Alt 28.09.2018, 20:12   #21
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Für alle die den Singsang nicht mögen: Spotify hat um die Intrumental-Version erweitert ....
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 20:25   #22
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Ich finde das Lied seit dem ersten hören sehr gelungen, vor allem wie es ruhig anfängt und sich zum Ende hin steigert. Das einzige was mir etwas stört ist das "Klicken" zu Beginn.

Der zweite Refrain erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Refrains von "Wäre ich einfach nur feige" und "Morgenrot", was ich allerdings nicht schlimm finde.
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 20:41   #23
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Ja, ich war beim ersten Hören auch enttäuscht. Nicht, weil der Song schlecht ist, sondern, weil ich diese, ich bezeichne es mal als hymnische Art von Musik, nicht mag. Mich erinnert es nicht an Du bist die, eher an ein anderes hymnisches Werk: Komm zur Ruhr.


Die Enttäuschung hat sich aber gelegt, denn beim dritten oder vierten Hören las ich da etwas zwischen den Zeilen.Ich glaube, das Lied ist für uns!

Überlegt mal, was Herbert in Interviews immer zu Liveauftritten erzählt... Von diesen Sekunden, die man festhalten muss und, für die man überhaupt Platten macht. Als ich den Gedanken hatte, und den Text noch einmal hörte, einfach nur mit dieser Brille auf, fing das etwas Wirre auf einmal an Sinn zu machen. Lest es mal mit der Brille auf:


Zitat:
An dem Tag, wenn Du kommst
wirds regnen
der Frühling in mir bricht sich die Bahn
Du wirst mit Zauber mir begegnen
und auf Verdacht lass ich das Licht schon mal an


und dann der Weckruf vom Bass


Ein außergewöhnlicher Tag, an dem es keine Probleme gibt... Ich sehe mir selbst ähnlich, ich hab mal wieder das Bühnenoutfit an. Das Publikum ist auf der richtigen Temperatur, es wird ein schöner Sommerabend.

Und das lustige ist, dass ich mir vorstellen kann, dass das live großartig funktioniert und uns mindestens genauso schöne Feuerzeug-Momente beschert, wie es Morgen tat, das ich am Anfang auch nicht mochte.Und genau das war auch der Plan.

So und da bin ich jetzt gespannt, was von der Theorie gehalten wird.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 22:57   #24
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Ein sehr interessanter Gedanke!

Der Song läuft bei mir in Dauerschleife. Wirklich großartig! Musikalisch darf es gerne so weitergehen.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 03:08   #25
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Es ist einfach wunderschön !!!
Wunderschön!!!
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 09:52   #26
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Ja, ich war beim ersten Hören auch enttäuscht. Nicht, weil der Song schlecht ist, sondern, weil ich diese, ich bezeichne es mal als hymnische Art von Musik, nicht mag. Mich erinnert es nicht an Du bist die, eher an ein anderes hymnisches Werk: Komm zur Ruhr.


Die Enttäuschung hat sich aber gelegt, denn beim dritten oder vierten Hören las ich da etwas zwischen den Zeilen.Ich glaube, das Lied ist für uns!

Überlegt mal, was Herbert in Interviews immer zu Liveauftritten erzählt... Von diesen Sekunden, die man festhalten muss und, für die man überhaupt Platten macht. Als ich den Gedanken hatte, und den Text noch einmal hörte, einfach nur mit dieser Brille auf, fing das etwas Wirre auf einmal an Sinn zu machen. Lest es mal mit der Brille auf:




und dann der Weckruf vom Bass


Ein außergewöhnlicher Tag, an dem es keine Probleme gibt... Ich sehe mir selbst ähnlich, ich hab mal wieder das Bühnenoutfit an. Das Publikum ist auf der richtigen Temperatur, es wird ein schöner Sommerabend.

Und das lustige ist, dass ich mir vorstellen kann, dass das live großartig funktioniert und uns mindestens genauso schöne Feuerzeug-Momente beschert, wie es Morgen tat, das ich am Anfang auch nicht mochte.Und genau das war auch der Plan.

So und da bin ich jetzt gespannt, was von der Theorie gehalten wird.
Klingt interessant.
Für mich klingt es aber eher nach einen neuen Erdenbürger
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 11:31   #27
Hamburger
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 44
Hamburger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Kurz und knapp - auch nach mehrmaligem Hören haut es mich nicht vom Hocker, bin schon enttäuscht. Hoffe noch auf den Rest des Albums.
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 13:58   #28
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Also ich bin von der ersten Single positiv überrascht!


Während es bei den letzten beiden Alben eher so war, dass ich mir die Erstveröffentlichungen erst warm hören musste, gefiel mir Sekundenglück bereits vom ersten Hören an sehr gut. Eine schöne Melodie mit sehr schöner musikalischer Untermalung. Den Anfang finde ich jetzt nicht negativ - hat mich aber auch bereits bei "Du bist die" nicht groß gestört. Textlich auf Anhieb doch recht ordentlich, wobei ich noch ein wenig brauchen werde, um alles mal in Ruhe zu hören und zu durchdenken.


