Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 14:04   #1
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
3 Gedanken zum neuen Lied

(Gedanke 1 und 2 siehe hier: http://www.letzte-version.de/forum/s...&postcount=167)

Gedanke 3, als Auslöser dieser Diskussion hier:

- Beliebigkeit
Persönlich hab ich noch ein ganz anderes Problem mit dem Text. Ich bin gläubig. Natürlich macht es mich traurig, wenn im Namen (eines) Gottes Kriege geführt werden und von daher trifft Grönemeyer auch meinen Nerv. Aber Glauben auf Moral zu reduzieren oder Aussagen in die Richtung "Im Grunde sind doch alle Religionen gleich" ("kein Gott hat kluger gedacht") tun mir weh. Hinter meinem persönlichen Glauben steht nicht "nur" die Begeisterung eines Fußball- oder Musikerfans, sondern feste Überzeugung. Mein Gott ist für mich groß, der Größte, Unerreichbar und nicht nur einer unter zig anderen. Klar weiß ich, dass Gläubige anderer Religionen genauso überzeugt denken und sicher liegt in diesen Überzeugungen auch eine Wurzel allen übels.
Und trotzdem ist Grönemeyer auf dem Holzweg, wenn er die gängigen "Götter" zu Moralisten degradiert. Entspannung zwischen den Religionen wird man niemals dadurch erreichen, dass man den anderen oder pauschal alle Glaubensrichtungen in ihrer Bedeutung abschwächt. Denn spätestens in dem Moment schlägt man auf dem Weg zum Frieden eine Richtung ein, der sich fast alle Gläubigen - gleich welcher Religion - aus Überzeugung verweigern. Und eigentlich ist das auch gut so, denn es zeigt, dass ihnen die (grundgesetzlich zugesicherten!) Überzeugungen wichtig sind.

[grüne Passagen hinzugefügt / editiert von Christian]
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:08   #2
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von mal_eben1 Beitrag anzeigen
Mein Gott ist für mich groß, der Größte, Unerreichbar und nicht nur einer unter zig anderen. Klar weiß ich, dass Gläubige anderer Religionen genauso überzeugt denken und sicher liegt in diesen Überzeugungen auch eine Wurzel allen übels.
Und trotzdem ist Grönemeyer auf dem Holzweg, wenn er die gängigen "Götter" zu Moralisten degradiert.
diese wurzel allen übels kann man ausreißen, sieht man davon ab, von mehreren göttern zu sprechen. die 3 weltreligionen sind alle monotheistisch und glauben an den selben gott, nämlich an den gott abrahams (=ibrahim im koran). sie leben ihren glauben lediglich verschieden aus. in diese richtung würde ich auch "kein gott hat klüger gedacht" interpretieren, als besinnung auf die eine wurzel.
daraus folgend bestimmt die eigene religion dann die ausrichtung des lebens und setzt werte. das nennt grönemeyer moral. das ist weder reduzierung, noch degradierung. was kann stärker sein, als die ausrichtung des eigenen lebens, das konsequente handeln nach gesetzten wertvorstellungen?

somit ist der text - grönemeyertypisch - wieder sehr stark.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:18   #3
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Als Grönemeyer-Symphatisant und gleichzeitig gläubiger Christ finde ich dieses Lied einen einzigen Fehler. Die Musik an sich ist grosse klasse, einige Sätze sind bewundernswert, aber alles in allem erinnert mich dieses Lied an den Bibelvers: "Die Weisheit der Menschen ist die Torheit vor Gott". Schade.
Grönemeyer irrt bei seinem Lied mehrfach und das in einer für ihn unglaublich naiven Art und Weise:

Als Christ, der im Alltag steht kann ich aus Erfahrung der Aussage, Religionen seinen (nur) für die Moral gedacht, widersprechen. Gott ist da, Er möchte eine perönliche Beziehung mit uns aufbauen, uns helfen und uns dazu bringen, dass wir Ihm voll und ganz vertrauen. Er ist für uns. Er liebt uns. Gott ist nicht für die Menschen geschaffen, sondern umgekehrt. Jesus Christus sagt in Seinem Wort: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", Er ist der einzige Weg; es bleibt nun jedem Mensch freigestellt, ob Er Jesus Christus oder Grönemeyer glauben möchte.

