls im Vergleich zum Innenraum. Dafür kann man sich natürlich jederzeit hinsetzen oder in Ruhe die Videos auf den Leinwänden beobachten, weil man ja sonst kaum was erkennen kann. Entschuldige, dass ich das so sage Herbert, aber ich glaube Du hast über die Jahre ein bisschen zugelegt. Als wir uns das letzte mal gesehen haben, warst Du deutlich sportlicher. Dein Gesicht ist etwas runder geworden, das ist auf dem Videobeweis ganz klar zu erkennen. Macht aber nichts, keiner sieht heute noch aus wie vor 10 Jahren. Und technisch bist Du sowieso über jeden Zweifel erhaben. Für die Alte-Herren-Mannschaft reicht es immer.

Das Publikum war bereits jetzt in Top-Form, der gesamte Sitzblock C stand beim ersten Ton. Von Tribünen-Rentner keine Spur. Nach der Eröffnung begeht Herbert allerdings das erste Foul: "Genießt den Abend, es ist unser letztes Konzert in Bochum. Aus Sicherheitsgründen sollen hier keine Konzerte mehr stattfinden." Ein hörbares Raunen geht durch die Menge. Na prima, nach der hoffnungsvollen Spieleröffnung direkt ein Gegentor. Dabei geht mir so durch den Kopf, dass die Konzerte in Bochum seit Jahren nicht ohne Exklusiv-Sponsor durchzuführen sind. 2003 war es Karstadt, dann war es mal die Sparkasse. Diesesmal fällt mir kein besonderer Sponsor auf, aber ich erinnere mich an den Zeitungsartikel, in dem ich gestern gelesen habe: Das Konzert sei nicht ausverkauft und es gäbe noch ca. 2.000 Tickets. Als nächstes kommt der Gedanke an eine Aussage hoch, die Herbert vor ein, zwei Jahren mal getätigt hat: "Die Produktion passt nicht nach Bochum ins Stadion". Nun also der Abschied ? Man wird sehen.

Ob es an der Enttäuschung über diese Aussage liegt oder am Song "Kreutz meinen Weg", weiß ich nicht. Jedenfalls geht die Stimmung danach in den Keller. Ich denke zwischendurch an 2007, als Herbert das Feuerwerk nicht miterlebte und auch kein zweites mal "Bochum" spielen wollte. Als die Fans ihn nochmal sehen wollten, saß er schon im Bus nach Hause. Da gab es sogar Pfiffe im eigenen Stadion. Ich fürchte, wenn es heute ähnlich abgeht, wird es ein Kampfspiel für Dich, Herbert.

Manchmal redest Du auch ein bisschen zuviel. Ständig lese ich in Deinen Interviews davon, dass "die Leute im Ruhrgebiet einen erstmal abchecken, ob man noch der Alte ist". Das erzählst Du auch heute wieder ein paar mal, zwischen den ersten Songs. Und manchmal klingt das, als fändest Du nicht (mehr) gut, das die Leute im Ruhrgebiet eben so sind.
Es wirkt, als ob Du heute nervös bist, weil Du heute auf jeden Fall ein gutes Spiel machen willst. Weil Du das "abchecken" des Publikums heute auf jeden Fall bestehen willst. Notfalls mit der Brechstange. Aber weißte was, Herbert ? Selbst wenn es nicht perfekt ist - dann eben nicht. Hauptsache, man gibt sein Bestes. Einfach mal die Klappe halten, Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit. Dat wird schon heute. Die Leute werden Dich anfeuern, und Dich durch die gesamte Spielzeit tragen, dazu braucht es eigentlich nicht viel. Wir für Dich, Du für uns.

Dann auch der erste Hoffnungsschimmer: Herbert spielt mutig nach vorne mit "Musik nur, wenn sie laut ist", und die Zuschauer sind direkt wieder bereit, den kurzen Ärger zu vergessen. Top-Stimmung im Block. Es geht weiter mit "Halt mich", und dann kommt die nächste Ansage:
"Das nächste Lied widme ich den Opelanern. Der Standort muss erhalten bleiben." Begeisterung und stehende Ovationen, als die ersten Töne von Bochum erklingen. Recht hast Du, natürlich. Dennoch: Auch Du hast gerade erzählt, dass Du den "Standort Bochum" aus Deinem Tourkalender weg-rationalisiert hast, Herbert. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht, dass die Stadt Bochum keine Konzerte mehr im Ruhrstadion veranstalten will. Vielleicht hat auch Dein persönlicher Sicherheitsdienst Bedenken. Aber sei es drum. Für solche Gedanken ist später Zeit genug. Jetzt ist Bochum, und sonst nichts. Mein Revier ist hier.

