Alt 30.05.2003, 22:26   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
vielleicht mal nur so zur info.. weil das thema gerade aktuell ist.. was noch alles abgemahnt wird von unterschiedlichen seiten rund um grönemeyer & co

..dass videoclips, mp3s usw illegal sind, ist völlig klar.. da hab ich ganz am anfang, anno 2000 mal das vergnügen mit der emi electrola gehabt. auch ähnliches schreiben mit unterlassungserklärung usw, aber die haben wenigstens keine unnötiogen anwaltskosten in rechnung gestellt..!
ich denke persönlich, früher oder später springt auf anderen seiten auch da jemand drauf und mahnt ab.

aber es gibt sehr absurde abmahn-geschichten! holzi, ehemals betreiber von herbert-groenemeyer.net kann da sicher einiges (genaueres) erzählen..

ich weiss noch von einer geschichte, wo er vom wdr abgemahnt wurde, weil er einen kleinen audio-ausschnitt von irgendeinem interview oder sowas auf der seite hatte.

was aber die grenzen des dämlichen sprengt, war folgendes, was meines wissens nach auch dazu geführt hat, dass er die seite aufgegeben hat (berichtige mich, wenn ich unrecht habe, holzi):

er wurde abgemahnt, weil er die cd-cover von grönemeyer-cds in seiner diskographie verwendet hatte! mini-bildchen der cd-cover zur jeweiligen cd.
und sogar das verwenden der songtexte war illegal und wurde abgemahnt!


unglaublich!

wenn schon auf der offiziellen seite groenemeyer.de mittlerweile die alben und songtexte so dumm, wie es dümmer nicht geht, irgendwo im nirvana versteckt sind und man selbst, wenn man sie gefunden hat, nichtmal weiss, wie manches album heisst, weil es so minimal klein in einem komischen 3d-raum dargestellt ist..

..dann sollte man wenigstens anderen das recht lassen, songtexte in einer angenehmeren art und weise aufzubreiten für die fans und sowas nicht ersticken.

ich warte seither bis heute auf eine entsprechende gleichartige abmahnung.. keine ahnung: haben die diese seite nicht gefunden oder nach welchem prinzip gehen sie vor..?

sollte es dazu kommen, bleibt uns allen eigentlich nicht mehr als das forum.. DAS wird uns aber keiner wegnehmen können ..is doch auch nicht schlecht, oder? *g* nackt im wind!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 22:36   #2
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
GRINS, irgendwann dürfen wir uns nicht mehr mit Infos versorgen, sondern müssen mit www.groenemeyer.de vorlieb nehmen, oh je.
Anstatt sich zu freuen, das es Fans gibt, die eine solche Heidenarbeit wie Holzi und Christian da rein stecken und das ganze vielleicht mal etwas unterstützen wird es kaputt gemacht. Typisch Deutschland.
Habe kein Verständnis dafür.

:wink: Aber unser Forum behalten wie und Meinungsäußerung ist erlaubt, hoffe ich jedenfalls, oder habe ich etwas verpaßt????

Ts
Ts
Ts
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 19:20   #3
chr12toph
für Krawall gebürstet
 
Benutzerbild von chr12toph
 
Registriert seit: 13.01.2001
Beiträge: 396
chr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechr12toph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Grüß euch,

also, dann erzähle ich euch mal genaueres... Eine kleine Real"satire"...

ich wurde wegen herbert-groenemeyer.net bis heute 2x abgemahnt. Einmal, weil ich früher einmal MP3-Mitschnitte von TV-Interviews angeboten habe. Das war tatsächlich illegal, ich wusste das zu dem Zeitpunkt noch nicht - und es war auch okay so, denn diese Abmahnung war nicht mit Kosten verbunden. Ich habe draus gelernt - deswegen gab es die Downloads nicht mehr, sondern nur noch Streams.

Ende Januar diesen Jahres kam dann ein Eilschreiben.. Die zweite Abmahnung, diesmal von der IFPI. Dazu muss ich nicht mehr sagen, lest euch einfach einmal das Originalschreiben durch, und wundert Euch, wozu Juristen so Zeit haben.
Ich weiß, im Prinzip ist sogar die Veröffentlichung von sowas strafbar, aber ich lass das Originalschreiben jetzt trotzdem mal bis heute Abend drin:


(man beachte auch die teilweise grauenhafte Grammatik und Rechtschreibung...)

Wie Christian geschrieben hat: Der Gipfel der Absurdität. Zwar war auch diese nicht mit Kosten verbunden, aber trotzdem: Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich nicht etwa die kleinen Coverbildchen runtergenommen, sondern mich kurz und schmerzlos dazu entschlossen, mein Projekt herbert-groenemeyer.net zu beenden (eigentlich hatte ich ja das genaue Gegenteil vor, nämlich einen kompletten Neustart mit neuem Design etc. zu machen). Aber wie soll man das machen, wenn einem dann einfach komplett die Motivation fehlt und man sich jedes mal Fragen á la "darf ich das überhaupt?" stellen muss? Richtig. Gar nicht.

