Alt 19.01.2005, 16:11   #61
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

@gm: musste das denn sein? jetzt will ich fast auch...also mehr als fast mein ich.....denk Herbert geh ich noch als armer Student ein
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:41   #62
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Ja Fili, das mußte sein ... der Herbert ist dir dein letztes Geld ja wohl wert ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:47   #63
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Da sind ja einige Leute voll begeistert.
Mir hat das Buch sowohl auf den ersten wie auch auf den zweiten Blick nicht gefallen. Vielleicht muß ich mir es ja auch nur öfter mal ansehen im Buchhandel.
Mir gefällt weder das Format (bei der unentschiedenen Größe hätte man es doch gleich als Taschenbuch konzipieren können) noch die Auswahl des Papiers noch die Art und Weise des Fotodrucks. Und den Herrn Lentz fand ich schon auf der DVD schwer erträglich. Mir kommt es so sehr gewollt "künstlerisch" vor, das Büchlein.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein Opfer meiner Erwartungshaltung. Vom Verlag Schirmer/Mosel hätte ich zumindest etwas anderes erwartet, als das Buch, wie es nun auf dem Markt ist.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 06:43   #64
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

www.welt.de/data/2005/01/25/398767.html
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 11:44   #65
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

die welt würd ich ja eh icht lesen. jetzt hab ich nen grund mehr. der letzte satz vom ersten absatz hat mich spontan dazu bewogen, das lesen abzubrechen.

"Doch macht eben dieser Kunstgriff auch den großen Charme des zu Unrecht als Grölemeyer verspöttelten Liedermachers aus, der, vor allem mit den Alben "Bochum" (1984) und "Mensch" (2002), phasenweise sogar Marius Müller Westernhagen vom begehrten Thron des Deutschrockkönigs stieß."

wer bitte benutzt ernstahft grölemeyer?
grönemeyer ist kein/war nie liedermacher
"phasenweise" - ich lach mal kurz

affig sowas...
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 12:26   #66
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

[quote=Adam]

wer bitte benutzt ernstahft grölemeyer?


gedenkt mein Göttergatte immer zu sagen, wenn er von Grönemeyer spricht
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 12:32   #67
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

is ja, schätze mal, auch kein journalist, der geld dafür bekommt .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 22:11   #68
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Neulandsmann: Herbert Grönemeyer's Texte

Wann ist der Dichter ein Dichter? Wenn seine Texte gesammelt in einem Band erscheinen, möchte man meinen, denn das passiert nicht jedem. Sänger haben's schwer, und nehmen's nicht immer so leicht wie Herbert Grönemeyer, den man früher, in den Achtzigern, vor allem dafür schätzte, daß er uns im Gegensatz zu Wolfgang Niedecken oder Heinz-Rudolf Kunze mit seinen künstlerischen Ambitionen verschonte. Er sang ganz einfach von Parkplatzsorgen und Liebesnöten oder machte aus seiner Heimatstadt und ihrem Grundnahrungsmittel einen Erinnerungsort der späten Bundesrepublik: "Gehste inne Stadt / wat macht dich da satt? / 'ne Currywurst // Kommste vonne Schicht / wat schöneret gitb et nich / als wie Currywurst." Das sind ebenso schöne wie wahre Sätze.
Etwas später, mit seinem Album "Sprünge", wurden seine Texte politischer. Nicht zufällig avancierte Grönemeyer genau in der Zeit des Historikerstreits zum Habermas der deutschsprachigen Popmusik, der die geistig-moralische Wende der frühen Kohl-Jahre und die geschichtspolitische Schadensabwicklung anprangerte: "Wir haben ihn endlich wieder, unseren Nationalstolz / wir atmen auf, es stirbt der Wald / wir sind eben aus ganz besonders deutschem Holz / wir sind eiskalt, wir sind wieder wer - wer nur? / Zweifelsfrei deutsch pur" ("Tanzen", 1986). Manches davon hat nichts an Aktualität verloren, etwa die Kritik an sozialer Kälte und einer Das-Boot-ist-voll-Rhetorik. Im Zeitalter der Ego-Shooter würde man sich allerdings überlegen, ob man wirklich "Kinder an die Macht" lassen wollte. Diese Texte als Gedichte zu lesen hat seinen Reiz. Tatsächlich entdeckt man plötzlich neue, stets überhörte Facetten an altbekannten Gassenhauern - auch wenn man dem Lyriker und bekennedem Grönemeyer-Fan Michael Lentz nicht immer zustimmen mag, der in seinem lesenswerten Vorwort versucht, Grönemeyer's Gesamtkunstwerk unter die Begriffstrias Liebe, Heimat und Identität zu subsumieren.
Der nun bei Schirmer/Mosel erschienene opulente Band mit den stilisierenden Schwarz/Weiß-Fotos von Anton Corbijn enthält leider eine merkwürdig selektive Textauswahl: Während die letzten beiden Platten komplett dokumentiert werden, fehlt bei den früheren Wichtiges - nämlich gerade das Bodenständige und Körperliche. Grönemeyer, kalorienreduziert: Auf "Currywurst" wird ebenso verzichtet wie auf "Alkohol". Wie in den scharfen Kontrasten der Bilder soll auch hier das Künstlerimage klar konturiert sein: Harte Züge, tiefe Furchen, der Dichter und Denker blickt zurück. Bleibt die Frage: Was soll das?

