Alt 25.01.2004, 10:26   #21
david
Gast
 
Beiträge: n/a
@Michael:Herbert selbst hat das Lied mal in Zusammenhang mit Liedern über die Wiedervereinigung genannt... Aber das schöne an Lyrik ist ja, das man sie interpretieren kann wie man will!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 17:04   #22
Mary
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Michael: Ich denke, dass Herbert Grönemeyer auch Bochum als seine Heimat bezeichnen könnte. Hört man nämlich das Lied "Bochum" so könnte es gut sein. Habe mich auch schon oft gefragt was er mit Heimat meint. Aber vielleicht will er auch, dass wir alle, wenn wir das Lied hören, an unsere eigene Heimat denken. Denn "geklonte Patrioten" und "Kontrolle total" gibt es fast in jedem Land!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 05:21   #23
K
Gast
 
Beiträge: n/a
Heimat ist da, wo die Menschen sind, die man liebt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 15:51   #24
nachHause
Gast
 
Beiträge: n/a
wir ((ex)west)deutschen tun uns schwer mit der leichtigkeit des seins. er ist nicht nur in der liebe das königskind, den das tiefe wasser von dem menschen auf der anderen seite trennt. bis zur wende gab es wirklich zwei deutsche sprachen, die beiderseits der mauer/des zauns mit den lebensumständen der menschen andere bedeutungen entwickelt hatten. inzwischen verwischt das wieder. trotzdem gibts immer noch unwissen=vorurteile der "rest"deutschen über die "rost"deutschen( blinde Lippen). wir trauen uns noch nicht übern weg und das letzte Hemd werden wir alten länder ganz gewiss nicht teilen. Das wird dauern, bis wir das als EIN land empfinden. schon die namensgebung "neue länder" ist kolonialistensprache s. "alte+neue"-welt. ob anspielung auf "titanic" oder orwells "farm der tiere". immer gehts darum, das wenige zu viel macht und güter haben und viele weniger gleich sind als jene, die behaupten: wir sind alle gleich (west/ost+nord/süd-gefälle). virtuose medienprofis regieren uns. aus turnschuhträgern werden maßgeschneiderte aussenminister und viele andere 68 bilden nun das establishment. der kapitalismus funktioniert auch bei uns nicht mehr. jetzt fahrn wir ohne ruder übern see. gibts eine vision für unsere zweieineheimat? hat das mal wieder einen wert "made in germany"?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 19:37   #25
ohneträume..
Gast
 
Beiträge: n/a
ein neuer frühling wird in die heimat kommen - schöner noch wie s einmal war(...)arbeit und zufriedenheit und innrer sonnenschein (...] es geht in schritt und in tritt auch das herz wieder mit und dann fängt ein neuer frühling an(...)unsre heimat wird von neum erblühn und wird wieder schön.(commedian harmonists)
ohne ruder...geht auch anders. z.b. mitm optimist ))
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 14:29   #26
nachHause
Gast
 
Beiträge: n/a
ach schubert, das tönt ja fast prophetisch. nur wer in den wind jammern auch optimist segeln kann. ich wollte bestimmt nicht behaupten 'früher war alles besser'!sag bescheid wenn du segeln gehst, ob auf alster oder spree .ade
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:30   #27
ohneträume
Gast
 
Beiträge: n/a
..alster oder spree ? würd ich auch mal gern, mir bleibt der see.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:09   #28
noHuus
Gast
 
Beiträge: n/a
was dem einen sin see is, is dem annern sin giotto mit teehee. hau wech. und der wind kommt ausse roste wie bei marilyn
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:14   #29
ohneträume
Gast
 
Beiträge: n/a
giotto hab ich heut gekauft, liegen hier, darf sie nicht essen, sind geschenk.grmpf.und da beim rost werd ich auch bald sein aber mit hose.gibts die bei dir auch klassisch mit kaffee ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:43   #30
noHuus
Gast
 
Beiträge: n/a
ich bin tee-konditioniert und kulturlose instantkaffeetrinkerin. A propos harmonists. ich übe mit meinem chor gerade 'rinderwahn' von max raabe.macht spaß so übertrieben zu tremolieren. heimat ist, wo meine freunde nomadisieren, zwischen email- land und telefonien. jetzt werde ich weiter jonglieren lernen. das ist der gegenpart zur mathequälerei meines kids. see you
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:52   #31
Sofia
Gast
 
Beiträge: n/a
"... dass du dein Heimweh verlierst...dreh dich um ..vergiss deine Schuld, dein Vakuum. Wende den Wind, du hoffentlich weiterhin "Führer"-loses Deutschland!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 10:21   #32
Flo
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich liebe meine beiden Heimaten. ich fühle mich beiden verbunden auch wenn ich schon lange nicht mehr in der einen Heimat war. wenn dir der wind um die nase weht und du die sanfte brise des meeres einatmest bekommst du dieses freiheitsgefühl. in meiner anderen heimat kannst du die stinkenden autos, die leute die hastend umherirren, die hochhäuser und gassen in der umwelt sehen, aber trotzdem ist das meine heimat mit meinen freunden und verwandten an denen ich hänge. jeder hat eine Heimat die man nie vergessen sollte. ich liebe sie und möchte sie nicht missen in meinem leben. Heimat ist wichtig für uns alle sonst gehen wir daran kaputt..
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:06   #33
Anna Amalia
Gast
 