Wer jemals Bochum in Bochum gehört hat weiß, dass das was ganz besonderes ist. Und so ist es auch diesmal. Kann man nicht beschreiben, muss man auch nicht. Schön wars. Und laut. Spätestens jetzt gelingt entgültig der Schulterschluss zwischen der Mannschaft auf der Bühne und dem Publikum. Der Druck scheint abzufallen von Dir, Herbert. Du spielst ab jetzt befreit auf, das Spiel läuft, und es läuft gut. Die Set-List gefällt mir persönlich gut, was mir weniger gut gefällt ist die Geschichte die Du vor "Was soll das" immer erzählst, Herbert. Aber wahrscheinlich habe ich die schon so oft gehört, dass sie für mich einfach nicht mehr lustig ist.

Das Du heute "die Härte" im Gepäck hast, hat mich gefreut. Habe ich live glaube ich zuletzt 2000 gehört. Schönes Ding. Leider geht das Ding nicht rein, weil die meisten den Eindruck machen als kennen sie das garnicht. Egal, weiter gehts. Die Setlist wirkt auf mich etwas kompakter. Mehr Hits, weniger aktuelle Songs aus dem letzten Album. Weniger Kampfansagen und weniger Gedankenspiele, weniger Botschaft, dafür aber mehr Spielspaß. Leichtfüßig geht es durch den Abend, der Doppelpass mit dem Publikum gelingt, nicht zuletzt wegen der vorgelesenen Fanpost. Dann wieder nachsetzen mit einem guten Song, immer weiter.

Mit der Currywurst, irgendwann natürlich. Bochum ohne Currywurst geht nicht. Natürlich weißt Du es, Herbert. Und heute gibts die Currywurst auch schon während der normalen Spielzeit. Nicht irgenwo hintendran, und auch ohne das die Leute lange darum bitten müssen. Im Laufe des Abends scheint es, als wüsstest Du heute besser als damals, was das Publikum sehen will. Und Du bist bereit, dem Publikum das zu geben, was es will. Und dafür zahlt Dir das Publikum zurück: mit Beifall. Mit Gesängen. Mit Ovationen. Mit Recht.

Einge schöne Songs hast Du behalten im Programm, Herbert. Danke dafür. Das Publikum geht voll mit - a seven Nation Army couldn't hold them back. Auch die Mannschaft auf der Bühne scheint den Spaß am Spiel gefunden zu haben. Ihr liefert einfach ein tolles Spiel ab, ich denke das kann man so sagen. Jedenfalls habt ihr die Leute begeistert.

Heute scheint es als wüsstest Du selbst, das das Hinspiel nicht so gut gelaufen war: Du fragst nach, ob die Leute ein zweites mal ihr Lied hören wollen, weil Du es damals nicht nochmal gespielt hast. Natürlich wollen Sie. Mit Steiger-Intro. Ich weiß nicht so genau, ob Du überhaupt gesungen hast beim zweiten mal, Herbert. Es wirkte ein bisschen, als wäre das Stadion lauter gewesen als Du. Jedenfalls müsste an diesem Abend auch der Rest im Ruhrgebiet gehört haben, dass die Bochumer Fans in die erste Liga gehören.

Als Du zum dritten mal an diesem Abend rauskommst, wirkt es als wäre das Stadion in einen Rausch geraten, was natürlich auch dadurch unterstützt wird, dass es auch Dir Spaß zu machen scheint, Herbert. Das Publikum wartet auf das entscheidende Tor, und dann - ein kleiner Fehler in der Nachspielzeit.
Das muss man auch mal sagen dürfen. Du hast routiniert alles abgespult, mit Begeisterung gespielt und alles gegeben. Und jetzt November ? Dieser Song ist Dir wichtig, das merkt man. Trotzdem passt er hier und jetzt nicht, entwickelt sich zum Fehlpass und killt die Stimmung. Das klassische Eigentor kurz vor Spielende.

