Alt 23.11.2014, 14:52   #1
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Wieder fällt derselbe Regen
es wird windig
es wird grau
du denkst dich durch durchs denken
willst alles genau durchschaun
und den Regenbogen
wirst du wieder mal nicht sehn

Warum raubt er mir die Ruhe
was verbindet ihn mit mir
sind da nicht viele kleine Lügen
weil ich seine Gefühle nicht kapier
und du grübelst,
du grübelst dich entzwei.

Oh oh oh, ich lieb mich durch zu dir
oh ganz leicht
oh oh oh ich nehm die Furcht von dir
durch jede Zeit.

Es lärmt unten auf der Straße
ich glaub, da küssen sie sich schon
Du klärst ungeklärte Fragen
ohne mich am Telefon
und ich sitz hier
halt mein Herz in der Hand.

Oh oh oh, ich lieb mich durch zu dir
oh ganz leicht
oh oh oh ich nehm die Furcht von dir
durch jede Zeit
in jeder Zeit.

Jetzt scheint auch noch die Sonne
und die Sinne werden hell
du bist wieder nicht zu finden
dir geht's zu schnell.
Hast dich irgendwo verkrochen
weil dir irgendwas missfällt.

Es sind die letzten Abendstrahlen
ich geb's auf zur guten Nacht
Erklär dir zum tausendsten male
wie sehr glücklich du mich machst
und du zweifelst
und du zweifelst noch im Schlaf.

Eigentlich sind wir bereits im Himmel
im sechsten, siebten, wo du willst
Du redest uns um Kopf und Kragen
ich sitz da und lausche still
Es ist ganz einfach
aber einfach nicht für ich

Oh oh oh, ich lieb mich durch zu dir
oh ganz leicht
oh oh oh ich nehm die Furcht von dir
durch jede Zeit
du wirst sehen in jeder Zeit.

Eins meiner Highlights auf der CD. Musik und Text...einfach großartig.
Meine Lieblingsstelle:

Erklär dir zum tausendsten male
wie sehr glücklich du mich machst
und du zweifelst
und du zweifelst noch im Schlaf.

Jaaaa, ich weiß genau wovon er singt!!
Sehr rührend auch: ich sitz hier und halt mein Herz in der Hand..
Dazwischen dann immer wieder lustige Situation: klärst ungeklärte Fragen ohne mich am Telefon...

Ich mag es. Nichts tiefgründiges...aber einfach aus dem Leben gegriffen. Für den einen ist es schon der Himmel und der andere kapiert gar nicht, wieso ...woher die Gefühle kommen.

"Es ist ganz einfach - aber einfach nicht für dich"

Oder die Bilder:

Erst der Regen - Regenbogen
Jetzt scheint auch noch die Sonne - un die Sinne werden hell.

Ich musste so schmunzeln - genauso ist es

Ich mag auch seine Stimme...und dieses eine gequälte "ah" vor dem oh oh oh... Ich kann mir genau das Gesicht dazu vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 03:03   #2
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 473
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Interessant, liedermachermäßig, definitiv ein 'weiteres-Mal-hinhör-Lied'.
__________________
heult den Wolf an
full moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:52   #3
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Leicht und luftig - kann gut im Hintergrund laufen. Hat sich bislang noch nicht so richtig zu mir durchgeliebt.
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 14:15   #4
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

erinnert an reinhard mey, genau. spielerisch, witzig, fröhlich, entspannt. ganz leicht. schon auch schön. statt oh oh oh wäre mh mh mh oder sowas ähnliches besser gewesen , das oh oh oh fällt zu sehr auf. anette humpe lässt beim text auch mal wieder grüßen nehm die furcht von dir.

lieblingssatz:

Es lärmt unten auf der Straße
ich glaub, da küssen sie sich schon
Du klärst ungeklärte Fragen
ohne mich am Telefon