Kurzum: Guter Einstand ins neue Album!
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 16:55   #29
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Joa....Liebe...Herbert...sichere Sache.
Beim ersten Hören war ich überrascht...ich find den Anfang gut (der Tag ist alles außer gewöhnlich) und die nächste Strophe (lass auf Verdacht das Licht schon mal an)… Den Refrain finde ich ...hmmm….wie sag ich das in so nem Forum ok, es gefällt mir nicht... "vooooooom Sentiment"....es schreit so unfassbar unangenehm in meinem Ohr... Dafür mag ich die Strophen und den Teil "es schiebt an - ganz leicht" Zwischendurch find ich es irgendwie unangenehm erklärend und belehrend. "Das ist was man Sekundenglück nennt" -- ah ja, danke für den Hinweis Ist mir irgendwie zu steif und unnatürlich.
Live bin ich mir aber sicher werde ich es großartig finden.

Nach der langen Leere freue ich mich, ihn zu hören. Es haut mich jetzt aber nicht von den Socken. Hat "Morgen" aber auch nicht.

Der erste Impuls wegen des Inhalts war bei mir auch: er wird Papa. Text passt irgendwie. Bei "Morgen" hat man an Hochzeit gedacht...und das war es dann ja auch...und hier bin ich gespannt, ob sich das mit dem Kinderglück auch als richtig raus stellt

Oh und das Cover find ich super!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 18:54   #30
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Als erste Single finde ich es deutlich stärker als „Morgen“ damals. An seiner Stelle hätte ich bei Dauernd jetzt „Fang mich an“ als erste Single genommen.

Live wird „Sekundenglück“ sowas von funktionieren, da bin ich mir auch sicher.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 22:02   #31
bochum
Benutzerin
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 100
bochum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Mir gefällt „sekundenglück“ unheimlich gut! Ich habe als „alter“ fan immer angst vor dem moment, dass mir herberts musik nicht mehr gefallen könnte. Nun hat er es mit dem dem neuen titel wieder mitten in mein herz geschafft. Ich freue mich auf die cd. ❤️
__________________
glück auf
bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 22:55   #32
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Mir gefällt der neue Song auch ausgesprochen gut.

Das schreibt Universal-Music über den neuen Song:
Zitat:
„Sekundenglück“ heißt dieser neue Song von Herbert Grönemeyer: ein zartes, delikates, hoch lyrisches Stück; ein Lied, das auf die leichteste Weise erneut beweist, dass wir in ihm nicht nur einen großen Musiker besitzen, sondern auch einen sehr großen Dichter. So präzis und zugleich so sacht ist wieder die Sprache, mit der Grönemeyer beschreibt, was sich mit Sprache nicht beschreiben lässt. So schön sind die Bilder, die er für unser Fühlen und Sehnen findet; und mit so sicherer Hand vermag er diese Bilder in Bewegung zu versetzen, bis sie flackern und schwirren und ihre Bedeutung verändern: Nichts ist ein für allemal festgelegt in diesen Texten und in dieser Musik – so wie es im Leben und in der Liebe eben auch ist. Nichts bleibt, wie es ist. Und darum ist es so wichtig, die "tausendstel Momente" zu genießen, von denen Herbert Grönemeyer hier kündet: das „Sekundenglück“.
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 10:35   #33
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Dass ein Konzertabend mit uns als Fans gemeint sein könnte, ist charmant. Es würde mich etwas versöhnen. Dass Nachwuchs gemeint ist (er könnte ja auch Opa werden) auch. Dies würde die Textzeile

"und leider gibt es auch kein Problem"

erklären. Es gibt nichts womit man sich ablenken könnte oder die Zeit verkürzt, während man auf etwas wartet.

Meine Lieblingszeile ist tatsächlich: "ich sehe mir heute verdammt ähnlich"
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:31   #34
ShakaNovum
Benutzer
 
Benutzerbild von ShakaNovum
 
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 58
ShakaNovum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Hach...der Sekundentakt am Anfang! Genial! mein Herz stolpert vor Glück!

Sentiment!

TOLL! TOLL! TOLL!
__________________
Ich habe vor nichts auf der Welt Angst, nur vor mir.
(Romy Schneider)
ShakaNovum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:06   #35
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
AW: Neue Single „Sekundenglück“

mir gefiel es von anfang an.

und so zufällig wie ich bei spotify drüber gestolpert bin und mit verzückung belohnt wurde, hatte das auch was von sekundenglück

Zitat:
Zitat von Grönlandpower Beitrag anzeigen
Für mich klingt es aber eher nach einen neuen Erdenbürger.
haha. der gedanke kam mir auch, aber eher aus dem grund, dass ich wieder eigenes leben(sgefühl) zwischen seine zeilen gestopft habe
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 00:45   #36
Freshman
Leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von Freshman
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Halle an der Saale
Beiträge: 76
Freshman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Musste mich auch erstmal warmhören...
War Anfangs ziemlich hin- und hergerissen.
Aber wie es bei vielen Stücken eben ist, mit jedem erneuten Hören, gefällt es mir von Mal zu Mal besser.

So kanns gern weitergehen, die Limited Fanbox ist schon vorbestellt =)
Freshman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 00:51   #37
Freshman
Leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von Freshman
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Halle an der Saale
Beiträge: 76
Freshman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Es schiebt an, alles leicht
Es schiebt an, alles weit
Es weckt in Dir
Dein Lebenselixier
Es schiebt Dich ganz leicht
Kleiner Textfehler...
In der letzten Zeile in der Strophe singt Herbi

Es schiebt dich "an" ganz leicht
Freshman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 20:56   #38
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Das Fan-& Freunde Video zu Sekundenglück:
https://www.youtube.com/watch?v=RWYx9No2hbo
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:36   #39
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Toll!
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 11:24   #40
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Ich find es ja irgendwie recht lieblos zusammengeklatscht.

Aber der Elmo hat mich zum Lachen gebracht
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.