Als Christ sollten wir niemanden als Feind ansehen, insofern hat Grönemeyer Recht, wenn er sagt, es gibt keinen Feind (bzw. es sollte keinen Feind geben). Der einzige Feind für uns Christen ist der Teufel, aber niemals Menschen. Dass in der Kirchengeschichte, vor allem in der katholischen Kirche, im Namen Gottes schlimme Dinge geschehen sind, ist tragisch. Nur: Diese Dinge und das Herz von Gott und was Er in seinem Wort sagt sind diamentral verschieden. Würde Grönemeyer die Bibel einigeln würde er sehen, dass dort von einem liebenden und friedfertigen Gott die Rede ist. Als Christen haben wir den Auftrag, für unsere Feide zu beten, die andere Wange hinzuhalten, die zweite Meile zu gehen, wenn wir für eine genötigt werden, usw. usf. Die Lösung für die momentane Weltlage ist also nicht ein vereinter Gott, sondern DER Gott Jesus Christus.

Was mich vor allem befremdet ist, dass Grönemeyer von einer "grandiosen Welt" spricht. Eine Welt voller Mord, Totschlag, Ehebruch, Neid und Egoismus - nicht gewirkt durch unterschiedliche Glauben, sondern viel eher durch keinen Glauben - lassen mich keine grandiose Welt erkennen. Dass die Welt friedlich ist, da hat sie uns schon mehrfach des besseren belehrt, Tsunamis, Orkane, Lawinen sind nur einige Katastrophen, welche die Menschen auf dieser Welt immer aufs Neue erschaudern lassen.
Des weiteren ist vor allem die Passage, dass hier unser Ziel ist, der Aussage der Bibel diamentral entgegengestellt. Paulus schreibt: "Trachtet nach dem was oben ist im Himmel, nicht nach dem was unten ist auf Erden." Im Kontext wird ersichtlich, dass Paulus damit nicht meint, wir sollten alles sausen lassen sondern bei allen Freuden, welche dieses Leben mit sich bringt, ist dieses Leben nicht alles, es kann nicht alles sein. Deshalb sollten wir unser Handeln auf dieser Welt auch insofern anschauen, dass wir eines Tages dafür Rechenschaft ablegen müssen.


Jesus Christus ist für jederfrau und jedermann gestorben und möchte, dass wir zu Ihm kommen. Das Angebot ist auch heute noch gültig.


"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einzig geborenen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben." Johannes 3.16
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:16   #4
herbert155
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 3
herbert155 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
[...]
Ich meine es geht hier um das Nebeneinander der Weltreligionen. Jeder Gott ist in seiner Religion der Größte, das absolut unerreichbare. Aber kein Gott ist besser als der andere!

Die Welt ist grandios, was der Mensch daraus macht und mit ihr, das ist es nicht.

"Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?"
herbert155 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 15:27   #5
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von herbert155 Beitrag anzeigen
Ich meine es geht hier um das Nebeneinander der Weltreligionen. Jeder Gott ist in seiner Religion der Größte, das absolut unerreichbare. Aber kein Gott ist besser als der andere!

Die Welt ist grandios, was der Mensch daraus macht und mit ihr, das ist es nicht.

"Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?"
Ich bin ganz Deiner Meinung.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 15:35   #6
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
[...]

Aus meiner Sicht ist es sehr gut, dass Grönemeyer die Bibel nicht so genau nimmt, wie du, weil "wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel". Ja, aus meiner Sicht wird zu viel geglaubt und zu wenig erzählt, was in meinen Augen darauf hindeutet, dass Religionen tatsächlich für Moral gemacht sind.