__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 17:58   #5
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Erstaunlich bei diesem Lied auch da seine Ansage in Hamburg dazu: das wäre ja ein Lied über Männer (da hätte er ja schon mal eins geschrieben, das würde ja nieeemand kennen, hahaha), und so würden sich Männer fühlen, und Frauen verstünden das ja nicht immer so... und noch ein paar Sätze in diesem Sinne weiter. Und ich saß da und dachte, das ist so komisch, wieviel man rein- oder anders interpretiert in manche Sachen - bei ihm klang das so leicht und sorglos und er hat das fast als ein zweites "Männer" verkauft, und für mich las sich das Lied aber von Anfang an wie so eine schreckliche "Einer liebt mehr"-Geschichte: ich bin so glücklich mit dir, und sag dir das jeden Tag, und du glaubst und glaubst mir einfach nicht. Und das finde ich total tieftraurig.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:34   #6
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Erstaunlich bei diesem Lied auch da seine Ansage in Hamburg dazu: das wäre ja ein Lied über Männer (da hätte er ja schon mal eins geschrieben, das würde ja nieeemand kennen, hahaha), und so würden sich Männer fühlen, und Frauen verstünden das ja nicht immer so... und noch ein paar Sätze in diesem Sinne weiter. Und ich saß da und dachte, das ist so komisch, wieviel man rein- oder anders interpretiert in manche Sachen - bei ihm klang das so leicht und sorglos und er hat das fast als ein zweites "Männer" verkauft, und für mich las sich das Lied aber von Anfang an wie so eine schreckliche "Einer liebt mehr"-Geschichte: ich bin so glücklich mit dir, und sag dir das jeden Tag, und du glaubst und glaubst mir einfach nicht. Und das finde ich total tieftraurig.
Schon irre wie unterschiedlich man das auffasst... Ich fand auch, dass es eher lustig ist und am Ende zur Nacht...ich sag dir tausend mal wie glücklich du mich machst...und du zweifelst...du zweifelst noch im Schlaf... Ich fand das schwingt so übertrieben verzweifelt mit, dass es schon wieder lustig klingt... Genauso wie das mit dem Telefon...wenn man sich das so vorstellt...ich könnt immer lachen.

Und dieses "ich lieb mich durch zu dir"...ich hab da immer so ein Bild von ner Hundeschnauze im Kopf.. Wenn man die Arme verschränkt und so gespielt einen Hund ignoriert dann kommt der doch zu einem und wühlt seine Schnauze durch die verschränkten Arme bis er einen erreicht hat...und man muss immer lachen So ein Gefühl hab ich bei diesem "durch - lieben"... Und dieses genervte "aaaaahhhhh" vor dem oh oh oh...das ist auch so, dass man ihn sich vorstellt...er hat alles versucht und sie kapierts nicht...aber er sieht das mit nem Lächeln.. Ich glaub er findet das nicht schlimm... sondern er macht hartnäckig weiter...wie so ein Spiel zwischen zweien.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:52   #7
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Wenn ich bei Herbert zwischendurch mal ein kleines bisschen die Nase rümpfe, dann liegt das in der Regel daran, dass die Liebesthematik etwas stark ins Romantische abdriftet.

Dieser Titel ist so ein Beispiel: Ein Part in diesem Lied versucht, der Gegenseite die für sie empfundene Liebe zu zeigen. Doch was er auch versucht...sie "grübelt sich entzwei".

Er kann sie lieben. Niemals aber wird es ihm gelingen, sich "zu ihr durch zu lieben". In diesem Fall kann es den erlösenden Ritter nicht geben. Entweder sie arbeitet an sich, holt sich von innen ihre Sicherheit, oder er wird es irgendwann aufgeben.

Verloooooooren!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 20:46   #8
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Wenn ich bei Herbert zwischendurch mal ein kleines bisschen die Nase rümpfe, dann liegt das in der Regel daran, dass die Liebesthematik etwas stark ins Romantische abdriftet.

Dieser Titel ist so ein Beispiel: Ein Part in diesem Lied versucht, der Gegenseite die für sie empfundene Liebe zu zeigen. Doch was er auch versucht...sie "grübelt sich entzwei".

Er kann sie lieben. Niemals aber wird es ihm gelingen, sich "zu ihr durch zu lieben". In diesem Fall kann es den erlösenden Ritter nicht geben. Entweder sie arbeitet an sich, holt sich von innen ihre Sicherheit, oder er wird es irgendwann aufgeben.

Verloooooooren!
Liebster Chefkritiker,

auch wenn ich dir inhaltlich hier widersprechen muss, hab ich grad laut gelacht ... Großartig
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 10:32   #9
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Für mich war es auch eine "Einer liebt mehr" - Geschichte.
Hat man seine Worte aus HH im Ohr, dann ist das wirklich anders. Herbert der Gräber.

