Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 22:18   #21
bonne_ami
Benutzer
 
Benutzerbild von bonne_ami
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: <<MEZ -6>>
Beiträge: 61
bonne_ami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@~selbstbefreit~:
Post-Its! :wink: Und deutsche Gedichtsbücher ( richtiges Wort?).
Die Texte habe ich doch nicht aus dem Gedächtnis geschrieben! Ich lese ziemlich viel, und wenn mir etwas auffällt, sozusagen, wenn ich es wieder finden will, klebe ich Post-Its drauf. Naja, mittlerweile gibt es sehr viele Zitate, Gedichte, usw., die ich mir merken will (nicht nur für Herbert-Zwecke! ), also es dauert trotzdem manchmal eine Weile, die wieder zu Finden....und die armen Büchlein ...aber wozu sind die da, wenn nicht zum benutzen!?

Wisst ihr woher das hier kommt?

Kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß
als heimliche Liebe, von der niemand nichts weiß


Die zweite Zeile, in Bezug auf Fanatisch, ist so unglaublich toll, daß ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen oder enden soll...und WENN er vorhatte, das hier zu zitieren, daß er genau der zweite Teil weglässt...weil genau DARUM geht Fanatisch...wahnsinn. Von dem Text weiß ich nur, das es aus irgendeinem deutchen Volkslied um die 18.-19. Jahrhundertwende. Ist das aus einem Volkslied, das jeder mitsingen kann? Ich meine natürlich außer dem Lieblingsvolkslied Fanatisch.... :wink:

Die Post-Its im Jahr 2103 werden auf Herberts CDs festkleben!
__________________
It's been a long December
And there's reason to believe
Maybe this year will be better than the last....
- Counting Crows
bonne_ami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 00:48   #22
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@bonne_ami
Danke für deine schöne Interpretation. Ich glaub dem gibts nichts hinzuzufügen (jedenfalls nicht von mir).
Freu mich ja immer so wenn die Beiträge nicht immer ignoriert werden. Thanks.

Kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß
als heimliche Liebe, von der niemand nichts weiß


Da musst ich doch gleich mal in meinem Uralt Liederbuch nachschlagen
UND?
Echt da stand das Lied doch!
...es heißt auch direkt: Keine Kohle, kein Brennen...
Und wenn er sich wirklich auf diese Stelle bezogen hat, find ich es auch genial,
gerade die Stelle die den Kern von Fanatisch beinhaltet wegzulassen...
Das ist eben S T I L.
:wink:
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 09:47   #23
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Boah!
Wahnsinn... Vor allem muss man ja sagen, wenn Herbert sich wirklich auf all die Sachen bezieht (bei letzterem ist es ja fast sicher?! Wenn es (fast) der genaue Wortlaut ist..)
dann ist er noch genialer als von mir bisher eh schon angenommen :wink: Dann muss der ja so belesen sein wie alle Foraner zusammen, und noch viel mehr...
Boah... BOAH!
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:46   #24
bonne_ami
Benutzer
 
Benutzerbild von bonne_ami
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: <<MEZ -6>>
Beiträge: 61
bonne_ami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@ ~selbstbefreit~:
Zitat:
Boah... BOAH!
Genau! Ja!

Wie ich im ersten Beitrag gesagt habe: er ist ein Genie! Ich habe das sowas von ernst gemeint. Das mit den PostIts gerät aber wirklich langsam außer Kontrolle. (Er ertrinkt in Eisbären, ich in Worten und gelben Zetteln. ) Ich sollte PostIt Aktien kaufen oder irgendwas. :wink:

Es ist ganz schön schwer, mich zu beeindrucken, aber er haut mich um!

Das hier finde ich passend zum Thema 'Herberts Gehirn':
1) aus einem Brief Schillers an Goethe, 1794:
"Lange schon habe ich, obgleich aus ziemlicher Ferne, dem Gang Ihres Geistes zugesehen und den Weg, den Sie sich vorgezeichnet haben, mit immer erneuerter Bewunderung bemerkt. Sie suchen das Notwendige der Natur, aber Sie suchen es auf dem schweresten Wege, vor welchem jede schwächere Kraft sich wohl hüten wird...."