Sie stellen (aber das ist echt ne sehr persönliche Ansicht, welche niemanden in seinem Glauben beleidigen soll) ein Regelwerk dar für Menschen, die nicht eigenständig und philosphisch erklären können oder wollen, was moralisch richtig oder falsch ist. Ich sollte doch auch ohne das Wort Gottes verstehen können, dass es falsch ist, seinen Mitmenschen nicht zu lieben.

Was ist denn bitteschön daran falsch, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt, die sich auf Gott und Religionen berufen? Was ist daran so flasch, dass er uns seine Utopie von einer besseren Welt schildert und was ist daran so grundsätzlich mit deinem Glauben nicht vereinbar, dass die Welt als solche nunmal einfach freundlich ist und alles was du geschildert hast, in irgend einer Form von der "unfreundlichen" Menschenhand verursacht wurde? Ich finde die Anschauung, dass es der Welt ohne uns verdammt viel besser ginge absolut richtig. Wir sollten endlich aufhören, uns als die Krone der Schöpfung zu betrachten, nur weil die Bibel dies einem suggeriert.

Ich hoffe, und das will ich nochmals bekräftigen, dass ich jetzt neimanden persönlcih beleidigt habe. Ichz denke ganz einfach, es geht hier um verschiedene Weltanschauungen, die einen dazu verleiten, auch dieses Lied völlig unterschiedlich zu beurteilen
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:38   #7
Joh14.6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 5
Joh14.6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich bin nicht dagegen, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt; das tue ich als gläubiger Christ auch. Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst. Und da ist jetzt nur die Frage, vertraut man der Bibel oder Grönemeyer...
Joh14.6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:24   #8
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht dagegen, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt; das tue ich als gläubiger Christ auch. Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst. Und da ist jetzt nur die Frage, vertraut man der Bibel oder Grönemeyer...
Jeder sollte sich selbst vertrauen, jeder ist zu meist selbst für sein Leben verantwortlich.
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:58   #9
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von LeipzigerHerbert Beitrag anzeigen
Jeder sollte sich selbst vertrauen, jeder ist zu meist selbst für sein Leben verantwortlich.
Ja, das ist richtig. Wenn es Jesus ist, der Frieden stiften kann, warum hat er es denn nicht schon längst getan?
Nunja, nun ist das ja auch nicht das Bibelforum oder das Glaubensfragenforum, insofern begnüge ich mich damit Herberts Musik toll zu finden und ihr viel abzugewinnen.
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 03:07   #10
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Au fein, es geht los! Endlich kommen die ersten Christen, die Grönemeyer die ganze Wucht der Bibel entgegenhalten und auch gleich die passenden Bibelstellen rausgesucht haben. Besonders interessant finde ich die Mahnung, man solle der Bibel ODER Grönemeyer glauben.

An der Stelle soviel: ich hab schon einmal zum Song Stellung bezogen und betrachte mich auch als "wiedergeborenen Christen". Das ist jetzt - wie mancherorts seit George W. Bush klar ist - für ebensolche Leser ein sehr wichtiger Hinweis.

Traurig finde ich mal wieder die typische Traktat-Reaktionen mit der Botschaft: "Leute, da ist was mit der Bibel unvereinbares, also kehrt um." Wenn Grönemeyer die "grandiose Welt" besingt ist das unbiblisch. Aber wenn wir sonntags im Gottesdienst intonieren "Du Großer Gott, wenn ich die Welt betrachte.... dann jauchzt mein Herz dir großer Herrscher zu" wird über Tsunamis, Mord und Totschlag großzügig hinweggesehen. - Wobei ich davon ausgehe, dass spitzfindige Bibelschüler auch hierfür eine logische Rechtfertigung basteln würden.