Wenn ich nun das Lied höre, tauchen in meinem Kopf Bilder auf, die die Geschichte erzählen und szenisch ist es wie das Video von Fanatisch. Ein Herbert mit Brille und Schnurrbar stalked seine Wunschfreundin.
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 04:02   #10
Limone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 1
Limone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dieses Lied passt einfach absolut perfekt auf meinen Freund und mich. Wir sind beide Anfang zwanzig. Wir gehören zusammen. Es war aber noch nicht immer so einfach wie jetzt. Der Unterschied zwischen ihm und mir ist, dass ich ein bisher leichtes, schönes Leben hatte und er ein schweres, von Schicksalsschlägen geprägtes. Es war schwer für ihn, meine Hand anzunehmen und mir zu vertrauen und ich bin schier daran verzweifelt. Ich wollte ihn verstehen, er wollte mir jedoch nicht erzählen, warum sein Herz so schwer ist. Und den Regenbogen sah ich in der Tat nicht. Kein Licht am Ende des Tunnels. Ich habe mich unendlich in diesen Mann verliebt. Und er sich auch in mich. Das stand fest, obwohl wir in einer gewissen Weise so verschieden waren und unsere Leben, zumindest in diesem Moment, so gar nicht zusammenpassten. Also was genau verbindet mich mit ihm? Ich verstand die Art nicht. Diese Weise auf die er mich liebt. Ich kapierte es nicht, ich saß viele Nächte, in denen er abgehauen war, auf meiner Fensterbank und verstand die Welt nicht mehr. Er war wieder nicht zu finden, hatte sich verkrochen. Weil er mir nicht vertrauen konnte? Er konnte es nicht zulassen. Heute weiß ich, dass seine Kindheit schwer war, dass er seine Eltern früh verlor und das Leben sonst auch nicht gut mit ihm mitspielte. Wie oft schrie ich ihn an, wie oft saß ich verzweifelt auf dem Boden und weinte, weil er meine Hand nicht annehmen konnte. Wie oft schrie ich ihn an, ob er denn nicht verstehe, wie glücklich er mich macht. Und er zweifelte. Und im Schlaf nahm er mich in den Arm, drückte mich. Bis er aufwachte und sich wegdrehte. Er zweifelte. Und ich liebte mich immer wieder durch zu ihm. Immer und immer wieder zeigte ich ihm, dass er mir vertrauen kann. Eigentlich war es einfach, wir lieben uns unheimlich. Aber er redete sich oft um Kopf und Kragen. Und ich lauschte, versuchte zu verstehen. Für mich war es einfach. Sehr einfach. Die Hand ausstrecken und festhalten. Für ihn war das nicht einfach. Es hat sehr lange gedauert. Ich versuchte die Furcht von ihm zu nehmen, ich werde es auch weiterhin tun und in jeder schwierigen Zeit für ihn da sein.
Limone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 21:49   #11
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
Leicht und luftig - kann gut im Hintergrund laufen. Hat sich bislang noch nicht so richtig zu mir durchgeliebt.
... gerade passiert

Habe mir ein bisschen Zeit geraubt und dieses Lied auch mal genauer betrachtet.
Ich finde die Musik ist leicht, klingt heiter - das Thema, das sich um dieses oft so verflixte "immer wiederkehrende Misstrauen" dreht, ist oftmals für direkt Beteiligte gar nicht mal so lustig ...

Schwermütig, verstrickt sich, ich nenn' sie mal "die Heldin" des Liedes,
in bedrückende Zweifel. Trübe Aussichten, alles grau in grau. Sie versinkt in nagende Gedanken - und wie kann's anders sein, das BESTE wird sie dadurch verpassen

WARUM, fragt die Heldin ...
sucht akribisch nach neuen Antworten auf gestrige Gespräche.
Ihr Misstrauen ist nicht zu übersehen. Die Atmosphäre ist sehr angespannt.
Warum sich das Leben einfach machen, wenn's auch kompliziert geht

Die Heldin schreckt hoch ... vermutet wieder absurde Dinge.
Forscht und recherchiert, obwohl die Lage offensichtlich glücklich ist ...
aber ihre Zweifel überwiegen. Hey, Selbstvertrauen, wo bist du?

Die Heldin verkriecht sich, wartet ab, muss alles noch einmal überdenken.
Irgendwie ist sie mit der ganzen Situation unzufrieden, obwohl ...

... obwohl ihr das Glück die Hand reicht, nimmt sie die andere, die der Skepsis
und sie findet keine Ruhe. Wieder machen sich unsichere Gefühle breit. Macht einen ganz nervös, dieses auf und ab

Die Heldin müsste nun eigentlich beruhigt sein.
Ihr Partner überschüttet sie mit Liebe. Nur sie, sie denkt negativ und stellt wieder vieles in Frage ...
Zum Glück heißt ihr Partner "Amore Pazienza"
Er lässt ihr Zeit ...

Oh oh oh, ich lieb mich durch zu dir
oh ganz leicht
oh oh oh ich nehm die Furcht von dir
durch jede Zeit
du wirst sehen in jeder Zeit
... das Lied mag ich irgendwie. Kommt leicht daher - es hat was
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:20   #12
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ICH LIEB MICH DURCH aus dem Album: Dauernd Jetzt

Lief heute im Radio und ich dachte so .... hui


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.