Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Blick Zurück"-Tour 2012 » Konzertberichte "Blick zurück"-Tour 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 03:33   #261
Zollverein
aus'm tiefen Westen
 
Benutzerbild von Zollverein
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 753
Zollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nett
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Zollverein Beitrag anzeigen
Falls sich jemand Sorge macht......
Fabi lebt noch...****:mrg
ich verbessere mich....
Fabi lebt noch, aber wir drumherum haben nun nen halbseitigen Tinitus....
__________________
Tief im Westen
Wo die Sonne verstaubt
Ist es besser
Viel besser, als man glaubt
Zollverein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 03:37   #262
Zollverein
aus'm tiefen Westen
 
Benutzerbild von Zollverein
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 753
Zollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nett
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Gerade zurück im Revier.....
Mini Zusammenfassung nachts um kurz nach halb 3

es war einfach toll, toll, toll
__________________
Tief im Westen
Wo die Sonne verstaubt
Ist es besser
Viel besser, als man glaubt
Zollverein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:15   #263
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von JJ
Vielleicht wäre heute mal ein unspektakulärer Neuzugang angebracht, deshalb tippe ich zwischen Jetzt oder nie und Marie auf Bloß geliebt und als Endlied auf Der Mond ist aufgegangen.
Oho, mit dem sporadischen Endlied lag ich daneben, aber den unspektakulären Neuzugang habe ich richtig geraten...hoffentlich fällt ihm heute was anderes ein (und damit meine ich nicht dasselbe wie gestern erweitert um Der Mond ist aufgegangen).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:27   #264
Billy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Mittendrin
Beiträge: 10
Billy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

...eines der besten Konzerte von Herbert...!
Ich war vorher ein wenig skeptisch, ob die Halle so richtig optimal ist für das Konzert. Da wurde ich wirklich eines Besseren belehrt. Die Akustik fand ich wirklich gut, der Einlass (bei uns so gegen 18:30 Uhr) war entspannt und wir haben einen guten Platz bekommen...auch wenn der Bereich direkt vor der Bühne logischerweise schon voll war!
Aber wir waren zufrieden...haben gut gesehen und gehört und den Spaß am Vordermann gehabt, der während des gesamten Konzerts mit VERSCHRÄNKTEN Armen da stand...immerhin hat er ein paar Mal die Lippen bewegt...ich habs gesehen !
...die Lieder standen ja so ziemlich fest..."Unterwegs" wäre noch schön gewesen, ich war eigentlich fest der Meinung, dass es nun fester Bestandteil seiner Playlist bleibt .
"Letzte Version" und "Morgenrot"...Wahnsinn!!
...sehr sehr sehr sehr tolles Konzert...

...UND ICH WILL EINE LIVE-CD

Schön, das wir dabei sein konnten!!

Herzliche Grüße an alle anderen und viel Spass all denen, die bei den nächsten Konzerten dabei sein können!!

Billy
__________________

Ich werde dir die Liebe versprechen
Wenn dir das Wasser bis zum Halse steht
Werde in zerrütteten Zeiten
Dir ein Netz ausbreiten
Stell mich mit in den Sturm, bis der Wind dreht
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:39   #265
Westfale
Zusammen mit Dir
 
Benutzerbild von Westfale
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 336
Westfale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Zollverein Beitrag anzeigen
ich verbessere mich....
Fabi lebt noch, aber wir drumherum haben nun nen halbseitigen Tinitus....
Ja stimmt.