Warum springen soviele Christen (und das werden bestimmt noch einige werden) immer gleich so massiv auf hingehaltene Schippen, halten dagegen, hauen Bibelstellen raus und fordern zur Umkehr auf? Übrigens, wer mein 1. Statement liest, wird sehen, dass ich mich da selbst von der Kritik nicht unbedingt herausnehmen sollte.

Wieso nutzen wir nicht einfach die Gelegenheit, dass durch Grönemeyers Song das Thema "Glauben" einigen nicht mehr von den Lippen oder aus den Ohren geht? Wer schuf diese grandiose Welt? Was tun, wenn unser eigener Stuhl im Orbit ziemlich undankbar plaziert ist? Kennen wir nur Bibelverse oder haben wir konkrete Hilfe für all die traurigen Geschichten, die so erzählt werden sollten? Warum sind wir Menschen eigentlich nicht freundlich?

Noch eine Frage an meine wiedergeborenen Brüder und Schwestern: unser Gott ist freundlich - warum wir eigentlich nicht?

Also immer schön weiter Haare in der Suppe suchen und mit den passenden Versen rausfischen.
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:03   #11
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von mal_eben1 Beitrag anzeigen
Besonders interessant finde ich die Mahnung, man solle der Bibel ODER Grönemeyer glauben.

.

das ist aber ne ganz schwere entscheidung für mich
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:35   #12
Joh14.6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 5
Joh14.6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@mal eben:

Als Christen stehen wir vor einer Gratwanderung, wie ich finde. Ich verurteile Grönemeyers Lied nicht, ich habe auch geschrieben, es hat schöne Passagen drin, aber trotzdem ist es den Aussagen Jesu diamentral entgegengestellt. Das darf man doch sagen, oder nicht? Jesus hat auch nie ein Blatt vor den Mund genommen, nur um nicht anzuecken. Das, was mich am meisten am Lied stört, ist die Aussage, dass eigentlich alle an den selben Gott glauben und im grunde ruft er auch zu einer Gottlosigkeit auf, wenn er sagt, Religionen seien nur für die Moral gemacht. Das ist falsch.

Wenn wir Sonntags im Gottesdienst sitzen, vergessen wir Tsunamis, Mord, Totschlag ja gar nicht. Aber unsere Freude wird von Gott gewirkt und sie ist etwas, was Gott von uns verlangt, wenn Er durch Paulus sagt «Freuet euch allezeit und seitd dankbar». Ich denke Katastrophen und Unrecht können wir als Christen besser akzeptieren, da wir wissen, dass Gott souverän ist und keine Fehler macht.

Ich habe mein Statement auch geschrieben, weil mich das Lied von Grönemeyer sehr enttäuscht, da ich denke, er hat bis hierhin sehr viele gute Lieder geschrieben.
Joh14.6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:23   #13
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
@mal eben:
Das, was mich am meisten am Lied stört, ist die Aussage, dass eigentlich alle an den selben Gott glauben und im grunde ruft er auch zu einer Gottlosigkeit auf, wenn er sagt, Religionen seien nur für die Moral gemacht. Das ist falsch.
.
ich glaube nicht das er dazu aufruft-eher das er seine persönliche meinung wiedergibt.
es gibt mitlerweile, ich gehöre auch dazu , viele menschen die sich von der kirche abwenden weil sie keinen sinn mehr darin sehen-vieleicht ändere ich ja in meinen späteren jahren meine meinung wieder...was ich aber eher nicht glaube
als kind war ich von gott und jesus faszieniert,die ganzen geschichten über die 10 gebote,arche noah die geburt jesus e.c.t.
ich gebe diese geschichten heute meinem sohn weiter,der an gott glaubt und jeden abend zu ihm betet ,ich unterstütze das,so weit ich das vertreten kann.....

aber im laufe der jahre bin ich zu der überzeugung gekommen,dass das meiste was die kirche bietet oder macht-zum größtenteil nur geheuchel ist --kleines beispiel aus der praxis:

in unserer pfarrei (mein sohn besucht einen kath.kindergarten,so das man sich ab und zu in der kirche wiederfindet wenn die kinder einen gottesdienst vorbereiten)
gibt es einen pfarrer und einen kaplan
der pfarrer .hatte ein verhältniss mit einer erzieherin aus dem kindergarten und der kaplan wird des öfteren in schwulenbars gesichtet
dagegen hab ich absolut nichts!!!jedem das seine
aber ist es nicht die kirche die sagt das es nur eine beziehung zwichen mann und frau geben darf?
ist es nicht die kirche sie sagt pfarrer müssen enthaltsam leben??


