Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2003, 18:10   #101
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wir haben uns aus dem Urlaub "Sir Lester Meadum´s" Reiseführerkrimi mitgebracht, das sind total gute Bücher, alles über Land und Leute verpackt in einem spannenden Krimi. Schon genial, wenn man nen Krimi liest und vor kurzem selbst noch an den Schauplätzen war, viele Orte und vor allem die Einheimischen werden detailgetreu beschrieben, liest sich richtig weg, das Buch. Genau das richtige für einen verregneten Nachmittag oder auch die richtige Lektüre für die Badewanne !
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 18:44   #102
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich les grad "Die Stadt der Blinden" von José Saramago.
Ein Mann steht vor einer roten Ampel, und - erblindet. Ohne Grund. Nach kurzer Zeit sind in der Stadt einige weitere Menschen auf die selbe mysteriöse Weise erblindet, und die Regierung beschließt aufgrund dieser "Blinden-Epidemie" drastische Maßnahmen. Die Blinden werden in einer alten Irrenanstalt untergebracht, ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Zuerst sind es nur eine Handvoll, aber schon nach wenigen Tagen sind es dutzende, und bald hunderte. Immer wieder eskaliert die Situation. Das Militär, dass um die Anstalt herum positioniert ist, erschießt jeden, der zu nahe an das Tor zur Außenwelt herankommt. Bald gibt es sinnlose Gemetzel, und die Soldaten schikanieren die Blinden, immer mit dem Finger am Abzug...
Dann übernimmt auch noch eine Gruppe unter den Blinden die Macht, und beginnt, die anderen zu tyrannisieren...

Bisher (ich bin erst kurz vor der Hälfte) ein sehr interessantes Buch, das sehr eindrucksvoll zeigt, wie leicht unsere Gesellschaft durch ein derartiges Ereignis im Chaos und in Gewalt versinken kann und den befehlenden und befohlenen Menschen alle Menschlichkeit abhanden kommen kann....
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:27   #103
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
hat jemand von euch mal ILLUMINATUS gelesen??


__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 09:07   #104
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zur Zeit lese ich
Maarten ´t Hart: Bach und ich
Lustig, diese Sicht eines Schriftstellers auf Bach, sein Leben und sein Werk. Schön finde ich auch die mitgelieferte CD mit 13 ausgewählten Stücken.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 15:58   #105
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
John Grisham - "Das Fest" -

übrigens mal was ganz anderes von grisham - ich liebe seine schreibse unheimlich und war am anfang beim dem buch "das fest" reichlich irritiert!
aber ein gewisser schwarzer humor liegt mir schon und der liebe große bruder(??)auch [nicht - zb:gwb]!

gruß
:wink: bärchen
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 11:54   #106
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
nachdem ich "mrs. dalloway" ständig wieder weggelegt habe (es hat mich einfach nicht begeistern können. hab dann lieber so sachen wie "educating rita" von russell (sehr zu empfehlen für zwischendurch. hat mir freude bereitet das zu lesen) oder auch "the cement garden" (musst ich für ein seminar heute gelesen haben. kennt vielleicht auch jemand den film?! ich bin auf der suche. will den unbedingt gucken!), hab ich mich vergangenes wochenende hingesetzt, ums endlich mal (wieder von vorn angefangen ) richtig und bis zum schluss zu lesen und irgendwie ist das nichts für mich gewesen. hat mir nicht gefallen. diese ständigen wechsel der perspektiven, diese ellenlangen verschachtelten sätze..-in ein paar jahren red ich vllt anders drüber, sollte ichs noch mal lesen, aber ich hätte mir einfach mehr erwartet und bin etwas enttäuscht. naja. im moment les ich oscar wildes "the picture of dorian gray"..-bis jetzt ganz amüsant . wilde hat nen schreibstil, der mir persönlich sehr zusagt.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 14:33   #107
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
Eines der letzten Bücher, das ich halbgelesen wieder weggelegt habe, war
"Wie ein Lamm unter Löwen" von Tilman Röhrig. Ich mag historische Romane, aber
das war dann doch vor allem im ersten Teil nur eine Ansammlung von Grausamkeiten
und verschiedenster Foltermethoden. Nein danke! Ich lege zwar selten ein Buch
frühzeitig weg (meist beiss ich mich dann doch durch, weil es könnte ja besser werden)
aber dieses Buch kann ich nicht weiterempfehlen.

