Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Fundgrube

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 15:09   #1
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
"A Tribute To Herbert Grönemeyer"

Hallo zusammen,

seit Mitte September ist eine neue CD im Handel mit dem Titel
"A Tribute To Herbert Grönemeyer", herausgegeben von der Power Station GmbH aus Mönchengladbach.

Hier werden 10 der bekanntesten Titel von Herbert Grönemeyer nachgespielt, und zwar:

1. Ein Stück vom Himmel
2. Mensch
3. Flugzeuge im Bauch
4. Männer
5. Alkohol
6. Bleibt alles anders
7. Halt mich
8. Luxus
9. Mambo
10. Der Weg

Das Schlimmste ist allerdings, das die Titel nicht nur nachgespielt, sondern vor allem auch nachgesungen werden. Man hat (bewusst ?) einen Sänger ausgesucht der an Grönemeyer erinnern soll. Dieser intoniert sich tapfer durch die Songs und versucht dabei, möglichst ähnlich zu klingen wie das Original.

Ich persönlich bin kein ausgewiesener Feind von nachgesungenen Grönemeyer-Songs. Wenn es vernünftig und gut gemacht wird, können durchaus auch andere Künstler Herberts Lieder singen ohne das meine Ohren automatisch auf Durchzug gehen.

Was hier vorgelegt wird ist allerdings ein furchtbares Produkt (meine Meinung), das wirklich sehr gewöhnungsbedürftig klingt. Besonders "Der Weg" und "Stück vom Himmel" hat es hier schlimm erwischt, der Sänger kann die Töne weder treffen noch halten. Da der Sänger auch bewusst versucht Herberts Gesangstil zu kopieren, kann man eigentlich keinen Track zuende hören ohne das der Finger reflexartig den Track-vor bzw. Power-aus-Knopf drücken will...

Die Songs an sich wären ohne Gesang durchaus zu ertragen und sind solide eingespielt, als Instrumental wäre das durchaus hörenswert.

Die CD habe ich sowohl in Kaufhäusern als auch bei Ebay gesichtet, Preis 4,99 Euro.
Für diesen Preis ist die CD für einen Hardcore-Sammler vielleicht noch vertretbar.
Wer zuviel Geld hat, kann die CD auch bei Amazon bestellen, da kostet sie 8,99 Euro.
Das ist dann - egal ob Sammler oder nicht - allerdings wirklich rausgeschmissenes Geld.

Diesen Beitrag bitte jetzt nicht als Werbung, sondern eher als Warnung und Diskussionsanstoß verstehen.

Cheers,
dk

Geändert von DeeKay (23.05.2012 um 07:50 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 17:46   #2
luca-zwlf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von luca-zwlf
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 462
luca-zwlf wird schon bald berühmt werdenluca-zwlf wird schon bald berühmt werden
AW: "A Tribute To Herbert Grönemeyer"

Ich finde das man Herbert so oder so nicht Covern sollte (ich sag nur Oli P.)ICh würd mir sowas nicht kaufen.das hat nml auch nichts mit sammeln zu tun.von sowas halt ich echt nichts.und wenn dann auchnoch solche schönen stücke wie Der Weg gecovert werden, das find ich dann sehr schlimm.Ich find das auch sehr schade das die Songs dann so verunstaltet werden.Ich kann mir gut vorstellen das das echt schlimm is.aber naja wers hörn will kann das tun....ich aber lieber nicht
__________________
luca-zwlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:35   #3
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: "A Tribute To Herbert Grönemeyer"

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Das Schlimmste ist allerdings, das die Titel nicht nur nachgespielt, sondern vor allem auch nachgesungen werden. Man hat (bewusst ?) einen Sänger ausgesucht der an Grönemeyer erinnern soll. Dieser intoniert sich tapfer durch die Songs und versucht dabei, möglichst ähnlich zu klingen wie das Original.
Na ja, ich würde ja mal tippen das ist nicht ganz Sinn und Zweck einer solchen Übung.
Dann kann man gleich beim Original bleiben und sich Schmerzen ersparen.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 19:11   #4
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: "A Tribute To Herbert Grönemeyer"

Hey Leuts,
ich halte nix von Coversongs - überhaupt nit ! Un das hier is nä absolute frechheit, se hätten ja wenigstens der weg weglassen können ! Meistens werden Songs nämlich vergewaltigt ! Deswegen habe ich eine abneigung gegen coversongs, allerdings, lasse ich mich auch gerne vom `gegenteil überzeugen, es gibt auch bands die könen gut covern, ich weiß ich bin bap - fan, aber trotzdem muss man einfach sgaen, bap covert sehr gut : ich sag nur hey hey my my - ordentlich oder hungry heart ! Es gibt auch andere bands die das gut machen ! Aber ich höre z.B. auch ab un zu ganz gerne PInk Floyd ich hab mir ausversehn ma nä CD von när coverband gekauft
das war absolut zum kotzen ! Aber egal ! Ich halte nach wie vor nix von coversongs, es sei denn man lässt diesses gestöne un diese komischen stimmen, die coversänger machen ! Gruß Nick
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 19:37   #5
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: "A Tribute To Herbert Grönemeyer"

och, generell hab ich eigentlich nichts gegen Coverversionen, kommt halt drauf an wer sie wovon macht. Den Soundtrack zu "I am Sam" find ich z.B. sehr gelungen ( verschiedene Leute spielen Beatles-Songs).

Diese Grönemeyer-Cover Cd kenn ich nicht, hab aber auch keine große Lust, mir die anzuhören.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 21:30   #6
Landunter
Leb momentan, falle frei
 
Benutzerbild von Landunter
 
Registriert seit: 20.01.2001
Ort: Mitten in Thüringen
Beiträge: 378
Landunter wird schon bald berühmt werdenLandunter wird schon bald berühmt werden
A Tribute To Herbert Grönemeyer

Kennt jemand die CD: A Tribute To Herbert Grönemeyer von Chockoo (Künstler), die gibt es bei Amazon zu kaufen.
Landunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.