Ich bin froh, dass sich letzte-version.de inzwischen so weit etablieren konnte, dass auch 1000€ kein großes Problem mehr darstellen (auch ich werde mich natürlich beteiligen, sollte es soweit kommen) und so eine Abmahnung nicht zu einer Schließung der Seite führt. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute für diese wunderbare Seite, Christian. Und ich wünsche mir, dass diese Community weiterhin so gut zusammenhält wie bisher.


Viele Grüße,
Holzi.
__________________
chr12toph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 20:44   #4
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Holzi, das ist ja sehr deprimierend, was wir da zu lesen bekommen.

@Christian, laß Dich nicht entmutigen. Es gibt viele viele Leute hier im Forum, die Dich unterstützen, nicht nur moralisch, sondern auch finanziell, wie an den Beiträgen zu sehen ist. Juristen kochen im übrigen auch nur mit Wasser, auch Juristen großer Firmen!
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 21:34   #5
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Ob die eigentlich wissen, was sie den Fans vorenthalten? Das hat doch alles fast diktatorische Züge: nur eine Seite, nämlich die offizielle Homepage, darf über den Künstler berichten, und wenn sich Leute, die wirklich mit Herz und Hirn an so eine Homepagegestaltung rangehen würden, diese Arbeit tatsächlich machen würden, wird es sofort rechtlich unterbunden und/oder man wird so demotiviert, daß einem nichts anderes übrigbleibt, als aufzugeben. Da tun sich ja echt Abgründe auf, ich hätte in meiner Naivität nie daran gedacht, was da an Genehmigungen und rechtlichen Dingen alles dranhängt
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 12:16   #6
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hm, irgendwie nimmt das Vorgehen der Musikindustrie merkwürdige Züge an. Erst wird verhindert, dass ich meine Original-CD's fürs Auto kopiere, obwohl das ja auch nach der Neuregelung der Gesetze immer noch erlaubt wird.

Und nun wird auch noch dagegen vorgegangen, dass man sich im Netz im Vorfeld informiert, schnell & umfassend nach einem Konzert Bilder bekommt usw.

Kundenfreundliches Verhalten sieht für mich anders aus. Genau wie die Abzockerei mit den alten Herbert CD's - früher konnte man seine Sammlung noch in der Nice-Price Ecke vervollständigen - das war zumindest bei meiner Bochum CD noch so Und nun sind die alten CD's teilweise teurer als die aktuelle Mensch
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 12:51   #7
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist doch echt alles traurig...
Kann der Künstler selbst eigentlich nichts dazu sagen??? Ich meine, Herbert müsste sich doch freuen, wenn es Menschen gibt, die so was für ihn tun!!! Also ich wäre total beeindruckt!
Aber ich denke, das ist eh alles Abzocke von der Musikbranche...
Echt schade, dass es solche Leute gibt!!! :?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 19:38   #8
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sach ma bist Du Dir auch sicher, dass das eine offizielle Sache war?
JEDE Fanpage hat Coverabbildungen von LP etc. Das KANN doch gar nicht verboten sein!
Wo ist da der Sinn?
Oder hattest Du sie in original Größe, so dass man sie ausdrucken und für die gebrannten CDs nutzen konnte?
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 20:11   #9
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..(na klar, nur mit wasser..und übertreiben, drohen..als diskussionsgrundlage sozusagen..aber ich wollts ja lassen..diese armen juristen können übrigens auch nix dafür..die würden auch gern was anderes bearbeiten..und aus frust ziehen die dann über "dorfanwälte" her..wo die doch die sinnlichere und oft auch sinnvollere arbeit haben, das leben schlechthin ,-) )

..nackt im wind dann..jaja, es ist aber ein warmer wind, ein inspirierender welcher, und schon im kindergarten sagten sie uns "wenn euch friert, machts wie..- äh..so ne maus war das, kennt das jemand ? da war ne mäusesippe in ihrem winterquartier mit nur noch wenig körnern und s war bitterkalt -...macht die augen zu und stellt euch FARBEN, BILDER vor..warme farben, die sonne..(KONZERTBILDER mit MOND..ok, das sagte sie nicht]..und schon wirds warm..(die bilder tauchen auf vor uns ..und sie werden leuchten..schöner als in wirklichkeit..JA.. :wink: )

man möchte schrein: herbert, dann sag halt mal was.-brauchst dich ja nicht mal "festzulegen"..nur so n kleines "ich finde das sehr grenzwertig" wär schon wie bestätigendes balsam - "stellst dich keinem streit" ? oder "bist du taub" ? ..(bin ja immer noch so naiv zu glauben, er weiss von nix - doch, bei grönemeyer bin ich das - und ausserdem immer noch für diese massen-mails..aber ich wollte ja nicht..)

gegen cover-bildchen anzugehn ist schon extrem heiss ))
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.