Der Block setzt sich und atmet erstmal tief durch. Jetzt ist doch nochmal kämpfen angesagt, damit es sich am Ende nicht doch noch wie unentschieden anfühlt, Herbert. Und auch hier sieht es so aus, als hättest Du verstanden: Ich will mehr. Der entscheidende Konter zum Sieg - Die Stimmung ist wieder da. Und am Schluss: Der Vollmond. Blitzsauber zuendegespielt. Zwischendurch habe ich gedacht, es könnte jemand dem Stefan mal die Gitarre wegnehmen, sonst hört der garnicht mehr auf zu spielen. Aber vielleicht war es tatsächlich so: Auch die Mannschaft hatte Spaß am Spiel.

Ich sage Danke für einen schönen Abend mit Dir, Herbert. Ein meisterlicher Auftritt im Heimspiel. Ihr habt toll gespielt. Ihr habt die Leute begeistert. Und ihr habt Sympathien zurückerobert. Meine zumindest.

Cheers,
dk

Geändert von DeeKay (23.05.2012 um 14:06 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:11   #215
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Der Sänger Herbert Grönemeyer hat bei einem Konzert eindringlich vor einem möglichen Aus des Opel-Werks in seiner Heimatstadt Bochum gewarnt: "Das Opel-Werk Bochum darf nicht sterben." Er geißelte die Opel-Spitze für einen unwürdigen Umgang mit den Mitarbeitern.
Quelle und mehr: http://www.derwesten.de/wirtschaft/h...id6685448.html
Pressefotos: http://www.derwesten.de/wirtschaft/h...id6685448.html
http://www.ruhrnachrichten.de/nachri...121411,3172280

Zitat:
Herbert Grönemeyer im Bochumer Rewirpower-Stadion, Herbert Grönemeyer zuhause. Drei Stunden dauerte am Dienstagabend das Konzert, das ihm und knapp 27.000 Fans lange im Gedächtnis bleiben wird.
Quelle und mehr: http://www.ruhrnachrichten.de/nachri...t94547,1653923

Geändert von Stück vom Himmel (23.05.2012 um 10:49 Uhr). Grund: /edit: Link hinzugefügt
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:32   #216
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Huiuiuiuiui, das gestern war wieder ein sehr anstrengendes Konzert, aber im absolut positiven Sinne. Zum ganzen Drumherum schreibe ich mal nichts weiter (auch nicht darüber, dass ich kostenlos alkoholfreie Getränke bekommen habe, weil ich es verstand, in angemessener Kleidung aufzutreten) und so ein Lied-für-Lied-Analysierungsbeitrag wie früher wäre irgendwie auch einfach nur doof...es waren wieder ein paar besondere einzelne Momente, die sich aufsummiert haben zu einem der großartigsten Konzerthighlights, denen ich jemals beiwohnen durfte.

Mittlerweile hat sich ein Running Gag oder so was entwickelt, und zwar die obligatorische Postwurfsendung irgendwann zwischen Männer und Bleibt alles anders (das kommt meistens drauf an, wann er sie findet), die die sporadische Kommunikation zwischen ihm und "denen", die Kinder an die Macht hören wollen, dokumentiert. In Magdeburg hat er sich noch beschwert, dass wieder nur "Kinder an die Macht" auf dem Zettel stand, also wollte ich ihm entgegenkommen und schrieb sinngemäß "Lieber Herbert, sei doch bitte so gut, schaue Dir die Akkorde auf der Rückseite an und lasse Dich von Ihnen inspirieren." Statt "Rückseite" las er irgendwas mit "Bühne" und dann, nachdem er meine so vermeintlich unlesbare Schrift nicht entschlüsseln konnte, plötzlich: "Kinder an die Macht! Ich hab es doch vorher gesagt!"

