Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Aktuell » "Das ist los"-Tour + Konzertberichte 2023 - 2024

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 01:58   #41
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Im Gegensatz zu Hannover und Köln hat Bochum dieses Mal übrigens wieder reibungslos funktioniert, dafür musste Behutsam wegen Anschlussverlust (den ich nicht so richtig wahrgenommen habe) von vorn begonnen werden, zudem dauerte Tau ein wenig länger, weil er es versäumte, die letzte Strophe zu singen, als sie anstand, also wurde sie kurzerhand textlos gelassen und wiederholt.

Meine Sicht war übrigens in keiner Weise beeinträchtigt, ich hatte einen Platz ganz hinten links ganz oben (also direkt unterm Dach, schön belüftet die ganze Zeit über und die direkten Nachbarn flüchteten schon, während Bleibt alles anders noch lief), also unterm Strich nur weit weg vom Geschehen, aber ansonsten ein annehmbarer Platz, mit dem ich zu dem Preis (47€ und ein bisschen) wahrscheinlich zufriedener bin als ich es mit einem FOS-Platz für 100 € gewesen wäre, die eingesparte Wartezeit und die wenig schmerzenden Beine noch gar nicht mitgerechnet, ich denke, das wird in Zukunft für mich eine häufigere Option werden (und wenn ich die zurückgelassenen Trinkbecher gegenrechnen würde, hätte mich das Konzert sogar nur 27 € gekostet).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 08:23   #42
land.unter
Glück im Blick
 
Benutzerbild von land.unter
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 282
land.unter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Zitat:
Zitat von manu1402 Beitrag anzeigen
Ich hätte dann gern in Leipzig noch Eleganz dabei
Da wäre ich auch dabei - doch leider wird das sicherlich nur ein Wunsch bleiben
__________________

Verführe mich..... Gnadenlos
land.unter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 15:28   #43
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Exzellente Kritik des Frankfurter Konzert in der FAZ:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main...39508.amp.html

Zitat:
"Herbert Grönemeyer weiß sehr genau, welches Privileg ihm seit Dekaden das deutsche Publikum erweist. Seine Dankbarkeit übermittelt der euphorische Enthusiast samt Ensemble mit mehr als drei Dutzend Songs. Wobei er den Eindruck vermittelt, dass jeder einzelne davon mit überschäumender Energie, jede Menge Spielfreude und ganz viel Herzblut über die Bühnenrampe geht. [...]

Zuletzt glänzt Herbert Grönemeyer, der noch immer mit jeder Menge Energie und keineswegs atemlos zwischen Bühne und Podium hin- und herflitzt, mit melancholischem Volkslied „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius sowie den zwar zornigen, aber dennoch wunderbaren „Moccaaugen“. Für uns Deutsche dürfte dieser begnadete Pop-Lyriker ein absoluter Glücksfall sein. Schlicht ein Jahrhundertkünstler."
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 18:41   #44
Gato
Oli
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Torgau
Beiträge: 18
Gato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

N' Abend, wie konnte ich gleich nochmal Bilder vom Konzert hochladen? Habe irgendwie in der langen Konzertfreien Zeit alles vergessen

Gato
Gato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 23:09   #45
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Leipzig, auch sehr sehr geil!!!

Tau
Das ist los
Bist du da
Sekundenglück
Kopf hoch tanzen
Steigerlied
Bochum
Männer
Was soll das
Vollmond
Eine Tonne Blei
Der Schlüssel
Doppelherz / Iki Gönlüm
Musik nur, wenn sie laut ist
Oh oh oh
Herzhaft
Der Weg
Behutsam
Kinder an die Macht
Deine Hand
Mensch
Alkohol
Angstfrei
Bleibt alles anders

Turmhoch
Flugzeuge im Bauch
Zeit, dass sich was dreht

Urverlust
Halt mich
Demo (letzter Tag)

Mein Lebensstrahlen
Land unter
Mambo
Immerfort
Morgen
Einmal nur in unserem Leben
Der Mond ist aufgegangen
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 20:38   #46
Morgenrotes Glück
Herbie - Kurmuschel 2045!
 
Benutzerbild von Morgenrotes Glück
 
Registriert seit: 13.06.2015
Beiträge: 12
Morgenrotes Glück ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Leipzig war toll, bestes Wetter und viel zusammen singen, tanzen und lachen.
Urverlust rührt mich auf Platte und live so sehr.
Die Klassiker waren dabei aber die Songs vom neuen Album sind wirklich wunderschön und so toll geschrieben… Oh oh oh oder Herzhaft oder Angstfrei oder Tau... *seufz*
__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel...