Konzert war super,nach einer ziemlich kurzen Nacht mach ich mich jetzt mit dem Banner im Gepäck auf nach Dortmund!
Freu mich schon sehr!!
Westfale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:48   #266
Haasetor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 120
Haasetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
...eines der besten Konzerte von Herbert...!
Ich war vorher ein wenig skeptisch, ob die Halle so richtig optimal ist für das Konzert. Da wurde ich wirklich eines Besseren belehrt. Die Akustik fand ich wirklich gut, der Einlass (bei uns so gegen 18:30 Uhr) war entspannt und wir haben einen guten Platz bekommen...auch wenn der Bereich direkt vor der Bühne logischerweise schon voll war!
Aber wir waren zufrieden...haben gut gesehen und gehört und den Spaß am Vordermann gehabt, der während des gesamten Konzerts mit VERSCHRÄNKTEN Armen da stand...immerhin hat er ein paar Mal die Lippen bewegt...ich habs gesehen !
...die Lieder standen ja so ziemlich fest..."Unterwegs" wäre noch schön gewesen, ich war eigentlich fest der Meinung, dass es nun fester Bestandteil seiner Playlist bleibt .
"Letzte Version" und "Morgenrot"...Wahnsinn!!
...sehr sehr sehr sehr tolles Konzert...

...UND ICH WILL EINE LIVE-CD

Schön, das wir dabei sein konnten!!

Herzliche Grüße an alle anderen und viel Spass all denen, die bei den nächsten Konzerten dabei sein können!!

Billy
Nachdem kurz vor Konzertbeginn es noch ein bißchen geknarzt hatte, war das Konzert vom Sound her 1A. Es hat tierisch viel Spaß gemacht war aber auch verdammt heiß. Leider kein Mond und Unterwegs..... Trotzdem mindestens so gut wie in Köln.

Es bleiben allerdings einige Fragen "Wer ist Sieglinde?"
Warum kommen Personen in kompletter VFL Bochum Montur zu so einem Konzert und sehen dann nach dem Konzert aus wie 3 begossenene Pudel....
Haasetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:49   #267
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Haasetor Beitrag anzeigen
Warum kommen Personen in kompletter VFL Bochum Montur zu so einem Konzert und sehen dann nach dem Konzert aus wie 3 begossenene Pudel....
Eine berechtigte Frage...
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 10:02   #268
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Verlaufen?
Oder halt die typisch fehelnde Lesekompetenz
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 10:05   #269
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Haasetor Beitrag anzeigen
...
Warum kommen Personen in kompletter VFL Bochum Montur zu so einem Konzert und sehen dann nach dem Konzert aus wie 3 begossenene Pudel....
Aber so fremd sollte ihnen so eine Enttäuschungssituation nicht sein. Also werden sie wohl darüber wegkommen.
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 10:13   #270
Haasetor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 120
Haasetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Wir werden es nicht erfahren....

Meine bessere Hälfte und Kollegen waren jedenfalls hellauf begeistert.
Einhelliger Kommentar: "Es muß nicht immer Bochum, Mensch und Co. sein. Die anderen Lieder sind auch wunderschön."

Da wir recht weit vorne standen ist uns auch Herberts Lamaeinlage aufgefallen. Das habe ich in Köln gar nicht mitbekommen. Die Tomaten waren auch nett und sind auch erst einmal quer über die Bühne geflogen...

Irgendwie ein ganz toller Abend, der sichtlich allen gefallen hat.

(Ok mit blau weissen Ausnahmen.....)

....ich will auch ne Live DVD.
Haasetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 10:41   #271
Billy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Mittendrin
Beiträge: 10
Billy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Warum kommen Personen in kompletter VFL Bochum Montur zu so einem Konzert und sehen dann nach dem Konzert aus wie 3 begossenene Pudel....
...die habe ich auch gesehen

Lustig!
__________________

Ich werde dir die Liebe versprechen
Wenn dir das Wasser bis zum Halse steht
Werde in zerrütteten Zeiten
Dir ein Netz ausbreiten
Stell mich mit in den Sturm, bis der Wind dreht
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 11:06   #272
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
Aber so fremd sollte ihnen so eine Enttäuschungssituation nicht sein. Also werden sie wohl darüber wegkommen.
Schön vorsichtig Fisch!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 12:56   #273
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Ohne meine Vorredner gelesen zu haben muss ich sagen, Neu-Isenburg war Wahnsinn!

Anfangs war der Sound so naja. Es dröhnte zeitweise etwas und man hörte die Band den Background lauter singen als Herbert - war aber interessant deren Stimmen wirklich mal zu hören. Sie haben es später aber in den Griff bekommen. Später war der Sound optimal.