Zitat:
Ich habe mein Statement auch geschrieben, weil mich das Lied von Grönemeyer sehr enttäuscht, da ich denke, er hat bis hierhin sehr viele gute Lieder geschrieben.

ich finde dieses lied sehr gut,denn endlich fangen die menschen an sich wieder mit religion zu beschäftigen,und ich hoffe das sie einige menschen hinterfragen an wen oder an was sie da eigentlich genau glauben.
ich möchte jetzt niemanden damit beleidigen-ist meine persönliche meinung
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"

Geändert von sassi (24.01.2007 um 12:02 Uhr).
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:47   #14
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
@mal eben:

Als Christen stehen wir vor einer Gratwanderung, wie ich finde. Ich verurteile Grönemeyers Lied nicht, ich habe auch geschrieben, es hat schöne Passagen drin, aber trotzdem ist es den Aussagen Jesu diamentral entgegengestellt. Das darf man doch sagen, oder nicht? Jesus hat auch nie ein Blatt vor den Mund genommen, nur um nicht anzuecken. Das, was mich am meisten am Lied stört, ist die Aussage, dass eigentlich alle an den selben Gott glauben und im grunde ruft er auch zu einer Gottlosigkeit auf, wenn er sagt, Religionen seien nur für die Moral gemacht. Das ist falsch.

Wenn wir Sonntags im Gottesdienst sitzen, vergessen wir Tsunamis, Mord, Totschlag ja gar nicht. Aber unsere Freude wird von Gott gewirkt und sie ist etwas, was Gott von uns verlangt, wenn Er durch Paulus sagt «Freuet euch allezeit und seitd dankbar». Ich denke Katastrophen und Unrecht können wir als Christen besser akzeptieren, da wir wissen, dass Gott souverän ist und keine Fehler macht.

Ich habe mein Statement auch geschrieben, weil mich das Lied von Grönemeyer sehr enttäuscht, da ich denke, er hat bis hierhin sehr viele gute Lieder geschrieben.
Ich kann sassia nur zustimmen. Warum erwähnt ihr in euren Beiträgen nicht auch die Doppelmoral ?! Nicht nur Amerika hat eine Doppelmoral vorzuweisen, auch die Kirche mit ihrem unfehlbaren und souveränen Gott. Es nicht der Gott der Galilei getötet hat, nein aber es waren seine Untertanen, die ihn in den Tod getrieben haben. In wessen Namen wird hier die Verantwortung gesucht? Bzw. in welchem Grund? Um die Bibel oder die Armen zu schützen, die im Mittelalter und auch heute ihren Rückhalt in GOTT suchen ?! Heute wissen wir es nun mal besser, die erste ist keine Scheibe und Gott erschuf die Erde nicht an sieben Tagen um nur die besten Klischees zu nennen. Mag sein das die Kirche bis ins 15. Jahrhundert eine gute Einrichtung mit ihren Geschichten war, aber auch alten Firmen gehen irgendwann mal zu grunde und das muss man nicht auf Krampf erhalten.
Umso schlimmer das heute immer noch Kämpfe in Namen eines Gottes geschehen, was ja nicht mal der Fall ist, es geschieht halt nur in seinem Namen, aber im Endeffekt geht es doch allen Seiten um Profit.
Deswegen lieben Christen und Zeugen, die neuerdings jeden Sonntag bei mir klingeln, regt euch nicht so auf, macht weiter eure charitaitven Verantstaltungen, was ich positiv finde, aber hört auf euch was vorzumachen das Gott für euer Leben verantwortlich ist und seine Wege unergründlich sind ...
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:14   #15
Joh14.6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 5
Joh14.6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@sassi: Ich glaube auch nicht an die Kirche, sondern nur an Gottes Wort. Frage dich lieber, ob diese Pfarrer wirklich gläubig sind. Viele sagen auch, dass sie nicht an Jesus glauben können, weil die kath. Kirche viel verbrochen hat. Stimmt: Nur hat die Lehre der kath. Kirche eigentlich Wenig mit der Lehre Jesu zu tun... Gehe doch einmal in eine Freikirche. Da wirst du erstaunt sein, wie es dort abläuft...
Joh14.6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:08   #16
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Gehe doch einmal in eine Freikirche. Da wirst du erstaunt sein, wie es dort abläuft...