Im Laufe des Abends wurde es noch mindestens 3 weitere Male erwähnt, das eine Mal, direkt nach der Mensch-Verlängerung: "So ein schöner Abend - und das alles ohne Kinder an die Macht!", dann irgendwann beim Gummibärchenhochschmeißenundmitdemmundauffangen: "Früher bei Kinder an die Macht war das immer der ganz große Renner, deshalb spielen wir das auch nicht mehr. Über die Jahre bin ich etwas in die Breite gegangen, das kommt von den ganzen Gummibärchen - und Ihr seid dran schuld!" Und als direkt vorm Beginn von Land unter wie aus dem Nichts ein gefaltetes Notenblatt ihm vor den Füßen landete, sagte er ungefähr: "Nun haben die, die Kinder an die Macht hören wollen, die Akkorde hochgeworfen - ein sehr hartnäckiges und penetrantes Verhalten!" Wenigstens zählt die Begründung, sie könnten es nicht mehr, jetzt nicht mehr wirklich, sie wollen einfach nicht (zumindest er). Leider werde ich nur noch heute und am Freitag dabei sein, für heute hab ich schon eine neue Idee, am Freitag gebe ich am besten klein bei und ergebe mich - und wenn er ein richtig fieser Arsch sein will, spielt er es dann am Samstag.

Auf der Tapete, die es auch nach oben geschafft hat, hätte übrigens was ganz anderes gestanden: "Same old Boys" (man muss ja alles mal probieren), entweder hat er sich gedacht, da steht sowieso nur wieder Kinder an die Macht drauf und sie deshalb liegen gelassen, ich glaube aber, eine andere Begebenheit hat da vielleicht auch mit reingespielt. Er setzte sich gerade an den Flügel für Glück, als er merkte, dass ein großes Aufkommen an Sicherheitsleuten direkt an/in der 1. Reihe vor dem Steg zugange war und bevor er irgendwelche Anstalten machte, was anzusagen oder loszuspielen, wollte er erst wissen, was da los sei (für diejenigen, die es nicht wissen, das gab es in der Vergangenheit schon auf verschiedene Weise, 2008 auf Rügen hat er zum Beispiel die Security angewiesen, einem Zuschauer seine Kamera nicht abzunehmen und ihn in Ruhe zu lassen (irgendwas in die Richtung war es), oder 2000 am Brandenburger Tor, kurz nachdem er sich seine folgenschwere Knieverletzung zugezogen hatte und mit den Gedanken vielleicht sonst wo war, hat er als erster (zumindest als erster, der eine Stimme hat) erkannt, dass jemand im Publikum zusammengeklappt ist und sofort die Sicherheitsleute hingeschickt; 1999 in Oberhausen gab es sogar einen fast schon lebensbedrohlichen Vorfall, als Stephan Zobeley auf einer Sektpfütze ausgerutscht und vom Laufsteg gefallen ist, die Zeitzeugen wissen die einzelnen Situationen wahrscheinlich besser, auf jeden Fall ist er aber einer, der solches und ähnliches nicht einfach unter den Teppich kehrt). Gestern stellte sich heraus, dass eine junge Frau kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte und deshalb zusammen mit ihrem Begleiter aus der Menge gezogen wurde, Herr Grönemeyer schaute noch kurz hinterher, wie sie weggetragen wurde, erwähnte das Geschehene und fand erst dann wieder zum Konzert zurück. Dafür gab es übrigens einige laute anerkennenende HERBERT-Rufe und ich bin bestimmt nicht der einzige, dem solche Momente oder auch seine Ansage zum 1. Bochum und der drohenden Opel-Schließung richtig warme Schübe ums Herz bescheren, so wie es die zwar wichtigen und sinnvollen Ansagen zu Auf dem Feld oder Die Härte leider nicht vermögen.

Apropos Gänsehaut: Vor 3 Jahren gab es fast genau die selbe Situation schon einmal: Das Konzert neigt sich dem Ende und nach einer kurzen Ankündigung à la: "Ihr habt es so gewollt" wurde Bochum ein 2. Mal gespielt und danach Vollmond (und ganz abrupt Zur Nacht). Das war damals ein ziemlich seltsames Ende, irgendwie so unvollständig und unbefriedigend. Gestern hingegen hat er extra vorher nachgefragt, auch dazu gesagt, dass er es eigentlich völlig bescheuert findet, aber fürs Publikum gab es dann noch ein 2. Mal Bochum, eindeutig mit Glückauf. Und nicht nur der letzte Chorus, der neuerdings dem Backgroundchor gehört, wurde dem Publikum überlassen, ich würde sagen, so grob über den Daumen gepeilt hat das Publikum an die 60-70% allein gesungen.