Die Halle war wirklich kaum mehr als ein Wohnzimmer. Kleiner als unsere Gummersbacher Stadthalle oder das Theater - und die sind schon klein. Aber dafür sehr gemütlich.

Herbert war sehr gut drauf. Er trug es mit Fassung, dass er in seiner Ansage für Total egal von einer gewissen Sieglinde, so taufte er die Frau, unterbrochen wurde, die verpetzte, was er ansagen will. Es machte ihm auch nichts aus mit Plüschtomaten beworfen zu werden - im Gegenteil, das war eine sehr gelungene Aktion. Später hat er die Band damit beworfen.

Großartiger Abend, großartiges Publikum! Und Bloß geliebt passt für mein Empfinden auch besser in den Abend als Unterwegs. Unterwegs haben wir zuletzt ja öfters mal gehört.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:16   #274
Haasetor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 120
Haasetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Der Mond wäre auch noch schön gewesen. Irgendwie finde ich es ja etwas suboptimal das er die Band mehr oder weniger runterschmeißt von der Bühne für die letzten 2 Lieder...., aber das ist schon Kritik auf allerhöchstem Niveau.

Es war aber echt lustig, das man wirklich jeden etwas leuteren Zwischenruf im ganzen Saal gehört hat. Da mußte auch Herbert mehr als einmal schmunzeln.

Bericht und bilder vom Konzert:
http://www.hr-online.de/website/radi...=55149&seite=0

Geändert von Haasetor (09.11.2012 um 13:50 Uhr).
Haasetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 13:45   #275
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Daumen hoch AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

So, ich versuche mal, meine Eindrücke von Donnerstag Abend zusammenzufassen.

Ich hatte es wirklich geschafft, wir die Setlist vorher nicht anzugucken; wurde allerdings auf Facebook gespoilert, weil dort die Top 10 der Abstimmung gepostet wurden. Zum Glück hab ich nur die ersten beiden Plätze gesehen und die waren jetzt ja wirklich keine Überraschung (Kinder An Die Macht und Ich Dreh Mich Um Dich). Ich dachte, dass auch der Rest eher populärere Titel sein würden...

Zur Setlist:
Als der Blick Zurück-Loop losging, wähnte ich mich schon bestätigt, weil ich auf Blick Zurück als Opener gesetzt hatte. Sehr cool fand ich die Lightshow und die im Takt aufleuchtenden Stehlampen. Als dann aber die Band kam und mit Fisch Im Netz loslegte, war aber hocherfreut! Der Sound war zwar nicht soo gut, aber die Spielfreude enorm und Herbert mit Tambourin war ich hochmotiviert. Stimmung war von Anfang an klasse! Wir standen in der dritten Reihe direkt vor Herbert - Perfekt

Auch Deine Liebe Klebt hatte ich mir für diesen Rahmen herbeigesehnt und es war geil! Stimmung nochmal besser - Haben alle lauthals mitbesungen - Das kann man doch auch im Stadion spielen! Dürfte durch das Live-Album ja auch relativ bekannt sein.

Ich Dreh Mich Um Dich hätte ich viel später erwartet, ist aber eines meiner absoluten Lieblingslieder und ich habe es noch nie live erleben können. Durch die Ansage vorher funktionierte der Stimmungswechsel gut und die dezente blaue Beleuchtung auf Herbert schuf eine würdige Atmosphäre für dieses "erste Mal". Die dargebotene Version war traumhaft. Weniger elektronisch und mit erfrischendem, dezenten Getrommel von Armin. Das haben sie wunderbar arrangiert, hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte im Vorhinein Bedenken, dass viele der zur Abstimmung stehenden Stücke ohne Streicher nicht so gut funktionieren würden. Ich war mir eigentlich auch sicher, dass Schmetterlinge Im Eis und Sie gespielt werden würden, die mit Keyboard-Streicher-Samples bei mir wohl einen etwas faden Nachgeschmack zurückgelassen hätten...
Ich Dreh Mich Um Dich war aber gut gelöst und wäre so wohl meine Lieblingsversion. Norbert hat uns immer wieder animiert, mitzusingen, und das haben wir natürlich fleißig getan. IDMUD war schon gleich das dritte Highlight des Abends