ich bin nicht der typ der in kirchen geht,wenn ich mal gehe dann wie gesagt weil die kinder den gottesdienst vorbereiten oder be hochzeiten,taufen und beerdigungen wo man halt "mit muss".
ich bin dann immer schnell gelangweilt,und beim verlassen der kirche zielich verärgert weil man den opferteller(heißt doch so oder??) so dicht unter die nase gehalten bekommt,das man zwangsweise was spenden muss.....und wenn man so wie ich nix spendet bekommt man böse blick zugeschmissen.

ich möchte dir nicht deinen glauben absprechen,wenn du daran glaubst und du damit glücklich bist und dir noch was mitnehmen kannst find ich das ok.


Zitat:
Frage dich lieber, ob diese Pfarrer wirklich gläubig sind. ,
das ist mir persönlich ziemlich egal,kann doch eigentlich jeder so leben wie er das möchte
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:15   #17
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Joh.14,6
Chrsiten, Juden und Moslems glauben alle an den Gott Abrahams, welcher der Vater von Isaak und Ismael ist. Als monotheistische Religionen glauben sie alle an einen Gott, die Frage ist also nicht, ob es der gleiche ist, sondern ob die "Wahrnehnmungen" vereinbar sind. Hier gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Aber da Christen und Juden das alte Testament gemeinsam haben und du auch im Koran viele Geschichten finden wirst, die du aus der Bibel kennst, sei es von kain und Abel oder auch von Jesus(um nur Beispiele zu nennen), sind es Geschichten, die auch diese drei Religionen einen. Man sollte man zu den Unterschieden stehen aber in Anbetracht der nicht unerheblichen Gemeinsamkeiten gemeinsam für den Frieden einstehen und nicht einer dem anderen seine Lehre "niedermachen"(nicht eine hehre Lehre). Woanders wird die Textstellen mit "nicht eine Ehre leben" wiedergegeben. Die "christliche Ehre" oder die "muslimische Ehre" ist nicht wichtiger als der Friedensauftrag der Religionen. Dementsprechend gibt es hier keinen Feind und auch keinen Sieg und du als Christ solltest wissen, das keine sein Leben verdient hat und wir dadurch alle gleich in der Pflicht stehen, "freundlich" zu sein!
david ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:57   #18
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Da wirst du erstaunt sein, wie es dort abläuft...
Du machst mich neugierig! Erzähl mal, wie es bei den Fischen anläuft!!
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 17:04   #19
Taljod
Philosoffin
 
Benutzerbild von Taljod
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 104
Taljod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von bella Beitrag anzeigen
Du machst mich neugierig! Erzähl mal, wie es bei den Fischen anläuft!!

Wieso "bei den Fischen" ?
__________________
BLEIBT ALLES ANDERS!!!

.....schneid dich vom Marterpfahl...
Taljod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 17:26   #20
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Schmetterling* Beitrag anzeigen
Wieso "bei den Fischen" ?
ich glaube mich zu erinnern das jehovas zeugen ein fisch als wappen oder so was haben


__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.