Zur Erhohlung habe ich dann "Der Dämon und Fräulein Prym" von Paulo Coelho gelesen. Ich liebe seinen Schreibstiel und seine Geschichten. Zwei weitere Geschichten liegen
noch vor mir: "Veronika beschliesst zu sterben" und "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte". Ich freu mich drauf.
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 19:34   #108
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Von Judith Hermann: Nichts als Gespenster.
Wunderschöne, manchmal recht merkwürdige und auch traurige Geschichten.

Außerdem...
Liebeserklärung von unserem "Lieblingsautor" :wink:
Bitte nicht schlagen !!!
Ich fand es auch nicht wirklich schlecht. Es ist ein Buch, für das man Zeit braucht und
auch in der richtigen Stimmung sein muß. Und man muß es mehrmals lesen, sonst erschließt sich einem der Sinn überhaupt nicht.

Ich konnte einfach nicht widerstehen, weil ja Herbert´s Texte drin vorkommen und hab´s einfach mal gekauft.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 09:11   #109
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Laurel
Von Judith Hermann: Nichts als Gespenster.
Wunderschöne, manchmal recht merkwürdige und auch traurige Geschichten.

Außerdem...
Liebeserklärung von unserem "Lieblingsautor" :wink:
Bitte nicht schlagen !!!
Ich fand es auch nicht wirklich schlecht. Es ist ein Buch, für das man Zeit braucht und
auch in der richtigen Stimmung sein muß. Und man muß es mehrmals lesen, sonst erschließt sich einem der Sinn überhaupt nicht.

Ich konnte einfach nicht widerstehen, weil ja Herbert´s Texte drin vorkommen und hab´s einfach mal gekauft.
mir gefällt Judith Hermann auch sehr! (Sommerhaus später, vor allem).
unser Lieblingsautor?? Der von der DVD - dessen name....??? Und welche texte?? die songtexte - oder noch andere texte?
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:18   #110
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Ja, genau der !
Er hat wohl während er das Buch geschrieben hat, die "Mensch" rauf und runter gehört.
Jedenfalls tauchen wahllos verstreut kurze Songfragmente von verschiedenen Liedern
der "Mensch" auf und indirekt nimmt er immer irgendwie Bezug auf diese Fragmente.
Aber oft sehr kompliziert !
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 21:53   #111
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von junimond
nachdem ich "mrs. dalloway" ständig wieder weggelegt habe (es hat mich einfach nicht begeistern können. hab dann lieber so sachen wie "educating rita" von russell (sehr zu empfehlen für zwischendurch. hat mir freude bereitet das zu lesen) ...[...]. im moment les ich oscar wildes "the picture of dorian gray"..-bis jetzt ganz amüsant . wilde hat nen schreibstil, der mir persönlich sehr zusagt.
Ach ... ... da könnte ich ja gleich mal wieder ganz laut JAAAA rufen, wenn ich das so lese [außer bei dieser Sache mit "Mrs. Dalloway" - mir hat das sehr gut gefallen, aber eigentlich noch viel besser ist "The Hours" (Buch und Film sehr zu empfehlen!), da kommt die ganze Geschichte, wie das jetzt war mit Virginia Woolf und dem Buch und der Geschichte und Clarissa Dalloway und überhaupt, noch viel viel besser raus], und "Educating Rita" ... endlich mal jemand, der das kennt (auch davon gibt's übrigens einen wirklich guten Film) und ja natürlich, Wilde ... ich lese gerade "Oscar Wilde: A Life in Letters" ... fast 400 Seiten Briefe von ihm ... das ist eine wunderbare Sache, weil ich gerade nicht so in Romanlesestimmung bin, da kann man so hin- und herblättern ... ich bin nur immer noch auf der Suche nach einem bestimmten Brief, wegen dem ich mir den Schmöker eigentlich zugelegt hatte (extra nach England dafür gefahren ... naja, nicht ganz, aber so ungefähr ) und genau der Brief ist da nicht drin, typisch. Der muß über 50 Seiten lang sein, ein Brief, den Oscar Wilde an seinen Freund Alfred Douglas aus dem Zuchthaus geschrieben hat ... und der Herausgeber schreibt, er hätte ihn da nicht mit reingenommen, weil er schon mal veröffentlicht worden ist. Jaja, nur wurde er veröffentlicht in einem Buch in den 60er Jahren, das heute nicht mehr erhältlich ist ... wenn ich schon mal was Bestimmtes suche ... Aber das Buch lohnt sich auch so.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (23.12.2004 um 20:49 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 22:14   #112
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Verschwundenes Land-Astrid Lindgren

Sehr schön und kurz, so für zwischendurch, wenn man wenig Zeit hat!