Und es ging genauso weiter: Bei der Ankündigung des Club-Tour dachte ich sofort an die Ö-DVD, auf der aus meiner Sicht das zentrale Stück Komet ist. Dementsprechend war Komet mein Wunsch oberster Priorität... und es war sooo toll! "Verwegen in mein Leben gestartet..." einer der Grönemeyer-Momente für mich überhaupt. Aich rhythmisch ist Komet total spannend und der Text ist auch phantastisch... Die Version von Donnerstag stand der der Ö-DVD in keinsterweise nach; aber leider waren im mehrstimmigen Outro die Backing Vocals für meinen Geschmack zu laut.

Lache, Wenn Es Nicht Zum Weinen Reicht hätte ich persönlich Neuland vorgezogen, aber das mal live zu erleben war auch toll. Klasse Text und mit ordentlich Druck dahinter hat das mir sehr viel Spaß gemacht. Publikum war abermals textsicher, hat mir sehr gut gefallen und Herbert war auch sichtlich angetan. Die Spielfreude war aber, wie immer bei dieser Band, enorm.

Danach zitierte Herbert eine hr-Journalistin, die sagte, das nächste Stück hätte wohl den traurigsten Text überhaupt. Ich hatte gehofft, dass die Stimmen aus dem Forum reichen würden, damit Letzte Version gespielt werden würde - und von da an wusste ich, dass im weiteren Verlauf alles möglich ist Die ersten Reihen waren natürlich absolut im Glückstaumel und die Band wirkte auch so, als sei ihnen bewusst, was sie da einigen für ein Geschenk machen...

Nach einer ausführlich Ansage von Herbert, die jäh von einer Zuschauerin, die Herbert Sieglinde nannte und die Herber die Pointe vorwegnahm, unterbrochen wurde, folgte mit dem Akustikbock zurückblickend der Teil der Show, auf den ich hätte verzichten können. Die ganz alten Stücke finde ich zwar größtenteils witzig, brauche ich aber nicht in einem Livekonzert. Mit Total egal hatte ich gerechnet, weil es wohl das bekannteste dieser ganz alten Nummern war (war ja auch auf der Was Muss Muss-Best Of enthalten) und vom Text her ja autobiographisch wunderbar in den Kontext der Club-Tour passt. Ein sehr nettes Gimmick waren die tennsiballgroßen Stofftiertomaten, die einige LetzteVersion.de-Forumler auf die Bühne warfen, die dann im Laufe des gesamten Stückes auch zwischen Herbert und der Band hin- und herflogen. Kaufen finde ich gerade heutzutage wieder mal wunderbar zynisch-aktuell, aber wenn man sich überlegt, welche Stücke dafür auf der Strecke blieben, finde ich es verzichtbar. Die unplugged-Versionen waren aber allesamt frisch und haben Spaß gemacht. Auch wenn sich hier viele über Diamant freuen, überzeugt mich das Stück einfach nicht, da bleibt nichts hängen. Ich hätte lieber Angst oder so gehört, aber das ist Meckern auf hohem Niveau und nicht angebracht hinsichtlich dessen, was an dem Abend noch alles so passiert ist. Zum Glück kam der Akustikblock so früh im Konzert...

Moccaaugen habe ich schon live mit Band erleben können auf Schalke 2011, finde ich aber lyrisch extrem gelungen und musikalisch in der Studio- bzw. Band-Version auch sehr cool mit diesem unkonventionellen "Weißer Hai kommt"-Sound
Diese Solo-Version hat dann aber doch sehr viel Spaß gemacht.