2) "Schön ist's doch, wenn man auf dich zeigt und der Ruf ertönt: Der ist's!" - Persius Flaccus, "Satirae"
__________________
It's been a long December
And there's reason to believe
Maybe this year will be better than the last....
- Counting Crows
bonne_ami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:55   #25
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vielleicht passt es jetzt nicht wirklich in diesen Thread (sondern eher zur Interpretation), aber hier ein klitzekleiner Zwischeneinwurf:

Eine Zeile könnt ich mir immer und immer wieder anhören, obwohl es schon oft Thema im Forum war, aber ich muss diesen Gedanken noch einmal aufgreifen, obwohl man es nicht schöner als junimond sagen kann.

Ich Dreh Mich um Dich

….sich um etwas, jemanden drehen…wie wundervoll beschrieben…so voller Liebe…

…kannte ich diese Wendung bisher nur aus der Entdeckung des heliozentrischen Weltbildes indem Kopernikus die Sonne zum Zentrum macht und erkennt, dass sich die Erde um die Sonne dreht…

Galileo Galilei: Und Sie Dreht sich doch…

…vielleicht weit hergeholt, aber für mich erschließt sich so die tiefe Bedeutung …

Ich dreh Mich um Dich…
Ich bin die Erde
Du bist die Sonne


…und die Erde dreht sich um die Sonne…ich dreh mich um dich…jeden Tag…nicht nur um sich selbst sondern auch noch um den Mittelpunkt unseres Universums…um die Sonne…und auf dieses D R E H E N hat kein lebendes Wesen Einfluß… nie…und wenn ich jemanden zum Mittelpunkt meines Weltbildes, meines Universums mache, zu meiner Sonne, um das Ich mich Tag für Tag drehe…eine so schöne Assoziation für mich…

..bedeutet doch die Sonne das Leben, könnten ohne sie nie mehr sein..
…und genauso wie Erde und Sonne, so wie die Planeten und Gestirne…
genauso drehe ich mich um dich…
so tief an Bedeutung…

Ach, wie mag ich dieses Wort des „s i c hUMe i n a n d e r DREHENs“…

...dies beinhaltet für mich gleichzeitig dieses UMDREHEN…(dreh dich um, dreh dich um; …)
und so oft beschreibt er in seinen Liedern das sich drehen um sich, um andere, nach vorne oder zurück…
einfach nur schön

__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 10:48   #26
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
..genau.

die pflicht, unbedingt wenigstens einen menschen in seinem leben glücklich zu machen, und zwar praktisch, das heißt: in wirklichkeit, würde ich sie für jeden entwickelten menschen einfach zum gebot erheben.

f.m. dostojewski


sich eben nicht nur um sich selbst drehen.

ach , es ist einfach d a s lied, wenn die seele leidet.
der wunsch, jemand möge die gabe besitzen, es zu spüren, wenn du es am nötigsten hast. diese zeilen als versprechen, auch in den traurigsten, einsamsten, quälendsten und dunkelsten stunden dazusein und nicht mit einem bösen, einschüchternden blick zu strafen..oder unverständnis ..nein, nein...da bin ich jetzt schon wieder drauf und dran rios worte zu nutzen - zusammen ein wunder sein, sich gegenseitig eines zu sein, zusammen das größte, das es je gab und geben wird..- sich vertrauen leihen, besser: schenken..(denn was man schenkt, gibt man nicht wieder zurück oder gar weiter..- man behält es. ich deines, du meines..).
liebe wird aus mut gemacht (ja, lasst mich die koksende nena zitieren.. :wink: ..).
das heißt auch..wenn der eine den anderen..des anderen schutz so dringend benötigt, wirklich dazusein..- ich dreh mich um dich - ein versuch, den sinn für dich wiederzufinden und ein kleinbisschen hoffnung zu bedeuten, wenn der innere schmerz am größten ist. und die angst und die trauer. d e r moment, wenn es eingelöst wird..

..denn zauberland darf doch nicht so einfach abbrennen...

meinst du nicht??

und noch mal: die gabe, es zu spüren..(!!) ...- sich die zeit nehmen, alle hebel in bewegung setzen, um aus dem loch zu helfen, den blick richtung abgrund wieder richtung himmel zu lenken und nach vorn..// oder aber ...UND...(!!)...sich für eine weile auch einen platz in jener dunkelheit zu suchen..- vielleicht nur tastend - (vorsichtig..) - nach einer hand, die so kalt gefunden werden möchte - ach, ..hör dir nur zu, lass dich in ruhe..(lieb dich ein wenig.)..

wo ist der mensch, der mich beschützt?

