Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 12:38   #21
Schneewittchen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 45
Schneewittchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
klatschen-nein. find ich ganz klar unpassend, genau wie ichs unpassend find bei schnelleren liedern feuerzeuge anzumachen-tut ja auch keiner.

aber mitsingen ist ganz was anderes.der weg zb. ist natürlich persönlich, aber nicht so persönlich, dass man es nicht mitsingen dürfte. ein lied, was veröffentlicht wird ist für alle da (dämlich gesagt), und wenn man mitsingt ,die gefühle selber kennt, seh ich da kein problem. wenns in gegröhle ausartet find ichs aber auch unmöglich.
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:25   #22
diekoli
Benutzer
 
Benutzerbild von diekoli
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Wien
Beiträge: 91
diekoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also bei dort und hier klatschen find ich schon etwas komisch.weil es ja nicht einmal rhytmisch passt...also in wien hat niemand geklatscht soweit ich mich erinnern kann.
aber ich habe schon leise mitgesungen,wenn ich den text kann,kann ich eigentlich fast nicht anders als mitzusingen...natürlich muss alles in bestimmten maß sein.wenn da jemand mitgröhlt würd ich ihn schon fragen was das soll...genauso bei der weg und land unter.bei land unter haben alle wunderbar angenhem mitgesungen.
und bei demo ist es ja so,dass es später doch zum klatschen anregt.... aber mitsingen kann einem keiner verbieten,sollang man niemanden damit belästigt.
diekoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 20:00   #23
Halli
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Halli
 
Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 19
Halli hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
muss auch mal was zu sagen

also ich find es nich schlimm wenn mitgesungen wird. schlimmer find ich es das wie bei liedern der weg oder halt mich mit handys telefoniert wird oder ein abendplausch stattfindet. das ist für mich schlimm

was das klatschen anbetrifft, kann man (grad bei gröni-liedern) sehr schnell merken welche zum klatschen sind welche nicht.

bei der demo kann man am anfang nicht klatschen, dann bekommt das lied aber einen tollen rhytmus...... was mich animiert mit zu klatschen. sorry ich bin das so gewöhnt von anderen konzerten

schlimmer find ich es nur wenn die leute an ihren stühlen kleben und sich nicht einmal bemühen aufzustehn, geschweige denn zu aplaudieren. das ist für mich ne beleidigung gegenüber dem der auf der bühne steht und sich abquält.

ich war in bremen so enttäuscht das die leute nur bei den klassikern wie bei was soll das oder alkohol aufsprangen und mal stehn blieben.............. muss enttäuschend für gröni gewesen sein. und ehrlichgesagt bin ich es auch nicht gewöhnt
Halli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 07:54   #24
Brigitte
I mog Currywurst
 
Benutzerbild von Brigitte
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Wien
Beiträge: 57
Brigitte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde das ganz schrecklich wenn bei den langsamen Lieder mitgeklatscht wird. Ich würde da am liebsten immer ganz laut PSSSSSST zischen! Aber es würde sowieso keiner auf mich hören :?

Ich stehe bei diesen Lieder dann immer ganz still da, hör' zu und kuschel mich in die Arme meines Freundes. SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!!

...und bei "Land Unter" wird das Feuerzeug ganz hoch gehalten! Ist mein ABSOLUTES Lieblingslied von Herbert!
__________________
Ich wär so gern dein Zufluchtsort
Die Mitte von deinem Schiff
Dein tadelloses Himmelblau
Und alles, was du vermisst
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 09:36   #25
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich sehe das auch wie Schneewittchen. "Der Weg" kann für einen selber eine ganz eigene Bedeutung haben und ich finde, man kann da ruhig leise mitsingen.
Mit dem Klatschen ists so ne Sachen... Ich krieg jedes mal Attaken wenns so schön still bei einem Lied ist und son par Leute neben mir auf einmal abgehn als würde auf der Bühne gerade eine Party steigen. Da muss man sich echt zusammenreißen. :?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 11:46   #26
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...man kann ja noch mitklatschen beim gitarrenintro - von mir - wenn herbert nach vorne kommt freut man sich einfach. aber wenn dann jemand wie in münchen beim gitarrenintro lauthals "currywurst" schreit, dann geht das ZU weit. Hat H.G. auch sichtlich geärgert und danach auch seinen kommentar gegeben.

Aber schrecklich.