Mit einer Ausnahme sollte der Rest des Konzertes aber die pure Wahnsinn werden.
Der Stimmungwechsel zurück zum seriösen Teil gelang mit Kein Verlust, bei dem ich Grönemeyer wieder so erleben konnte, wie er mir am liebsten ist: aufrichtig, authentisch und emotional. Bist du taub? ist für mich neben Komet die zweite Schlüsselnummer auf der Ö-DVD und ich hatte gehoft, sie würden diese wunderschöne Ballade schon für die Schiffsverkehr-Tour wiederbeleben. Die gesamte Hugenottenhalle schien den Text auswendig zu können, was enorm beeindruckend war. Tolle Stimmung!

Jetzt jagte ein Highlight das andere: Morgenrot war neben Komet mein zweiter absoluter Wunschsong für diese Tour gewesen und wird hier in der ultimativen Version gespielt. Während die Studioversion von Beginn an mit lauten Gitarren und wuchtigen Drums auftrumpft, waren frühere Liveversionen dezenter, aber doch mächtig. Die Version der Clubtour ist ja quasi eine Mischung aus der unplugged-Version und früheren Liveversionen. Es hat mich sehr gefreut, dass sie erst wie die unplugged-Version nur mit Klavier und dezenten Percussions beginnt, dann aber nach und nach die ganze Band dazukommt und so auf noch das tolle Gitarrensolo einen Platz findet. Perfekt! Danke!

Nach einem langen Keyboard-Orgel-Synthi-Intro von Alfred folgte dann Für Dich Da von Bochum, dass ich mir insgeheim gewünscht hatte, weil ich der Meinung war, dass das live wohl richtig abgehen würde... das tat es auch! Richtig toll, hat irre Spaß gemacht! Das können sie gerne auch im Stadion spielen - dürfte ziemlich bekannt sein, ist sehr eingängig und auf den Punkt komponiert. Ein perfekter Poprock-Song! Klasse.

"Ein Lied zur Wiedervereinigung": Luxus. Habe ich auch nie live gesehen und ist daher für Spätgeborene wie mich unumgänglich! Tolle Version, hat auch Spaß gemacht, große Spielfreude bei den instrumentalen Passagen und nach wie vor ein Grönemeyer in Hochform. Das Stück wurde abgebrochen und neubegonnen, weil wir ihm als Publikum bei "Passagiere schlürfen einfrig: AUSTERN!" nicht laut genug waren... Lockere Stimmung auf und vor der Bühne. "Hat wahnsinig Laune gemacht", würde Herbert sagen.

Ich hatte persönlich für fast alle Stücke auf Luxus abgestimmt und hätte mich irre über Video gefreut, weil auch das in diesem Rahmen sicherlich richtig gerockt hätte. Sie vermisse ich im Nachhinein in der Setlist, aber das wird er bestimmt noch mal live spielen (mit Orchester das nächste Mal vielleicht) und somit war Haarscharf sicherlich die bessere Wahl. Ich hätte zwar Hartgeld bevorzugt, aber mit Haarscharf kann ich auch gut leben

Den Abschluss des Hauptsets bildete der wohl am penetrantesten artikulierte Wunsch auf der Schiffsverkehr-Tour, der auf jedem der Konzerte, die ich 2011/12 gesehen habe, in irgendeiner Form seinen Weg auf die Bühne gefunden hat. Kinder An Die Macht brachte die Halle endgültig zum Beben, hatte einen rhythmisch verändeten Mittelteil und eine geglückte Gummibärchen-Einlage, aber auch viele Textdreher. Nicht weiter schlimm, aber da fällt mir doch ein, dass Herbert in Bochum dieses Jahr etwas beleidigt sagte "Ich kenne den Text zu Kinder An Die Macht", als ein Fan ihm den Text auf die Bühne warf...

Nach zwei Minuten Applaus und Zugabe-Rufen kam die Band zurück und spielte mein meistgehasstes Grönemeyer-Stück. Beim ersten Mal, Frankfurt 2007, fand ich das ja noch irgendwie lustig in einem großen Stadion, aber in diesem Rahmen... Zum Glück wurde es nicht exzessiv ausgespielt und war schnell vorüber - Trotzdem frage ich mich, wie man dafür Abstimmen kann. Ich bin eh kein Freund von direkter Demokratie, aber seit Donnerstag weiß ich wieder, warum.