(diese frage würde sich auf der stelle in luft auflösen, hätte jemand den mut, die zeit und die kraft..)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 16:39   #27
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
hoffe , ich habe die richtige Seite erwischt.
Habe gerade im aktuellen Stern den Bericht über Elke Heidenreich gelesen, wo sie sich für ihre nächste Sendung "LESEN", Herbert als Gast wünscht.
Mit der Begründung :"Er liest".
Ich bin schon wahnsinnig neugierig, ob Herbert zusagt.
Was meint Ihr???
Gruß bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 17:27   #28
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wow Elke Heidenreich und als Gast ev. unser Herbert. Boaaah, na das wär ja toll.

Zitat:
Zitat von bella
"Er liest".
Obwohl Herbert nun ja schon mehrmals gesagt hat, dass er kein großer Bücherleser ist.
Das glaub ich aber überhaupt nicht...so wie Herbert schreibt.
Da bin ich aber gespannt.

Hier noch mal für alle der genaue Wortlaut:
Wen wünschen sie sich als nächsten Gast?
„Ich wünschte mir Herbert Grönemeyer. Der liest.“
Und den Bundeskanzler, der ja, wie er hören ließ, ebenfalls liest?
„Was Schröder liest, interessiert mich irgendwie nicht.“


...Ja, ja wie recht doch die Fr. Heindenreich hat... :wink:
...
nur mal so noch nebenbei:.. hab irgendwo gehört das Herbert Dostojewski lesen soll, Wir Sind Helden "Das Kapital" für irgend so ein Hörbuch...
--keine Ahnung ob das ernst gemeint war--? Weiß da vielleicht jemand mehr drüber?
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 11:53   #29
bonne_ami
Benutzer
 
Benutzerbild von bonne_ami
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: <<MEZ -6>>
Beiträge: 61
bonne_ami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dostojewsky?? Zur Abwechslung Leichte Kost??

Zum Thema "er liest":

"Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere."
(All animals are equal, but some animals are more equal than others.)
- George Orwell, Animal Farm, 1945, dt. 1951

Jeder Mensch ist gleich, der weiße ist gleicher
- HG, Mass aller Dinge, 1988


Und weiter zum Thema "er liebt"...

Scherze nicht! Nichts von Verarmen!
Macht uns nicht die Liebe reich?
Halt ich dich in meinen Armen,
Jedem Glück ist meines gleich.

- Goethe, West-Östlicher Diwan, "Suleika"

....brauche nichts für die neue Zeit
Alle Jagdgründe sind ergründet
Hab dich, bin reich
- HG, Neue Welt
__________________
It's been a long December
And there's reason to believe
Maybe this year will be better than the last....
- Counting Crows
bonne_ami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 17:58   #30
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
kann es sein, ihr übertreibt n wenig ?
oft gibt es dritte, vierte textstellen, die genauso oder noch mehr dem liedtext ähneln.
alles ist an anderes angelehnt.ein interessierter stöberer, herauspieker, spielerisch kombinierenderr ist kein literaturallwissender und muss auch nicht "besonders" belesen sein.die stärke liegt woanders.im kunstüberfall .im unbewussten zusammensetzen.in der MUSIK.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 23:40   #31
bonne_ami
Benutzer
 
Benutzerbild von bonne_ami
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: <<MEZ -6>>
Beiträge: 61
bonne_ami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Es gibt endlose Geschichten zum Thema "Was bedeuten die Lieder?", also warum nicht? Das, was es in solchen Threads zu lesen gibt, zeigt, daß es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Frage zu beantworten bzw. diskutieren. :?

Live and let live! :wink:

Und Parallelen zu verschiedenen Literatur- und Philosophie-Quellen gibt es allemal! (...Natürlich gibt es auch andere Interpretationen, die ich überhaupt nicht ausschliesse!) Es kann aber nicht ALLES bloß Zufall sein. Er ist viel zu raffiniert für sowas!