Und du lachst und du strahlst, setzt den Schalk ins Genick, schenkst mir Freudentränen und nimmst keine zurück...

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll. Jeder Wunsch fällt mal flach...
Morgenrotes Glück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 22:41   #47
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Wow, bereits zum 2. Mal auf dieser Tour lag ich mit meinem Tipp richtig, zwar ohne Reihenfolge (bei der ich mich geirrt hätte), aber das zuvor noch nie gespielte Liederaufkommen stimmte. Und ich finde es erstaunlich, wie leicht sich ein nicht besuchtes 36-Lieder-Konzert verschmerzen lässt, wenn man am Tag davor eine noch beeindruckendere Setlist erlebt hat (obendrein soll Leipzig gestern Abend, nach allem, was mir bekannt ist, ein extrem unwirtlicher Ort gewesen sein, um als arglose Person eine Nacht im Hauptbahnhof zu verbringen, und irgendwas mit Krawallen und brennenden Straßenbarrikaden war wohl auch).

Mein Tipp für Berlin: Das Level wird in etwa gehalten, das Stuttgart-Zürich-Set gibt den neuen Standard vor und das heißt: Für den 1. Abend tippe ich auf Fisch im Netz (zwischen Mambo und Immerfort) und für den 2. auf:

Tau
(...)
Mambo
Morgen
Immerfort
Einmal nur in unserm Leben
Moccaaugen
Der Mond ist aufgegangen

Und da Gelsenkirchen nach 2 Tagen Pause auf einen Brücken-Freitag fällt, gehe ich davon aus, dass er vollends aufdreht, was sich dann in 39 Liedern so äußern wird:

Tau
(...)
Zeit, dass sich was dreht

Currywurst
Urverlust
Halt mich
Demo

Mein Lebensstrahlen
Land unter
Mambo
Fisch im Netz
Immerfort
Einmal nur in unserm Leben
Eleganz (realistischer wäre Zum Meer, aber man muss ja auch noch Ziele haben)
Moccaaugen
Der Mond ist aufgegangen

Noch eine kurze Feststellung am Rande: Nach dem WarmUp in Bremen war das Konzert in Frankfurt vorgestern das 2. dokumentierte, auf dem 34 ganze Lieder gespielt wurden.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 00:19   #48
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Eine Kleinigkeit ist mir gerade noch eingefallen und zwar eine Genderung, die ich bis dato noch nicht gehört hatte (in Köln kam sie nicht vor, was in der Zwischenzeit war, weiß ich nicht, aber in Frankfurt schon): Die letzte Strophe von Der Mond ist aufgegangen begann er mit "So legt Euch, denn, Ihr Schwestern und Brüder".
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 09:47   #49
land.unter
Glück im Blick
 
Benutzerbild von land.unter
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 282
land.unter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Auch wenn ich keinerlei Vergleich zu den anderen Konzerten der Tour habe, da Leipzig mein einziges Konzert auf dieser Tour war, der Abend war für mich wunderbar, toll, beschwingt .....
Tolle Stimmung bei Publikum, Herbert und Band - auch auf den Rängen wurde fleißig mitgemacht und getanzt. Besonders beim Schulter-Schunkeln sah es extrem gut auf den Rängen aus . Live finde ich das eine oder andere Lied der neuen Platte besser als erwartet, auch wenn mich immer noch nicht alle überzeugen.
__________________

Verführe mich..... Gnadenlos
land.unter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 15:25   #50
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 3 - (S - ZH - F - L)

Bin zwar bisschen spät dran, aber: Frankfurt, das war der blanke Wahnsinn!!!


Dass ich das miterleben durfte, schier unglaublich. Wäre ich nicht inzwischen Wahlhessin mit dem Waldstadion fast vor der Haustür, hätte ich dieses wahrlich einmalige Spektakel glatt verpasst und wäre stattdessen wohl nach Leipzig gefahren (war sicher auch super gut!).


Die Arena hat förmlich gekocht und Herbert und Band waren bestens aufgelegt. Die kleinen "Problemchen" zwischendurch fand ich eher charmant als störend und dafür mit einem deratigen Zugabenblock belohnt zu werden - hammer. Kann es immer noch nicht ganz glauben.


Sicher bleibt auch für mich das Fehlen von Frank Kirchner ein kleiner Wermutstropfen, aber leider hatte es sich ja in den letzten Touren schon angedeuten. Ich hoffe, es gehr ihm den Umständen entsprechend gut. Der neue Saxophonist macht das aber auch wahrlich gut, das muss auch mal gesagt werden.
beenie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.