Jetzt Oder Nie von Bochum machte das aber wieder gut. Tolle Lightshow, mächtig Druck dahinter und natürlich stimmung klasse. Und es wurde noch besser...

Nach einer kleinen ryhtmischen Einleitung war Bloß Geliebt zu erkennen. Wenn ich das richtig sehe, war das wohl die Tourpremiere und wechselt sich mit Unterwegs hab, das eigentlich auch für gesetzt hielt, aber nachdem ich das schon in Mannheim dieses Jahr erleben konnte, war ich mit Bloß Geliebt sehr zufrieden. Toll gesungen und sehr groovig gespielt!

Ich hatte sehr gehofft und wurde nicht enttäuscht: Marie (in einer viel besseren Version als 200 als Zugabe! Klasse! Ich liebe das Stück... wunderschöner Text, toller Refrain und auch musikalisch sehr ansprechend mit den unaufdringlichen Gitarren und groovigen HiHat-Öffnungen... Alle haben mitgesungen... Totale Euphorie! Danke

Auf das anschließende, vorletzte Stück hatte ich auch gehofft: Tanzen besticht durch Alfreds Akkordeonspiel und seinen sehr politischen und gesellschaftskritischen Text. Musikalisch finde ich das sonst eher unterdurchschnittlich, hat aber Spaß gemacht und ist auch sehr beliebt.

Den Abschluss nach gut zweieinviertel Stunden bildete, und auch darauf hatte ich sehr gehofft, Heimat. Ein weiterer ganz, ganz starker Text und Herbert keine 5 Meter direkt vor mir alleine am Klavier, mit leichter Streichervstärkung durch Alfred am Keyboard. Ein ganz großer Moment für mich und der ideale Abschluss eines traumhaften Konzertes...!

Unter'm Strich war das Konzert kürzer als erwartet (nach Hamburg, Schalke und Bochum mit jeweils 30 Stücken glaube ich, waren 23 vergleichsweise kurz), aber ich war trotzdem völlig bedient. Wir hatten nur eine Stunde vor der Halle angestanden, konnten für nur 2€ auf einem der schätzungsweise 70 Parkplätze im Parkhaus unter der Halle parken und waren eine halbe Stunde später zuhause bzw. im heimischen Pub.
Die Setlist war etwas anders als erwartet: Diamant, Moccaaugen, Haarscharf, Letzte Version, Fisch Im Netz und Lache, Wenn Es Nicht Zum Weinen Reicht hätte ich keinen so starken Rückhalt zugemutet; dafür hätte ich Unterwegs, Schmetterlinge Im Eis, Sie, Blick Zurück und Erzähl Mir Von Morgen erwartet. Um letzteres ist es etwas schade, weil ich nciht glaube, dass er das nochmal live probiert. Ansonsten bin ich voll auf meine Kosten gekommen, weil ich etliche meiner absoluten Favoriten in bestechlichen Versionen live erleben durfte: Komet, Morgenrot, Ich Dreh Mich Um Dich, Marie und Bist Du Taub.

Die Band und Grönemeyer selbst haben mich ein weiteres Mal auf voller Linie überzeugt. Musikalisch und menschlich ist das die beste Band, die ich kenne. Alle sind locker drauf und haben absolute, sichtbare Freude an der Musik und an den Auftritten - die Band hat teilweise (z. B. Luxus) komplett mitgesungen, ohne, dass sie ein Mikro hatten - und peitschen sich gegenseitig zu Höchstform an. Herbert Grönemeyer besticht nach wie vor durch seine Nähe zum Publikum. Ausführliche Ansagen, ständige Interaktion durch Eingehen auf Zurufe, Kommentieren von "Wurfgeschenken" und Blickkontakt/ Gesten zu einzelnen Fans während der Lieder zeugen davon, dass er nichts im Leben lieber macht, als auf der Bühne zu stehen. Ich habe bei allen Konzerten, die ich von ihm und der Band in den letzten Jahren erlebte habe, das Gefühl, dass sie sich über jeden einzenen Zuschauer irre freuen und das beste geben wollen. Auch ist zu erwähnen, dass Herbert sehr darauf auchtet, was im Publikum passiert. Wie schon in Bochum dieses Jahr ist wohl jemand umgekippt und er hat es vor den Securities und Sanitätern bemerkt und die Situation selbst geregelt und erst weitergespielt, nachdem der/diejenigen ihm persönlich zu Verstehen gab, dass alles wieder okay sei.