Das hier
Zitat:
die stärke liegt woanders.im kunstüberfall .im unbewussten zusammensetzen.in der MUSIK.
finde im Falle HG schon ein bißchen UNTERtrieben. Du willst ganz bestimmt nicht sagen, daß geniale, bedeutungsvolle Texte (Gehirnüberfall??) zu seiner MUSIK, zu dem "Kunstüberfall", nicht gehören. Die MUSIK und die Texte schließen sich nicht gegenseitig aus, als "die" Stärke Herberts Musik. Das ganze Paket ist "die" Stärke.
__________________
It's been a long December
And there's reason to believe
Maybe this year will be better than the last....
- Counting Crows
bonne_ami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 00:04   #32
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich bin s leid immer zu schreiben "les es doch bitte nochmal genauer durch" ...du schreibst an meinem beitrag vorbei..meine meinung (nochmal in kurz) : na klar gibt es "anlehnungen" , jeder sieht sie woanders..ich schrieb lediglich : "literaturgenie..unglaublich belesen" ist übertrieben..das (von mir aus) "genie" liegt woanders:
a) beim text:zusammenstöbern, weiterdenken, spielen, überraschend kombinieren, erneuern, erfinden, treffen.
b) noch n wenig mehr bei der musik.

wenn " live und let live" meint, man darf in nem beitrag keine gegenmeinung haben, dann musst du umtexten.."live and let die".
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 02:39   #33
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bitte streitet euch jetzt nicht.

Herbert hat mal in nem Interview gesagt, dass er sich schon ganz früh mit dem „Sinn des Lebens“ auseinander gesetzt hat…und deshalb unheimlich viel dazu gelesen hat.

Ich denke schon, dass er viele philosophische Werke kennt und dass er sehr viel über solche Themen nachdenkt. Viele Dinge in seinen Texten sind so gezielt eingesetzt…dass ich nicht glaube, dass es Zufall ist. Dazu überlegt er zu lange, welche Wörter/Wendungen in seinen Texten noch getauscht, verbessert werden können…ob sie an der Stelle passen und ob sie richtig wirken. Glaub bei Demo hat er das mal gesagt…dass er Nächtelang überlegt hat und immer wieder etwas ausgetauscht hat und bis zum Schluss dieses Lied gar nicht veröffentlichen wollte.

Auf der anderen Seite, wenn man hört wie Herbert seine Texte schreibt … hat doch mal gesagt, dass er das immer zum Schluss macht, kurz vor Terminende…sich viele Wörter, die er gut findet notiert…und das dann irgendwie zu nem Text zusammensetzt…und dass ihm die Texte im Grunde gar nicht so wichtig sind wie die Wirkung der Musik an sich…da frage ich mich manchmal schon ob er sich zu dem Zeitpunkt wo er den Text geschrieben hat, wirklich bewusst war welche Bedeutung es in sich trägt? Oder dieses vielleicht erst im Nachhinein mit Erschrecken feststellt.

Vermutlich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.
Ich glaub nicht, dass wenn man ihn fragen würde, dass er sagen könnte aus welcher liter. Quelle er diese oder andere Stelle hat. HG ist sicherlich ein sehr intelligenter Mensch mit einer sehr großen Allgemeinbildung und einem großen Interesse an Kultur, Literatur und Weltgeschehen aber vieles hat er vielleicht auch nur mal gelesen oder gehört ohne genau zu wissen woher es kommt … geht uns doch auch so…viele Wendungen, die wir so oft benutzen, ohne ihre wahre Bedeutung oder ihren Ursprung zu kennen … und da kann man natürlich unheimlich viel hinein interpretieren…und in vielen Werken finden, wenn man sucht…

Aber trotzdem finde ich es unheimlich schön und wichtig, wenn man sich Gedanken über diese Texte macht…und je mehr man versucht sie zu verstehen und zu ergründen…desto mehr Genialität offenbart sich im Auge des Betrachters…

Herberts Genie liegt in der Musik…dem Zusammenspiel von Musik und Text….(zitiere mal grenzwertig: dem Weiterdenken, dem Kombinieren und Erfinden)!

Die Interpretation muss beim Betrachter liegen. Und für jeden hat die Bedeutung halt eine andere Stärke.

Für mich haben fast alle Texte eine tiefe Bedeutung und oft kann man ein Lied 30, 40 mal hören und dann beim 41 mal fällt einem eine Kleinigkeit auf…wo man denkt…genial.
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 17:44   #34
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@conny022: (ich streite nicht)
..genauso seh ich das doch auch..belesen, vielseitig interessiert, neugierig, wissensdurstig..etc. aber deswegen ist er nicht gleich
u n g l a u b l i c h belesen, nicht gleich ein literatur-g e n i e, ich bitte euch, übertreibt nicht so sehr.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.