Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 10:23   #61
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "... grob..." ...
Das englische "crude" bedeutet eher "...grob...".
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:27   #62
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Naja, reiß das mal nicht so aus dem Zusammenhang. Schau dir mal die Wörter um "grob" herum an. "Grob" kann je nach Kontext vieles bedeuten.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:20   #63
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

ich kann mich den meinungen anschliessen, die da sagen "etwas zu pathetisch, etwas zu dramatisch, etwas zu allgemein"...die wiederholung bei "unendlich, uuuuhnnääändlich, freuuundlich, fräähundlich" nerven ziemlich, wie wenns nicht dazugehören würde, was soll denn das, völlig unnötig..
der text hat aber teilweise schöne bilder, sehr um die ecken gedachte gedanken, besonders gefällt mir "wer nichts beweist, beweist schon ziemlich viel", "religionen sind zu schonen".."überdacht"..."kein gott hat klüger gedacht"...
.. das "die erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht" find ich blöd, wie wenn ihm schnell nichts besseres eingefallen wäre...genauso wie "die welt ist unääändlich"..."lust und trost" "dies unsere zeit" ja klasse..zeit dass sich was dreht sag ich nur.
grenzwertiger text...mit sehr guten, ex-grönemeyerdurchschimmernden, albumhoffnungmachenden ansätzen.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier

Geändert von grenzwertig (12.01.2007 um 19:35 Uhr).
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:29   #64
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Holger23 Beitrag anzeigen
Also ich höre nach dem x-ten Male der Stelle:

"Es gibt keinen Feind, es gibt keinen Sieg!
Nichts kann niemand von alleine,
keiner hat sein Leben verdient."

Das "von" wird ganz kurz gesungen..

Ja, langsam abgespielt und mehrmals gehört, stimmt das. Es könnte aber auch im zweiten Abschnitt heißen: "der was im Leben verdient"
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:35   #65
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
"Krude" ist ein deutsches Wort, bedeutet "grausam, unbarmherzig, grob, rücksichtslos" und das entsprechende englische Wort lautet "rude". Das englische "crude" bedeutet eher "ungehobelt, ungeschliffen, grob, derb".
Mh...ich dachte, es würde "roh" im Sinne von "rohem Fleisch" heißen, aber das würde in dem Zusammenhang ja auch nicht wirklich passen.

Und am Ende höre ich auch " Nichts kann niemand vereinen" anstatt ""verleiden", passt aber beides nicht
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:46   #66
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Hier ist noch ne Version von Radio Bremen:

### gelöscht, da dieselbe Version wie im Songbuch ###
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:50   #67
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

das ist aufs wort und satzzeichen genau die version, wie sie hier im songbuch zu finden ist. nur jeweils zwei zeilen zusammengefasst. macht nicht wirklich sinn, das hier nochmal hineinzukopieren.

ich denke ohnehin, dass wir erst bei erscheinen des albums wissen werden, was herbert da genau singt.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 23:15   #68
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

außer den passagen, die er mal wieder nach druck umgeworfen hat...
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:42   #69
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

nochmal zur bedeutung von "krude": mein duden sagt, dass es so viel wie unverdaulich bedeutet

krud, kru|de (l.): unverdaulich, unverdaut
Kru|di|tät, die: -, -en: Unverdaulichkeit
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:15   #70
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Duden Rechtschreibung 22. Auflage:
krud, kru|de <lat.> (grob, roh)

Duden Rechtschreibung neu:
krud, kru|de <lat.> (veraltet f?r grob, roh)

Duden Fremdwörter neu:
krud u. kru|de <lat.>: 1. a) roh (von Nahrungsmitteln); b) unverdaulich. 2. roh, grausam.

Duden Synonyme:
krude unbarmherzig.