Beiträge: n/a
Es sind leider die Extreme die verdeutlichen. Aber ich glaube, ganz fest sogar::: Die wahre Heimat ist das Stück Seele was fehl, wenn es überhaupt je gefunden werden kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 22:12   #34
Heike (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Lied Heimat ist eins der besten Lieder die Herbert grönemeyer jeh geschrieben hat:
Das Lied ist übrigens auf der Dopel DVD CD Stand der Dinge zu finden:
kaufft sie euch und genisst dieses wunderbare Lied:
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:49   #35
Marcel (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
alle lieder von herbert haben diese wunderbare ehrlichkeit.
auf der bühne strahlt er auch diese ehrlichkeit aus. er ist kein hochgestochener "star", er ist ein mensch und zählt!
danke das es so einen tollen menschen wie herbert gibt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:07   #36
schmetterlinge-im-eis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schmetterlinge-im-eis
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Ehingen
Beiträge: 5
schmetterlinge-im-eis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: HEIMAT aus dem Album:

Der satz aus diesem lied: heimat ist kein ort, heimat ist ein gefühl ist inzwischen so etwas wie mein lebensmotto, nur diesen komplizierten inhalt in so einfacht worte zu packen das schafft nur einer: Herbi!!!
__________________
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
schmetterlinge-im-eis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:41   #37
Antje
Herbi-Süchtig seit 1984
 
Benutzerbild von Antje
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort: Nidda
Beiträge: 87
Antje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: HEIMAT aus dem Album:

Hallo,
das Lied "Heimat" ist super mega toll. Die Melodie krieg ich stundenlang nicht mehr aus´m Ohr, schade, daß es nicht so oft gespielt wird.
Beim Text komm ich doch in´s grübeln . Was oder wen meint er?
Blonde Gattinnen (Frau Kohl und Frau Honnecker?) Ist Frau Honnecker blond?
Zwei Sprachen weit entfernt verwandt, an verschiedene Ufer gespült... Deutsch - Deutsch ? Ich denke er meint die politischen Ansichten? Kohl-Pompur hat ausgedient.
Oder meint er die Parteien SPD und CDU?
Was denkt ihr?
__________________
Wer erinnert Dich, wenn Du Dich vergisst ???
Antje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 09:29   #38
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: HEIMAT aus dem Album:

Es geht erstmal um die Wiedervereinigung
"Zweisprachenland, entfernt verwandt,
an verschiedene Ufer gespült,
zum gemeinsamen Gelingen verdammt."

Wie kommst du auf Honecker?? 1998?
Da gehts wohl eher um Frau Schröder....

"Kohlpop pur hat ausgegeigt. "
In diesem Jahr (1998 ) wurde Schröder Kanzler....

Der Text von Heimat ist übrigens hier:
Songbook Heimat
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:24   #39
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: HEIMAT aus dem Album:

Zitat:
Zitat von Antje Beitrag anzeigen
Kohl-Pompur
Süß - ein Fall für den Nashorn-Thread
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:38   #40
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: HEIMAT aus dem Album:

Zitat:
Zitat von Antje Beitrag anzeigen
Hallo,
das Lied "Heimat" ist super mega toll. Die Melodie krieg ich stundenlang nicht mehr aus´m Ohr, schade, daß es nicht so oft gespielt wird.
Beim Text komm ich doch in´s grübeln . Was oder wen meint er?
Blonde Gattinnen (Frau Kohl und Frau Honnecker?) Ist Frau Honnecker blond?
Zwei Sprachen weit entfernt verwandt, an verschiedene Ufer gespült... Deutsch - Deutsch ? Ich denke er meint die politischen Ansichten? Kohl-Pompur hat ausgedient.
Oder meint er die Parteien SPD und CDU?
Was denkt ihr?
Der Zeile mit den blonden Gattinnen geht doch voraus:
Kandidaten im Doppelpack. Und das waren eindeutig Schröder und Lafontaine.
Und beider Gattinnen sind blond (siehe Bild).



Und "Kohl-Pompur" ist wirklich richtig lustig.
Ich habe mich kürzlich mal ein bißchen durch den "Nashorn-Thread" gelesen und mir sind an manchen Stellen fast die Tränen runtergelaufen vor lachen.

Es gibt über die Serien "Star Trek" doch diese sog. NITPICKER´S GUIDES, in denen alle möglichen Kuriositäten und Widersprüche gesammelt werden.
So ein Buch sollte man auch mal über Grönemeyer-Texte und deren Auslegungen schreiben - das wäre bestimmt ein Brüller.

Und "Heimat" ist wirklich ein einzigartiges Lied. Ich habe es vor ca. 2 Monaten zum ersten mal gehört und es ist sofort unter meine 3 liebsten HG-Lieder avanciert.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.