Mal sehen was jetzt folgt, hab da einige Auswahl! Soviele Bücher wie ich kaufe, kann ich gar nicht lesen :wink: :wink: Bücherkaufwahn (will gar nicht umziehen)
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 17:40   #113
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
zig englisch(sprachig)e literaturgeschichten .
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:40   #114
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
habe letztens mal von samy molcho "körpersprache" gelesen... ist sehr interessant, v.a. wenn man anhand dessen mal so die leute morgens im zug beobachtet *g*
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 00:37   #115
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@steffi: ich kenne dieses & andere, ähnliche bücher auch. es gibt auch eins zur "körpersprache von prominenten". da mußt ich natürlich auch reingucken-aber grönemeyer war leider nicht drin

finde einiges aber auch zu überspitzt dargestellt. ein nachteil ist auch, daß diese ganzen bilder darin natürlich auch gestellt sind und die gesichtsausdrücke von schauspielern dargestellt sind. ich denk immer, daß das eh von mensch zu mensch verschieden ist und immer noch am besten aus dem bauch heraus zu beurteilen ist, wie man was zu interpretieren hat. :wink: ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 12:44   #116
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von grönländerin
finde einiges aber auch zu überspitzt dargestellt. ein nachteil ist auch, daß diese ganzen bilder darin natürlich auch gestellt sind und die gesichtsausdrücke von schauspielern dargestellt sind. ich denk immer, daß das eh von mensch zu mensch verschieden ist und immer noch am besten aus dem bauch heraus zu beurteilen ist, wie man was zu interpretieren hat. :wink: ..
ja, da hast du natürlich recht, mit einigen dingen war ich auch nicht so ganz einverstanden, aber so manche sachen sind doch sehr zutreffend alles in allem finde ich es aber sehr interessant zu lesen, wie sich jemand mal genauer mit diesem thema auseinandersetzt..
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:33   #117
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich Lese gerade (seit ca. 14 Uhr) das Buch "Zufälligkeiten"



Sehr interssant was man da so alles erfährt, z.B. über die "Nackt im Wind" Geschichte.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 12:36   #118
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
hab den tip bekommen, doch mal albert camus zu lesen. hab gestern abend "der fremde" begonnen. außerdem gabs in der bibliothek wieder selmas gedichte auszuleihen, die jetzt erst mal für die nächsten zwei monate einen festen platz auf meinem schreib-& nachttisch haben ! hatte ganz vergessen, welch traumhaft schöne das mädchen doch geschrieben hat !
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:20   #119
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Es wäre ja nicht das erste Mal, daß Du mich, was Bücher angeht, ein bißchen inspiriert hast @junimond ... ich bin vor ein paar Tagen so durch den Buchladen gestreift und da stand ich vor einem Regal mit Neuerscheinungen, und da mußte ich mich plötzlich an das erinnern, was ihr, du und auch die grönländerin über Christa Wolf geschrieben habt ... jedenfalls hab ich mir völlig spontan das Buch "Ein Tag im Jahr" gekauft ... von 1960 bis 2000 beschrieb sie jeden 27. September, was sie an diesem Tag gedacht, gefühlt und getan hat ... ich bin jetzt schon bei 1981, das kann man gar nicht mehr weglegen. Ist zwar zeitweilig nicht ganz einfach zu lesen, finde ich; sie schreibt von vielen politischen Dingen und Ereignissen in der DDR, von denen ich - speziell, was die 60er und 70er Jahre angeht - wenig bis gar keine Ahnung habe, aber das hat mich immerhin auch dazu bewogen, zur freizeitlichen Politikwissenschaftlerin zu werden und noch Diverses nebenbei zu lesen, man will ja schließlich wissen, wovon man liest ... sehr bereichernd auf jeden Fall, das Ganze, ich hab leider nur noch 19 Jahre vor mir ... das geht so schnell vorbei.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (23.12.2004 um 20:51 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:57   #120
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Jedenfalls hab ich mir völlig spontan das Buch "Ein Tag im Jahr" gekauft...von 1960 bis 2000 beschrieb sie jeden 27. September, was sie an diesem Tag gedacht, gefühlt und getan hat..ich bin jetzt schon bei 1981, das kann man gar nicht mehr weglegen..Ist zwar zeitweilig nicht ganz einfach zu lesen, finde ich; sie schreibt von vielen politischen Dingen und Ereignissen in der DDR, von denen ich - speziell, was die 60er und 70er Jahre angeht - wenig bis gar keine Ahnung habe
da bist du ja wirklich echt mutig gewesen..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.