Duden Universallexikon:
krud, kru|de <Adj.; kruder, krudeste> [lat. crudus]: 1. (veraltet) a) roh, ungekocht: ein krudes Stück Fleisch; b) unverdaulich. 2. (bildungsspr.) roh (3): krude Sitten; sich krud[e] ausdrücken, benehmen;

Duden Fremdwörterbuch neu:
Kru|di|tät die; -, -en: a) (ohne Plural) das Grob-, Derb-, Plumpsein; Rohheit; b) grober, derber Ausdruck; rohe, rücksichtslose Handlung; Grobheit
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:18   #71
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

ich finds toll, dass herberts deutsche texte mithilfe von wörterbüchern übersetzt werden
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:21   #72
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich finds toll, dass herberts deutsche texte mithilfe von wörterbüchern übersetzt werden
Sehr starker Kommentar!

Aber immerhin benutzen Herberts Fans einen Duden - manch einer weiß gar nicht mehr, was ein Duden ist!
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:43   #73
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

ich frag mich, ob herbert das auch so macht. er will zb "unbarmherzige zeit" sagen, schlägt dann "duden synonyme" auf und sucht passende uralte, toll klingende wörter. anderes noch viel schöneres beispiel find ih zb "auch wenn du greinst, du dich kasteist".
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 15:33   #74
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän
 
Benutzerbild von kopftuch
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 2.107
kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Lächeln AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Aber immerhin benutzen Herberts Fans einen Duden - manch einer weiß gar nicht mehr, was ein Duden ist!
Stimmt leider
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 18:15   #75
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich finds toll, dass herberts deutsche texte mithilfe von wörterbüchern übersetzt werden
Also ich mag den Kommentar, hab nämlich schon genau dasselbe denken müssen
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 18:43   #76
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
ich frag mich, ob herbert das auch so macht. er will zb "unbarmherzige zeit" sagen, schlägt dann "duden synonyme" auf und sucht passende uralte, toll klingende wörter. anderes noch viel schöneres beispiel find ih zb "auch wenn du greinst, du dich kasteist".
ich glaub er hat einfach ne Vorliebe für so manche alte Wörter, ohne dass er die extra nachschlagen muss
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 16:54   #77
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

meiner meinung nach hört oder liest er irgendwo ein "altertümliches" wort, findet es klasse und baut es später bewusst oder unbewusst in einen text ein, oder baut sogar einen text darum herum.
wenn er nur andererseits dieses "unäändlich, uuunändlich" lassen würde...
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 22:57   #78
JohnLennon
Imagine...
 
Benutzerbild von JohnLennon
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 31
JohnLennon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

So, nun gebe ich mal mit meinem ersten Beitrag einen Kommentar zum Thema Songtext ab.

Seid Ihr Euch wirklich sicher das es in den ersten beiden Zeilen

"Warum in seinem Namen. Wir heissen selber auch." heisst??

Ich meine, das Liedchen dudelt nun schon tagelang Dauerschleife und ich höre anstelle des "heissen" ein "hassen". Würde ja auch Sinngemäß und grammatikalisch besser passen als "heissen". Ich heisse selber auch... nicht mal Herbert würde so ein wirres Deutsch in seinen Texten verwenden...

Ansonsten ein geniales Lied. Weder zu schwere, noch zu schwache Kost. Dieses Lied live... Ich freue mich.
JohnLennon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 06:32   #79
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Ich höre auf jeden Fall "wir heissen selber auch". Vielleicht sollten wir abwarten bis wir den Text schwarz auf weiß haben, bevor wir ihn auseinander nehmen. Meine älteste Schwester, die Grönemeyer bisher gut fand, meint übrigends " Ich verstehe vom ganzen Lied kein einziges Wort, nuschelt Herbert jetzt mit Absicht noch stärker,oder was".

Bald können es ja alle Nachlesen.

__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:18   #80
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Songtext zu "Lied 1 - Stück vom Himmel"

Ich bin auch für "Wir heissen selber auch"!
Für mich macht "hassen" überhaupt keinen Sinn!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.