Alt 16.09.2004, 18:00   #21
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von neue.welt
Eine Frage aber noch.

Das Ganze wirkt ein Wenig wie eine Fortsetzungsstory: Lächeln, Mit Gott, Heimat?

Daß Heimat ein politisches Statement ist, ist, denke ich offensichtlich, auch der Sinn des Statements.

Außer, daß Kohl abgewählt wurde, gab es noch mehr Hintergründe zu dem Song?
Soweit ich mich erinnern kann entstand "Heimat" noch vor der Abwahl von Helmut Kohl, ich meine im Wahlkampf. Daher auch "blonde Gattinen grinsen zum Tanz": Doris & Hannelore.

Es war wohl ein Ausdruck von Herberts Meinung, dass beide ideenlos sind und keine Träume oder Illusionen oder was auch immer ahben, die Deutschland voran bringen könnten, die einfach mal etwas wirklich neues entstehen lassen. Und vor allem Deutschland langsam aber sicher zu einen - das ist ja eins seiner Lieblingsthemen.
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:39   #22
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von neue.welt
Daß Heimat ein politisches Statement ist, ist, denke ich offensichtlich [...] Außer, daß Kohl abgewählt wurde, gab es noch mehr Hintergründe zu dem Song?
Sicher, auch andere Lieblingsthemen von Herbert sind ja drin:
Ost-/Westprobleme wie schon in Grönland
Kohl zwar weg, aber nur gegen Schröder ausgetauscht. An sich Wurst, wer's macht.
Man genießt die Macht
Er liebt dies Land.

__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:41   #23
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von Greenland
Soweit ich mich erinnern kann entstand "Heimat" noch vor der Abwahl von Helmut Kohl, ich meine im Wahlkampf. Daher auch "blonde Gattinen grinsen zum Tanz": Doris & Hannelore.

Es war wohl ein Ausdruck von Herberts Meinung, dass beide ideenlos sind und keine Träume oder Illusionen oder was auch immer ahben, die Deutschland voran bringen könnten, die einfach mal etwas wirklich neues entstehen lassen. Und vor allem Deutschland langsam aber sicher zu einen - das ist ja eins seiner Lieblingsthemen.
Mag sein, aber es war auf alle Fälle abzusehen, daß Kohl nicht wiedergewählt werden würde. Die Umfragewerte sprachen da ja viel eindeutiger für, damals, als das tatsächliche Wahlergebnis. "Kohlpop pur hatte ausgegeigt", das stand wohl damals fest...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:17   #24
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von Feechen
Ihr seid noch ein wenig jung, das Lied zielt extrem gegen die CDU.
...
und trotzdem hab ich´s begriffen
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:32   #25
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von neue.welt
Mag sein, aber es war auf alle Fälle abzusehen, daß Kohl nicht wiedergewählt werden würde. Die Umfragewerte sprachen da ja viel eindeutiger für, damals, als das tatsächliche Wahlergebnis. "Kohlpop pur hatte ausgegeigt", das stand wohl damals fest...
Das stimmt wohl, da kann ich mich dann nur anschließen.
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:48   #26
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

@Neue Welt: Deine Gedanken scheinen logisch, würde ich auch so sehen!!!
Ich meine, habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, das ist für mich ein ganz neuer Aspekt!!!
Für mich, bin auch schon etwas älter, war"Lächeln" das ausagekräftigste Lied zur damaligen Zeit, habe ich immer und zu jeder Zeit gehört....
Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 19:05   #27
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von bella
@Neue Welt: Deine Gedanken scheinen logisch, würde ich auch so sehen!!!
Ich meine, habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, das ist für mich ein ganz neuer Aspekt!!!
Für mich, bin auch schon etwas älter, war"Lächeln" das ausagekräftigste Lied zur damaligen Zeit, habe ich immer und zu jeder Zeit gehört....
Gruß, bella
das geht runter, wie Öl
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 19:25   #28
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von groenlandi
und trotzdem hab ich´s begriffen
Gratuliere *g* Bei mir hats länger gedauert, so als politikuninteressierte in dem Alter

Es ging mir bei der Aussage eh um die Barschelanspielung, das wird niemand raushören/lesen der damals nicht was davon mitbekam
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 00:52   #29
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von Feechen
Gratuliere *g* Bei mir hats länger gedauert, so als politikuninteressierte in dem Alter

ich in meinem zarten Alter damals, habe das als erstes politisches Thema mitbekommen. Das war mein Einstieg in das Politische Interesse. Also das mit Barschel damals.
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:31   #30
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

"mit gott ist ein werk über unsere christlichen parteien, die sich immer christlich schimpfen und ich erachte das wort christlich in der politik als ziemlich zynisch. die partei hat sich auch erdreistet, meine lieder "lächeln" und "tanzen" auf den index zu setzen, als beispiele deutscher unkultur !! und ich finde das eine unverschämtheit und das wort christlich hat in der politik nichts zu suchen. man kann sich bemühen, aber man sollte das nicht auf seine fahnen schreiben - ich finde das relativ impertinent (dummdreist, unverschämt)."

nicht wundern, ich habs extra nicht ganz Wort wörtlich geschrieben, er redet doch sehr wirr, dass verwirrt nur.aber gut erklärt was er meint.
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.