Dieses Mal war übrigens das 1. Mal, dass ich mich über die Currywurst weder gefreut noch amüsiert noch sonst was habe...in Gelsenkirchen musste ich lachen, weil sie schon zu Beginn gespielt wurde, in Düsseldorf, weil er noch wenige Minuten vorher gesagt hat, dass er sie nicht spiele, weil es nur Altbier dort gäbe, und am Samstag in Uelzen, naja, das war völlig absurd, dass er sie da gespielt hat, ich glaube, da hätten sich auch manche Wurst-Hasser einen abgefreut. Nur gestern, da war es sehr wahrscheinlich, dass er sie spielen würde, nur die Stelle wusste vorher niemand - als er dann aber zu Liebe liegt nicht ans Keyboard ging, der Band ein Haltstoppzeichen gab und wortlos sich allein dransetzte, mmh, ich hatte da so einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte.

Mir fällt übrigens gerade auf, ich habe noch gar nichts zu Die Härte geschrieben (auch in den anderen Berichten nicht). Der schräge Anfang, den jetzt der Chor singt, wurde passend zurechtgepackt, die durch verzerrte Gitarren ersetzten großen Bläser haben auch einen gewissen Reiz und das Orgelsolo fetzt wie eh und je - aber die Bewegungen dazu, boah, es scheint diesen fatalen Sturz, den ich weiter oben indirekt erwähne, nie gegeben zu haben. Über die Performance des Chores kann man vielleicht geteilter Ansicht sein, eines ist mir aber auch dabei aufgefallen: Eine der beiden Backgroundsängerinnen (ich schreibe bewusst nicht welche, um die andere dann nicht blöd dastehen zu lassen) sieht ja verdammt hübsch aus, in Uelzen hatte ich sie bei Die Härte direkt vor mir (naja, wenn es irgendwo ein Bild gibt, das meinen Standort preisgibt, ist es mit der Anonymität dahin), ich könnte mir Die Härte allein deshalb schon ewig lange anschauen, nur weil sie dabei ihren Ententanz aufführt.

Wer mitgezählt hat, wird übrigens festgestellt haben, dass gestern wieder nur 5 Schiffsverkehr-Titel gespielt wurden, aber unglaubliche 6 Bochum-Lieder (wenn man allein die Stückzahl nimmt), das gab es so bisher vielleicht auch noch nie. Und das Konzert gesternist bisher das, bei dem unglaubliche 10 Alben vertreten waren (alle außer Grönemeyer und Sprünge), vielleicht kann das mit der Hinzunahme von Unterwegs noch überboten werden!

Apropos: Bei Ich will mehr wurde gestern nicht der ausschweifende Saxophon-Part der 12-Tour gespielt, ich habe den Verdacht, dass der vielleicht weggenoommen wurde, weil Unterwegs seinen noch hat, damit, falls mal beide gespielt werden, die sich nicht beißen.

Ein Trend gefällt mir übrigens gar nicht: Dass Vollmond nun bisher jedes Mal das Endlied war...es wäre schade, wenn es sich Stück für Stick immer weiter Zur Nacht annähert (welches zum Glück gar nicht mehr erwähnt wurde und vielleicht auch für alle Zeiten passé ist.

So, nun bin ich seit haln 8 in Bremen, die Halle ist relativ leicht auffindbar vom Bahnhof aus (direkt gegenüber), mal schauen, wozu sich der Tag bis dahion noch nutzen lässt.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:42   #217
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Die Orsons fand ich übrigens cool. Die Musik war nicht durchweg meins, aber sie haben sich echt Mühe gegeben und dabei nicht nur ihre Titel runtergespielt, sondern waren extrem lustig kreativ. Und sie haben für mich eine Textzeile, die mich schon ein wenig umgehauen hat:
"Sollten unsre Kinder irgendwann mal meckern „Früher war alles viel besser!“
dann meinen sie damit jetzt ..."
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:24   #218
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

ja was soll man noch schreiben.
geflasht waren gestern wohl alle

ABER:
in der Setlist ist mir zu wenig Schiffsverkehr!

Fernweh (fehlt sehr finde ich)
Lass Es Uns Nicht Regnen (ist einer meiner Lieblings Songs)
So wie ich (klasse zum mitmachen)

für die die gern immer die alten sachen hören hab ich mal die Wurst hochgeladen

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


und... "ich will mehr"
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:29   #219
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Danke Ninja!

wenn denn jetzt noch jemand Bochum2 hätte
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:34   #220
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen

wenn denn jetzt noch jemand Bochum2 hätte
Kommt im Laufe des Tages.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.