Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 14:14   #81
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Renni
Für mich ist wichtig, wie ich die Texte interpretiere und was diese Aussagen für mich bedeuten - sicher kommt ein Liebeslied authentischer wenn man das Gefühl hat, der Songwriter hat das wirklich gefühlt, gelebt, aber letztendlich ist es wichtig, was ich fühle und lebe und da kann ich ganz andere Interpretationen zu einem Lied haben wie z.B. Grönemeyer gehabt hat.
Danke Renni !

Selten hab ich hier etwas gelesen, was ich dermaßen unterstreichen kann.
Klar hab ich auch bei manchen Liedern drüber nachgedacht, warum Herbert sie wohl geschrieben hat und was er dachte (würd ich sonst drüber diskutieren ?), aber im Grunde genommen geht es doch darum, was die Lieder mir bedeuten.
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 14:36   #82
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Troy: z.B. "Kein Pokal", gelle - höre ich gerade ständig und es ist mir schnuppe für wen und warum Grönemeyer das geschrieben hat - für mich ist das gerade einfach treffend und gut!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 14:49   #83
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Renni

Für mich ist wichtig, wie ich die Texte interpretiere und was diese Aussagen für mich bedeuten - sicher kommt ein Liebeslied authentischer wenn man das Gefühl hat, der Songwriter hat das wirklich gefühlt, gelebt, aber letztendlich ist es wichtig, was ich fühle und lebe und da kann ich ganz andere Interpretationen zu einem Lied haben wie z.B. Grönemeyer gehabt hat.
Genau das meinte ich doch damit auch.

Zitat:
Ich analysiere und interpretiere diese Texte einfach für meine Person.
... vielleicht konnte ich es nur einfach wiedermal nicht so auf den Punkt bringen ...
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 14:54   #84
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@fischimNetz: Nein, Du hast es genau auf den Punkt gebracht, wollte Dich damit nur unterstützen - ich muß dann immer etwas mehr "schwallen" - kurze, prägnante Sätze sind nicht unbedingt meine Stärke
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 15:04   #85
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Renni
@Troy: z.B. "Kein Pokal", gelle - höre ich gerade ständig und es ist mir schnuppe für wen und warum Grönemeyer das geschrieben hat - für mich ist das gerade einfach treffend und gut!
@Renni: die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber bei mir war diese Zeit im Oktober '02.
Trotzdem ist das mein Lieblingslied von "Mensch" und wird es auch immer bleiben. Und zwar, weil ich es eben so gut auf mich beziehen konnte
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 16:44   #86
Eisschmetterling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 1
Eisschmetterling hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

also ich denke, seit wie lange Herbert G. eine Freundin hat, geht uns nix an. Wenn wir nicht akzeptieren können, dass Musik "Business" ist, dann müssen wir's halt lassen. Das ist doch illusorisch zu glauben, dass Herbert seine ganze Persönlichkeit in den Liedern verarbeitet. Er hat übrigens immer gesagt, dass die Lieder NICHT authentisch sind. Natürlich interpretieren alle Fans bei Liedern wie "DER WEG" jede Menge hinein und sicher verarbeitet Herbert unterbewusst die Erfahrungen der vergangenen Zeit darin, aber zu glauben, dass er nach vier jahren noch so trauert wie am ersten Tag find ich albern und auch ungerecht so was zu erwarten. Es ist doch wichtig, dass die Zeit alle Wunden heilen kann. Außerdem: Vielleicht liebt Herbert Anna immer noch so sehr, aber das schließt doch nicht aus, dass er wieder jemanden finden kann. Kein Mensch ist zu ersetzen und man kann doch zwei Menschen gleichzeitig lieben, ohne dass die Liebe zu einem schwächer werden oder aufhören muss!

Liebe Grüße
Svenja
__________________
gibt mir deinen aufenthaltsort preis
treib auf einem einsamen berg
brauch deine schmetterlinge im eis...
Eisschmetterling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:26   #87
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
Zitat:
Kein Mensch ist zu ersetzen und man kann doch zwei Menschen gleichzeitig lieben, ohne dass die Liebe zu einem schwächer werden oder aufhören muss!
genau DAS halte ich für ein gerücht.. ich würd mich nicht sonderlich freuen, wenn mein freund mir sagt "du, ich liebe dich zwar, aber die nette blondine von nebenan liebe ich auch".. zeig mir einer den menschen, dem es nix ausmacht, dass sein/e freund/in nicht nur ihn, sondern noch jemanden liebt...
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:12   #88
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Das ist jetzt aber schon ein Unterschied, ob ein Mann (oder eine Frau) sich nicht entscheiden kann, oder ob man jemanden "in der Seele" behält, den man unendlich geliebt hat!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:52   #89
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@mocca: ich würd mich auch nicht drüber freuen.


andererseits könnt ich mich nicht von freisprechen, daß mir sowas selbst mal im leben passieren würde: mit dem einen ist man zwar verheiratet, hat man sex, hat man kinder udn ein häusle... aber dann trifft man jemanden auf der arbeitsstelle, der einem seelisch einfach näher steht.. oder man merkt halt, daß man ein vielschichtiger charakter ist udn seinen perfekten partner gar nicht findet, ..so daß man ständig in versuchung ist, sich bei dem einen dies, bei dem anderen das zu holen ...(grauenhafte vorstellung, ..aber was solls... ich finds denkbar..)..

nur ich muß ehrlich sagen: es lohnt sich eh nicht, das wort "liebe" in den mund zu nehmen. ist doch echt total käse. alles nur instinkte -ob in der kiste oder platonisch -menschen finden zusammen, weil sie angst vor dem alleinsein haben.


und dieser satz "sie/er hätt nicht gewolllt, daß ich allein zurückbleibe." als rechtfertigung für ne neue partnerschaft hört sich für mich auch immer so ein bißchen nach "gewissensberuhigung" an.

aber wir sind halt auch nur menschen , haben unsre triebe.. udn wollen nicht auf kosten unseres egoismus auf etwas verzichten..
kann man wohl nicht ändern.