TT
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 12:52   #27
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Traumtaenzer
Aber schrecklich.
JA GENAU!
Wobei mir der Blick von Herbert in die Richtung der "Currywurst-Brüller" gefiel, so als Genugtuung (denn dass ich sie böse angeschaut habe, wird die herzlich wenig interessiert haben)
Dazu, muss man bei wirklich JEDEM Lied mitgrölen? Und ich spreche nicht von leise singen..sondern richitg lautes brüllen bei "Der Weg" z.B. oder auch "Unbewohnt"
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 14:06   #28
Pipka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 17
Pipka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Nach meinem Konzertbesuch am Dienstag in Chemnitz, habe ich Euer Forum entdeckt, und lese nun ganz viel.
Dieser Beitrag hat mich nun etwas hinter dem Ofen hervorgelockt, denn ich hatte am Dienstag nach diesem Lied eine ganz eigentümliche Empfindung. Mit den letzten Takten fingen viele an zu jubeln und zu Brüllen. Ich hatte irgenwie das Gefühl, daß es ganz still sein müßte, und auch die Körpersprache von Herbert drückte mehr aus: "Nun seid doch mal still, zum Donnerwetter!"
Was mich auch wieder genervt hat, waren die Klatscher und Jubler in der kurzen Pause bei "Halt mich" . Da hat H.G. auch mit dem Kopf geschüttelt.

Aber es empfindet eben jeder anders!

Liebe Grüße

Pipka
Pipka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 14:34   #29
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Pipka
Was mich auch wieder genervt hat, waren die Klatscher und Jubler in der kurzen Pause bei "Halt mich" . Da hat H.G. auch mit dem Kopf geschüttelt.
... dieser Kopf-Schüttler (nach vorherigem Geklatsche/Gejuble) bei Halt Mich hat sich zum festen Bestandteil des Liedes entwickelt, denn ... ich habe es noch nie anders erlebt!!!

Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil!!! Es ist jedes Mal so, und eigentlich müsste es auch schon jeder Fan verstanden haben .... dass das Lied noch ein Stück weiter geht ..... hört Euch z. B. mal die jeweilige Version auf der LIVE-CD und auf der UNPLUGGED-CD an (und mit Sicherheit gab es in diesem Moment einen Gröni-Kopf-Schüttler :wink: )

Was ich damit sagen möchte: es ist also zu einem Ritual geworden und gehört wohl dazu, lass Dich nicht nerven ...

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 14:51   #30
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Genauso ist es Luxus!

Schon auf der Live-Version von "LUXUS-LIVE 91 in Dortmund" hat er an der Stelle mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube ihm würde auch etwas fehlen an der Stelle, wenn dort keiner mehr klatschen würde
Das gehört mitderweile echt dazu! Das ist Kult!

Aber die Stelle, läd auch dazu ein - und Herbert weiß das...

Also: Freut Euch das nächste Mal auf die Klatscher an dieser Stelle
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 15:26   #31
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Natürlich gehört dieser Kopfschüttler mittlerweile zu einem Ritual... aber ich würd´ es wirklich mal interessant finden wenn Herbert genau an dieser Stelle das Lied ausklingen lassen würde. Wäre einfach auf die dummen Gesichter gespannt.
Denn eigentlich ist es ein ziemlich blödes Ritual wie ich finde... mich nervt das immer und ich denk immer... nein, mittlerweile müssen es doch eigentlich alle wissen.
Andersherum wäre Herbert bestimmt auch ziemlich verdattert, wenn mal alle ruhig bleiben würden. Aber diese Variante hinzukriegen ist wohl nahezu unmöglich .
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:58   #32
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Ich finde das Mitgesinge bei "Der Weg" schon schlimm, klar, ein veröffentlichtes Lied ist für alle da, aber trotzdem. Ich würde da immer gerne einfach nur dastehen, ihn einfach nur ankucken, das Lied in mich aufnehmen...aber am allerschlimmsten ist es, wenn Typen, die aufgrund ihrer 1,99m-Größe einem eh schon halb die Sicht versperren, das nicht nur mitsingen (gut gut, man hat ja tolerant zu sein), sondern MITGRÖLEN !!! Und denen dann tödliche Blicke zuzuwerfen nützt ja leider auch gar nichts (hab es sowieso schon aufgegeben ), denn tödliche Blicke von unten wirken halt leider so gut wie nicht
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 18:40   #33
Pipka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 17
Pipka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wir haben am Dienstag geschmunzelt, als Herbert sich so gegen 21.45 Uhr das erste Mal verabschiedet hat: Er würde sicher ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn sich alle brav umdrehen würden, und gehen würden!