Frankfurter Allgemeine Zeitung, heutige Printausgabe.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 22:54   #69
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Frankfurter Allgemeine Zeitung, heutige Printausgabe.
du hast das jetzt hoffentlich nicht abgetippt
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 22:56   #70
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Doch, hab ich. Extra für euch. Schnief.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:24   #71
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

habe das buch gestern bekommen und mir ist beim durchlesen des vorwortes was aufgefallen: in klammern steht ja immer wieder der titel eines albums...ich wusste gar nicht das es ein album gibt das 1988 erschienen ist und "herbert grönemeyer" heißt...meint der autor nicht viel mehr Ö?? Oder habe ich da denn zusammenhang irgendwie verloren???

Die Bilder von Herbert sind zum teil echt mega gut...ob das jetzt nur geldmacherei ist oder nicht, ist mir sowas von egal..ich find das buch und die bilder super!!

zum Thema anna: ich glaube sie hat damals den doppelnamen angenommen.......

lg
NINA
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:52   #72
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Zitat:
Zitat von IceButterfly

zum Thema anna: ich glaube sie hat damals den doppelnamen angenommen.......

lg
NINA
Das ist doch bekannt mit dem Doppelnamen. Und das Ö gemeint ist steht auch ausser Frage, oder ?
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 22:01   #73
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neues Buch: "Songtexte" bei amazon.de .. ?

Da hat die FAZ aber schlecht nachgeforscht. Ist doch klar, dass Currywurst und Alkohol nicht in nem Textbuch von Grönemeyer dabei sind. Die beiden Texte sind ja auch nicht von Herbert, sondern von Dieter Krebs bzw. Norbert Hamm. Ach nee, diese Laien wieder ...
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 17:38   #74
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Beitrag Neulandsmann: Herbert Grönemeyers Texte

Neulandsmann: Herbert Grönemeyers Texte
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ, 04.02.2005

Wann ist der Dichter ein Dichter? Wenn seine Texte gesammelt in einem Band erscheinen, möchte man meinen, denn das passiert nicht jedem. Sänger haben's schwer und nehmen's nicht immer so leicht wie Herbert Grönemeyer, den man früher, in den Achtzigern, vor allem dafür schätzte, daß er uns im Gegensatz zu Wolfgang Niedecken oder Heinz-Rudolf Kunze mit seinen künstlerischen Ambitionen verschonte. Er sang ganz einfach von Parkplatzsorgen und Liebesnöten oder machte aus seiner Heimatstadt und ihrem Grundnahrungsmittel einen Erinnerungsort der späten Bundesrepublik: "Gehse inne Stadt, / wat macht dich da satt? / 'ne Currywurst // Kommse vonne Schicht, / wat schönret gibt et nich / als wie Currywurst". Das sind ebenso schöne wie wahre Sätze.

Weiter: http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE83...~Scontent.html
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.