Ich freue mich wahnsinnig auf Hamburg und auch viele weitere Konzerte - ist ja erst "Halbzeit"

Geändert von Squonk (10.11.2012 um 14:20 Uhr).
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 13:58   #276
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen

Den Abschluss des Hauptsets bildete der wohl am penetrantesten artikulierte Wunsch auf der Schiffsverkehr-Tour, der auf jedem der Konzerte, die ich 2011/12 gesehen habe, in irgendeiner Form seinen Weg auf die Bühne gefunden hat. Kinder An Die Macht brachte die Halle enfgültig zum Beben, hatte einen rhythmisch verändeten Mittelteil und eine geglückte Gummibärchen-Einlage, aber auch viele Textdreher. Nicht weiter schlimm, aber da fällt mir doch ein, dass Herbert in Bochum dieses Jahr etwas beleidigt sagte "Ich kenne den Text zu Kinder An Die Macht", als ein Fan ihm den Text auf die Bühne warf...
Da kann ich nur sagen, DANKE JJ für deine Ausdauer, denn Kinder an die Macht war mein persönliches Highlight Total irre wie das abgeht
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 19:12   #277
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Ich habe jeden Song auf diesem einmaligen Konzert genossen wie nie zuvor
Es hat so einen Spaß gemacht meine Lieblingslieder ( Letzte Version - Bist Du taub - Kinder an die Macht - Haarscharf usw. ) mal wieder live mitzusingen... Es war ein Traum am Ende war es sowieso egal was er spielte. Alle waren begeistert!!!
Man fühlte sich manchmal wie in den 80er Jahren ( Total egal, Jetzt oder nie, Bloß geliebt. usw. ) und mal ohne Schnick Schnack einfach Herbert und Band und dessen grandiose Musik und Texte... Da brauch man keine große Show!!! ( im Stadion ist das aber auch mal schön mit Licht und Filmchen ) Hier hat alles gepasst!!
Super Set Liste ( Unterwegs, Ich will mehr, Keine Heimat usw. ) wären natürlich auch herzlich willkommen aber auch so einfach klasse!! Ein Herbert der viel erzählt ( mit seiner tollen Selbstironie und Humor ), der mit dem Publikum zusammen einfach Riesenspaß hat und immer mal auf Zwischenrufe reagiert ( Wunschsong nur gegen Extra Bezahlung usw. ) HERRLICH!!!!
Ich werde diesen wunderbaren Abend nicht vergessen und hoffen das es in dieser Form nicht der letzte war Ich will auch eine LIVE CD!!!!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 02:37   #278
red flash
auf Clubtour
 
Benutzerbild von red flash
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 435
red flash wird schon bald berühmt werdenred flash wird schon bald berühmt werden
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Total egal:

http://www.youtube.com/watch?v=EqdVo...ature=youtu.be
red flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 02:57   #279
Infinity
Ich bin die ;)
 
Benutzerbild von Infinity
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 213
Infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von red flash Beitrag anzeigen
DANKE!!!! Das Video ist super!
__________________
"Rede dir jede Tragik schön
Verjag den Kummer ein für alle mal"
Infinity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 11:25   #280
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Hugenotten-Halle Neu-Isenburg am 8. November 2012 live@letzte-version.de - Luxus ist das, was uns zusammenhält

Zitat:
Zitat von Dede0886 Beitrag anzeigen
Schön vorsichtig Fisch!
*duckundweg*


Ich hab' gar nichts geschrieben, oder?


Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.