Viele Grüße

Pipka
Pipka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 19:40   #34
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
So Leute, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und einen Klatsch-Rythm zu diesem Lied ausgearbeitet - für alle Dauerklatscher. Der Kurs kann ab sofort bei mir gebucht werden und für alle Absolventen werde ich beim nächsten Konzert einen Extraplatz buchen - IM STADIONKELLER!!!!!!
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 20:12   #35
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Weiß jetzt gar nicht mehr, wer vorgeschlagen hat, dass Herbert es ja ankündigen könne, wenn es ruhig sein soll.
Wo sind wir den eigentlich? Ich glaube es ist durchaus möglich, dass man selber weiß, wann man einfach mal die Klappe halten sollte.
"Dort und hier" und natürlich auch "Der Weg" sind ganz eindeutig solche Lieder.
Klatsch ist dort völlig fehl am Platz. Und wer mitsingen will, der kann das ja wenigstens ohne Stimme machen.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich es auch nicht gut finde, dass Herbert "Der Weg" ausgekoppelt hat. So ein Lied hat im Radio definitv NICHTS verloren!
Ebenso wie "Nur zu Besuch" von den toten Hosen.
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 18:06   #36
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
zum klatschen ist wohl schon alles gesagt!

das mitsingen bei "der weg" habe ich in bochum auch mit staunen aufgenommen, denn auf der hallentour war das publikum ja mucksmäuschenstill. aber da es in bochum nun auch kein mitgrölen war, sondern ein ruhiges mitsingen aus tausenden von mündern, fand ich es eigentlich wunderschön. ich fand beide varianten irgendwie herzzerreissend. war wie gelähmt von der stimmung, die davon ausging... bin gespannt, wie es bei den nächsten konzerten sein wird!!!

bei "halt mich" möchte ich es einfach nur einmal miterleben, dass herbert ohne kopfschütteln zu ende spielen kann. es ist zwar wirklich schon irgendwie kult geworden, aber jedesmal denke ich in meinem innern: bitte, bitte klatscht nicht wieder zu früh!!! aber das werden wir wohl nicht mehr erleben...

bei "dort und hier" bin ich einfach immer nur wie gelähmt, da würde ich garnicht auf die idee kommen mitzusingen oder gar mitzuklatschen!
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 01:21   #37
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich muss es leider nochmal erwähnen:

Ich finds SCHRECKLICH wenn jemand wie bei "Der Weg" lautstark mitsingt!!! :?

Auf Schalke (Montag) hatte ich so´n Kerl da neben mir stehen, der hat so richtig laut mitgesungen bei dem Lied. WIE KANN MAN NUR?????????
Ich meine, so leise für sich mitsingen, - okay. Aber ich hab dabei schon mehr ihn gehört als Herbert aus den Lausprechern... Ddas war echt mehr als unangebracht!!! :?

Da vergeht einem direkt die Lust am Konzert!!!
Gibt echt schlimme Leute...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 00:50   #38
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Du sagst es ...

Beim zweiten Hamburg Konzert sind bei "Der Weg" zwei auf der Tribüne aufgestanden und ham angefangen mitzuklatschen.
Und er hat verdammt lange gedauert, bis sie merkten, dass das wohl nciht soooo toll ist.

Dafür haben dann die hintermir angefangen mit zuBRÜLLEN!!!
Ja zu BRÜLLEN!!!
Ich war kurz davor nachzufragen, ob sie schon mal auf den Text geachtet hatten.
Man man man man!
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 13:36   #39
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das "Problem" ist halt, dass zu nem Open Air mit 65,000 Leuten, auch welche kommen, die keine Hardcore-Fans sind und zur Musik und deren Hintergrund gar keinen Bezug haben, und vielleicht gerade mal "Männer" kennen und halt Party machen wollen. Es gibt wahrscheinlich noch Leute in D, die keine Ahnung haben worum es bei "Der Weg" eigentlich geht.
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:04   #40
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 215
Cosmo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oh gut!
Das bringt mich zu einer Frage:

Spielt Herbert auch Clubkonzerte? Oder gar ganze Clubtouren?
Eventuell sogar anonym?
Das weiß doch hier sicherlich jemand von denen, die schon länger Fans sind, oder?
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!

Der Herbert Grönemeyer Counter KLICK!
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.