Geändert von Bruno (18.02.2005 um 15:50 Uhr).
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:48   #31
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

mir sind da auch die lieber, die durchaus züge christlicher ethik umzusetzen versuchen, ohne sich christlich auf die fahne zu schreiben, die vermutlich nichtmal wissen, dass ihre ziele die vermutlich christlichsten sind, es gar bestreiten würden . so besteht keine gefahr des heuchelns .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:11   #32
Panic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2002
Beiträge: 17
Panic hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von Luxus
Das Lied war 1988 veröffentlicht worden.

Ich denke, daß man diese Zeilen auf nahezu JEDE Partei münzen kann, ich weiß grad nicht, was politisch so lief gegen Ende der 80er Jahre .... aber zutreffen würden viele Andeutungen auf alle möglichen Parteien (und auch in jedem Jahrzehnt) ....
Also ich war 1988 16 Jahre alt und Ö mein erstes Grönemeyer-Album. Ich hab das Lied immer gegen die Kohl-Regierung gerichtet gesehen. "Mit Gott" und "Lächeln" waren damals doch Hymnen für die Kohl-Gegner. Grönemeyer hat in einem Interview doch mal sinngemäß gesagt, er hätte auf der Chaos einen Song Namens Kanzler gestrichen, weil er über Kohl schon genug Lieder geschrieben hätte. Damit müsste er "Mit Gott" und "Lächeln" gemeint haben.
__________________
http://home.arcor.de/adelpha/
Element of Crime
Das inoffizielle Fan-Forum
Panic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 15:51   #33
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Der Song ist immer noch hochaktuell, es hat sich nichts geändert.

Außer: Das sich die "rot-grüne Alternative" auf dem selben Gleis bewegt, wie die CDU seit ehedem.

Hat zwar nichts mit der Ausgangsfrage des Autors zu tun.

Aber die Leute wählen wie jetzt auch in Schleswig-Holstein und demnächst lieber wieder in NRW die CDU an die Macht, weil sie von Erwartungen, die sie ohnehin nicht mehr haben auch nicht enttäuscht werden können.
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 20:47   #34
mareike91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 2
mareike91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
"mit gott"

und zwar muss ich am dienstag einen vortrag über religiöse ( auch kritische ) musik halten. nun wurde mir gesagt das das lied von herbert grönemeyer (mit gott) einen religiöses inhalt hat. ich persönlich habe dieses lied noch nicht gehört und möchte nun fragen..


in wie weit is dieses lied religiös?
um was geht es in dem lied?
und hat jemand den songtext von "mit gott"

wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

wenn das thema im falschen thread ist möchte ich mich entschuldigen nur empfand ich dieses am "meist zutreffend" ^^, ihr könnts ruhig verschieben
mareike91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 22:14   #35
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
AW: "mit gott"

Hallo Mareike,

hab mal ein bißchen für Dich gesucht...

Mit Gott


Ist also vielleicht nicht genau das, was Du suchst?!


Gruß
Leylette
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 08:53   #36
mareike91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 2
mareike91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

schon nur ... das heisst ja das dieses Lied eher gegen die CDU geht...
also geht es nicht wirklich um was religiöses?

gibt es denn ein Lied von Herbert grönemeyer mit religiösem inhalt?
mareike91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:16   #37
sie2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 116
sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

.... aber zutreffen würden viele Andeutungen auf alle möglichen Parteien (und auch in jedem Jahrzehnt) ....


???????
alle möglichen Parteien haben NICHT das C (christlich) in ihrem Namen
oder hab ich da was übersehen
__________________
du hälst mich auf kurs
sie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:12   #38
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

???????
alle möglichen Parteien haben NICHT das C (christlich) in ihrem Namen
oder hab ich da was übersehen[/quote]
Ich denke mal, auf das Phänomen paßt ein anderes Zitat besser. Auch wenn er das nicht so gemeint hat, wie ich das jetzt mein, ich finde, in Betrachtung der aktuellen Politik kann mans nicht anders sagen: "Ich mag das Land, ich mag die Menschen, ich mag nicht den Staat.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 13:09   #39
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mit Gott! Wie zu verstehen?

Zitat:
Zitat von neue.welt
???????
alle möglichen Parteien haben NICHT das C (christlich) in ihrem Namen
oder hab ich da was übersehen
Ich denke mal, auf das Phänomen paßt ein anderes Zitat besser. Auch wenn er das nicht so gemeint hat, wie ich das jetzt mein, ich finde, in Betrachtung der aktuellen Politik kann mans nicht anders sagen: "Ich mag das Land, ich mag die Menschen, ich mag nicht den Staat.[/quote]


...dito, es wird Zeit das sich was ändert!!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.