****

"DEMO" ist übrings nicht für sonja. die war zu dem zeitpunkt, wo der text entstand, noch gar nicht in seinem leben. das hat er über sein management der GALA mitteilen lasen.

***
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:54   #90
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Das ist jetzt aber schon ein Unterschied, ob ein Mann (oder eine Frau) sich nicht entscheiden kann, oder ob man jemanden "in der Seele" behält, den man unendlich geliebt hat!
so sehe (hoffe) ich es im grunde ja auch.. trotzdem: das "perfekte bild" von liebe (versprechen, treue bis an mein lebensende) zerstört es natürlich schon.

als poetischer mensch fühlt man sich -klar- etwas in seinen idealen verletzt.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:18   #91
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ja,..ähm...kennt jmd "good will hunting"? diese eine szene,..als will (matt damon) seinen therapeuten (robin williams), der seine frau (diese euphorie, dieser glanz, dieses leuchten in seinen augen, als er von ihr spricht, wie sie sich kennen lernten,..ihre macken..- ich finds so wunderschön!) an den krebs verloren hat, fragt, ob er nach ihrem tod jemals daran gedacht hätte, wieder zu heiraten..und er kann diese frage kaum beenden, da sagt er nur: "meine frau ist tot." - "deswegen ja auch wiederheiraten.." - "meine frau ist tot." ...

...

ich weiß, es ist ein film, nur ein film .. aber ...
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:40   #92
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Kann mich an die Szene jetzt nicht genau erinnern, aber Filme mit Robin Williams sind allgemein gut! (Bis auf ein paar Ausnahmen...)
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 08:26   #93
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
hm, "hinter dem horizont" (mit r.w.) ist auch so einer. beim ersten mal bin ich aus dem weinen nicht mehr rausgekommen, beim zweiten mal fand ichs dann doch etwas arg kitschig. aber da ist es eben auch, dies bis ans lebenende und noch darüber hinaus und finden, dort gibt es kein oder nicht..er hats nicht zugelassen...hinter dem horizont. aber ich glaub nicht, dass es dort s o aussieht..auf der anderen seite (wenn das ende zum anfang wird (oder nicht?)), nein, aber netter versuch - das mit den farben ..
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 10:19   #94
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von grönländerin
Good will hunting -mein gott, ..unglaublich.. letzte nacht um halb drei kam mir dieser film wieder in den sinn.. hab wie verteufelt nach dem video gesucht ..ganz plötzlich, ..vorher "8 mile" geguckt (eminems augen ) (hab nicht vorher hier gelesen und ..wenns auch eher zwei andere szenen sind, die mir so an die nieren gehen ( "..du bist nicht schuld !"..)..

dieser film ist mein freund.. ..)



..***

und wenn ich ehrlich bin: ich glaub auch an den einzig wahren ... ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 10:26   #95
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Einmal die Seele hergegeben..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:53   #96
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich weiß..diese szene. die empfand und empfind ich immer am unerträglichsten (und ergreifendsten).
wie diese mauer, die er um sich herum aufgebaut hat, mit einem mal wegbricht und einstürzt..und er wahrscheinlich zum ersten mal richtig aus vollstem herzen weint..und weinen kann...und (weil?) verstanden wird.

"du bist nicht schuld."
"ja, ich weiß."
"nein, hör, du bist nicht schuld..!"
"jaja, ich weiß."
"nein..du bist nicht schuld..!"

...

ich glaub, ich kram ihn auch mal wieder raus..
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:55   #97
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von grönländerin
..und wenn ich ehrlich bin: ich glaub auch an den einzig wahren ... ..
[...]
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 14:24   #98
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
....

Zitat:
ich weiß..diese szene. die empfand und empfind ich immer am unerträglichsten (und ergreifendsten).
wie diese mauer, die er um sich herum aufgebaut hat, mit einem mal wegbricht und einstürzt..und er wahrscheinlich zum ersten mal richtig aus vollstem herzen weint..und weinen kann...und (weil?) verstanden wird.

"du bist nicht schuld."
"ja, ich weiß."
"nein, hör, du bist nicht schuld..!"
"jaja, ich weiß."
"nein..du bist nicht schuld..!"

...

..*traurignickend*...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 19:06   #99
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Ich weiß, ist schon etwas her der Beitrag. Mich würde aber trotzdem interessieren was Herbert im Interview über Email sagte?

Zum Thema: Mich freut es auch, das er vielleicht eine neue Liebe gefunden hat. Wünsche ihm alles gute für die Zukunft!!

Gruß
Fee
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 22:34   #100
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Herbert frisch verliebt?

Ich würde gerne mal dieses Thema wieder hochgraben.
Es IST sehr wohl möglich gleichzeitig mehrere Menschen tief und innig zu lieben.
Herr Grönemeyer liebt ganz sicher seine Frau Anna. Und er wird ganz sicher die neue Frau an seiner Seite lieben.
Ich kann verstehen das viele es für unverständlich finden würden wenn der Partner ihnen eröffnen würde er würde noch eine andere Person genauso lieben wie euch selbst. Aber dadurch würde niemandem etwas verloren gehen. Liebe kann und muß man nicht teilen.
Liebe ist etwas das duch's austeilen mehr wird.
Man muß es sich vorstellen wie bei der Zellteilung: durch Teilung entstehen ganze Zellverbände, es wird also mehr, anstatt weniger.

Grüße Kelene
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.